Klaus Herm als Heinz Riel in der TV-Komödie "Der Urlaub"; Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "Pidax film" Klaus Herm wurde am 13. Januar 1925 als Sohn eines Schauspielerehepaares in Berlin geboren und wuchs auch dort auf. Gleich nach dem Gymnasium beschloss er in die Fußstapfen seiner Eltern zu treten und ließ sich an der Schauspielschule des "Deutschen Theaters"1) ausbilden. Sein Bühnendebüt gab er am "Deutschen Theater", wo er ab 1945 zwei Jahre lang zum Ensemble gehörte, anschließend folgten Engagements am Berliner "Theater am Schiffbauerdamm"1) sowie am "Bayerischen Staatsschauspiel"1) in München. Nach Herms Rückkehr in seine Geburtsstadt wurden für die nächsten 15 Jahre die "Staatlichen Schauspielbühnen"1) seine künstlerische Heimat.
 
Klaus Herm als Heinz Riel in der TV-Komödie "Der Urlaub" (1980; → deutsches-filmhaus.de)
Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "Pidax film",
welche die Produktion auf DVD herausbrachte (Erscheinungsdatum: 07.11.2014)
Als Charakterdarsteller interpretierte er viele große Rollen seines Fachs und arbeitete mit so renommierten Theatermachern wie Fritz Kortner, Hans Lietzau1), Boleslaw Barlog1), Hans Schweikart1) und Erwin Piscator1) zusammen. Seit 1970 band sich Klaus Herm nicht mehr fest an ein Haus, gab zahlreiche Gastspiele, unter anderem am "Münchner Residenztheater"1) und dem "Düsseldorfer Schauspielhaus"1) (Stück-Vertrag seit 1979) sowie den "Bühnen der Stadt Bonn"1) (1983). Tourneen führten ihn an viele bedeutende internationale Theater, so beispielsweise Mitte der 1970er Jahre mit Samuel Becketts Schauspiel "Warten auf Godot"1) nach London, New York, Israel, Irland und die Schweiz. "Legendär war sein Lucky in "Warten auf Godot" an der Seite von Horst Bollmann (Estragon), Stefan Wigger (Wladimir), Carl Raddatz (Pozzo) und Torsten Sense1) (ein Junge). Die 1975 am Berliner "Schillertheater"1) unter Regie des Autors Samuel Beckett1) entstandene Inszenierung wurde ein Welterfolg." notiert Wikipedia → www.zeit.de.
Zu Herms weiteren bedeutenden Rollen zählte der Student Trofimow in Tschechows "Der Kirschgarten"1) am "Bayerischen Staatsschauspiel" in einer Inszenierung von Rudolf Noelte1), mit Hans Lietzau erarbeitete er in dem gleichen Stück den Buchhalter Jepichodow. Samuel Beckett selbst führte am "Schillertheater" Regie bei seinem Einakter "Damals"1) (Premiere: 01.10.1976, Rolle: "der Hörer") sowie dem Drama "Spiel"1). (Premiere: 06.10.1978, Rolle: "der Mann"). In der von Ottokar Runze1) in Szene gesetzten Aufführung von Ionescos "Der neue Mieter" (1968/69) interpretierte Herm in Berlin eindringlich die Titelfigur, war in Düsseldorf als eitler Gymnasialprofessor Gollwitz in Franz und Paul von Schönthans Schwank "Der Raub der Sabinerinnen"1) oder in Bonn als versponnener Elwood P. Dowd in dem Boulevardklassiker "Mein Freund Harvey"1) von Mary Chase zu sehen – um nur einiges zu nennen.
DVD-Cover: Der Führerschein;  Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von "Pidax film" Über die Theaterszene hinaus bekannt wurde Klaus Herm seit Anfang der 1970er Jahre durch das Fernsehen. Erste Erfahrungen vor der Kamera hatte er mit kleinen Rollen in Kinoproduktionen wie dem Märchenfilm "Der Froschkönig"1) (1954) oder den Streifen "Heldentum nach Ladenschluss" (1955), "Scala – total verrückt"1) (1958) und "Es war mir ein Vergnügen"1) (1963) gesammelt. In den folgenden Jahren wurde er vor allem mit populären Krimi-Reihen wie "Der Kommissar", "Derrick", "Der Alte", "Die Krimistunde", "Die Männer vom K3" oder "Tatort" zum Dauergast auf dem Bildschirm. Zu Herms Serien-Filmografie zählen Quotenrenner wie "Die Schwarzwalklinik" und "Das Traumschiff" oder die Simenon-Adaption "Der kleine Doktor" (1974), wo er mehrere Folgen lang den französischen Kommissar Lucas mimte. In nachhaltiger Erinnerung bleibt auch sein Familienvater Heinz Riehl in Thomas Engels Geschichte "Der Führerschein" (1979) sowie zwei Jahre später in "Der Urlaub"2) (1980) – beide Male mit Witta Pohl als leidgeprüfter Ehefrau Lotti. Herm gehörte beispielsweise in Eberhard Fechners Mehrteiler "Ein Kapitel für sich" (1979) nach dem Roman von Walter Kempowski1) zur Besetzung, spielte in Herbert Ballmanns Semi-Dokumentation "Eugenie Marlitt oder Die Gartenlaube" (1982), Peter Beauvais' "Der Kunstfehler"2) (1982), Michael Günthers "Die Frau des Kommissars" (1984) oder Pete Ariels Thriller "Nervenkrieg" (1993). In "Schwarz greift ein"1) (1994), den kriminalistischen Episoden um den Pfarrer Henning Schwarz alias Klaus Wennemann, war er als Küster Konrad Hellmann zu sehen. Zu Herms aktuelleren Arbeiten für das Fernsehen zählt die Folge "Künstlerpech" aus der Serie "Jetzt erst recht!" (2005) sowie die Episode "Die Lust zu leben" (2008) des Dauerbrenners "In aller Freundschaft"1). Zuletzt stand der Schauspieler für Ingo Haebs Drei-Generationen-Komödie "Sohnemänner"3), eine Kinoproduktion, die am 30. September 2011 im Rahmen des "Hamburger Filmfestes" seine Premiere feierte, sowie mit einem kleinen Part für Helmut Dietls Kinokomödie "Zettl"1) (2012) vor der Kamera.
 
Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von "Pidax film"
mit weiteren Infos zu der Produktion
Häufig unterstützte Klaus Herm in den letzten Jahren Filmhochschulabsolventen durch seine Mitwirkung, so spielte er in Till Franzens1) Kurzfilm "Die große Operation" (2001) einen Bankdirektor, der gemeinsam mit dem unorthodoxen Kommissar Boll (Hans Teuscher) nach einem Bankräuber fahndet; im Laufe der anfänglichen Ermittlungen lernen sich die beiden älteren Herren näher kennen und finden etwas anderes: Freundschaft. Eine weitere Arbeit war Ingo Raspers Kurzfilm "Dufte"3) (2002) an der Seite von Christel Peters → Übersicht Filmografie.

Seit Beginn seiner Karriere widmete sich Klaus Herm in starkem Maße dem Hörspiel, war mit seiner unverwechselbaren Stimme in vielen erfolgreichen Produktionen präsent. Beispielsweise gehörte er Anfang der 1990er neben vielen anderen Schauspielern (u. a. Ernst Schröder, Manfred Steffen, Edgar Hoppe, Rufus Beck1)) zu den Protagonisten in dem Tolkien-Roman "Der Herr der Ringe"1) und sprach die Figur des Bilbo Beutlin. Ein weiteres "Highlight" mit Klaus Herm ist die historische Krimireihe um den genialer Wissenschaftler und leidenschaftlichen Amateur-Kriminologen Professor August van Dusen, welche 1978 im RIAS startete: Klaus Herm sprach in "Professor van Dusen"1) den Hutchinson Hatch, den treuen Begleiter und Chronisten des berühmten Professors (Friedrich W. Bauschulte), in zwei Jahrzehnten entstanden insgesamt 79 Folgen der Serie, die heute Kultstatus genießt → Auswahl der Hörspiele bei Wikipedia.
Darüber hinaus sind einige "OHRENBÄR"-Geschichten wie "Die unsichtbaren Antilopen" und "Was Trödel-Paul erzählt" zu erwähnen sowie verschiedene Hörbuchproduktionen; außerdem war der Schauspieler vereinzelt für die Synchronisation tätig, lieh beispielsweise Karl Malden und Richard Attenborough seine Stimme.
 
Der mit Ehefrau Astrid verheiratete Schauspieler starb am 24. Mai 2014 im Alter von 89 Jahren nach kurzer Krankheit in seiner Geburtsstadt Berlin. Die letzte Ruhe fand er auf dem dortigen Waldfriedhof Heerstraße1) (Abt. II M–27) → Foto der Grabstelle bei knerger.de sowie Wikimedia Commons.
Siehe auch Wikipedia, deutsches-filmhaus.de
Fremde Links: 1) Wikipedia, 2) deutsches-filmhaus.de, 3) filmportal.de
  
Filme
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie filmportal.de
(Fremde Links: Wikipedia, filmportal.de, tittelbach.tv, fernsehserien.de,
Die Krimihomepage, deutsches-filmhaus.de)
Kinofilme Fernsehen (Auszug)
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de