Jimmy Makulis
Jimmy Makulis wurde am 12. April 1935 als Sohn eines Diplomaten in der griechischen Hauptstadt Athen geboren und wuchs in Südafrika auf. Bevor er zu einem populären Schlagersänger avancierte, war er als Sekretär in der britischen Botschaft in Griechenland tätig, da er beruflich in die Fußstapfen seines Vaters treten wollte. Schon früh sang er in mehr als fünf Sprachen internationale Schlager und Folklore, 1949 gewann er dann in Athen einen Nachwuchswettbewerb und konzentrierte sich seither auf seine Karriere als Sänger. Seit Anfang der 1950er Jahre war er bereits ein Star in seinem Heimatland, dann ging er nach Deutschland und ließ sich in München nieder. Er arbeitete ab 1955 beim Bayerischen Rundfunk, 1956 landete der Sänger mit der einschmeichelnden Stimme mit dem Titel "Auf Cuba sind die Mädchen braun" einen ersten Hit im deutschsprachigen Raum.
1959 gelang ihm mit dem Lied "Gitarren klingen leise durch die Nacht" der große Durchbruch, er erhielt eine "Goldene Schallplatte, die Produzenten und Fans rissen sich um den griechischen Schmusesänger, der von einigen als "Sinatra des Orients" bezeichnet wurde. 1961 vertrat er Österreich beim "Grand Prix Eurovision" mit dem Titel "Sehnsucht", landete aber nur auf Platz 15; nebenbei bemerkt, die legendäre Lale Andersen belegte für Deutschland mit "Einmal sehen wir uns wieder" auch nur Platz 13.
Auf Tourneen durch ganz Europa begeisterte der multilinguale Sänger sein Publikum, mit romantischen Titel wie "Nachts in Rom" (1960), "Ich habe im Leben nur Dich" (1962), "Weil ich weiß, dass wir uns wiederseh'n" (1962), "Sweetheart Guitar" (1962) oder "Lebe wohl, Du Rose von Tahiti" (1963) gehörte er in Deutschland zur ersten Garde der damals, vor allem bei Frauen beliebten Schlageridole und auch der Film interessierte sich für den attraktiven Jimmy Makulis.
Als Sänger trat er in Heimatfilmen wie beispielsweise "Das Alte Försterhaus"1) (1956) und "Mein Schatz ist aus Tirol"
1) (1958) auf, als Schauspieler erlebte man ihn in überwiegend musikalischen Unterhaltungsstreifen wie "Mädchen für die Mambo-Bar"2) (1959), "Wegen Verführung Minderjähriger" (1960), "Autofahrer unterwegs" (1961; auch "Auf den Straßen einer Stadt"), "Ramona" (1961), "Café Oriental"2) (1962) und "Das Spukschloss im Salzkammergut"1) (1966).

Als sich der Musikgeschmack mit Beginn des "Beats" wandelte und der Erfolg in Deutschland nachließ, ging Jimmy Makulis 1966 nach Amerika und setzte dort seine Karriere fort. Bereits ein Jahr später gelang ihm auch dort der Durchbruch, Shows in Clubs wie dem renommierten "Aladdin" in Las Vegas, Hauptrollen in Musicals wie "Les Girls" oder Gastauftritte in beliebten TV-Shows wie denen von Johnny Carson und Ed Sullivan festigten seinen Ruf als internationaler Star. Neben gemeinsamen Auftritten mit Duke Ellington und Stan Kenton machte der Sänger außerdem Schallplattenaufnahmen für den amerikanischen Markt.
Mitte der 1970er Jahre kehrte Makulis nach Europa zurück, in Griechenland konnte er erneut einige Hits landen und auch in Deutschland, wo er seit Ende der 1980er Jahre wieder auftrat, konnte er aufgrund der Nostalgiewelle an seine alten Erfolge anknüpfen; so gelang ihm 1991 mit "Einmal noch Athen sehn" ein beachtliches Comeback.

Am 28. Oktober 2007 starb Jimmy Makulis im Alter von 72 Jahren in einem Krankenhaus in Athen, nachdem er sich einer Herzoperation hatte unterziehen müssen. Seit Mitte der 1980er Jahre lebte er wieder mit seiner Familie in seinem Heimatland; er war mit einer ehemaligen Berliner Balletttänzerin verheiratet.
  
Link: 1) Wikipedia, 2) film.at
Siehe auch Wikipedia, www.swr.de
Filmografie bei der
Internet Movie Database
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de