Die Kaktusblüte
Titel USA: Cactus Flower
USA, 1969
Genre:  Komödie
Regie: Gene Saks
Drehbuch: I.A.L. Diamond
Musik: Quincy Jones
Kamera: Charles Lang
Schnitt: Maury Winetrobe
Darsteller/-innen:
Walter Matthau: Dr. Julian Winston, Ingrid Bergman: Stephanie Dickinson,
Goldie Hawn: Toni Simmons, Jack Weston: Harvey Greenfield,
Rick Lenz: Igor Sullivan, Vito Scotti: Señor Sánchez,
Irene Hervey: Mrs. Durant, und andere
(Fremde Links: Wikipedia)
Kurzinhalt:
Zahnarzt Dr. Julian Winston (Walter Matthau) hat eine gutgehende Praxis und eine gutgehende Beziehung mit der um einiges jüngeren Toni Simmons (Goldie Hawn). Damit dieses Verhältnis nicht zu eng wird, hat er ihr von Anfang an erzählt, er sei verheiratet. Eine glatte Lüge, denn seine angeblichen Treffen mit seiner Noch-Frau sind nichts anderes als Rendezvous mit anderen Liebschaften. Toni ahnt davon nichts. Als Julian jedoch eines abends wieder eine Verabredung absagt, will sie sich mit Hilfe des Gasofens das Leben nehmen.
Zum Glück riecht ihr Nachbar Igor Sullivan (Rick Lenz) jedoch das Gas und rettet Toni das Leben. Anhand des vorher abgeschickten Abschiedsbriefes erfährt Dr. Winston jedoch von der Sache und beschließt, Nägel mit Köpfen zu machen: Er will Toni nun heiraten. Ihr erzählt er, seine Frau sei mit einer Scheidung eh einverstanden, Toni will sich aber persönlich davon überzeugen und besteht darauf, die Ex in spe kennenzulernen. In seiner Not bittet Dr. Winston seine treue, etwas altjüngferliche Sprechstundenhilfe Stephanie Dickinson (Ingrid Bergman) nur für 10 Minuten in die Rolle seiner Ehefrau zu schlüpfen, um diese vom ordnungsgemäß zerrütteten Zustand ihrer "Ehe" zu überzeugen. Was Julian nicht ahnt: Stephanie ist tatsächlich in ihn verliebt. Nach dem Treffen macht sich Toni jedoch mehr Sorgen um das Seelenheil von Stephanie. Weitere Lügen müssen her…

Quelle: moviemaster.de
 

Der Liebesreigen von Gene Saks ("Ein seltsames Paar"1)) ist exzellent besetzt. Goldie Hawn erhielt einen "Oscar"1) als "Beste Nebendarstellerin"1); Ingrid Bergman glänzt als Mauerblümchen, das plötzlich zum Vamp mutiert.
 
Lexikon des Internationalen Films → filmdienst.de:
Ingrid Bergman und Walter Matthau spielen ein hinreißendes Paar wider Willen in dieser "ausgefeilten Übertragung einer Boulevardkomödie mit hervorragenden schauspielerischen Leistungen".

Siehe auch Wikipedia, prisma.de
Fremde Links: 1) Wikipedia

Um zur Seite der Leinwandstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de