Übersicht (Auswahl) Film / Hörspiel
Hans Peter Korff 01; Copyright Virginia Shue Hans Peter Korff wurde am 24 August 1942 in Hamburg geboren. Bereits während seiner Lehre zum Schriftsetzer und Buchdrucker, die er auf Wunsch seines Vaters absolvierte, trat er bei einer Laienspielgruppe auf und entschied sich dann bald für den Beruf des Schauspielers. Korff studierte ab 1962 zwei Jahre lang an der "Hochschule für Musik und Darstellende Kunst"1) in Hamburg und avancierte mit den Jahren zu einem erfolgreichen Charakterdarsteller sowohl auf der Bühne als auch bei Film und Fernsehen. Erste Engagements erhielt der Schauspieler ab 1964 an Hamburger Privatbühnen, 1969 wechselte er für drei Jahre an das "Württembergische Staatstheater"1), 1972 bis 1974 stand er am "Düsseldorfer Schauspielhaus"1) auf der Bühne sowie mit Unterbrechungen anschließend in Hamburg am "Deutschen Schauspielhaus"1). Seit 1983 arbeitet Hans-Peter Korff vorwiegend als freier Schauspieler und ist an vielen bedeutenden Bühnen Deutschlands zu sehen. 
 

Das Foto wurde mir freundlicherweise von der
Fotografin Virginia Shue (Hamburg) zur Verfügung gestellt.
Das Copyright liegt bei Virginia Shue.

Vor allem seit den 1970er Jahren ist sein markantes Gesicht nicht mehr vom Bildschirm wegzudenken. Ungeheure Popularität erlangte der Schauspieler erstmals 1977 mit der Rolle des skurrilen und trotteligen Briefträgers Heini Lüders ("Onkel Heini") in der Kinderserie "Neues aus Uhlenbusch"1), einer Figur, die er bis 1982 spielte. Als Kommissar Behnke trat er zwischen 1979 und 1980 in zwei "Tatort"-Folgen aus Berlin auf, dann wurde ab 1983 seine Beliebtheit durch die Rolle des biederen Familienvaters Siegfried Drombusch und Filmehemanns von Witta Pohl in dem Quotenrenner "Diese Drombuschs"1) noch gesteigert. Für seine Leistung in dieser TV-Serie wurde Hans Peter Korff zusammen mit Witta Pohl als "Beliebtestes Serienpaar" mit der "Goldenen Kamera"1) ausgezeichnet; 1985 stieg er nach 13 Folgen aus der Serie aus, wohl um nicht auf ein Rollenklischee festgelegt zu werden.
In den folgenden Jahren begeisterte Korff mit unterschiedlichsten Charakteren in zahlreichen anspruchsvollen Fernsehspielen. Neben Auftritten in etlichen beliebten Krimi-Reihen wie "Tatort", "Anwalt Abel ", "Großstadtrevier", "Ein Fall für zwei", "SOKO 5113", "Der Alte" oder "Polizeiruf 110" mimte er beispielsweise in der schrägen Comedyserie "Diplomaten küsst man nicht" (1987) den Protokollchef von Bösiken, in der Komödie "Der Gartenkrieg"2)  (1993) agierte er herrlich als Computerspezialist Olaf von Wölfing, der nur für seinen Garten lebt und dabei seinen Beruf sowie seine Ehefrau alias Ursela Monn vernachlässigt. In Joachim Roerings Satire um Weidmannsheil und Weidmannsgreuel mit dem Titel "Halali oder Der Schuss ins Brötchen"1) (1994) war er der Ulrich Prosch, in Hartmut Griesmayrs "Der Andere Wolanski"2) (1996), einer Mischung aus Gaunerkomödie und Psychothriller, mimte Korff hinreißend die Hauptrolle des verhuschten, zerstreuten Buchhalters eines Großbetriebes, der jahrelang Geld veruntreut hat und wegen einer bevorstehende Revision mit einem Koffer voll Geld flieht. Im Bahnhofsgewühl vertauscht er das wertvolle Gepäckstück mit dem eines Fremden – eines gewissen Wolanski alias Jürgen Holtz1).
1997 sah man ihn als Josef Maiwald in der Familienserie "Ein Mann steht seine Frau"3), erneut neben Witta Pohl spielte er in der zweiten Staffel der beliebten Serie "Happy Birthday"3). In dem hochkarätig besetzten Mehrteiler "Klemperer – Ein Leben in Deutschland"1) (1999), gedreht nach den Tagebüchern von Victor Klemperer1), spielte er 9 Folgen lang Klemperers Freund Professor Heinrich Feller, im gleichen Jahr war er der Martin Bergmann in der Komödie "Am Anfang war der Seitensprung"2), welche ein Jahr später mit "Am Anfang war die Eifersucht"2) ihre Fortsetzung fand. 
 

Das Foto wurde mir freundlicherweise von der
Fotografin Virginia Shue (Hamburg) zur Verfügung gestellt.
Das Copyright liegt bei Virginia Shue.

Hans Peter Korff 02; Copyright Virginia Shue
Korff stand für TV-Produktionen wie "Das Baby-Komplott" (2001), "Der Verleger"1) (2001), "Hannas Baby"2) (2002) oder "Mein Weg zu Dir"1) (2003) vor der Kamera, in der melodramatischen Adels-Serie "Der Fürst und das Mädchen"1) (2003; 2. Staffel ab Mitte September 2005, 3. Staffel seit Januar 2007) übernahm er die Rolle des fürstlichen, ewig grantigen Dieners Joseph Bachschuster und in der humorvollen Krimi-Serie "Adelheid und ihre Mörder"1) geriet er als kauziger Kriminaldirektor Dr. Ferdinand Dünnwald so manches Mal mit Kommissar Strobel alias Heinz Baumann aneinander.
Hans-Peter Korff  in "Agathe kann's nicht lassen II - Alles oder nichts" (2005); Copyright Lisa Film Eine schöne, wieder mal skurrile Rolle war auch die des feingeistigen, etwas ängstlichen Buchhändlers Cornelius Stingermann, der die bayerische "Miss Marple"1) und Hobbydetektivin Agathe Heiland (Ruth Drexel)  bei ihren Schnüffeleien unterstützt. Assoziationen an "Mr. Stringer", der Agatha Christies legendären Hobby-Ermittlerin zur Seite steht, waren gewollt, bereits mit den ersten beiden Folgen "Mord im Kloster" (26.10.2005) und "Alles oder nichts" (3.11.2005) spielte sich der Schauspieler einmal mehr in die Herzen des Publikums. Ende Dezember 2006 bzw. Anfang 2007 folgten mit "Die Tote im Bootshaus" (21.12.2006), "Mord mit Handicap" (30.12.2006) und "Das Mörderspiel" (4.1.2007) drei weitere unterhaltsame Geschichten mit der gewieften Hobbydetektivin und ihrem manchmal etwas tollpatschigen Gehilfen; mehr bei Wikipedia.
 
Foto: Hans Peter Korff  in
"Agathe kann's nicht lassen II – Alles oder nichts" (2005) 
Foto mit freundlicher Genehmigung von Lisa Film
© Lisa Film
Anfang Dezember 2006 tauchte Korff in Xaver Schwarzenbergers turbulenten Geschichte "Mein süßes Geheimnis"1) auf und mimte mit seiner unaufdringlich komischen Art den Vorstand der Bäckerinnung Günther Zichorius, der zwischen die Fronten zweier rivalisierender Kollegen gerät. Der Konditor Alberto Puccini (Friedrich von Thun) und die bodenständige Bäckerin Katharina Achternhagen (Gila von Weitershausen) sind sich wegen ihrer unterschiedlichen Auffassung von leckerem Backwerk spinnefeind, Zichorius verliebt sich in Katharina und sorgt dafür, dass diese mit ihrer Diätkuchen-Kreation den Torten-Wettbewerb gewinnt. Turbulenzen sind vorprogrammiert, der hölzerne Zichorius hat gegen seinen charmanten und lebenslustigen Konkurrenten keine Chance …
Eine gute Figur gab er auch an der Seite von Marianne Sägebrecht in dem ganz auf die Protagonistin zugeschnittenen TV-Film "Bezaubernde Marie"2) (2007) ab. Als Antiquitätenhändler, Freund und Nachbar Hermann Raabe unterstützte er tatkräftig, wenn auch durch einen Armbruch gehandicapt, die Buchhändlerin Marie, die sich mit ihrem großen Herz um einen kleinen asthmakranken Jungen kümmert, schließlich mit ihrer liebenswürdigen, dennoch resoluten Art die mutterlose, in sich zerstrittene Familie vereint. Mit den rührenden Geschichten um "Marie" ging es dann 2008 weiter, "Immer Wirbel um Marie"2) hieß das am 17. Oktober 2008 in der ARD ausgestrahlte, temporeiche TV-Märchen von Regisseurin Ariane Zeller, in dem auch Korff als hilfreicher Antiquitätenhändler Hermann Raabe wieder mit von der Partie war. Noch immer betreibt die sensible Marie mit viel Idealismus einen Buchladen in einer sächsischen Kleinstadt. Da das Geschäft alles andere als gut läuft, hat sie einen zusätzlichen Job als Näherin in einer Spielzeugmanufaktur angenommen. Mit der Zukunft dieses Traditionsbetriebs steht es allerdings auch nicht zum Besten: Nach dem Tod des alten Besitzers wurde die Firma an einen großen Spielwarenkonzern verkauft. Zwar beteuert der neue Geschäftsführer Klaus Sandmann, die Firma weiterführen zu wollen – doch schon bald stellt sich heraus, dass der schlitzohrige Manager das Werk in Wirklichkeit zu schließen beabsichtigt. Damit ist einmal mehr Maries Kampfgeist geweckt: Gemeinsam mit ihren Kolleginnen schmiedet sie einen gewitzten Plan, um den Betrieb zu retten … notiert hierzu prisma.de.
Zu Korffs jüngeren TV-Auftritten zählt auch die Folge "Heiliger Birnbaum"1) (2008) aus der komödiantischen Krimireihe mit Ottfried Fischer als "Pfarrer Braun"1), wo sich Korff als zwielichtiger Apotheker Dr. Wendriner präsentierte, sowie die Figur des netten Roland Meissner in dem ganz auf die Protagonistin Uschi Glas zugeschnittenen zweiteiligen TV-Film "Meine liebe Familie"3) (2008). Korff zeigte sich unter anderem Anfang März 2009 mit der Rolle des neugierigen, ziemlich nervigen Hausmeisters Monsieur Hugo in dem Krimi "Kommissar LaBréa – Tod an der Bastille"2) neben dem Protagonisten Francis Fulton-Smith1) sowie als Pfarrer in dem Utta Danella-Melodram "Der Verlobte meiner besten Freundin"3). Eine prägnante Episodenrolle war auch die des Dr. Matthias Lentz in der beliebten ARD-Familienserie "Tierärztin Dr. Mertens"1), seit 2009 bzw. Folge 28 erlebte man Korff als Vater von Dr. Christoph Lentz (Sven Martinek1)); auch seit Beginn der 4. Staffel (30.04.2013) war Korff hier regelmäßig mit von der Partie. In der Märchenverfilmung "Der Meisterdieb"1) (EA: 26.12.2010) nach dem Märchen Gebrüder Grimm1) aus der ARD-Reihe "Sechs auf einen Streich"1) tauchte er neben Titelheld Max von Thun1) als Professor Lichtenberg auf. Danach spielte Korff Episodenrollen in den Krimiserien "Küstenwache"1) ("Spiel mit der Angst"; EA: 14.03.2012), "SOKO Köln"1) ("Das Mädchen mit dem Flügelpferd"; EA: 05.11.2013), "Kripo Holstein – Mord und Meer"1) ("Todesengel in weiß"; EA: 20.11.2013) und "Stubbe – Von Fall zu Fall"1) ("Der König ist tot"; EA: 04.01.2014). 
In der Story "Ein großer Fehler" (EA: 03.11.2015) aus der Serie "Die Kanzlei"1) kam er als Rentner Max Foldt daher, in "Verpasste Chancen" (EA: 07.04.2017) aus "Bettys Diagnose"1) stellte er den Prof. Tristan Fehling dar. Nach längerer Pause sah man Korff am 22. März 2019 mal wieder auf dem Bildschirm, in der Episode "Auf zu neuen Ufern"3)  aus der losen ARD-Reihe "Praxis mit Meerblick"1) um die Ärztin Nora Kaminski (Tanja Wedhorn1)) tauchte er mit der Nebenrolle der Rentners Erwin Friesack auf.  In der von Wolfgang Panzer1) einfühlsam in Szene gesetzten ARD-Film "Meeresleuchten"1) (EA: 17.02.2021) spielte er den alten, kauzigen Dorfbewohner Max. Erzählt wurde wurde die Geschichte des erfolgreichen Unternehmers Thomas Wintersperger (Ulrich Tukur1)), der seine Trauer über den bei einem Flugzeugabsturz vor der Ostseeküste ums Leben gekommene Tochter zu bewältigen versucht. Er lässt sein bisheriges Leben hinter sich und kauft ein kleines Café am Hafen des Ostsee-Ortes, um seiner Tochter nahe zu sein. Zu den Stammkunden bzw. skurrilen Dorfbewohner/-innen gehören unter anderem der streitlustige Max, der für Thomas zum ersten Kontakt wurde und sich liebevoll um seine pfiffige Enkelin kümmert, oder die schrullige Rena (Carmen-Maja Antoni), die eine Menge zu erzählen weiß, aber ihrem verstorbenen Mann immer noch Essen zubereiten möchte. "Die endlose Weite des Meers, in dem die Tochter für immer verschwunden ist, bildet den etwas unheimlichen und doch "schönen" Kontrast zu der kleinen, überschaubaren Welt des Cafés und des Küstenorts. In dieser Landschaft und in der warmherzigen, tröstlichen Inszenierung werden "kleine" Figuren ganz groß – auch dank einer herausragenden Besetzung. Ein auf unspektakuläre, beiläufige Weise hoch emotionaler Film." urteilt Thomas Gehringer bei tittelbach.tv → Übersicht TV-Produktionen.

Foto: Hans Peter Korff 2008
Urheber: Sina Preikschat; Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons

Hans-Peter Korff 2008; Urheber: Sina Preikschat; Lizenz: CC-BY-SA-3.0; Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons
Auf der Leinwand war Hans Peter Korff nur sporadisch vertreten: Zu seinen überschaubaren Kinoproduktionen zählen unter anderem "Alzire oder der neue Kontinent" (1977), "Die Fälschung"1) (1981), "Peppermint Frieden"1) (1983) "Jenseits von Blau"4) (1989), Loriots Meisterwerk "Pappa ante Portas"1) (1991), "Kinder der Landstraße"1) (1994), "Nich' mit Leo"1) (1995) und "Beresina oder Die letzten Tage der Schweiz"1) (1999). In der Komödie "Vater Morgana"1), mit der Regisseur Till Endemann eine turbulente Vater-Sohn-Beziehung erzählt, stellte Korff an der Seite von Christian Ulmen1) in der Rolle des Lutz und Michael Gwisdek als dessen Vater den Juwelier Jensen daher; Kinostart war der 16. Dezember 2010. Danach stand er als Pastor Abeln für das Drama "Freistatt"1) (2015) vor der Kamera, mit dem das Schicksal deutscher Heimkinder thematisiert wird, gehörte auch zur Besetzung von "Bach in Brazil"4) (Kinostart: 17.03.2016) → Übersicht Kinofilme.
Michael Schanze und Hans Peter Korff; Foto zum Stück "Halpern & Johnson"; Copyright DERDEHMEL Der beliebte Schauspieler erfreute auch wieder das Theaterpublikum,als Partner von Michael Schanze1) stand er seit 1. April 2010 im neu eröffneten, von Dieter Hallervorden geleiteten Berliner "Schlosspark Theater"1) in dem Welterfolg "Halpern & Johnson" von Lionel Goldstein auf der Bühne. Der Autor Lionel Goldstein war bei der Premiere anwesend, bis Ende Juni 2010 fanden weitere Aufführungen statt.
 
Seit 14. November 2012 konnte man Korff  in "Die Lokomotive", einer Komödie des Franzosen André Roussin1), an der Hamburger "Komödie Winterhuder Fährhaus"1) erleben. Das von Jürgen Wölffer1) inszenierte Stück handelt von einer in Paris lebenden russischen Migrantin (Anita Kupsch), die zwischen zwei Männern, ihrem Ehemann Ernest (Korff) und ihrem ehemaligem Geliebten Kostja (Gisbert-Peter Terhorst1)), hin- und hergerissen ist; bis 13. Januar 2013 waren weitere Aufführungen geplant; mehr zum Stück bei → www.komoedie-berlin.de (hier spielte Peter Fricke den Part des Ernest).

  

Foto zum Stück "Halpern & Johnson",
mit freundlicher Genehmigung des Fotografen Dirk Dehmel (www.derdehmel.de)
sowie des Berliner Schlosspark Theaters
© DERDEHMEL

Gemeinsam mit Ehefrau Christiane Leuchtmann1), aber auch alleine, hält Korff regelmäßig Lesungen ab, die literarischen Abende "Man glaubt es nicht" mit Texten von Heino Jaeger1) sowie "Briefe der Leidenschaft" von Anaïs Nin1) und Henry Miller1) sind zu nennen. Mit dem Programm "Tierisch Menschlich. Das Beste deutscher Satiriker und Humoristen" kommen die Zuhörer in den Genuss kurzweiliger aber auch hintersinniger Geschichten unter anderem von Erich Kästner1), Joachim Ringelnatz1), Eugen Roth1), Kurt Tucholsky1), Christian Morgenstern1), Heinz Erhardt, Heinrich Heine1) und Heino Jaeger. Seit Anfang Dezember 2011 erfreute das Paar die Zuschauer mit der szenischen Lesung "Der ganz normale Mittelstand", einer Hommage an den unvergessenen "Loriot". Im Mittelpunkt des Programms stehen beliebte und unvergessene Sketche des legendären Humoristen Vicco von Bülow, ergänzt wird das Programm durch eine zeitlose Neujahrsansprache von Erich Kästner, dessen "Vier archimedischen Punkte" zum Kampf gegen Unterwürfigkeit und Duckmäusertum aufrufen, sowie einer Handvoll Sketche des norddeutschen Satirikers Heino Jaeger (1938 bis 1997), der als großes Vorbild von Olli Dittrich und Harry Rowohlt gilt und nach Meinung von Hans Peter Korff auch Loriot beeinflusst haben dürfte. (Quelle: eisenach.thueringer-allgemeine.de)
Aktuell ist das Paar unter anderem mit dem Programm "Zähne einer Ehe" unterwegs, "effektvoll inszeniert, erwecken sie klassisch humoristische Texte von Loriot, Kästner bis Tucholsky zu Leben. Im Fokus: Beziehungsgefechte um Beziehungsgeflechte." notierte der NDR → Termine bei www.leuchtmann-korff.de.
Erwähnt werden muss. dass Korff wiederholt im Hörspiel-Studio stand, eine Auswahl der bei der ARD Hörspieldatenbank gelisteten findet man hier.
Hans Peter Korff, der seit Juli 1992 in vierter Ehe mit Schauspielerkollegin Christiane Leuchtmann verheiratet ist, lebt zurückgezogen mit seiner Frau und dem gemeinsamen Sohn Johannes am Rande von Hamburg; 2017 feierte das Künstlerehepaar die "Silberne Hochzeit".
Anfang der 1980er Jahre war Korff für einige Zeit mit der 2009 verstorbenen Schauspielerin Monica Bleibtreu verheiratet. 
 

Hans Peter Korff und Ehefrau Christiane Leuchtmann
anlässlich der "Berlinale 2008"
Urheber: Thore Siebrands (Siebbi); Lizenz CC-BY-SA 3.0.
Quelle: www.ipernity.com bzw. Wikimedia Commons/Wikipedia

Hans Peter Korff und Ehefrau Christiane Leuchtmann  anlässlich der "Berlinale 2008"; Urheber: Thore Siebrands (Siebbi); Lizenz CC-BY-SA 3.0.; Quelle: www.ipernity.com bzw. Wikimedia Commons/Wikipedia
Siehe auch Wikipedia, prisma.de, deutsches-filmhaus.de sowie
den Artikel zum 75. Geburtstag bei www.ndr.de
Webpräsenz: www.leuchtmann-korff.de mit aktuellen Terminen
Kontakt: Agentur "Publikumsliebling"
Fremde Links: 1) Wikipedia, 2) prisma.de, 3) fernsehserien.de, 4) filmportal.de Stand: Februar 2021
Hans Peter Korff als "Bürger Schippel" (mit Imogen Kogge); Copyright Virginia Shue Hans Peter Korff als "Bürger Schippel"; Copyright Virginia Shue
Hans Peter Korff als "Bürger Schippel" in dem gleichnamigen Bühnenstück von Carl Sternheim1)
(links mit Imogen Kogge1)) und …
Hans Peter Korff als "Der Graf" in dem Lustspiel "Der Groß-Cophta"; Copyright Virginia Shue
… als "Der Graf" in dem Lustspiel "Der Groß-Cophta"1)
von Johann Wolfgang von Goethe, 1983 am "Deutschen Schauspielhaus" Hamburg
Regie: Augusto Fernandes1)
Die Fotos wurden mir freundlicherweise von der Fotografin Virginia Shue (Hamburg)
zur Verfügung gestellt. Das Copyright liegt bei Virginia Shue.
Filme
Kinofilme / Fernsehfilme / TV-Serien
Filmografie bei der Internet Movie Database sowie filmportal.de
(Fremde Links: filmportal.de, Wikipedia, fernsehserien.de, Die Krimihomepage,
deutsches-filmhaus.de, prisma.de, tittelbach.tv)
Kinofilme Fernsehfilme bzw. TV-Reihen (Auszug)
Fernsehserien (Auszug)
Hörspielproduktionen / Hörbücher (Auszug)
(Fremde Links: ARD-Hörspieldatenbank (mit Datum der Erstausstrahlung), Wikipedia, wien.gv.at)
Um zur Seite der Publikumslieblinge zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de