Kein Fall für F.B.I.
(The Detectives)
"Kein Fall für F.B.I.": Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von Pidax-Film, welche die Serie am 07.10.2011 (Vol. 1) und 02.03.2012 Vol. 2) auf DVD herausbrachte Die amerikanische Krimiserie "The Detectives" lief bei uns unter dem Titel "Kein Fall für F.B.I.", den das ZDF damit erklärte, dass in den USA nicht automatisch das "Federal Bureau of Investigation"1) (FBI) für die Verbrechensaufklärung zuständig ist.
Die Reihe ging in den USA am 16. Oktober 1959 zunächst beim Sender ABC1) an den Start und brachte es mit drei Staffeln bis Mitte Mai 1962 auf insgesamt 97 Folgen (1961–1962 bei NBC1)). Einer der Protagonisten ist der verwitwete Captain Matt Holbrook (Robert Taylor), der bei der Polizei von New York mit einer Spezialeinheit gnadenlos Gangstern und Kriminellen auf den Pelz rückt. Zu seinen Männern gehören die Detective Lieutenants Johny Russo (Tige Andrews), Otto Lindstrom (Russell Thorson) sowie James Conway (Lee Farr), der im Verlauf der 2. Staffel durch Chris Ballard (Mark Goddard1)) ersetzt wurde. Gegen Ende der Serie stieg dann auch Russell Thorson alias Otto Lindstrom aus und für ihn trat Detective Lieutenant Steve Nelson (Adam West1)) auf den Plan.

"Kein Fall für F.B.I.": Abbildung DVD-Cover
Mit freundlicher Genehmigung von Pidax-Film,
welche die Serie am 07.10.2011 (Vol. 1) und 02.03.2012 Vol. 2)
auf DVD herausbrachte.

Alle vier Zivilfahnder haben den Beruf zu ihrem Lebensinhalt gemacht, Matt Holbrook ist ein eher humorloser, abgebrühter Polizei-Captain, der mit seinem Team unbarmherzig gegen Mörder, Drogenhändler oder sonstige Gesetzesbrecher vorgeht, korrupte Kollegen verfolgt er ebenso wie Erpresser oder Einbrecher. Der attraktive James "Jim" Conway war Spezialist für Tötungsdelikte, der Zigarre rauchende, kompromisslose Johnny Russo kannte sich mit Einbruchsdiebstahl aus und Otto Lindstrom schließlich, war ein erfahrener Hase, der in seiner langen Polizeilaufbahn schon viel gesehen hatte.
Die Reihe, die im Original später ab der 3. Staffel "Robert Taylor's Detectives" hieß, wurde in Deutschland erstmals am 4. April 1967 ausgestrahlt, bis Juni 1970 wurden 60 (nach anderen Quellen 59) Episoden gezeigt.

"Kein Fall für F.B.I.": Szenenfoto mit Robert Taylot als Captain Matt Holbrook
Mit freundlicher Genehmigung von Pidax-Film, welche die Serie am
07.10.2011 (Vol. 1) und 02.03.2012 Vol. 2) auf DVD herausbrachte.

"Kein Fall für F.B.I.": Szenenfoto mit Robert Taylot als Captain Matt Holbrook; mit freundlicher Genehmigung von Pidax-Film, welche die Serie am 07.10.2011 (Vol. 1) und 02.03.2012 Vol. 2) auf DVD herausbrachte
"Die Folgen der dritten Staffel wurden nicht eingekauft und synchronisiert; diese waren von NBC auf 60 Minuten verlängert worden. NBC änderte zusätzlich auch den Titel der Serie von "The Detectives" zu "Robert Taylor's Detectives". Der Hollywoodschauspieler war klar der Mittelpunkt der Serie. Taylors Ehefrau Ursula Thiess1) war in 15 Folgen der Serie als Lisa Bonay zu sehen. Adam West erlangte erst später als "Batman"1) weltweite Bekanntheit." notiert Wikipedia.

Siehe auch Wikipedia, bamby.de, tvder60er.de, fernsehserien.de
Weitere Links bei wunschliste.de

Link: 1) Wikipedia

Einige der Hauptdarsteller:
Robert Taylor … spielte den Captain Matt Holbrook in allen Staffeln.
 
Geboren am 5. August 1911 als Spangler Arlington Brugh Jr. in Filley (Nebraska),
gestorben am 8. Juni 1969 im kalifornischen Santa Monica an Lungenkrebs.
 
Kurzbiografie zu Robert Taylor innerhalb dieser Homepage
 
Siehe auch Wikipedia, prisma.de
 
Weitere Filme*) mit
Robert Taylor
Tige Andrews … spielte den Detective Lieutenant Johny Russo in allen Staffeln. Er ist Spezialist für Einbruchsdiebstahl, sein Markenzeichen ist die Zigarre.
 
Geboren am 19. März 1920 als Tiger Androwaous im New Yorker Stadtteil Brooklyn,
gestorben am 27. Januar 2007 in Encino (Kalifornien).
 
Der Sohn libanesischer Eltern kam Anfang der 1950er Jahre zum Film und trat im Verlaufe seiner Karriere vor allem im Fernsehen in zahlreichen Serien und TV-Spielen als liebenswerter Bösewicht in Erscheinung.
In den frühen 1990er Jahren zog er sich nach mehr als 100 Auftritten in Film- und Fernsehproduktionen vom Filmgeschäft zurück.
Neben der Schauspielerei hat er sich mit seinen Ölbildern einen Namen als Maler gemacht und war auch als Sänger erfolgreich.
Der Schauspieler war seit 1950 bis zu deren Tod im Jahre 1996 mit Norma Nadine Andrews verheiratet; aus der Verbindung stammen sechs Kinder, die Töchter Barbara, Gina und Julie sowie die Söhne John, Steve und Tony.
 
Siehe auch Wikipedia (englisch)

Weitere Filme*) mit Tige Andrews

Russell Thorson … spielte den Detective Lieutenant Otto Lindstrom (1959–1961).
Er ist neben dem Captain der erfahrenste Mitarbeiter der Abteilung, sein Spezialgebiet ist Betrug; er wird später durch Steve Nelson (Adam West1)) abgelöst.
 
Geboren am 14. Oktober 1906 in Wisconsin,
gestorben am 6. Juli 1982 in Van Nuys (Kalifornien).
 
Die Karriere des Schauspielers spielte sich hauptsächlich beim Fernsehen ab, wo er vor allem in zahlreichen Serien in Erscheinung trat.
 
Siehe auch Wikipedia (englisch) 
 
Weitere Filme*) mit Russell Thorson
 
Link: 1) Wikipedia
Lee Farr … spielte den Detective Lieutenant James Conway (1959–1960).
Er kommt von der Mordkommission. Der Frauenheld wird später durch den unerfahrenen Sergeant Chris Ballard (Mark Goddard1)) abgelöst.
 
Geboren am 10. April 1927 als Leon Farr in New York City,
gestorben am 23. März 2017 in Woodland Hills1) (Kalifornien).

  
Farr wuchs in Brooklyn1) auf und trat nach seinem Highschool-Abschluss der "USnbsp;Navy"1) bei. Danach studierte er Geophysik an der "Penn State University"1). Er übte den Beruf des Geologen jedoch nur kurz aus, und wandte sich stattdessen der Schauspielerei zu. 1957 hatte er seine erste Gastrolle in einer Fernsehserie, und auch sein Spielfilmdebüt, wenngleich in einer im Abspann nicht genannten Rolle, erfolgte nur wenig später. Zwischen 1958 und 1960 war er in fünf Spielfilmen zu sehen, die jedoch alle der Gattung des B-Movie zuzuordnen waren. Im Fernsehen trat er derweil in verschiedenen Westernserien wie "Westlich von Santa Fé" auf. 1959 erhielt er die Rolle des Detective Lt. Jim Conway in der ABC1)-Krimiserie "Kein Fall für FBI". An der Seite von Robert Taylor wirkte er jedoch nur in der ersten von insgesamt drei Staffeln mit.
In den darauf folgenden Jahren erhielt er keine weiteren Filmrollen, war jedoch bis in die 1970er Jahre als Gaststar in Serien wie "Kobra, übernehmen Sie", "Notruf California"1) und "Detektiv Rockford – Anruf genügt" zu sehen. In der Anwaltserie "Perry Mason" trat er zwischen 1961 und 1965 in fünf verschiedenen Gastrollen auf. Neben seinen Film- und Fernsehrollen spielte Farr auch Theater, in Los Angeles stand er unter anderem in Produktionen von "Tod eines Handlungsreisenden"1) und "Julius Caesar"1) auf der Bühne.
Die Anfang September 1949 geschlossene Verbindung mit der damals erst 17-jährigen Felicia1) wurde 1955 trotz der gemeinsamen Tochter Denise geschieden. Felicia Farr ehelichte später (1962) die Hollywoodlegende Jack Lemmon, Tochter Denise später den Schauspieler Don Gordon1).
  
Quelle: Wikipedia
 
Weitere Filme*) mit Lee Farr
 
Fremde Links: 1) Wikipedia
*) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de