Zsa Zsa (Sari) Gabor, am 6. Februar 1917 als Zsuzsanna Sári Gábor in der damals zur k. u. k. Doppelmonarchie Österreich-Ungarn1) gehörenden Hauptstadt Budapest1) geboren, stammte aus der Ehe des wohlhabenden jüdisch-ungarischen Gardeoffiziers Vilmos Gabor (1884 – 1962) und der Schauspielerin Jólie Sari (1896 – 1997; → Wikipedia (englisch)), die mit Magda (1915 – 1997; → Wikipedia (englisch)) und Éva1) (1919 – 1995) noch zwei weitere Töchter hatten; ihr Geburtsjahr hielt Zsa Zsa Gabor stets streng geheim, weitere Angaben dazu schwanken zwischen 1916 und 1926. Einen Teil ihrer Jugend verbrachte die außergewöhnlich attraktive Gabor im schweizerischen Lausanne1), besuchte später die katholische Mädchenschule "Notre-Dame De Sion" in Buda1). 1933 errang die damals 16-Jährige den zweiten Platz beim Schönheitswettbewerb zur "Miss Ungarn"1). Nach einer Ausbildung an der "Wiener Musikakademie" (heute "Universität für Musik und darstellende Kunst Wien"1)) wurde der legendäre Tenor Richard Tauber auf sie aufmerksam und bot ihr eine Rolle in der von ihm komponierten Operette "Der singende Traum" an; das aus diesem Stück stammende, berühmte Lied "Du bist die Welt für mich" widmete er seinem Tenor-Kollegen und Freund Joseph Schmidt. Ihr Bühnendebüt gab sie dann in der Uraufführung (31.08.1934 dieser Operette am "Theater an der Wien"1), die es auf rund einhundert Vorstellungen brachte.

Zsa Zsa Gabor ca. 1954
Quelle: Wikimedia Commons (Ausschnitt des Originalfotos)
von "UCLA Library Digital Collection"
Urheber: "Los Angeles Daily News";
Lizenz: CC BY 4.0 Deed

Zsa Zsa Gabor ca 1954; Quelle: Wikimedia Commons (Ausschnitt des Originalfotos); von "UCLA Library Digital Collection"; Urheber: "Los Angeles Daily News"; Lizenz: CC BY 4.0 Deed
Anschließend ging die angehende Schauspielerin nach Budapest zurück und heiratete 1937 den 38-jährigen türkischen Diplomaten Burhan Asaf Belge1) (1899 – 1967), Pressechef des türkischen Außenministeriums und Schriftsteller. An der Seite ihres Ehemannes erlebte sie in Ankara1) erstmals bewusst das öffentliche Interesse an ihrer Person, das sich vor allem auf ihre Schönheit und die unkonventionellen Lebenseinstellungen konzentrierte.
Bereits 1941 wurde die Ehe mit Burhan Belge geschieden und die Gabor ging, wie schon zuvor Schwester Éva, in die Vereinigten Staaten. Am 10. April 1942 heiratete sie dort den bekannten Hotelbesitzer und -gründer Conrad Nicholson Hilton1) (1887 – 1979); aus dieser Ehe ging die einzige, am 10. März 1947 in New York City1) geborene Tochter Francesca Hilton1) hervor, die am späten Abend des 5. Januar 2015 im Alter von 67 Jahren in Los Angeles1) an den Folgen eines Herzinfarktes und einem Schlaganfall starb; laut Medienberichten sei sie zuletzt mittellos gewesen.
Nach dem Scheitern bzw. der offiziellen Trennung (1947) auch dieser zweiten Ehe ließ sich Zsa Zsa Gabor 1947 in Hollywood1) nieder, wo sie 1949 dm Schauspieler George Sanders1) (1906 – 1972) das Ja-Wort gab. Diese Verbindung ging 1954 in die Brüche, bereits während dieser Ehe soll sie eine Beziehung mit dem dominikanischen Diplomaten und internationalen Playboy Porfirio Rubirosa1) (1909 – 1965) gehabt haben; Sanders heiratete später Zsa Zsa Gabors Schwester Magda. Im November 1964 trat sie erneut vor den Traualtar, heiratete den Industriellen und Finanzberater Herbert Hutner (1908 – 2008; → Wikipedia (englisch)), nur zwei Jahre später stand das Paar 1966 vor dem Scheidungsrichter. Von noch kürzerer  Dauer war die noch im selben Jahr geschlossene fünfte Verbindung mit dem Geschäftsmann und texanischen Ölmagnaten Joshua S. Cosden Jr., die nur bis 1967 hielt. 1975 folgte mit dem Designer und Miterfinder der Barbie1)-Puppe, Jack W. Ryan  (1926 – 1991; → Wikipedia (englisch)). Nach der Scheidung im Jahre 1976 kam mit Ehemann Nr. 6 ein Jahr später der Anwalt Michael O'Hara an die Reihe, mit dem sie es bis 1982 aushielt. 1982 hielt sie eine Heiratszeremonie mit Felipe de Alba → Wikipedia (englisch)) ab. Diese Heirat war von zweifelhafter Legalität, da Zsa Zsa noch mit Michael O'Hara verheiratet war und die Zeremonie zwar von einem Schiffskapitän, jedoch nicht in internationalen Gewässern abgehalten wurde. Die Ehe, die im übrigen nur einen Tag dauerte, war darum aus mehreren Gründen ungültig und musste nicht annulliert werden. (Quelle Wikipedia)

Zum Film kam Zsa Zsa Anfang der 1950er Jahre, als sie in den USA in der von Mervyn LeRoy1) nach dem Roman "Gowns by Roberta" von Alice Duer Miller1) und dem Musical "Roberta" von Jerome Kern1) (Musik) gedrehten Komödie "Lovely to Look at"1) (1952, "Männer machen Mode") an der Seite der Protagonisten Kathryn Grayson1) und Red Skelton die Nebenrolle des Models Zsa Zsa erhielt. Im selben Jahr trat sie unter der Regie von Edmund Goulding1) in der amüsanten Geschichte "We're Not Married!"1) (1952, "Wir sind gar nicht verheiratet") auf der Leinwand in Erscheinung. Im Fernsehen war sie erstmals 1955 in der Episode "The Great Impersonation" aus der kriminalistischen Anthologie-Serie "Climax!"2) als Prinzessin Stephanie zu sehen und dieses Medium gab ihr über dreißig Jahre hinweg immer wieder Gelegenheit zur Selbstdarstellung. Bis Mitte der 1990er Jahre wirkte sie, meist in Nebenrollen, in über 50 Kinostreifen mit, von denen viele in Vergessenheit geraten sind. Zu ihren bekanntesten frühen Filmen zählen das von John Huston1) nach der Novelle von Pierre La Mure1) über das Leben des von José Ferrer dargestellten, französischen Malers Henri de Toulouse-Lautrec1) in Szene gesetzte Biopic "Moulin Rouge"1) (1952) mit der Figur der Sängerin Jane Avril1) und der von Karl Ritter1) frei nach der gleichnamigen Operette von Fred Raymond1) (Musik) realisierte Musikstreifen "
Ball der Nationen"1) (1954) mit Gustav Fröhlich als Partner. Unter anderem präsentierte sie sich als Trapez-Star Saadia in der Komödie "3 Ring Circus"3) (1954, "Im Zirkus der drei Manegen") an der Seite von Dean Martin und Jerry Lewis und als die wohlhabende Mrs. Ryan in dem Melodram "Death of a Scoundrel"3) (1956, "König der Hochstapler") mit Ex-Ehemann George Sanders1) als der tot aufgefundene, betrügerische tschechische Immigrant. jetzt Multi-Millionär Sabourin. In dem für seinen Trashfaktor bekannten Science-Fiction-Streifen "Queen of Outer Space"1) (1958, "In der Krallen der Venus") mimte sie die venusische1) Wissenschaftlerin Talleah, in dem beachtenswerten Krimi bzw. der Literaturverfilmung "Touch of Evil"1) (1958, "Im Zeichen des Bösen") von (Regie) und mit Orson Welles eine Nachtclub-Besitzerin oder in dem mit Mario Lanza (Tenor Tony Costa) und Johanna von Koczian (Christa Bruckner) gedrehten Film-Musical "For the First Time"1) (1959, " Serenade einer großen Liebe") als Gloria de Vaduz Costas langjährige Freundin. Ihre Auftritte, oft als sie selbst, in den Produktionen der nachfolgenden Jahrzehnte sind, abgesehen von Franz Antels1) Film-Biografie "Johann Strauss – Der König ohne Krone"1) (1987) mit Oliver Tobias1) als Walzerkönig Johann Strauss1) und ihrem Part der Baronin Amelie, Tante der von Mary Crosby1) dargestellten dritten Ehefrau von Johann Strauss Adele Deutsch1), eher zu vernachlässigen. Für die Komödie "A Very Brady Sequel"1) (1996, "Die Brady Family 2" stand die glamouröse Hollywood-Diva zum letzten Mal vor der Kamera – und spielte einmal mehr sich selbst → Übersicht Filmografie (Auszug).

Seit den 1950er bis in die 1990er Jahre war Zsa Zsa Gabor in den USA ein regelmäßiger Gast in Talkshows, Spielshows und TV-Specials, mitunter übernahm sie zudem Bühnen-Rollen wie beispielsweise 1983 am "City Line Dinner Theatre" in Philadelphia1) erneut in dem Stück "Vierzig Karat" ("Quarante Carats") von Pierre Barillet1) und Jean-Pierre Grédy (1920 – 2022), in dem sie bereits am Broadway1) (1968–1970) mit rund 780 Vorstellungen Erfolge feierte. Drei Jahre später heiratete sie am 14. August 1986 den mehr als 25 Jahre jüngeren Adoptiv-Prinzen Frédéric von Anhalt1); sie waren lange das wohl absurdeste Ehepaar Hollywoods, doch das schien zeitweise endgültig vorbei zu sein. Laut Medienberichten hatte Zsa Zsa Gabor "die Nase von ihrem Prinzen gestrichen voll" und äußerte das in einschlägigen Interviews der Regenbogenpresse auch unverblümt, ihr "Göttergatte" stand ihr in drastischen Bemerkungen, diese Ehe betreffend, daraufhin in nichts nach. Als er sich jetzt dann auch noch eine 20-jährige Gespielin angelte, war das Maß endgültig voll, Zsa Zsa wollte die Scheidung einreichen. Doch das Paar raufte sich wohl wieder zusammen, bis zuletzt war Frédéric von Anhalt an der Seite der exzentrischen Diva. Bekannter als durch ihre Bühnen- oder Filmtätigkeit bzw. ihre schauspielerischen Fähigkeiten wurde der "Star" mehr durch unzählige öffentlichen Männeraffären. Ihre Skandale und Scheidungen (insgesamt sieben ohne die annullierte Ehe) waren immer ein gefundenes Fressen für die Klatschspalten, Beleidigungsprozesse sollen ihr sogar einen Gefängnisaufenthalt eingebracht haben. Zsa Zsa Gabor schien das Motto "Jede Publicity ist gute Publicity" verinnerlicht zu haben.

Zsa Zsa Gabor Anfang April 1972 in Amsterdam1)
Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief;
Bestandsnummer: 925-5108); Urheber/Fotograf: Rob Mieremet / Anefo;
Quelle: Wikimedia Commons; Lizenz:  CC BY-SA 4.0 DEED

Zsa Zsa Gabor Anfang April 1972 in Amsterdam; Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 925-5108); Urheber/Fotograf: Rob Mieremet / Anefo; Quelle: Wikimedia Commons; Lizenz: CC BY-SA 4.0 DEED
Längere Zeit war sie Reisebegleiterin des dominikanischen Diplomaten und Playboys Porfirio Rubirosa1) (1909 – 1965), dessen ungewöhnlicher Lebensstil gleichfalls die Spalten der Unterhaltungspresse füllte. Erhebliches Aufsehen erregte sie im Mai 1958, als sie von Ralph Trujillo, dem Sohn des später ermordeten Präsidenten und Diktators der Dominikanischen Republik Rafael Leónidas Trujillo Molina1), Gerüchten zufolge einen Chinchilla-Pelz im Wert von 17.000 Dollar und ein Auto für 8.000 Dollar als Geschenk erhalten haben soll. Angesichts solcher Freigebigkeit stellten Abgeordnete im US-amerikanischen Repräsentantenhaus1) den Antrag, die amerikanische Auslandshilfe für die Dominikanische Republik1) einzustellen. Trujillo jun. entgegnete damals angeblich, er habe für Zza Zsa Gabor nur sein eigenes Geld ausgegeben. Auch die Namen von Gabors Schwestern Magda und Éva erschienen gelegentlich in Boulevardblättern, ebenso der ihrer Mutter Jolie Gabor, die in New York ein Juweliergeschäft für Schmuckkopien betrieb.
Wie viel es die Diva sich hat kosten lassen, um ihre Schönheit bei Spezialisten der plastischen Chirurgie erhalten zu lassen, darüber schwieg sich der bis zum Limit geliftete Ex-Fast-Star ebenso aus wie über ihr tatsächliches Alter, wurde oft sogar fuchsteufelswild, wenn ein Reporter versuchte, sie darauf anzusprechen. Mindestens ein Jahrzehnt lang feierte sie deshalb ihren 60. Geburtstag, bevor sie das Thema ein weiteres Jahrzehnt mit "so um die 70" vom Tisch wischte. Doch als am 1. April 1999 Jolie Gabor, Zsa Zsas Mutter, im Alter von 103 Jahren verstarb, konnte die Gleichung mit einer Unbekannten gelöst werden: Mutter 103, Tochter mit 20 Jahren geboren, Ergebnis: Zza Zza Gabor musste im Jahre 2002 wohl 86 Jahr alt sein; aber gesichert war nichts…, die Spekulationen blieben bestehen.
Am 28. November 2002 meldete, die Medien, dass Zsa Zsa Gabor nach einem schweren Autounfall in Los Angeles1) im Koma liege. Die Schauspielerin solle mehrere Knochenbrüche sowie Kopfverletzungen erlitten haben und werde künstlich beatmet. Sie verunglückte auf der Rückfahrt vom Friseur auf dem "Sunset Boulevard"1); laut dpa-Meldung sei der Fahrer mit hoher Geschwindigkeit von der Straße abgekommen und gegen einen Laternenmast gerast. Beide wurden schwer verletzt per Hubschrauber in das "Cedars Sinai Hospital"1) in Los Angeles gebracht. Nach Meinung des Ehemannes von Zsa Zsa Gabor sei nicht auszuschließen, dass – selbst wenn keine Lebensgefahr mehr bestehen würde – seine Frau als Pflegefall nach Hause kommen könnte. Sie erhielt 2 Millionen Dollar Schadensersatz und saß seither im Rollstuhl. Am 6. Juli 2005 erlitt Zsa Zsa Gabor laut Presseberichten einen Schlaganfall, ihre 28-Zimmer-Villa in der Nobel-Wohngegend Bel Air1) in Los Angeles verließ sie in den letzten Jahren nicht mehr.
Im Juli 2010 macht der Alt-Star erneut, wenn auch traurige Schlagzeilen: Am 17. Juli 2010 musste die 93-jährige Zsa Zsa Gabor in Los Angeles in ein Krankenhaus eingeliefert werden, da sie sich bei einem Sturz aus ihrem Bett mehrere Knochen gebrochen hatte. Die sich anschließende Hüft-Operation überstand sie wohl gut, danach verschlechterte sich jedoch ihr Zustand erneut. Auf Grund einer schweren Entzündung musste Zsa Zsa Gabor am 14. Januar 2011 das rechte Bein oberhalb des Knies abgenommen werden. Die einstige Hollywood-Diva sei auf eine 24-Stunden-Pflege (überwiegend von ihrem Ehemann) angewiesen und werde seit Anfang 2016 über eine Magensonde ernährt, hieß es in den Medien. In der am 17. August 2016 ausgestrahlten 90-minütigen ARD-Dokumentation über Frédéric Prinz von Anhalt mit dem Titel "Prinz Hollywood"2) von Nicola Graef1) ließ von Anhalt das Kamera-Team auch kurz in das Krankenzimmer seiner Ehefrau, das Gesicht der Hochbetagten durfte jedoch nicht gefilmt werden → www.focus.de, www.stern.de, prinz-frederic.com.
  
Für den am 6. Februar 2017 bevorstehenden 100. Geburtstag schmiedete Ehemann Frédéric von Anhalt für seine Frau bereits Pläne, doch diesen Tag erlebte Zsa Zsa Gabor nicht mehr. Am 18. Dezember 2016 starb die einst so umschwärmte, glamouröse Schauspielerin in ihrem Haus in Los Angeles an den Folgen eines Herzinfarktes. Die Trauerfeier fand am Vormittag des 30. Dezember 2016 im eher kleinen Kreis statt, Familienmitglieder und Freunde nahmen in der "Church of the Good Shepherd" (dt. "Kirche zum Guten Hirten") in Beverly Hills Abschied von der einstigen Hollywood-Ikone. "Gabor wurde eingeäschert, ihre sterblichen Überreste am 13. Juli 2021 auf dem "Kerepescher Friedhof"1) ("Fiumei Úti Sírkert") in Budapest1) beigesetzt. Zuvor hatte  Frederic von Anhalt die Urne bei sich aufbewahrt. Ein kleiner Anteil der Asche wurde am Grab ihrer Schwester Éva Gabor auf dem "Westwood Village Memorial Park Cemetery"1) in Los Angeles verstreut." notiert Wikipedia → www.spiegel.de.
"Stern" auf dem "Walk of Fame" für Zsa Zsa Gabor: Urheber: Cory Doctorow; Lizenz: CC BY-SA 2.0 Deed: Quelle: Wikimedia Commons An die am 22. Februar 1958 mit einem "Golden-Globe"1)-Spezialpreis als "die glamouröseste Schauspielerin" ausgezeichnete Zsa Zsa Gabor erinnert ein ihr am 8. Februar 1960 gewidmeter "Stern" auf dem "Hollywood Walk of Fame"1) (6925 Hollywood Blvd.). Zudem wurde am 15. Juni 2011 ein Asteroid1) nach ihr benannt ("(166614) Zsazsa"1)). 

  
"Stern" auf dem "Walk of Fame"
Urheber: Cory Doctorow;
Lizenz: CC BY-SA 2.0 Deed
Quelle: Wikimedia Commons
Siehe auch Wikipedia sowie den englischsprachigen Wikipedia-Artikel
Fotos bei Wikimedia Commons, filmstarpostcards.blogspot.com
Fremde Links: 1) Wikipedia, 2) fernsehserien.de, 3) filmdienst.de
    
Filme (Auszug)
Filmografie bei der Internet Movie Database
(Fremde Links: Wikipedia, prisma.de; R = Regie)
Um zur Seite der Leinwandstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de