Der armenische Rundfunk antwortet…
Aus den Sendungen von Radio Eriwan

Radio Eriwan, in eigener Sache:
Frage an Radio Eriwan:
"Werden Radio-Eriwan-Witze honoriert?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, von 30 Jahren bis Lebenslänglich."
Frage an Radio Eriwan:
"Gibt es in Armenien mehr Humor als anderswo?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja. Aber wir haben ihn auch bitter nötig."
Frage an Radio Eriwan:
"Warum beantwortet Radio Eriwan eine Frage so oft mit einer Gegenfrage?"
Radio Eriwan antwortet:
"Warum nicht?"
Frage an Radio Eriwan:
"Wo sitzt eigentlich der, der immer die Witze über Radio Eriwan erfindet?"
Radio Eriwan antwortet:
"Das wissen wir leider auch nicht, aber er sitzt ganz bestimmt!"
Radio Eriwan, zum Haupt-Thema:
Frage an Radio Eriwan:
"Stimmt es, dass unsere Armee von den Tschechen zur Hilfe gerufen wurde?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, das Gesuch aus dem Jahre 1939 wurde 1968 positiv beantwortet…" 

Frage an Radio Eriwan:
"Ist die Rückkehr vom Mond wirklich so schwierig?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip nein. Technisch ist das Problem gelöst, aber wie sollen wir unsere Kosmonauten zur Rückkehr zwingen?"

Frage an Radio Eriwan:
"Stimmt es, dass die Russen als erste die Rückseite des Mondes photografiert haben?"
Antwort von Radio Eriwan:
"Im Prinzip ja, das Zentralkomitee tagt dort ständig…"

Frage an Radio Eriwan:
"Werden unsere Frauen durch Gesichtspackungen schöner?"
Antwort von Radio Eriwan:
"Im Prinzip ja, aber nur für kurze Zeit, da die Gesichtspackungen nach dem Trocknen immer wieder abbröckeln…"

Frage an Radio Eriwan:
"Stimmt es, dass der Kapitalismus einem D-Zug gleicht, der dem Abgrund entgegenrast?"
Antwort von Radio Eriwan:
Im Prinzip ja."
Frage:
"Und wieso müssen wir ihn dann noch unbedingt überholen?"

Frage an Radio Eriwan:
"Stimmt es, dass Bill Clinton und Boris Jelzin einen Wettlauf um den Kreml veranstaltet haben und Bill Clinton gewonnen hat?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip nein. Es stimmt aber, dass beide an einem internationalen Wettlauf um den Kreml teilgenommen haben. Boris Jelzin belegte hierbei von zwei Teilnehmern einen höchst ehrenvollen zweiten Platz. Clinton aber wurde nur Vorletzter!"

Frage an Radio Eriwan:
"Stimmt es, dass Adam und Eva die ersten sozialistischen Menschen waren?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja. Sie hatten nichts anzuziehen, lebten nur von dem, was sie sich selbst beschaffen konnten, und hatten keine eigene Wohnung. Trotzdem glaubten sie, im Paradies zu leben…"

Frage an Radio Eriwan:
"Wäre es möglich, dass man anstelle von J. F. Kennedy Nikita Chrustschow erschossen hätte?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, aber es ist fraglich, ob Onassis die Witwe genommen hätte…"

Frage an Radio Eriwan:
"Was ist ein Chaos?"
Kurzes Schweigen, dann die Antwort:
"Fragen aus der Landwirtschaft werden nicht beantwortet!"

Frage an Radio Eriwan:
"Ich habe gehört, dass bei uns nicht mehr so viele Betten produziert werden wie früher. Stimmt das?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja. Wozu auch noch Betten herstellen? Die Intelligenz ist auf Rosen gebettet, die Aktivisten ruhen auf ihren Lorbeeren aus, die Arbeiter, Bauern, Soldaten halten Friedenswacht, der Klassenfeind schläft nicht, und der Rest sitzt."

Frage an Radio Eriwan:
"Stimmt es, dass in den USA jeder Einwohner ein Auto hat?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, aber bei uns hat dafür jeder einen Parkplatz!"

Frage an Radio Eriwan:
"War Tschaikowski schwul?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, aber wir lieben ihn nicht nur deswegen!"

Frage an Radio Eriwan:
"Stimmt es, dass Genosse Popov General Mintchev einen Idioten genannt hat und deswegen zu zwanzig Jahren Arbeitslager wegen Verrats verurteilt wurde?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja. Nur, dass er nicht wegen Landesverrats verurteilt wurde, sondern wegen Verrats militärischer Geheimnisse…"

Frage an Radio Eriwan:
"Stimmt es, dass die russischen Mitbürger jetzt Haushaltsartikel und Lebensmittel über das Internet bestellen können?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, allerdings erfolgt die Lieferung auch über das Internet…"

Frage an Radio Eriwan:
"Ist es wahr, dass auch bei uns in der Sowjetunion die Ehescheidung erleichtert wird?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, wenn der Ehepartner stirbt, ist der andere frei…"

Frage an Radio Eriwan:
"Stimmt es, dass die neuen Modelle der Moskauer Modehäuser bereits alle verkauft sind?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja. Das Moskauer Filmstudio hat sie für historische Filmaufnahmen aufgekauft."

Frage an Radio Eriwan:
"Ist es wahr, dass der Kosmonaut Juri Gagarin eine Reise in die USA gewonnen hat?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, aber es war nicht der Kosmonaut Juri Gagarin, sondern ein Rentner, und er hieß nicht Juri, sondern Oleg, und auch nicht Gagarin, sondern Gaganoff, und es war nicht 'in die USA' sondern 'in Kiew' und er hat keine Reise gewonnen, sondern ein Fahrrad, und er hat es auch nicht gewonnen, sondern es wurde ihm gestohlen!"

Frage an Radio Eriwan:
"Kann man als guter Kommunist auch ein guter Christ sein?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, aber warum wollen Sie sich das Leben doppelt schwer machen?"

Frage an Radio Eriwan:
"Wir wollen in unserer Schule Schillers 'Wilhelm Tell' aufführen - dürfen wir das?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja - aber woher wollt ihr den Apfel nehmen?…"

Frage an Radio Eriwan:
"Ist es wahr, dass es in Russland keine Bananen gibt?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip nein, es gibt auf dem Roten Platz in Moskau sogar einen Bananen-Automaten. Wenn man eine Banane einwirft, kommen zwanzig Rubel 'raus…"

Frage an Radio Eriwan:
"Welches ist die dümmste Nation der Welt?"
Kurzes Schweigen, dann die Antwort:
"Aber dafür machen wir den besten Cognac!"
Radio Eriwan über die
"wichtigste Sache der Welt":
Frage an Radio Eriwan:
"Wirkt die Anti-Baby-Pille auch auf dem Mond?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, aber der Raumanzug ist doch ein viel besserer Schutz…"

Frage an Radio Eriwan:
"Ist es möglich, Kinder auf Distanz zu zeugen?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, wenn Apparat größer als Distanz…"

Frage an Radio Eriwan:
"Trifft es zu, dass man sich auf einer Toilette eine galante Krankheit holen kann?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja. Aber warum so umständlich?"

Frage an Radio Eriwan:
"Kann man mit einem Tampon schreiben?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip nein, in der Regel aber schon!"

Frage an Radio Eriwan:
"Ist es möglich, Liebe mit offenem Fenster zu machen?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, aber Frau wäre vielleicht besser…"

Frage an Radio Eriwan:
"Können Karotten wirklich die Potenz steigern?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip ja, aber sie sind so schlecht zu befestigen…"

Frage an Radio Eriwan:
"Ist es wahr, dass Männer Kinder bekommen können?"
Radio Eriwan antwortet:
"Im Prinzip nein, aber es laufen immer wieder Versuche…"

Frage an Radio Eriwan:
"Wird man von Hoffmanns-Tropfen schwanger?"
Radio Eriwan antwortet:
"Das kommt darauf an, wie alt ist Hoffmann denn?"
Radio Eriwan über
Probleme des täglichen Lebens:
Frage an Radio Eriwan:
"Is es meeglich, aus Schweinsgulasch zu machen Rindsgulasch?"
Antwort von Radio Eriwan:
"Is meeglich – wenn Teller schief, dann rinnt's Gulasch…"

Frage an Radio Eriwan:
"Is es meeglich, dass man kann erschlagen Frau mit Handtuch?"
Antwort von Radio Eriwan:
"Is meeglich – wenn drin ist Biegeleisen…"

zurück