Siw Malmkvist
Siw Malmkvist wurde am 31. Dezember 1936 als sechstes von neun Kindern im südschwedischen Landskrona (Malmö) geboren. Bevor sie ihre Karriere als Sängerin begann, arbeitete sie als Sekretärin und wurde dann 1955 bei einem Nachwuchswettbewerb entdeckt. Bereits ab Mitte der 1950er Jahre war sie in Schweden sehr erfolgreich, hatte erste Hits und kam dann zu Beginn der 1960er Jahre nach Deutschland. 1961 war sie mit dem Titel "Danke für die Blumen" und "Schwarzer Kater Stanislaus" zu hören und bereits 1962 konnte sie bei den Schlagerfestspielen in Baden-Baden den 2. Platz mit "Die Wege der Liebe" belegen; zwei Jahre später wurde sie dann Siegerin mit dem Titel "Liebeskummer lohnt sich nicht". Über Nacht war aus dem Star aus dem hohen Norden ein Idol geworden, der von Christian Bruhn1) komponierte Titel verkaufte sich millionenfach und Siw Malmkvist konnte eine "Goldene Schallplatte" erringen. Über mehrere Jahre war sie regelmäßig in den deutschen Hitparaden vertreten, so beispielsweise 1963 mit "Mr. Casanova", 1965 mit den Titeln "Küsse nie nach Mitternacht" oder "Das fünfte Rad am Wagen". Nach einem vorrübergehenden Rückzug ins Privatleben nahm sie dann 1968 erneut am deutschen Schlagerwettbewerb teil und ging als Siegerin mit dem Titel "Harlekin" von Hans Blum1) hervor.
1969 ging sie für Deutschland beim "Grand Prix Eurovision" an den Start und sang in Madrid den Titel "Primaballerina", der immerhin den 9. Platz von 16 Teilnehmern belegen konnte.
 
In den 1970er und 80er Jahren konzentrierte sich die Sängerin vermehrt auf ihre Karriere in Skandinavien und erst 1992 war sie in Deutschland wieder mit den Titeln "Es kann nicht immer Rosen regnen" und "Du hast Mut" zu hören. Im Jahre 2001 nahm sie Lieder für ein neues deutsches Album "Best of …Siw Malmkvist" auf, welches 20 ihrer größten Erfolge enthält und im Frühjahr 2003 erschien das Album "Jeder liebt die Liebe etwas anders".
Die Künstlerin, die acht Sprachen fließend spricht, singt neben Schwedisch und Deutsch auch in Italienisch und zählt noch heute zu den ganz Großen im skandinavischen Showgeschäft. Nicht nur als Schlagersängerin war Siw Malmkvist bei unzähligen Tourneen, Konzerten und Galavorstellungen erfolgreich, sie wirkte auch in verschiedensten Theaterproduktionen und Musicals mit. Hier ist besonders ihre Titelrolle der "Pippi Langstrumpf" in dem gleichnamigen Theaterstück nach dem berühmten Buch von Astrid Lindgren zu nennen; in diesem Stück stand sie zwei Jahre lang auf der Bühne. Im September 2000 begann ihr Engagement beim Theater in Malmö, sie spielte in über 120 Vorstellungen die Rolle der "Sweet Sue" in "Some Like It Hot", der Musical-Version des gleichnamigen legendären Films1) mit Marylin Monroe, Tony Curtis und Jack Lemmon.
Von Juni 2004 bis Ende 2007stand Siw Malmkvist gemeinsam mit Gitte Hænning und Wencke Myhre mit dem Programm "Gitte Wencke Siw"1) ("GWS-Die Show") über 300 Mal in Berlin, Hamburg, München, Frankfurt, Stuttgart, Bremen, in der Schweiz und in Österreich sowie an zahlreichen anderen Orten auf der Bühne. Mit den beiden Kolleginnen verbindet sie, neben der skandinavischen Herkunft, manch ähnliche Station im Showgeschäft. Die veröffentlichte Live-CD der Show erreichte im Frühjahr 2005 den Platz 100 in den offiziellen deutschen Verkaufscharts.2)
Zuletzt gab es am 13. September 2014 im Fernsehen ein Wiedersehen mit der Sängerin in der ZDF-Show "Willkommen bei Carmen Nebel", wo Siw Malmkvist das Publikum mit dem legendären Erfolgstitel "Liebeskummer lohnt sich nicht" erfreute. Die Entertainerin hatte zur TV-Benefizgala zugunsten der "Deutschen Krebshilfe" nach Berlin eingeladen, bei der neben etlichen Schlagerstars auch zahlreiche Prominente das 40-jährige Jubiläum der "Deutschen Krebshilfe" begingen und beim Spendensammeln halfen.
 
Siw Malmkvist ist in zweiter Ehe mit dem bekannten schwedischen Schauspieler Frederik Olsson verheiratet, hat einen Sohn und eine Tochter.
 
Link: 1) Wikipedia
Quelle: 2) Wikipedia (abgerufen 29.11.2011; Artikel zu Gitte Hænning)
Stand Oktober 2014
Fanseite: www.siw-malmkvist.de; siehe auch Wikipedia
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de