Die Katze auf dem heißen Blechdach
Titel USA:
Cat On A Hot Tin Roof
USA, 1958
Genre: Familiendrama
Regie: Richard Brooks
Drehbuch: Richard Brooks, James Poe
Musik: Charles Wolcott
Kamera: William H. Daniels
Darsteller:
Paul Newman: Brick Pollitt, Elizabeth Taylor: Maggie Pollitt,
Burl Ives: Harvey "Big Daddy" Pollitt, Jack Carson: Gooper,
Madeleine Sherwood: Mae, Judith Anderson: Big Mama,
Larry Gates: Dr. Baugh, und andere
(Die Links führen zu Wikipedia bzw. zum Kurportrait innerhalb dieser HP)
   

Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks1) von Tennessee  Williams1) (1911 – 1983)

Kurzinhalt:
"Big" Daddy Pollitt (Burl Ives) ist der unbestrittene Mittelpunkt der Familie. Seine Frau, "Big Mama" (Judith Anderson) tanzt nur um ihn herum, Sohn Gooper (Jack Carson) und seine Frau Mae (Madeleine Sherwood) haben ihre Kinder zur "Ehre des Alten dressiert" und seine Schwiegertochter Maggie (Elizabeth Taylor) behandelt ihn immerhin mit Respekt.
"Big Daddy", kommt an seinem 65. Geburtstag von einer Reise zurück, die ihn zu den besten Krebsspezialisten des Landes führte. Neben seiner Frau "Big Mama", erwarten ihn seine Söhne mit ihren Familien. Gooper (Jack Carson) und Mae Pollitt (Madeleine Sherwood) sind mit ihrer ganzen Kinderschar gekommen. Brick Pollitt (Paul Newman) und seine attraktive Frau Maggie sind dagegen kinderlos. Ihre Ehe ist völlig zerrüttet, weil Brick sich einredet, Maggie sei schuld am Tod seines besten Freundes Skipper, zu dem er eine sehr intensive Beziehung hatte.
Mit sich und der Welt unzufrieden, ist er dem Whisky verfallen und noch nicht einmal bereit, seinem Vater zu gratulieren, als dieser eintrifft. " Big Daddy" überrascht die Familie mit der Nachricht, dass der Verdacht auf Krebs sich nicht bestätigt habe.
Nur sein Arzt und sein Sohn Gooper wissen, dass ihm die Wahrheit vorenthalten wurde und er in Wirklichkeit unheilbar krank ist. Seine Geburtstagsfeier wird für "Big Daddy" zur Stunde der Wahrheit. Aber auch die Misere zwischen Brick und Maggie kann nicht länger vertuscht werden.

Richard Brooks verfilmte den Theater-Erfolg von Tennessee Williams mit einer erstklassigen Besetzung und lieferte eine eindringlich gespielte Theaterverfilmung ab, die seine Bühnenherkunft auch auf der Leinwand nie zu leugnen braucht. Das Stück setzt sich sehr kritisch mit der Südstaaten-Gesellschaft auseinandersetzt, in der nur Reichtum, Größe und Unsterblichkeit zählt, Verlogenheit im Mittelpunkt steht. Einer der besten Rollen von Elizabeth Taylor, die hier Maggie, die Frau des frustrierten Sportreporters Brick alias Paul Newman spielt, und leidenschaftlich um die Liebe ihres Mannes kämpft.   

Lexikon des internationalen Films:
Routinierte, schauspielerisch glänzende Verfilmung des Theaterstücks von Tennessee Williams (…) Ein auf engstem Raum inszeniertes Drama.
TV Spielfilm:

Obwohl Richard Brooks das Tennessee-Williams-Stück von allen Anspielungen auf Bricks' Homosexualität säuberte, gelang ihm ein Klassiker: Das psychologisch stimmige und außerordentlich packende Porträt einer Familie, die durch den Mut und die Herzlichkeit einer Frau vorm Untergang gerettet wird – Liz Taylor auf dem Gipfel ihrer Kunst.
 
"Die Katze auf dem heißen Blechdach" erhielt 1958 sieben Oscar-Nominierungen, ging aber leer aus:
  • Lawrence Weingarten (Produzent für MGM): Bester Film,
  • Richard Brooks: Beste Regie,
  • Richard Brooks und James Poe: Beste Drehbuch-Adaption,
  • Paul Newman: Bester Hauptdarsteller,
  • Elizabeth Taylor: Beste Hauptdarstellerin, 
  • William H. Daniels: Beste Kamera (Farbe) 
 

Quelle: Dirk Jasper FilmLexikon
Siehe auch Wikipedia, www.dieterwunderlich.de, www.prisma.de

Link: 1) Wikipedia

Um zur Seite der Leinwandstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de