Die "Kilima Hawaiians" Ende September 1959; Urheber: AVRO; Quelle: Beeld en Geluidwiki - Gallery: Van A tot Z bzw. Wikipedia / Wikimedia Commons; Lizenz: CC-by-SA 3.0 (Licentie afbeeldingen Beeld en Geluidwiki) Die "Kilima Hawaiians" gehörten in den 1940er und 50er Jahren in den Niederlanden zu den beliebtesten Gesangsgruppen, waren auch in Deutschland überaus populär und erfolgreich. Die Band war am 26. Juni 1934 von Bill (Arie) Buysman sowie seiner 1915 in Rotterdam geborenen Frau Mary gegründet worden und beide gehörten über all die Jahre zum festen Bestandteil der vierköpfigen Formation. Bill Buysman, ein ehemaliger Steward der Holland-Amerika-Linie, spielte Gitarre, zusammen mit den wechselnden Mitgliedern wie Frans van Oirschot (1929 – 2011 Pedal-Steel-Gitarre), Smoke van der Elst, Willem Ruivenkamp, Theo Ehrlicher (1916 – 2007; elektrische Hawaii-Gitarre), Jo de Gast (elektrische Hawaii-Gitarre) und Wim van Herpen (Kontrabass); seine Frau Mary spielte die für den Hawaii-Sound typische Ukulele und fungierte als Sängerin; auch der jüngere Bruder von Bill Buysman, Luut Buysman (? – 2004) trat zeitweise als Sänger und Gitarrist bei den "Kilima Hawaiians" auf. Rudi Wairata (1929 – 1981; Hawaii-Gitarre) gehörte der Formation 1959/60 an, der aus Indonesien stammende Coy Pereira (1919 – ?; Hawaii-Gitarre) zwischen Oktober 1960 und Juni 1961, sowie erneut ab 1967 als Ersatz für Frans van Oirschot, in den späten 1960er Jahren stieß Coen van Nassou (Vibraphon) zur Truppe.
 
Foto: Die "Kilima Hawaiians" Ende September 1959
Urheber: AVRO
Quelle: Beeld en Geluidwiki - Gallery: Van A tot Z  bzw. Wikipedia / Wikimedia Commons
Lizenz: CC-by-SA 3.0 (Licentie afbeeldingen Beeld en Geluidwiki)
Mit Hawaii-Liedern, die in den ersten Nachkriegsjahren überaus populär waren, sowie Cowboy- und Western-Songs, bei denen sie übrigens standesgemäß in Cowboy-Kostümen auftraten, machten sie sich bald auch in Deutschland einen Namen. Ihren größten Erfolg hatten die "Kilima Hawaiians" 1948 mit dem Cowboy-Lied " Er hangt een paardenhoofdstel aan de muur", der niederländischen Coverversion von Carson Robison's "Bridle Hanging On The Wall".
In Deutschland wurde das legendäre Lied als "Es hängt ein Pferdehalfter an der Wand" zu einem Kassenschlager, über eine Million Mal verkauft und brachte der Gruppe 1954 eine Goldene Schallplatte ein. Auch ihr Songs "Sarina, het kind uit de Dessa (Sarina, das braune Naturkind)" oder "Eine Insel aus Träumen geboren" drehte sich auf den Plattentellern und gehörte zu den beliebten "Hits" jener Zeit.
Mit Aufkommen der Pop-Musik wurde es in Deutschland ab Ende der 1950er Jahre stiller um die Gruppe, in den Niederlanden traten sie jedoch bis Mitte der 1970er Jahre auf und feierten weiterhin große Erfolge.
 
Bill Buysman starb am 23. Juni 1991, seine Frau Mary am 17. Februar 2002 im Alter von 86 Jahren.
 
Siehe auch Wikipedia, www.swr.de
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de