Bata Illic wurde am 30. September 1939 als Sohn eines Finanzbeamten in Belgrad geboren. Zunächst besuchte er das Gymnasium, machte sein Abitur und studierte anschließend acht Semester Englisch, Italienisch und Literaturgeschichte, da er Lehrer werden wollte. Er machte 1961 seinem Abschluss als Diplom-Philologe und arbeitete die nächsten zwei Jahre als Lehrer für Sprachen an einer Belgrader Schule.
Schon während des Studiums hatte Illic ab 1959 Gesangsunterricht bei den Belgrader Musikpädagogen Jovan Srbulj und Prof. Dusan Babic genommen und seit 1960 erste Bühnenerfahrungen mit einer eigenen Band in Belgrader Jazz- und Jugendclubs gesammelt. 1962 ergab sich die Gelegenheit bei einem Konzert in der amerikanischen Botschaft mitzuwirken und nicht nur die Zuhörer waren von der Stimme des Amateur-Künstlers beeindruckt.

Foto: Bata Illic aufgenommen am 17. März 2007
vor einem Konzert in Biberach (Riß).
Urheber/Fotograf: Andreas Reiner (sichtlichmensch.de);
Lizenz: CC-BY-SA-2.0-DE
Foto mit freundlicher Genehmigung des Fotografen
bei Wikipedia bzw. Wikimedia Commons eingestellt von The weaver

Bata Illic aufgenommen am 17. März 2007 vor einem Konzert in Biberach (Riß). Urheber/Fotograf: Andreas Reiner (sichtlichmensch.de); Lizenz: CC-BY-SA-2.0-DE; Foto mit freundlicher Genehmigung des Fotografen bei Wikipedia bzw. Wikimedia Commons eingestellt von The weaver
Man bot Bata Illic und seiner Band einen mehrmonatigen Gastspielvertrag für den amerikanischen Club "Twister" in Deutschland an und so kam Illic 1963 nach Bad Kissingen. Nach erfolgreichem Abschluss des Engagements folgten weitere Verpflichtungen in die Clubs von Bad Hersfeld, Fulda und Berlin.
1965 löste sich die Band auf, Illic blieb in Deutschland, musste sich jedoch zunächst mit gelegentlichen Engagements über Wasser halten. Ein Jahr später lernte er zufällig den Arrangeur und Produzenten Conny Scheffel kennen, der ihm die ersten Kontakte zur Schallplatte vermittelte. 1967 veröffentlichte Illic seine erste Single "Die Welt ist voller Liebe", die deutsche Version des Dean-Martin-Hits "World Full of Sadness", und schon 1968 setzte der Erfolg ein. Mit dem Titel "Mit verbundenen Augen" erreichte er einen der vorderen Plätze in den Hitparaden und war ab dann regelmäßig in den Charts vertreten. 1969 sah und hörte man in erstmals in der ZDF-Hitparade, wo er bis in die 1970er Jahre ständiger Gast war, und im gleichen Jahr ging er mit James Last auf eine Kanada-Tournee.
1970 erreicht Bata Illic mit "Schließ Deine Augen und schau in mein Herz" den fünften Platz beim deutschen Schlagerfestival, ein Jahr später kam er mit "Wo Liebe ist, da ist auch ein Weg" bereits auf den dritten Platz. 1972 verzeichnete er mit dem Dauerbrenner "Michaela" seinen wohl größten Erfolg, 1973 besang er die "Schwarze Madonna", 1975 hatte er "noch Sand in den Schuhen von Hawaii" und 1976 wollte er "Der Knopf an deiner Bluse sein".

Bis weit in die 1990er Jahre veröffentlichte der Künstler erfolgreich eingängige Titel und ist auch noch heute ein gefragter Gast bei Rundfunk, Fernsehen und Film. In seinen perfekten Bühnenshows singt er neben seinen eigenen Erfolgen auch deutschsprachige Versionen von Charles Aznavour, Adriano Celentano oder der Gruppe Bacharách.
Inzwischen wurde ein 2008 aufgenommenes Album veröffentlicht. Die erste Single-Auskopplung ist das Duett "Wie ein Liebeslied", das Bata Illic zusammen mit seinem Dschungel-Kollegen Eike Immel aufgenommen hat. Damit erreichte Bata Illic die Top 20 der Deutschen Single-Charts, das erste Mal seit 33 Jahren. Die Maxi-CD und ein – nicht zur Single gehörendes – aktuelleres Album namens "Herzgeschichten" sind am 29. Februar 2008 erschienen, das offizielle neue Album – wie die Single ebenfalls "Wie ein Liebeslied" betitelt – folgte am 7. März 2008.1) Sein aktuelles Album "Wo die Sonne nie untergeht" veröffentlichte der Künstler Ende Mai 2011, "Mit gefühlvollen Worten und der Romantik der Ferne zieht seine Liebeserklärung in die Herzen der Zuhörer-/innen, zart schmelzend wie ein Eis an einem verträumten Sommerabend." kann man auf seiner Webseite www.bata-illic.de lesen.
  
In seiner knapp bemessenen Freizeit geht der Sänger, der seit vielen Jahren mit seiner Frau Olga verheiratet ist, seinem Hobby, dem Fotografieren, nach, interessiert sich für Bildhauerei sowie impressionistischer Malerei und ist ein großer Opern-Fan.
Bata Illic gehört zu den wenigen Künstlern, die ohne spektakuläre Promotion oder Klatschgeschichten eine dauerhafte Popularität beim Publikum erzielen konnten und ist in der Schlagerszene nicht nur wegen seiner stimmlichen Qualitäten beliebt geblieben.
  

1) Quelle: Wikipedia Stand Oktober 2014
Mehr Informationen zu dem sympathischen Künstler gibt es bei www.bata-illic.de
unter anderem mit Hinweisen auf neue CDs und Fotos.
Siehe auch Wikipedia und www.laut.de
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de