Sandie Shaw wurde am 26. Februar 1947 in Dagenham (Essex) als Sandra Ann Goodrich geboren. Ihre Karriere als Sängerin begann 1964, als die damals 17-Jährige das Teenie-Idol Adam Faith1) (1940 – 2003) kennenlernte, der sie einlud, für ihn in seiner Garderobe zu singen. Er machte sie mit seiner Managerin Eve Taylor bekannt und kurze Zeit später erschien die erste Schallplatte: Der Chris Andrews-Titel "As Long As You're Happy" wurde allerdings zunächst ein Flop. Die erste Hitnotierung "(There's) Always Something There To Remind Me" im Oktober des gleichen Jahres konnte dann in Großbritannien einen Spitzenplatz erringen; die von Burt Bacharach1) und Hal David1) geschriebene Nummer hatte zuvor in den USA Lou Johnson2) veröffentlicht. Schon nach wenigen Fernsehauftritten erlangte Sandie Shaw in ihrem Heimatland ungeheuere Popularität, es wird berichtet, dass Tony Hatch1) die Idee hatte, Sandie Shaw barfuß auf der Bühne auftreten zu lassen, um die Medien mit diesem Werbegag auf das neue Talent am Schlagermarkt aufmerksam zu machen. Andererseits liest man auch, dass Sandie Shaw wegen ihrer Kurzsichtigkeit immer ohne Schuhe auftrat, da sie es vermeiden wollte, mit Stöckelabsätzen über auf der Bühne herumliegende Kabel zu stolpern. Wie auch immer, Shaws Barfuß-Auftritte wurden zum Markenzeichen der Sängerin.
Eine Reihe weiterer "Top 10"-Erfolge machten die gut aussehende Britin mit dem typischen Look der 1960er Jahre schnell auch international bekannt und, in den nächsten drei Jahren avancierte sie zum Pop-Idol ihrer Generation.
 

Sandie Shaw am 2. Februar 1967 am Amsterdamer Flughafen Schiphol
Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 920-0374)
Urheber/Fotograf: Kroon, Ron / Anefo; mehr bei → www.gahetna.nl
Quelle: Wikimedia Commons; Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL

Sandie Shaw am 2. Februar 1967 am Amsterdamer Flughafen Schiphol; Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 920-0374); Urheber/Fotograf: Kroon, Ron / Anefo; Quelle: Wikimedia Commons; Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL
Fast alle ihre Lieder schrieb der Songwriter und Sänger Chris Andrews1), noch 1964 kam "Girl Don't Come" auf den Markt und erreichte Platz 3 in den britischen Charts. 1965 konnte Sandie Shaw mit "I'll Stop At Nothing", "Long Live Long" und "Message Understood" erneut Spitzenreiter landen, 1966 folgte unter anderem "Tomorrow". 1967 vertrat die Sängerin Großbritannien beim "Grand Prix Eurovision de la Chanson" (heute: Eurovision Song Contest), ging mit dem Titel "Puppet On A String"1) als Siegerin hervor und der Song wurde sowohl in ihrem Heimatland als auch in Deutschland zur Nummer 1 in den Hitparaden. Im Frühjahr 1969 gelang ihr mit der Peter Callender-Übersetzung des französischen Titels "Monsieur Dupont" ein Platz 6 in Großbritannien – ihr letzter "Top 10"-Erfolg. Danach konnte sie sich für viele Jahre nicht mehr in den Hitlisten platzieren, 1982 tauchte sie dann mit der Nummer "Anyone Who Had A Heart" wieder auf. 1984 war sie mit "Hand In Glove" recht erfolgreich und veröffentlichte bis Ende der 1980er Jahre eine Reihe weiterer Platten, die von der Presse gelobt, aber kommerziell nicht so recht erfolgreich wurden. Danach wurde es stiller um den einst so gefeierten Plattenstar.
  
Sandie Shaw, die sich auch mit Illustrationen für Kinderbücher einen Namen machte, zog sich Anfang der 1990er Jahre aus dem Showbusiness zurück, studierte drei Jahre lang Psychologie in Oxford bzw. London und machte 1994 ihren Abschluss als Psychotherapeutin. 1997 gründete sie die "Arts Clinic", die für Medien und Entertainment psychologische Betreuung anbietet.
Bis heute veröffentlicht Sandie Shaw in unregelmäßigen Abständen Platten, die alle im Trend liegen, mit der Sandie der 1960er Jahre aber nichts zu tun haben. Am 26. März 2007 veröffentlichte Sandie Shaw mit "Puppet Got Brand New String" ein Remake ihres Hits "Puppet on a String" im amerikanischen "Podsafe Music Network". Das neue Stück ist damit online frei verfügbar und kann von Podcastern weltweit ohne Abgabe von Gebühren gespielt werden.3)
  
Der Popstar war von 1968 bis 1978 mit dem Modedesigner Jeff Banks2) verheiratet; aus der Verbindung stammt die 1971 geborene Tochter Grace. Aus der 1982 geschlossenen Ehe mit dem Produzenten Nik Powell2), dem heutigen Direktor der "National Film and Television School" in Beaconsfield (Buckinghamshire), hat sie die beiden Kinder Amie und Jack; die Verbindung wurde in den frühen 1990er Jahren geschieden. In dritter Ehe heiratete sie Tony Bedford.
1991 erschien die Autobiografie der Sängerin, die 1978 zum Buddhismus übergetreten ist, unter dem Titel "The World At My Feet".
 
Informationen rund um Sandie Shaw findet man (in englisch) im Internet unter www.sandieshaw.com.
Siehe auch Wikipedia
Link: 1) Wikipedia (deutsch), 1) Wikipedia (englisch)
Quelle: 3) Wikipedia (abgerufen 17.01.2012)
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de