Nach Kriegsende war Bernhard Minetti an verschiedenen westdeutschen Bühnen tätig,
stand seit der Spielzeit 1845/46 wieder in seiner Heimatstadt Kiel auf der Bühne, wurde
kurzzeitig Direktor
des dortigen "Neuen Stadttheaters", wo er auch inszenierte;
nach Meinungsverschiedenheiten mit dem Kulturausschuss legte er sein Amt nieder und ging
nach Hamburg an das "Deutsche
Schauspielhaus"1). Nun begann eine beispiellose Karriere der Nachkriegszeit, die
ihn über Hamburg, Frankfurt ("Städtische
Bühnen Frankfurt"), Köln ("Schauspiel Köln"")
und Düsseldorf ("Düsseldorfer
Schauspielhaus") dann erneut an das "Schillertheater"1)
sowie das "Schlosspark Theater"1)
(bis 1993 "Staatliche Schauspielbühnen"1)), nach Berlin brachte.
Von 1963 bis zur Schließung des "Schillertheaters" im Jahre 1993
gehörte er dem Ensemble der "Schauspielbühnen Berlin" an.
Minetti verkörperte die großen Figuren der Bühnenliteratur mit
durchgeistigtem Spiel und zersetzenden Energien, wirkte unter so
bedeutenden Theatermännern wie Gustaf Gründgens, Jürgen Fehling
oder Hans Neuenfels1).
In hohem Alter brillierte er vor allem in Stücken von Samuel Beckett1),
Harold Pinter1)
und Thomas Bernhard1).
Zum 75. Geburtstag des Schauspielers meinte damals Friedrich Luft1)
unter anderem "Minetti hat im hohen Alter erst seine beste, seine zauberischste Qualität
gewonnen".
Bernhard Minetti als Robespierre1)
in "Dantons Tod"1) von Georg Büchner,
am Hamburger "Deutschen
Schauspielhaus1);
Premiere: 09.11.1946, Regie: Regie: Arthur Hellmer1),
fotografiert von Gerd Mingram1)
(1910–2001), genannt Germin
Quelle: Deutsche
Fotothek, (file: df_ger-pos_0000720)
© SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Germin; Datierung: 1947;
Quelle: www.deutschefotothek.de;
Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017
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Der österreichische Schriftsteller Thomas Bernhard setzte dem Mimen schon
zu Lebzeiten ein literarisches Denkmal: 1976 benannte er sein Stück
kurz und bündig "Minetti"1) – "A bitter Fool – Ein bitterer Narr" stellte der
Dramatiker als Motto dem Stück voran und Minetti spielte sich selbst seit der
Uraufführung (01.09.1976) am "Staatstheater Stuttgart"1) in einer
Inszenierung von Claus Peymann1).
Darüber schrieb Benjamin Henrichs1) in DIE ZEIT (10.09.1976):
"Minetti ist ein realistischer Schauspieler. Allein durch Genauigkeit vernichtet er das Rührstück, das
"Minetti" auch sein könnte. Er spielt nicht die wehleidige Version der Rolle (den großen, von einem empfindungslosen Publikum
verachteten Künstler), sondern die wahrscheinliche: Er zeigt Minettis Kunst als eine zweifelhafte und macht es so zumindest denkbar,
daß das Publikum mit seiner Verachtung recht hatte. (…) Doch so eindeutig-bitter (was auch wieder sentimental wäre) läßt
Minetti die Figur nicht bleiben. Altmänner-Elend und Grazie, verwegene Gedanken und verworrenes Gerede verbinden sich
zu unzähligen Widersprüchen, zu einer immer präzisen, doch niemals völlig definierbaren Figur. Minettis Spiel
verhindert eindeutige Gefühle; verhindert, daß man es sich bequem macht beim Zuschauen."*)
Bernhard Minetti als Bolingbroke, nachmals Heinrich IV.1),
in dem Drama "Richard II."1)
von William Shakespeare1)
mit Gustaf Gründgens in der Titelrolle
anlässlich der Festaufführung der "Staatlichen Schauspiele
Berlin"1)
1939 am Wiener "Burgtheater"1)
im Rahmen der
"6. Reichstheaterfestwoche", Regie: Jürgen Fehling1)
Foto mit freundlicher Genehmigung der Österreichischen
Nationalbibliothek (ÖNB)1)
Körperschaft: Weltbild; © ÖNB/Wien;
Datierung: 07.08.1939
Bildarchiv Austria (Inventarnummer P 1842/1)
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Zur Spielzeit 1981/82 brillierte Minetti als "Faust" in der
ambivalent beurteilten, dennoch bewunderten "Faust"-Inszenierung1)
von Klaus Michael Grüber1)
an der Berliner "Freien Volksbühne"1), drei Jahre später ging für
ihn mit der Titelrolle in dem von Grübler inszenierten Shakespeare-Drama "König Lear"1) an der Berliner
"Schaubühne am Lehniner Platz"1) ein weiterer Theatertraum in
Erfüllung → www.zeit.de.
Letzte Bühnenauftritte hatte Minetti seit dem 28. Januar 1998
(Premiere),
zwei Tage nach
seinem 93. Geburtstag: Am "Berliner Ensemble"1)
gab er den "Nebel" in dem von Robert Wilson1)
in Szene gesetzten Stück "Der Ozeanflug", einer Collage aus Brechts Radiolehrstück "Der
Ozeanflug"1) kombiniert mit den Texten
"Landschaft mit Argonauten" von Heiner Müller1)
und "Aufzeichnungen aus einem toten Winkel" von
Fjordor Dostojewski1)
→ berliner-schauspielschule.de,
tagesspiegel.de. Im Bühnendunkel saß Minetti schemenhaft auf
einem Stuhl, seine ruhige, bedächtige Stimme legte sich bleischwer wie
Nebelschwaden über die Bühne → Wirken am
Theater (Auszug).
Geprägt vom expressionistischen Theater der 1920er
Jahre zeigte sich Minetti im Film meist mit Nebenfiguren, die jedoch unvergesslich bleiben.
Sein Leinwanddebüt hatte er 1931 als Iwan Karamasoff in
der Literaturverfilmung
"Der Mörder Dimitri Karamasoff"1) gegeben, danach folgten
im Laufe der Jahre kleinere Rollen in Produktionen unterschiedlichen Genres, die er mit Bravour und geistiger Durchdringung
spielte. So trat er unter anderem als Kommissar in "Henker,
Frauen und Soldaten"1) (1935) und als Graf Wallis in dem
Historienfilm "Fridericus"1) (1937)
in Erscheinung. Weitere Auftritte hatte er beispielsweise in dem Luis Trenker-Abenteuer
"Der
Kaiser von Kalifornien"1) (1936), in den Krimis "Geheimzeichen
LB 17"2) (1938) und "Der
grüne Kaiser"2) (1939) oder der Filmbiografie "Robert
Koch, der Bekämpfer des Todes"1) (1939) an der Seite von
Emil Jannings als
der berühmte Mediziner Dr. Robert Koch1). Neben
Heinrich George als Peter Henlein1)
verkörperte er in Veit Harlans "Das
unsterbliche Herz"1) (1939) den
Reformator Martin Luther1), Napoléons Polizeiminister
Fouchè1) mimte er in
Erich Waschnecks Propaganda-Machwerk "Die
Rothschilds"1) (1940), eine
Produktion, die bis heute zu den so genannten "Vorbehaltsfilmen"1)
zählt. Die
Dreharbeiten zu einem von Leni Riefenstahl gedrehten Berg-Melodram nach Eugen d'Alberts Oper
"Tiefland"1) mit Bernhard Minetti in der männlichen Hauptrolle
des Don Sebastian, Aribert Wäscher als dessen Verwalter Camillo und
Leni Riefenstahl als Betteltänzerin Martha begannen nach jahrelanger
Vorbereitung am 1. August 1940. Der von der "Riefenstahl-Film GmbH" von
Riefenstahl nach einem eigenen Drehbuch inszenierte Film "Tiefland"1)
konnte jedoch erst
nach Kriegsende fertiggestellt werden und gelangte am 11. Februar 1954
in Stuttgart zur
Uraufführung.
Im bundesdeutschen Nachkriegsfilm erlebte man Minetti kaum, erst der "Neue Deutsche Film" besetzte Minetti
wie in Ulrich Schamonis1) preisgekrönten Geschichte "Es"1) (1966) mit unvergesslichen,
wenn auch wenigen Altersrollen → Übersicht Kinofilme.
Den Fernsehzuschauern präsentierte sich der Schauspieler vor allem in Theater-Adaptionen, die er
mitunter selbst mit bearbeitete. Auf
dem Bildschirm sah man ihn beispielsweise 1984 als Großinquisitor in
"Don Carlos"2),
Franz Peter Wirths1) TV-Verfilmung des gleichnamigen
Schiller-Dramas1), oder
zuletzt 1996 beeindruckend als Schauspieler bzw. Lehrer von Arturo Ui (Martin Wuttke1)) in der
Aufzeichnung von Heiner Müllers1) Brecht-Inszenierung "Der Aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui"1)
am "Berliner Ensemble"1) → Übersicht
TV-Auftritte.
Zudem stand der Schauspieler seit Ende der 1940er Jahre verschiedentlich im Hörspielstudio,
am bekanntesten dürfte sein Part des Zauberers Gandalf1)
in der fünfteiligen WDR-Produktion "Der kleine Hobbit" (1980) nach
dem berühmten Fantasyroman "Der
Hobbit"1) von J. R. R. Tolkien1)
sein; eine Auswahl der bei der ARD Hörspieldatenbank
gelisteten Stücke mit Bernhard Minetti findet man hier.
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Zu Minettis 80. Geburtstag gratulierte der Theaterkritiker Günther Rühle1)
dem Künstler in der "Frankfurter Allgemeinen
Zeitung"1) (F.A.Z., 25.01.1985)
unter anderem mit den Worten: "Der Mensch Minetti ist eine gewaltige Landschaft. Das Gesicht: wie ein
Gebirge mit Gipfeln und Abgründen, Augen, berggeisterhaft leuchtend aus verborgenen Winkeln, dunkel, aber sich glättend
und erhellend im Staunen über eine Einsicht. Dann ist es besonnt von Freundlichkeit. Die Stimme ist hart und
rauh und sänftigt sich zur Güte. Der Kopf ist cäsarisch, gut im Diskutieren und Urteilen. Das Lachen steigt ihm wie
mit einem Urton aus der breiten Brust und hüpft – zu Portionen gepreßt – über die schmalen Lippen. Öffnen sie
sich über dem vorstürmenden Kinn, furcht sich die Haut, sieht man ihn:
picassohaft. Minetti ist ein Herr und ein Klotz,
ein Charmeur und ein Räsonneur; ein Solitär in der Welt der Schauspieler und nun auch der verehrte Patriarch einer
neuen Schauspielerdynastie: Stammvater der Minettis in Ost und West."*)
"Minetti spielt Lear"3)
ZDF-Dokumentation von
Klaus Michael Grüber
aus dem Jahre 1985
Foto mit freundlicher Genehmigung von ziegler-film.com
© Ziegler Film GmbH & Co. KG
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Bernhard Minetti, einer der ganz Großen des deutschen Theaters im
20. Jahrhundert, starb am 12. Oktober 1998 mit
93 Jahren in Berlin. Die letzte Ruhe fand er auf dem
evangelischen Dorotheenstädtischen Friedhof1)
(Abteilung CAL) im Berliner Bezirk Mitte
→ Foto der Grabstelle bei Wikimedia
Commons sowie knerger.de.
Minetti war in erster Ehe seit 1925 mit Anne Gerbrandt
verheiratet, aus der Verbindung stammten zwei Kinder: Der am
21. April 1926 geborene Sohn Hanns-Peter Minetti
aus dieser Ehe avancierte ebenfalls zu einem renommierten
Schauspieler, die am 8. Januar 1940 geborene Tochter
Jennifer1) begann ihre Theaterkarriere Ende der 1950er Jahre und
machte sich rasch einen Namen als Charakterdarstellerin. Nach dem Tod
von Anne Gerbrandt heiratete Bernhard Minetti ein zweites
Mal: Die zur Schauspielerin ausgebildete Widerstandskämpferin
Elisabeth Minetti (1917 – 2003) machte sich durch
Veröffentlichungen von Theaterkritiken, Gedichten und Kurzgeschichten
sowie ihrer politischen Journalistentätigkeit einen Namen.
Hanns-Peter Minetti starb am 10. November 2006 im Alter
von 80 Jahren während einer Kur in Cheb (Eger, Tschechien) an
Herzversagen, Jennifer Minetti
am 5. August 2011 71-jährig im oberbayerischen Bad Aibling.
Bernhard Minettis Enkel Daniel1),
Sohn von Hans-Peter Minetti und dessen Ehefrau, der
Schauspielerin Irma Münch,
setzte die Schauspielertradition der Familie erfolgreich fort.
Das Foto wurde mir freundlicherweise von der
Fotografin
Ute Schendel zur Verfügung gestellt.
© Ute Schendel (www.uteschendel.ch)
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Die Auszeichnungen der Schauspiel-Institution "Minetti"
lassen sich kaum aufzählen: Unter anderem erhielt er 1964 den
"Kultur-
und Wissenschaftspreis der Stadt Kiel"1),
im nachfolgen Jahr ernannte man ihn zum "Berliner
Staatsschauspieler", 1978 wurde ihm das "Große Bundesverdienstkreuz"
verliehen, seit 1979 war er Mitglied der Berliner "Akademie der Künste"1),
die auch seinen schriftlichen Nachlass verwaltet → Bernhard-Minetti-Archiv. 1985 verlieh ihm der Berliner
Senat die Ehrenbezeichnung "Prof. e.h.", zuletzt konnte
er 1994 den "Theaterpreis
Berlin"1) entgegennehmen → Übersicht der Auszeichnungen bei Wikipedia.
2008 wurde der
"Bernhard-Minetti-Platz" in Kiel-Blücherplatz1) nach ihm
benannt.
Seine Biografie veröffentlichte Minetti 1985 unter dem Titel
"Erinnerungen eines Schauspielers", erzählt darin über
sein außergewöhnliches Schauspielerleben. Die Schauspieler Bruno Ganz
und Otto Sander
drehten 1981 ein Filmportrait über Minetti und Curt Bois
mit dem Titel "Gedächtnis".
Im November 2004 kam von Klaus Völker1)
das Buch "Bernhard Minetti:
Meine Existenz ist mein Theaterleben" auf den Markt – anlässlich
des 100. Geburtstags von Bernhard Minetti erschien mit
diesem Bild-Text-Band die erste umfassende Theaterbiografie über
diesen großartigen Theaterschauspieler.
Bernard Minetti als Alfred Ill in "Der Besuch der alten
Dame"1) von Friedrich
Dürrenmatt1),
mit Käthe Dorsch in der Titelrolle;
Inszenierung: Hans Lietzau1) am Berliner "Schillertheater"1) , Premiere:
09.04.1957
Quelle: Deutsche
Fotothek, (file: df_pk_0004395_014)
© SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Abraham Pisarek
Urheber: Abraham
Pisarek1) (1901–1983); Datierung: 09.04.1957
Quelle: www.deutschefotothek.de;
Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017
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Theater-Wirken (Auszug)
Quelle (unter anderem): Bernhard-Minetti-Archiv
sowie
"Henschel Theaterlexikon",
Hrsg. C. Bernd Sucher (Henschel Verlag, 2010, S. 589/590)
und Wikipedia
(Fremde Links: Wikipedia, tls.theaterwissenschaft.ch, Die Krimihomepage,
ARD-Hörspieldatenbank, kuenste-im-exil.de, deutsche-biographie.de;
R = Regie, UA = Uraufführung, P = Premiere, DE = Deutsche Erstaufführung,
DSE = deutschsprachige Erstaufführung)
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"Reußisches
Theater", Gera, zur Spielzeit …
"Hessisches Landestheater", Darmstadt ("Staatstheater
Darmstadt"),
zur Spielzeit …
- 1927/28: Marchbanks in "Candida" von George Bernard Shaw
(R: Hans Aschaffenburg; P: 19.02.1928)
- 1927/28: Seifensieder Vansen in "Egmont"
von Johann
Wolfgang von Goethe (R: Carl
Ebert; P: 01.04.1928)
- 1927/28: Der Offizier (Übernahme ab 25.09.1928) in
"Ein Traumspiel" von
August Strindberg
(R: Renato Mordo; P: 28.04.1928)
- 1927/28: Lord Jacques in "Wie es Euch gefällt"
von William
Shakespeare (R: Günther Haenel; P: 19.06.1928)
- 1928/29: Titelrolle in "Don
Karlos" Friedrich
Schiller (R: Carl Ebert; P: 09.09.1928)
- 1928/29: Don Luis in "Dame Kobold" von Pedro
Calderón de la Barca in der Bearbeitung von
Hugo von Hofmannsthal
(R: Rolf Abramczyk; P: 07.10.1928)
- 1928/29: Adjutant Dusseck und 1. Soldat in "Toboggan" von
Gerhard Menzel (R: Günter Haenel; P: 23.10.1928)
- 1928/29: Patrick Kearney/James Madison/Polizeikapitän Price (Übernahmen) in
"Der Prozess der Mary Dugan"
von Bayard Veiller (1869–1943) in der von Bearbeitung von Rudolf Lothar
(R: Renato Mordo; P: 06.11.1928)
→ Info zum Inhalt
- 1928/29: Sandmännchen in "Die Himmelsreise" von Tilla Bunzl,
Erhard Siedel
(R: Günter Haenel; P: 08.12.1928)
- 1928/29: Riccaut de la Marlinière in "Minna von Barnhelm" von
Gotthold
Ephraim Lessing (R: Carl Ebert; P: 12.12.1928)
- 1928/29: Frank in "Die Verbrecher" von Ferdinand Bruckner
(R: Renato Mordo; P: 15.01.1929)
- 1928/29: Unteroffizier Heinrich Bachelet in "Die Schieber des Ruhms" von
Marcel Pagnol, Paul Nivoix (1893–1958)
(R: Günter Haenel; P: 06.02.1929) → Info zum Inhalt
- 1928/29: Tempelräuber Spintho in "Androklus und der Löwe" von
George Bernard Shaw
(R: Renato Mordo; P: 21.02.1929)
→ Info zum Inhalt
- 1928/29: "Kopfabhacker" Jouve in "Napoleon oder Die hundert Tage" von
Christian Dietrich Grabbe
(R: Carl Ebert; P: 09.03.1929)
- 1928/29: Fähnrich Igor in "Die Ogarows" (UA) von Bruno Wellenkamp (1899–1969), (R: Günter Haenel; UA/P: 06.04.1929)
- 1928/29: Fähnrich Palitschek in "Der Feldherrnhügel" von
Alexander
Roda Roda, Carl Rössle;
(R: Renato Mordo; P: 27.04.1929)
- 1928/29: Mesa in "Mittagswende" von Paul Claudel
(R: Carl Ebert; P: 08.05.1929) → theatertexte.de
- 1928/29: Der Chauffeur in "Aufgang nur für Herrschaften" von
Siegfried Geyer
(R: Rolf Abramczyk; P: 22.06.1929)
- 1929/30: Statthalter Angelo in "Maß für Maß"
von William Shakespeare (R: Renato Mordo; P: 08.09.1929)
- 1929/30: Georg Büchner in
"Der Hessische Landbote" von Walter Gruber (R: Günter Haenel; P:
15.09.1930)
→ Der Hessische Landbote
- 1929/30: Ede in "Die Dreigroschenoper" von
Bertolt
Brecht, Kurt Weill
(R: Renato Mordo; P: 29.09.1929)
- 1929/30: Merkur in
"Amphitryon" von
Heinrich
von Kleist (R: Carl Ebert; P: 10.10.1929)
- 1929/30: Jude in "Opfer" (DEA) von Emanuel de Marnay-Baruch
(R: Renato Mordo; P: 30.10.1929)
- 1929/30: Kompagnie-Führer Stanhope in "Die andere Seite" von
Robert Cedric Sherriff
(R: Günter Haenel; P: 03.11.1929)
- 1929/30: Atalus in "Weh dem, der lügt"
von Franz
Grillparzer (R: Günter Haenel; P: 20.11.1929)
- 1929/30: Der Eismax in "Peterchens Mondfahrt" von
Gerd von Bassewitz
(R: Günter Haenel; P: 07.12.1929)
- 1929/30: Dr. Hans Krause in "Ich tanze um die Welt mit dir"
(UA) von
Marcellus
Schiffer, Friedrich Hollaender (Musik)
(R: Arthur Maria
Rabenalt; UA/P: 26.12.1929)
- 1929/30: Arzt Dr. Leopold Neumeister (Übernahme) in "Der Raub der Sabinerinnen"
von Franz und Paul von Schönthan
(R: Kurt Westermann; P: 31.12.1929)
- 1929/30: Seeoffizier Enrico Piselli / Senator Barbaruccio (Übernahme) in
"Eine Nacht in Venedig"
von Johann
Strauss (Sohn)
(R: Renato Mordo; P: 31.12.1929)
- 1929/30: Feldschreiber Lorenz Löffelholz in "Florian Geyer" von
Gerhart Hauptmann
(R: Carl Ebert; P: 16.01.1930)
- 1929/30: Starreporter Hildy Johnson in "Reporter" von
Ben
Hecht, Charles MacArthur in der Bearbeitung von
Rudolf Lothar
(R: Carl Ebert; P: 01.02.1930) → Verfilmung
1931 sowie Verfilmung
1974 (mit Jack Lemmon und
Walter Matthau)
- 1929/30: Major Graf Walsin-Esterházy in "Die Affäre Dreyfus" von
Hans José Rehfisch,
Wilhelm Herzog
(R: Renato Mordo; P: 19.02.1930) → Dreyfus-Affäre
- 1929/30: Proteus in "Der Kaiser von Amerika" von George Bernard Shaw
(R: Günter Haenel; P: 15.03.1930) → Info zum Inhalt
- 1929/30: Lawrence
Oates in "Die Südpolexpedition des Kapitäns Scott" von
Reinhard Goering
(R: Günter Haenel; P: 02.04.1930)
- 1929/30: Oberlehrer Heinrich Krull in "Die Kassette" von
Carl Sternheim
(R: Günter Haenel; P: 23.04.1930)
- 1929/30: Titelrolle in "Hamlet"
von William
Shakespeare in der Übersetzung von August Wilhelm Schlegel
(R: Carl Ebert; P: 04.06.1930)
- 1929/30: Schiffskapitän in "Die Gestrandeten", Tanzskizze
von Claire Eckstein
(R: Claire Eckstein; P: 20.06.1930)
→ deutsches-tanzarchiv.de mit
Foto
- 1930/31: Don Sebastian in "Die Portugalesische Schlacht" (UA) von
Ernst Penzoldt
(R: Carl Ebert; UA/P: 31.01.1931)
- 1930/31: Titelrolle in "Tartuffe"
von Molière
(R: Alfred Noller; P: 13.02.1931)
Berliner "Preußisches
Staatstheater" ("Schauspielhaus
Berlin") / "Schillertheater"
-
"Preußisches
Staatstheater", zur Spielzeit …
- 1930/31: Adelbert von Weislingen in "Götz
von Berlichingen" von Johann
Wolfgang von Goethe
(R: Ernst
Legal; P: 17.10.1930)
- 1930/31: Philipp
der Gute, Herzog von Burgund, in "Die Jungfrau von Orleans" von
Friedrich
Schiller
(R: Leopold Jessner; P: 23.2.1930)
- 1930/31: Dr. Almacan in " Die Portugalesische Schlacht" von
Ernst Penzoldt
(R: Leopold Lindtberg; P: 02.04.1931)
- 1930/31: Andret in "König Hahnrei" von Georg Kaiser
(R: Jürgen Fehling; P: 05.05.1931)
- 1930/31: Dr. Leander
Jameson in "Cecil Rhodes" von Hans Rehberg
über Cecil
Rhodes
(R: Lothar Müthel; P: 09.06.1931)
- 1931/32: Der Fremde Passagier in "Peer Gynt"
von Henrik
Ibsen, in der Übersetzung von Christian
Morgenstern,
mit der Musik von Edvard Grieg
(R: Leopold Jessner; P: 07.10.1931)
- 1931/32: Kriegsrat Gerhard
von Questenberg (Übernahme der Rolle von Albert
Patry, 01.12.1931) in "Wallenstein"
von Friedrich
Schiller, mit Werner Krauß in der Titelrolle
(R: Leopold Jessner; P: 27.10.1931)
- 1931/32: Stromer in "Rauhnacht" von
Richard Billinger
(R: Jürgen Fehling; P: 17.12.1931)
- 1931/32: Edelmann Rodrigo in "Othello"
von William
Shakespeare, mit Heinrich
George in der Titelrolle
(R: Leopold Jessner; P; 19.01.1932)
- 1931/32: Jansen in "Die endlose Straße. Ein Frontstück in vier Bildern" von
Sigmund
Graff, Karl Ernst Hinze
(R: Leopold Lindtberg; P: 23.02.1932)
- 1931/32: Ferdinand / Brackenburg (Übernahmen) in
"Egmont"
von Johann
Wolfgang von Goethem mit Rudolf
Forster
in der Titelrolle sowie u. a. Hertha
Thiele (Klärchen), Veit Harlan
(Vansen) (R: Jürgen Fehling; P: 26.03.1932)
- 1932/33: Reichsvogt Hermann Gessler in "Wilhelm Tell" von
Friedrich Schiller,
mit Werner
Krauß in der Titelrolle
(R: Jürgen Fehling; P: 08.10.1932)
- 1932/33: Famulus Wagner in "Faust I" von Johann Wolfgang von Goethe,
mit Werner Krauß als Faust,
Gustaf
Gründgens als Mephisto und Käthe
Gold als Gretchen (R: Lothar Müthel; P: 02.12.1932)
- 1932/33: Famulus Wagner / Wanderer in "Faust II" von Johann Wolfgang von Goethe, mit
Werner Krauss als Faust
(R: Gustav
Lindemann; P: 21.01.1933)
- 1932/33: Komödiant in "Rosse" von Richard Billinger
(R: Leopold Jessner; P: 01.03.1933) → theatertexte.de
- 1932/33: Philipp in "Siebenstein" (UA) von Maxim Ziese
(R: Jürgen Fehling; UA/P: 29.03.1933)
- 1932/33: Wittig in "Schlageter"
(UA) von Hanns Johst
über Albert
Leo Schlageter (R: Franz
Ulbrich; UA/P: 20.04.1933)
- 1932/33: Crispinus in "Der heilige Crispin",
Lustspiel von Paul Ernst
(R: Jürgen Fehling; P: 17.05.1933)
- 1933/34: Octavius Caesar in
"Julius Caesar"
von William
Shakespeare (R: Franz
Ulbrich; P: 01.09.1933)
- 1933/34: Konrad Godem in "Mensch, aus Erde gemacht" von
Friedrich Griese
(R: Jürgen Fehling; P: 23.09.1933)
- 1933/34: Dr. Eck in "Propheten" von Hanns Johst
(R: Jürgen Fehling; P: 21.12.1933)
- 1934/35: Polizeipräfekt Réal in "Hundert Tage", nach "Campo di
maggio" von Benito Mussolini und
Giovacchino Forzano
über Kaiser Napoléon
Bonaparte, mit Gustaf Gründgens als Polizeiminister
Joseph
Fouché
(R: Franz Ulbrich; P: 15.02.1934)
→ Verfilmung 1934 bei Wikipedia,
filmportal.de
- 1933/34: Thorbeil in "Land in der Dämmerung" (UA) von
Hans Friedrich Blunck
über die Entdeckung Amerikas
vor Christoph
Kolumbus durch den Hildesheimer Seefahrer Didrik
Pining (R: Jürgen Fehling; UA/P: 13.04.1934)
- 1933/34: Strolch in "Musik" von Carl Hauptmann
(R: Jürgen Fehling; P: 17.05.1934)
- 1933/34: Christian VII. in
"Struensee" ("Der Engel aus Engelland") von Otto Erler
über die Affäre um
Johann Friedrich Struensee,
Leibarzt und Regent von Christian VII., mit Walter
Franck in der Titelrolle
(R: Franz Ulbrich; P: 14.06.1934)
- 1934/35: Krackfranz in "Meier Helmbrecht" von Eugen Ortner,
inspiriert von der mittelhochdeutschen Versnovelle
"Helmbrecht",
verfasst von Wernher
dem Gärtner (R: Lothar Müthel; P:
04.09.1934)
- 1934/35: Aristan, Fürst der Ubier,
in "Die Hermannsschlacht" von
Heinrich von Kleist
(R: Lothar Müthel; P: 23.10.1934)
- 1934/35: Kurprinz Friedrich
in "Der Große Kurfürst" (UA) von Hans Rehberg
über Friedrich
Wilhelm von Brandenburg,
mit mit u. a. Eugen Klöpfer als Kurfürst und
Hermine Körner als
Kurfürstin
Luise (R: Jürgen Fehling; UA/P: 30.11.1934)
- 1934/35: Edmund, unehelicher Sohn von Gloucester, in "König
Lear" von
William Shakespeare mit Werner
Krauss
in der Titelrolle, sowie u. a. Hermine Körner
(Goneril), Maria Koppenhöfer (Regan), Käthe
Gold (Cordelia),
Walter Franck
(Narr) und Friedrich Kayssler
(Graf von Kent) (R: Gustaf
Gründgens; P: 23.12.1934)
- 1934/35: Generalvikar Paulus von Mirandula in "Heroische Leidenschaften.
Tragödie des Giordano Bruno"
von Erwin
Guido Kolbenheyer (R: Paul
Bildt; P: 22.01.1935)
- 1934/35: Heinrich von Kleist in
"Der Prinz von Preußen" von Hans Schwarz
über den Prinz
von Homburg
(R: Lothar Müthel; P: 17.03.1935)
- 1935/36: Iwan Alexandrowitsch Chlestakow in "Der Revisor" von
Nikolai
Gogol (R: Jürgen Fehling; P: 11.09.1935)
- 1935/36: Brackenburg in "Egmont"
von Johann
Wolfgang von Goethe mit Paul
Hartmann in der Titelrolle
(R: Gustaf Gründgens; P: 07.11.1935)
- 1935/36: Chabot in "Thomas Paine" (UA) von Hanns Johst
über Thomas
Paine, mit Lothar Müthel in der Titelrolle
(R: Jürgen Fehling; UA/P: 16.11.1935)
- 1935/36: Don Gaston / Don Cesar (Umbesetzung) in "Donna Diana" von
Augustin Moreto,
bearbeitet von
Joseph Schreyvogel
(R: Jürgen Fehling; P: 31.12.1935, "Kleines Haus")
→ siehe auch Oper von Emil Nikolaus von Reznicek
- 1935/36: Mephistopheles in "Faust I"
von Johann
Wolfgang von Goethe (Wiederaufnahme;
R: Lothar Müthel; P: 03.03.1936)
- 1935/36: Kronprinz Friedrich
in "Friedrich Wilhelm I." (UA) von
Hans Rehberg
über Friedrich Wilhelm I.
,
mit Eugen
Klöpfer in der Titelrolle (R: Jürgen Fehling; UA/P: 19.04.1936)
- 1936/37: Ritter in "Don
Juan und Faust" von Christian
Dietrich Grabbe, mit Gustaf
Gründgens als Don Juan.
Eugen Klöpfer als Dr. Faust, Käthe
Dorsch als Donna Anna (R: Jürgen Fehling; P:
05.12.1936)
- 1936/37: Herzog
von Buckingham in "Richard
III." von William Shakespeare,
in der Übersetzung von
August Wilhelm Schlegel
mit Werner Krauss in der Titelrolle
(R: Jürgen Fehling; P: 02.03.1937)
- 1937/38: Marinelli, Kammerherr des Prinzen, in "Emilia
Galotti" von Gotthold
Ephraim Lessing, mit Marianne
Hoppe
in der Titelrolle sowie u. a. Gustaf Gründgens als Hettore Gonzaga,
Prinz von Guastalla
(R: Gustaf Gründgens; P: 29.09.1937)
- 1937/38: Maler bzw. Sohn Arnold Kramer in "Michael Kramer" von
Gerhart
Hauptmann, mit Werner Krauss
in der Titelrolle
(R: Lothar Müthel; P: 14.11.1937)
- 1937/38: Frank Gardner in "Frau Warrens Gewerbe"
(DE) von George Bernard Shaw,
mit Hermine Körner
als Kitty Warren, Marianne Hoppe
als deren Tochter Vivie (R: Jürgen Fehling; P: 06.03.1938)
→ Verfilmung 1960
- 1937/38: Prinz Heinrich
in "Der Siebenjährige Krieg"
(UA) von Hans Rehberg,
u. a. mit Gustaf Gründgens als Friedrich II.
(R: Gustaf Gründgens; P: 05.04.1938)
- 1938/39: Rittmeister von Zastrow in "Neidhardt von Gneisenau"
von Wolfgang Goetz
über Neidhardt von Gneisenau
mit Werner Krauss in der Titelrolle (R: Erich
Ziegel; P: 18.09.1938)
- 1938/39: Doktor Blenkinsop in "Der Arzt am Scheideweg" von
George Bernard Shaw,
mit Gustaf Gründgens
als Maler Louis Dubedat (R: Wolfgang Liebeneiner P: 29.10.1938)
→ Info zum Inhalt
- 1938/39: Leonhard in "Maria
Magdalena" von Friedrich Hebbel
(R: Jürgen Fehling; P: 03.12.1938; u. a. mit
Käthe Gold als Klara)
- 1938/39: Karl VII.,
König von Frankreich, (Übernahme ab 23.2.1939?) in "Die Jungfrau von Orleans" von
Friedrich
Schiller,
mit Marianne
Hoppe in der Titelrolle (R: Lothar Müthel; P: 14.01.1939;
u. a. mit Paul
Hartmann;
als Graf
Dunois)
- 1938/39: Bolingbroke, nachmals Heinrich IV.,
in "Richard II."
von William Shakespeare
mit Gustaf Gründgens
in der Titelrolle
(R: Jürgen Fehling;
P: 06.05.1930)
- 1939/40: Cornelius Nicolls in "Der Hochverräter" von
Curt Langenbeck
(R: Karl Heinz
Stroux; P: 28.10.1939)
- 1939/40: Robespierre in "Dantons
Tod" von Georg
Büchner, mit Gustav
Knuth als Georges
Danton
(R: Gustaf Gründgens; P: 09.12.1939)
- 1939/40: Angelo in "Maß
für Maß" von William Shakespeare
(R: Lothar Müthel; P: 12.01.1940; mit u. a. mit
Paul Hartmann
als Herzog, Marianne
Hoppe als Isabella)
- 1939/40: West in "Cavour" ("Villafranca",
DEA)
von Benito
Mussolini und Giovacchino
Forzano, u.a. mit
Paul
Hartmann als Victor
Emanuel (R: Gustaf Gründgens; P: 09.05.1940)
- 1940/41: Primislaus
Ottokar, König von Böhmen, in "König Ottokars Glück und
Ende" von Franz
Grillparzer, u. a. mit
Paul Hartmann als Rudolf von Habsburg
(R: Hans Schalla;
P: 12.12.1940)
- 1940/41: Brutus in "Julius
Caesar" von William Shakespeare, mit Gustaf
Gründgens in der Titelrolle
(R: Jürgen
Fehling; P: 24.04.1941)
- 1941/42: Orest in
"Iphigenie in Delphi" (UA) von
Gerhart Hauptmann,
mit Hermine
Körner in der Titelrolle sowie
Maria
Koppenhöfer (Elektra),
Gustav
Knuth (Pylades),
Friedrich
Kayssler (Pyrkon), Franz
Nicklisch (Proros)
und Ullrich
Haupt (Aiakos) (R: Jürgen Fehling, inszeniert
anlässlich des 79. Geburtstages des Autors; UA/P: 15.11.1941)
 |
Premiere von "Iphigenie in Delphi" 1941 in Berlin
Uraufführung des neuen Stückes von Gerhart Hauptmann
im "Staatlichen Schauspielhaus"
mit Hermine Körner in der Titelrolle
v.l.: Gustav Knuth als Pylades, Maria Koppenhöfer als Elektra
und Bernhard Minetti als Orest
Premiere: 15. November 1941,
dem 79. Geburtstag des Autors,
inszeniert von Jürgen Fehling
Foto mit freundlicher Genehmigung der
Österreichischen
Nationalbibliothek (ÖNB)1)
Körperschaft: Scherl Bilderdienst; © ÖNB/Wien;
Datierung: 12.11.1941
Bildarchiv Austria (Inventarnummer S 2267/77)
|
- 1941/42: Kardinal Thomas
Wolsey in "Heinrich und Anna" von Hans Rehberg
über Heinrich
VIII. und Anne
Boleyn,
mit Otto
Wernicke als Heinrich VIII. und Lola
Müthel als Anne (R: Jürgen Fehling; P: 05.03.1942)
- 1941/42: Obrist Wallenstein
in "Ein Bruderzwist in Habsburg" von
Franz
Grillparzer (R: Lothar Müthel; P: 02.04.1942)
- 1942/43: Thoas,
König der Taurier, in "Iphigenie auf Tauris" von
Johann Wolfgang von Goethe,
mit Maria
Koppenhöfer
in der Titelrolle und Gustaf
Gründgens als Orest
(R: Lothar Müthel; P: 25.12.1942)
- 1942/43: Sigismund in "Das Leben ist Traum" von
Pedro
Calderón de la Barca, in der deutsche Nachdichtung
von Max Kommerell (R:
Wolfgang
Liebeneiner; P: 25.02.1943)
- 1942/43: Dr. Peter Kamma in "Vagabunden" (UA) von Juliane Kay
(R: Helmut Käutner;
UA/P: 27.03.1943, "Kleines Haus")
- 1942/43: Oberpriester in "Des Meeres und der Liebe Wellen" von
Franz Grillparzer,
thematisiert wird das Epos um
Hero
und Leander (R: Karl Heinz
Stroux; P: 21,08.1943) → franzgrillparzer.at
- "Schillertheater", zur Spielzeit …
"Vereinigte Städtische Theater Kiel", zur Spielzeit …
Hamburger "Deutsches Schauspielhaus", zur Spielzeit …
- 1934/35: Jupiter in "Amphitryon" von
Heinrich
von Kleist (R: Günther Haenel; P: 21.06.1935, im Rahmen der
II. "Reichs-Theater-Festwoche", 16.–23.6.1935)
- 1946/47: Robespierre in "Dantons
Tod" von Georg
Büchner, Walther Suessenguth
als Danton
(R: Arthur Hellmer; P:
09.11.1946)
- 1946/47: Thoas,
König der Taurier, in "Iphigenie auf Tauris" von
Johann Wolfgang von Goethe,
mit Maria
Wimmer
in der Titelrolle (R: Gerhard Bünte; P: 15.02.1947; auch "Ruhrfestspiele",
Recklinghausen 1948)
- 1947/48: König Claudius in "Hamlet" von
William Shakespeare,
mit Will
Quadflieg in der Titelrolle
(R: Alfred Nolle; P: 01.10.1947)
- 1947/48: Ingenieur Oderbruch in "Des
Teufels General" (DSE) von Carl
Zuckmayer, mit Robert Meyn in der Titelrolle
(R: Friedrich Brandenburg; P: 08.11.1947) → Wikipedia
- 1947/48: Benedikt in "Viel Lärm um nichts" von William Shakespeare
(R: Paul Mundorf; P: 06.01.1948; u. a. mit
Maria Wimmer als Beatrice)
- 1947/48: Bauer Manao Vinje in "Armut, Reichtum, Mensch und Tier"
(UA) von Hans Henny Jahnn
(R: Theodor Haerten; P: 25.06.1948, "Haus der Jugend";
Uraufführung parallel an den "Wuppertaler
Bühnen")
- 1948/49: Richard von Beauchamp, Earl of Warwick, in "Die heilige Johanna" von
George Bernard Shaw,
mit Elfriede Kuzmany
in der
Titelrolle der Johanna
(R: Karlheinz Streibing; P: 04.09.1948) → www.zeit.de
- 1948/49: Hofmarschall von Kalb in "Kabale und Liebe" von
Friedrich
Schiller (R: Wolfgang von Stas; P: 25.11.1948)
- 1948/49: Kanzlist Wunderlich (Winzig) in "Wem Gott ein Amt gibt" von
Wilhelm Lichtenberg
(R: Robert Meyn; P: 31.12.1948)
→ Bearbeitung von Heinz
Erhardt: "Das hat man nun davon"
- 1964/65: Prospero in "Der Sturm" von
William
Shakespeare (R: Gustav Rudolf
Sellner; P/Wiederaufnahme: 03.09.1964;
Übernahme der Rolle von Gustaf Gründgens,
Premiere: 21.10.1960))
- 1966/67: Herzog von Alba in "Egmont"
von Johann
Wolfgang von Goethe, mit Walther
Reyer in der Titelrolle
(R: Oscar Fritz Schuh;
auch TV)
- 1966/67: Sir Colenso Ridgeon in "Der Arzt am Scheideweg" von George Bernard Shaw
(R: Jean Launay; P: 02.06.1967)
- 1967/68: Max in "Die Heimkehr" von Harold
Pinter (R: Dieter
Giesing;
P: 28.09.1967)
- 1967/68: Robespierre in "Dantons
Tod" von Georg
Büchner, mit Rolf
Boysen als Georges Danton
sowie u. a.
Charles Brauer
(Camille
Desmoulins), Will
Quadflieg (St.
Just), Ruth Niehaus
(Lucile Desmoulins)
(R: Oscar
Fritz Schuh; P: 31.10.1967)
- 1972/73: Pat in "Die Geisel" ("The Hostage") von
Brendan Behan, in der Neufassung von
Joan Littlewood
(R: Ulrich
Heising; P: 27.04.1973)
"Städtische Bühnen Bonn" ("Theater
Bonn"), zur Spielzeit …
"Landestheater Hannover" ("Niedersächsische
Staatstheater Hannover"), zur Spielzeit …
"Städtische
Bühnen Frankfurt", zur Spielzeit …
"Düsseldorfer
Schauspielhaus", zur Spielzeit …
"Schauspiel Köln", zur Spielzeit …
"Staatliche
Schauspielbühnen Berlin"
- "Schillertheater", zur Spielzeit …
- 1956/57: Alfred Ill in "Der Besuch der alten Dame" von
Friedrich Dürrenmatt,
mit Käthe Dorsch in der Titelrolle
der Claire Zachanassian (R: Hans
Lietzau; P: 09.04.1957)
- 1956/57: Riccaut de la Marlinière in "Minna von Barnhelm" von
Gotthold
Ephraim Lessing, mit Johanna von Koczian
in der Titelrolle (R: Boleslaw
Barlog; P: 31.05.1957)
- 1957/58: Octavio Piccolomini in "Wallenstein" von
Friedrich Schiller, mit
Walter Franck in der Titelrolle
(R: Hans Lietzau; P: 22.09.1957) → Besetzung der Aufführung bei der
ARD-Hörspieldatenbank
- 1962/63: Titelrolle in "Tartuffe" von
Molière
(R: Hanskarl Zeiser; P: 18.02.1963)
- 1964/65: Marat in
"Marat/Sade" (UA) von
Peter
Weiss (UA), Ernst Schröder als Marquis
de Sade
(R: Konrad Swinarski;
UA/P:29.04.1964;
Übernahme der Rolle von Peter Mosbacher ab 21.01.1965) → spiegel.de
- 1964/65: Pozzo in "Warten
auf Godot" von Samuel
Beckett (R: Deryk Mendel (1920–2013); P:25.02.1965;
mit Stefan Wigger
(Estragon),
Horst Bollmann (Wladimir)) → Theatertreffen 1965
- 1964/65: Titelrolle in "Der Schulmeister", Monolog von
James Saunders
(R: Dieter
Giesing; P: 07.05.1965)
→ theatertexte.de
- 1965/66: Mr. Rooney in "Alle, die da fallen" (UA) von Samuel
Beckett (R: Deryk Mendel (1920–2013); P: 14.01.1966;
Aufführung zusammen mit "Akt
ohne Worte II" und Kommen und
Gehen" (UA))
- 1965/66: Der Wanderer in "Faust II" von
Johann Wolfgang von Goethe,
mit Ernst
Wilhelm Borchert (Faust) und
Erich Schellow (Mephisto) (R: Ernst
Schröder; P: 06.05.1966) → spiegel.de,
www.zeit.de
- 1966/67: Ulysses in
"Troilus und Cressida" von
William Shakespeare,
mit Götz George als Troilus und
Heidemarie Theobald als Cressida
sowie u.a. Curt Bois
(Griechischer Heerführer Thersites),
Horst Bollmann
(Cressidas Onkel Pandarus) (R: Ernst Schröder; P: 02.12.1966) → www.zeit.de
- 1967/68: Andy Tracey in "Verliebte" ("Lovers", DEA)
von Brian Friel
(R: Helge
Thoma; P: 08.04.1968, "Werkstatt")
- 1968/69: Major in "Wir bombardieren Regensburg" (DEA,
"We Bombed in New Haven")
von Joseph Heller,
in
der Übersetzung von Dagobert Lindlau
(R: Hans
Schweikart; P: 22.09.1968;
anlässlich der "Berliner
Festspiele")
→ spiegel.de
- 1970/71: Bürgermeister von Schüler in "Die nächtliche Huldigung" (DEA) von
Lars Gustafsson
(R: Max
Peter Ammann; 21.9.1970, anlässlich der "Berliner
Festspiele")
- 1970/71: Stadthauptmann Skwosnik-Dmuchanowski in "Der Revisor" von
Nikolai
Gogol
(R: Max Peter Ammann; P: 10.03.1971)
- 1970/71: Inspektor Hounslow in "Flint" von David Mercer (1928–1980), mit
Martin Held in der Titelrolle
(R: Hans
Lietzau; P: 13.05.1971; auch TV → IMDb) → spiegel.de
- 1972/73: Kurfürst Friedrich
Wilhelm in "Prinz
Friedrich von Homburg" von Heinrich
von Kleist, mit Helmut Griem
in der Titelrolle (R: Hans Lietzau; P: 09.09.1972; u. a. mit Carl
Raddatz als Obrist Kottwitz) → www.zeit.de
- 1973/74: Der General in "Die Jagdgesellschaft" (DEA) von
Thomas Bernhard
(R: Dieter
Dorn; P: 15.05.1974)
- 1975/76: Der Großinquisitor in "Don
Karlos" von Friedrich
Schiller, mit Franz Winter
in der Titelrolle
(R: Hans Lietzau; P: 26.09.1975; u. a. mit Erich Schellow
(Philipp II.),
Vérénice Rudolph (Prinzessin von Eboli),
Peter Fitz
(Marquis von Posa))
- 1977/78: Prospero in "Der Sturm" von
William
Shakespeare, in der Übersetzung von B.K. Tragelehn
(R: Alfred Kirchner;
P: 12.02.1978) → www.zeit.de
- 1978/79: Seher Tiresias in "Die Antigonä des Sophokles"
nach "Antigone"
von Sophokles in der Übersetzung
von Friedrich
Hölderlin, mit Hildegard Schmahl in der Titelrolle (R:
Niels-Peter
Rudolph; P; 24.03.1979)
→ Theatertreffen 1979
- 1980/81: Otto Quangel in "Jeder stirbt für sich allein" (UA) von
Peter
Zadek, Gottfried Greiffenhagen nach dem
gleichnamigen Roman von
Hans Fallada,
mit Angelica Domröse
als Anna Quangel
(R: Peter Zadek; UA/P: 09.01.1981)
→ theatertexte.de,
www.zeit.de
- 1982/83: Der Gesandte in "Der Balkon" von Jean Genet
(R: Hans
Neuenfels; P: 19.03.1983)
→ www.zeit.de,
Verfilmung 1963,
theatertexte.de
- 1983/84: Talbot in "Die Jungfrau von Orleans" von
Friedrich
Schiller (R: Günter Krämer; P: 14.07.1984)
- 1985/86: Er, ein alter Schauspieler, in "Einfach kompliziert"
(UA) von
Thomas Bernhard,
gewidmet Minetti
zum 80. Geburtstag
(R: Klaus André; UA/P: 28.02.1986; auch anschließende
Gastspiele, u. a.
Wiener "Akademietheater"
(P: 16.10.1988))→ thomasbernhard.at,
www.zeit.de
- 1986/87: Andreas Doria, Doge von Genua, in "Die Verschwörung des
Fiesco zu Genua" von Friedrich
Schiller,
in der Bearbeitung von Heribert Sasse,
mit Thomas Schendel in der Titelrolle (R: Heribert Sasse; P: 24.01.1987)
- 1986/87: Johann von
Gaunt, Herzog von Lancaster, in "Richard II." von
William
Shakespeare, in der Übersetzung
von August Wilhelm Schlegel,
mit Walter
Schmidinger in der Titelrolle (R: Hans Peter Cloos; P:
15.03.1987)
- 1988/89: Professor Rotenburger in "Unbefleckte Empfängnis"
(UA) von Rolf Hochhuth
zum Thema
künstliche Befruchtung
(R: Heribert Sasse; UA/P: 08.04.1989) → spiegel.de,
rowohlt-theaterverlag.de
- 1989/90: Bernardino, ein Mörder, in "Maß für Maß" von
William Shakespeare
(R: Niels-Peter
Rudolph; P: 03.09.1989)
- 1990/91: Lesung "Märchen in Deutschland" der Gebrüder
Grimm (R: Alexander
Lang; P: 19.11.1990,
diverse Gastspiele)
→ Theatertreffen 1991,
www.zeit.de
- 1990/91: Penner in "Nacht" (UA) von Reiner Groß (*
1957) (R: Alexander Lang; UA/P: 07.04.1991, zusammen mit
"Nördliche Stadt" von Reiner Groß)
→ www.zeit.de
- 1992/93: Puck in "Ein
Sommernachtstraum" von William Shakespeare, Textneufassung auf der Grundlage
der Übersetzung
von August Wilhelm Schlegel von
Hans Neuenfels
(R: Hans Neuenfels; P: 12.06.1993;
u. a. mit
Peter Fitz als Theseus/Oberon)
→ berliner-schauspielschule.de
- "Schlosspark Theater", zur Spielzeit …
"Ruhrfestspiele", Recklinghausen
- 1947: Thoas,
König der Taurier, in "Iphigenie auf Tauris" von
Johann Wolfgang von Goethe,
mit Maria Wimmer
in der Titelrolle (R: Gerhard Bünte; P: 15.02.1947)
- 1949: Titelrolle in "Faust I" von
Johann Wolfgang von Goethe,
mit Wilfried Seyferth
(Mephisto), Elfriede Kuzmany (Gretchen)
(R: Karl Pempelfort; P: 15.06.1949)
- 1950: Edmund, unehelicher Sohn von Gloucester, in "König Lear" von
William Shakespeare,
mit Werner
Krauss
in der Titelrolle (R: Karl Pempelfort; P: 21.06.1950)
- 1951: Domingo, Beichtvater des Königs, in "Don
Karlos" von Friedrich
Schiller, mit Hans Quest in der Titelrolle
des Don
Carlos, sowie u. a. Walter Franck
(Philipp
II.), Mathias Wieman
(Marquis von Posa),
Antje Weisgerber
(Elisabeth
von Valois), Heidemarie Hatheyer
(Prinzessin von Eboli) (R: Karl Heinz Stroux; P:
16.06.1951)
- 1952: Seti der Zweite in "Der Erstgeborene" (DSE) von Christopher
Fry, in der deutschen Nachdichtung von Hans Feist
(R: Karl Pempelfort; P: 18.07.1952) → fischer-theater.de
- 1953: Landmann Thibaut d'Arc in "Die Jungfrau von Orleans" von
Friedrich
Schiller, mit Antje
Weisgerber (?)
in der Titelrolle (R: Karl Heinz Stroux; P: 20.06.1953)
- 1954: Knopfgießer in "Peer Gynt" von
Henrik Ibsen,
mit Will
Quadflieg in der Titelrolle (R: Heinrich
Koch; P: 18.06.1954)
- 1955: 1. Schauspieler in "Hamlet" von
William Shakespeare,
mit Will
Quadflieg in der Titelrolle (R: Karl Heinz Stroux;
P:
10.06.1955)
- 1956: Kublai Khan in "Die Marco Millionen" (DEA) von Eugene O'Neill
(R: Hans
Lietzau; P: 30.05.1956) → www.zeit.de
- 1958: Prospero in "Der Sturm" von
William
Shakespeare (R: Gustav Rudolf
Sellner; P: 14.06.1958)
- 1959: Odysseus in
"Der trojanische Krieg findet nicht statt" von
Jean Giraudoux
(R: Gustav Rudolf Sellner; P: 23.05.1959)
- 1961: Wallenstein in
der "Wallenstein"-Trilogie
von Friedrich
Schiller (R: Heinrich
Koch; P: 31.05.1961)
→ ARD-Hörspieldatenbank
"Hamburgische Staatsoper", zur Spielzeit …
"Schauspielhaus Bochum", zur Spielzeit …
"Bühnen der Stadt Essen", zur Spielzeit …
Berliner "Theater am Kurfürstendamm", zur Spielzeit …
- 1961/62: Lord Claverton in "Ein verdienter Staatsmann" von
T. S. Eliot (R: Wolfgang
Spier; P: 01.12.1961;
auch Gastspiel-Tournee 01.10.–17.11.1962)
"Wuppertaler
Bühnen", zur Spielzeit …
Bremer "Theater
am Goetheplatz",
zur Spielzeit …
"Württembergische
Staatstheater" Stuttgart,
zur Spielzeit …
Berliner "Freie Volksbühne Berlin", zur Spielzeit …
Berliner "Schaubühne
am Lehniner Platz", zur Spielzeit …
"Berliner
Ensemble"
"Salzburger Festspiele"
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