Bill Haley (William John Clifton Haley jr.) wurde am 6. Juli 1925 in Highland Park (Michigan) als zweites Kind in eine musikalische Familie hinein geboren; sein Vater William Albert, der aus Kentucky stammte, spielte Banjo und Mandoline, seine Mutter Maude, die als Zwanzigjährige von England in die USA emigriert war, spielte Orgel und gab Klavierunterricht. Als Bill Haley vier Jahre alt war, zog die Familie nach Boothwyn, einer Kleinstadt in die Nähe von Chester, Pennsylvania.
Schon früh hatte der junge Bill den Traum, ein singender Cowboy zu werden, lernte Gitarre spielen und bereits mit 13 Jahren trat er in verschiedenen lokalen Shows mit kleineren Hillbilly-Gruppen auf. Er galt in seiner Jugend als scheu und schüchtern, vielleicht weil er schon als Kind auf dem linken Auge erblindet war und dies zu einem mangelndem Selbstbewusstsein hinsichtlich seines Aussehens geführt hatte. Das war übrigens auch der Grund, warum Haley später diese unnatürliche Haarlocke trug; er wollte von seinem erblindeten Auge ablenken und ließ sich auch nie von der linken Seite fotografieren.
Zunächst trug er ab seinem 15. Lebensjahr zum Unterhalt der Familie bei und arbeitete in einer Getränkefabrik in Bethel Springs. 

Bill Haley am 3. Januar 1974 in den Niederlanden
Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 926-9165)
Urheber/Fotograf: Unbekannt / Anefo;  mehr bei → www.gahetna.nl
Quelle: Wikimedia Commons;
Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL

Bill Haley am 3. Januar 1974 in den Niederlanden; Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 926-9165); Urheber/Fotograf: Unbekannt / Anefo; Quelle: Wikimedia Commons; Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL
Mitte der 1940er Jahre verfolgte er dann wieder seine Pläne, Musiker zu werden und begann seine Karriere als Sänger und Gitarrist bei verschiedensten Country-Bands wie den "Range Drifters" oder den "Downhomers", wo er bis 1946 den Jodelsänger Kenny Roberts ablöste. Mit 22 Jahren verließ er die "Downhomers" und ging als Diskjockey nach Chester zu einem örtlichen Radiosender; während dieser Zeit heirate er auch seine Jugendliebe Dorothy Crowe.
Eigentlich wollte er seinen Traum einer Musikerkarriere schon begraben, gründete dann aber 1948 die "Four Aces", die hauptsächlich Western Swing spielte, sich 1949 jedoch wieder auflöste.
Haley gründete kurz darauf mit einigen verbliebenen Mitgliedern der "Four Aces" die Gruppe "Bill Haley And His Saddlemen", veröffentlichte diverse Platten und konnte 1949 mit dem Titel "Candy Kisses" erstmals auf sich aufmerksam machen; Al Rex1) stand am Bass, Billy Williamson2) (1925 – 1996) spielte Gitarre und Johnny Grande1) (1930 – 2006) Piano und Akkordeon. Anfang der 1950er Jahre benannte Haley seine Band erneut um, trat nun als "Bill Haley & The Comets" auf und entwickelte einen eigenen Musikstil, ein Gemisch aus Western Swing, Country Boogie und Blues Elementen. Die 1952 produzierte Platte "Rock That Joint" wurde zwar nicht schlecht verkauft, konnte aber dennoch nicht mehr als einen Achtungserfolg erzielen. 1953 war Bill Haley mit seinen Comets und dem Song "Crazy Man, Crazy" dann schon auf dem 12. Platz in der US-Hitparade und ein Jahr später nahm er in New York das legendäre "Rock Around The Clock"1) auf. Die Platte verzeichnete mäßigen Erfolg, kam nur auf den 23. Platz der Charts und blieb damit zunächst weit hinter Haleys Erwartungen zurück.

Im August 1954 erschien die Platte "Shake, Rattle, And Roll"1), die sich in den "Top 10" der Charts platzieren konnte und zum Millionen-Hit wurde. Dann kam 1955 der Film "Die Saat der Gewalt"1) (The Blackboard Jungle) in die Kinos, der mit "Rock Around The Clock" begann und den Song über Nacht zu einem der erfolgreichsten Titel der Rock-Geschichte werden ließ. Bill Haley war zwar nicht zu sehen, dafür aber zu hören und das Stück wurde ein Jahr nach der Erstveröffentlichung zur Nummer 1 in den USA, später auch in Großbritannien und in Deutschland.
Der Titel, der im Original übrigens nicht von Bill Haley stammte, sondern 1952 bereits von "Sonny Dae and His Knights"2) aufgenommen worden war, dürfte der Auslöser für die Rock'n'Roll-Welle gewesen sein und soll mit 40 Millionen verkauften Exemplaren die weltweit meistverkaufte Rockschallplatte sein; 1982 gab es für diese Platte den "Grammy Hall of Fame Award".

Foto: Bill Haley & The Comets etwa 1955 während eines Fernsehauftrittes
Urheber: Unbekannt; Foto mit freundlicher Genehmigung von Mr. Klau Klettner von "Hydra Records"
veröffentlicht bei Wikimedia Commons bzw. Wikipedia; mehr zur Lizenz siehe hier

Bill Haley & The Comets etwa 1955 während eines Fernsehauftrittes; Urheber: Unbekannt; Foto mit freundlicher Genehmigung von Mr. Klau Klettner von "Hydra Records" veröffentlicht bei Wikimedia Commons bzw. Wikipedia
In der Folgezeit erreichten weitere Titel wie "Burn That Candle" (1955) oder "See You Later Alligator" (1955) die "Top 10" und Haley ging mit seinen Comets auf erfolgreiche Tourneen, die ihn 1958 unter anderem auch nach Deutschland und Großbritannien führten. In Deutschland wurden seine Auftritte von ungeheuren Zuschauertumulten begleitet und vor allem die ältere Generation sah in Haley einen "Jugendverderber" und "Radaumusiker". Doch zu dieser Zeit ließ Haleys große Zeit bereits wieder nach und seine Popularität schwand nicht zuletzt durch Elvis Presley oder Jerry Lee Lewis, denen er in Alter und Aussehen deutlich unterlegen war. Dennoch trat der Musiker mit seiner Band regelmäßig rund um den Globus auf, tourte zu den sogenannten Rock'n'Roll-Revival-Shows und war dazu verdammt mit an die Stirn geklebter Schmalzlocke immer wieder "Rock Around The Clock" zu spielen; seinen letzten Hit hatte Haley 1958 mit "Skinny Minnie", 1979 nahm er seine letzte LP "God Blass Rock And Roll" auf.
  
Bill Haley, den man mit gutem Recht als Großvater des Rock 'n' Roll bezeichnen darf, starb am 9. Februar 1981 mit nur 55 Jahren im texanischen Harlingen; seit Mai 1980 litt er an einem inoperablen Hirntumor. Ungeklärt ist bis heute der Verbleib seiner Urne; sie wurde wahrscheinlich der Familie oder Freunden übergeben. Ein Grab ist nicht bekannt. Sicher ist nur, dass Bill Haley im "Kreidler Ashcraft Funeral" aufgebahrt und im Brownsville-Krematorium eingeäschert wurde.3)
Posthum wurde er 1987 in die "Rock and Roll Hall of Fame"1) aufgenommen.
 
Die 1946 geschlossene Ehe mit seiner Jugendliebe Dorothy Crowe war Mitte Dezember 1952 geschieden worden, auch seine zweite Verbindung mit Barbara Joan Cupchak, der er drei Tage nach der Scheidung das Ja-Wort gegeben hatte und die ihm fünf Kinder schenkte, hielt nur wenige Jahre bis 1960. 1963 trat Bill Haley mit Martha Velaesco erneut vor den Traualtar, die Ehe war beständiger und fand durch seinen frühen Tod ein Ende. Mit Martha Velaesco hatte die Rock-Legende drei weitere Kinder, unter anderem Gina Haley (geb. 1975), die sich als Sängerin bzw. Songschreiberin einen Namen gemacht hat; auch der jüngste Sohn Pedro Haley ist in der Musikbranche recht erfolgreich.
Sein ältester Sohn John W. Haley veröffentlichte 1990 zusammen mit John von Hoëlle die Biografie "Sound and Glory", die sich mit den Karriereanfängen des Vaters beschäftigt.
 
Siehe auch den ausführlichen Artikel bei Wikipedia mit Diskografie,
www.laut.de sowie Stiftung Deutsches Historisches Museum
Link: 1) Wikipedia (deutsch), 2) Wikipedia (englisch)
Quelle: 3) Wikipedia (abgerufen 12.01.2012)
Lizenz Foto Bill Haley: Der Urheberrechtsinhaber erlaubt es jedem, dieses Werk für jeglichen Zweck, inklusive uneingeschränkter Weiterveröffentlichung, kommerziellem Gebrauch und Modifizierung, zu nutzen.
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de