Lydia Weiss wurde am 14. Mai 1939 in Wien geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Ihre Mutter Franziska steckte alles Geld, das sie als Putzfrau verdiente, in die Ausbildung ihrer Tochter. Gleich nach dem 2. Weltkrieg erhielt Lydia Ballettunterricht und Sprechausbildung im Studio Dannbacher und war ab 1950 regelmäßig – neben dem Volksschulbesuch – im Österreichischen Rundfunk (damals RAWAG) als Kinderschauspielerin tätig, ebenso als Elevin in der Wiener Volksoper. Sie ging mit dem Dia Lucca Ballett auf Tournee nach England und wirkte in der Operette "Merry Widow" (Die lustige Witwe) von Franz Lehár mit, an der Seite der Ufa-Stars Jan Kiepura und Martha Eggerth. Bei dieser Gelegenheit trainierte Lydia mit dem Sadler-Wells Ballett und stand so mit Margot Fontain "an einer Stange". Aber auch auf dem Eis war sie zu finden und brachte es bei dieser Ausbildung sogar zur ASKÖ Eislauf-Jugendmeisterin.

Im Kino war sie seit 1958 zu sehen, so beispielsweise als Partnerin von Cornelia "Conny" Froboess und Rex Gildo in der Musikkomödie "Hula-Hopp Conny"1) (1958). Erneut mit "Conny" sowie Fred Bertelsmann stand sie für den Streifen "Wenn das mein großer Bruder wüsste"1) (1959) vor der Kamera, drehte mit Stars wie Peter Kraus oder Paula Wessely.
Lydia Weiss 01
Lydia Weiss 02 Lydia Weiss war zwar bei der Aufnahmeprüfung am Max-Reinhardt-Seminar wegen "bühnenunwirksamer Ausstrahlung" durchgefallen, doch das entmutigte sie nicht und nahm daraufhin bei Dorothea Neff Privatunterricht. Schon bald wurde sie eine beliebte und bejubelte Soubrette und Komödiantin, die gerade wegen ihrer quirligen Präsenz auf der Bühne und ihrem "über die Rampe kommen" Begeisterung weckte und großen Applaus in ganz Europa einheimste, wie man den zahlreichen Pressestimmen entnehmen kann.
Die gewaltige Bandbreite ihrer Darstellungen findet man schon in den späteren 50ern, wo Lydia Weiss nicht nur Kindermärchen spielte, sowohl im Österreichischen Fernsehen als auch am damaligen "Theater der Jugend" in Wien , sondern auch schon in Musicals tanzte und als Sängerin mitwirkte, für das Deutsche Fernsehen Köln arbeitete und auch Kabarett spielte. Sie sang Arthur Honegger genauso wie Franz Lehár oder Paul Burkhard. Sie machte unbedeutende Nebenfiguren durch ihr Spiel wesentlich und begeisterte in Hauptrollen ihr Publikum in ganz Europa, was unzählige Theaterkritiken beweisen.

Das Foto zeigt Lydia Weiss gemeinsam mit Toni Kern (1960, Theater der Jugend)
So war Lydia Weiss unter anderem Partnerin von Elfi Mayerhofer in Paul Burkhards Operette "Die Pariserin" (1964, Bild rechts), von Lil Dagover in John Patricks Komödie "Eine etwas sonderbare Dame" und von Freddy Quinn in dem Musical "Prärie Saloon". Mit Thomas Fritsch erlebte man sie in der Bühnenfassung von Gábor von Vaszarys Roman "Monpti", mit dem Tenor Giuseppe di Stefano in Franz Lehár's Operette "Land des Lächelns" und mit Monika Peitsch in John Osbornes Drama "Blick zurück im Zorn". Gemeinsam mit Josef Meinrad und Alma Seidler agierte sie in "Der Unbestechliche" von Hugo von Hoffmansthal, Carl Zuckmayers Seiltänzerstück "Katharina Knie" mit Karl Raddatz war wohl eine ihrer Lieblingsrollen und wohl mit ein Grund, warum sie ihre 1976 geborene Tochter so nannte. Lydia Weiss in DIE PARISERIN
Szenenfoto: Die Csardasfürstin Die Theaterstationen der Künstlerin waren über das deutschsprachige Europa verteilt, vom "Theater des Westens" in Berlin bis zum "Theater am Dom" in Köln, vom "Theater an der Wien" bis hin zum Baseler Stadttheater. Zu nennen sind auch die Bregenzer Festspielen, wo Weiss bei der Welturaufführung von Robert Stolz' "Die Trauminsel" sang, sowie die Stockerauer Festspiele, wo sie ab 1978 für einige Jahre Dauergast war. 1975 wurde sie vom Intendanten der Wiener Festwochen Ulrich Baumgartner für die Rolle der " Anachoana" in Jura Soyfer's "Kolumbus" (gespielt von Eugen Stark), engagiert, nach der Aufführung Anfang Juni 1975 in der " Arena 75 " konnte sie sich vor Angeboten kaum retten. Sie entschied sich, 1976 endgültig nach Wien zurückzukehren, heiratete und schenkte einer Tochter das Leben.
Die Künstlerin ist in den Besetzungslisten der " Arena 75" und " Arena 76" genauso zu finden, wie in der Kleinen Komödie im Theater am Kärtnertor, wo sie mit ihrer Interpretation der Hauptrollen in "Pepsie", "Scher Dich zum Teufel, Karin", "No sex, please – we are british" oder "Und das am Hochzeitsmorgen" die Stücke zu Dauerbrennern machte. 

Szenenfoto aus "Die Csardasfürstin" (1965)
Das Theater die "Tribüne" holte sie für "August, August" von Pawel Kohut und der ORF für die Kabarettserie: "G'schichten über…" mit Erwin Steinauer, Gunther Phillip, Kurt Sowinetz und vielen anderen bekannten Größen. Auch in der legendären österreichischen TV-Reihe "Mundl, ein echter Wiener geht nicht unter" mit dem Protagonisten Karl Merkatz war sie zu sehen, ebenso wie in der populären TV-Serie "Der Leihopa" mit Alfred Böhm und Hans Holt.
Lydia entdeckte mit dem Heranwachsen ihrer Tochter auch ihre Liebe zu Kindern wieder neu und spielte einige Jahre bei Evamaria Kaiser's Kindertheatergruppe "Kaikukas" mit, landete mit ihnen bei TV-Kindersendungen, wie "Am dam des" und "Betthupferl". Dort traf sie auf ihren "alten" Regisseur Peter Dörre, der sie als "Fernseh-Kindergartentante" vorschlug – mit Erfolg. An diesem Platz erhielt sie die "TV-Krone", eine Auszeichnung Österreichs größter Tageszeitung – "Fernsehkrone für ein TV Lachen" – ihr Markenzeichen. Wenig später erfand man für sie die Figur "Pippa", das weibliche Pedant zu Heinz Zuber's Clown "Enrico". Zu einer der letzten Fernsehauftritte zählt die österreichische Fernsehserie "Gendarmerieposten Sulzenau" (1986), wo sie die Filmehefrau von Heinz Petters mimte.
In den späten 80ern zog sich Lydia Weiss ins Privatleben zurück und widmete sich fortan ehrenamtlich diversen Sozialaufgaben. Im April 1999 war sie noch einmal in einem kleinen Lebensrückblick von Bea Thiemard in der ORF-Reihe "Willkommen Österreich" zu sehen.
  
Vielen Radiohörern von damals klingt es heute noch in den Ohren, wenn sie als Moderatorin der Sendung "Tanzmusik auf Bestellung" ihren Abschiedtext hauchte: "…wenn Sie noch aufbleiben, gute Unterhaltung. Gehen Sie aber Schlafen, dann wünsche ich eine gute Nacht".
    
Link: 1) Wikipedia
Das Kurzportrait wurde von dem Ehemann von Lydia Weiss, Peter Kutzer-Salm erstellt.
Die Fotos stammen aus dem Privatarchiv der Künstlerin und dürfen nur mit vorheriger Genehmigung weiter verwendet werden.
Siehe auch Wikipedia
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de