Aufgewachsen mit seinem um ein Jahr jüngeren Bruder Henry Arthur
(1891 1956), besuchte Adolphe Menjou
ab 1906 für ein Jahr lang die "Culver Military
Academy" in Culver (Indiana1)), ab 1908 begann er ein zweijähriges
Ingenieurstudium an der "Cornell Universitäty"1) in
Ithaca1).
Danach kümmerte er sich zeitweise um das väterliche Hotel und nahm
verschiedene Jobs in New York1) an.
1913 beschloss Menjou, Schauspieler zu werden, trat anfangs beim Varieté
sowie bei Vaudeville1)-Theatern auf und kam dann 1914 zum Stummfilm. Sein Leinwanddebüt gab er mit einer winzigen,
ungenannten Rolle in dem Streifen
"The Acid Test" von (Regie) und mit Maurice Costello1) und Robert Gaillard (1868 1941). Es folgten weitere Auftritte in
eher unbedeutenden
stummen Produktionen wie "The Man Behind the Door" (1914),
"A Parisian Romance" (1916), "The Price of Happiness" (1916),
"The Devil at his Elbow" (1916), "The Kiss" (1916) oder
"The Amazons" (1917).
Adolphe Menjou und Kathryn Carver (18991947)
→ Wikipedia (englisch)
kurz vor ihrer Hochzeit in Paris 1928
Quelle: Bibliothèque
nationale de France
bzw. Wikimedia Commons
Urheber: Agence de presse Meurisse;
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier
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In den beiden letzten Jahren des 1. Weltkrieg holte man Adolphe Menjou zur
"US
Army"1), er wurde zum Sanitätsdienst eingezogen und kämpfte zuletzt im Range eines Hauptmanns in Italien und in Frankreich.
Nach Ende des Krieges setzte er seine Filmkarriere zunächst wenig
erfolgreich fort, betätigte sich kurze Zeit als Produktionsleiter bei den "Van Beuren Filmstudios"
in New York City und spielte Nebenrollen in Filmen wie "What Happened to Rosa" (1920),
"The Faith Healer" (1921) oder in "Through the Back Door" (1921)
mit Mary Pickford.
Erst mit seinem Part des französischen Konigs Ludwig XIII.1) in
Fred Niblos1) stummem Mantel- und
Degen-Film "The Three Musketeers"1) (1921,
"Die drei Musketiere") nach dem gleichnamigen
Roman1) von Alexandre Dumas d.Ä.1) gelang
ihm an der Seite von Douglas Fairbanks sr. als D'Artagnan1),
George Siegmann1) als Porthos1),
Eugene Pallette1) als Aramis1)
und Léon Bary (1880 1954) als Athos1)
der Durchbruch zum beliebten Leinwanddarsteller → Foto bei Wikimedia Commons.
Im selben Jahr erlebte man Menjou neben dem
legendären Rudolph Valentino
sowie Agnes Ayres1) (Lady Diana Mayo) in dem von George Melford1) nach dem Roman
von E. M. Hull1) realisierten
Stummfilm-Klassiker "Der Scheich"1) (1921,
"The Sheik") als Freund des Scheichs, Raoul de Saint Hubert,
von Frank Lloyd1) etstand mit "The Eternal
Flame" (1922) die Verfilmung der Erzählung "La Duchesse de Langeais"1) (dt.
"Die Herzogin von Langeais") von Honoré de Balzac1),
hier mimte er als Herzog von Langeais den Gatten der koketten Herzogin (Norma Talmadge1)),
deren Reizen der Offizier Marquis de Ronquerolles (Wedgwood Nowell; 18781957) verfällt.
Durch die Hauptrolle des verwöhnten, blasierten Lebemanns Pierre Revel
errang Menjou in dem von Charles Chaplin mit Edna Purviance1) gedrehten Melodram "A Woman of Paris"1)
(1923, "Die Nächte einer schönen Frau") weitere Popularität und
wurde damit in vielen nachfolgenden Filmen auf den Typus des eleganten, routinierten Verführers und Frauenjägers
festgelegt, dessen aristokratische Ausstrahlung faszinierte.
Die mehr als 150 Filme in denenen er während seiner Karriere
mitwirkte lassen sich nicht
alle aufzählen, zu Stummfilmzeiten stand er unter anderem wiederholt mit
der berühmten Pola, Negri vor der Kamera: So zeigte er sich beispielsweise als Don, Salluste,
Getreuer von König Philipp, IV. (Wallace, Beery, sr.1)), in dem nach dem Drama
"Don, Cesar von Bazan" von Adolphe, d’Ennery1)
und Philippe, Dumanoir1) gedrehten Streifen "The
Spanish Dancer" (1923, "Die spanische Tänzerin") mit
der Negri als die spanische Tänzerin Maritana und Antonio, Moreno1) als
Don, Cesare, di, Bazan, oder
als der Kanzler in der amüsanten Geschichte "Forbidden
Paradise"1) (1924, "Das
verbotene Paradies"), von Ernst, Lubitsch1) in Szene gesetzt nach dem Bühnenstück
"Die Zarin" ("The Czarina") von Lajos, Biró1) und
Menyhért, Lengyel mit Pola, Negri als Zarin Katharina und
Rod, La, Rocque1) als der schmucke Hauptmann
Alexej, Czerny. Der Star-Kritiker Mordaunt Hall1)
urteilte unter anderem in der "New York Times"1):
"Adolphe Menjou gibt den Kanzler.
Er ist ausgezeichnet von dem Moment an, als man ihn auf ihre voluminöse Haartracht
stieren sieht bis zur allerletzten Szene. Sie werden sein kaltes Lächeln
nicht vergessen, die Selbstsucht dieses Charakters und Menjous wunderbaren
Ausdruck, wenn er überrascht tut." Lubitsch besetzte ihn auch in der
Verwechslungskomödie "The Marriage Circle"1)
(1924, "Die Ehe im Kreise") nach dem Lustspiel "Nur ein
Traum" von Lothar Schmidt (1862 1931), in der er als Professor Joseph Stock
auftrat, Ehemann von Mizzi (Marie Prevost1)), die sich jedoch schon lange
nichts mehr zu sagen haben. In "The Swan" (1925, "Seine
Hoheit verlobt sich") nach dem Theaterstück "Der Schwan"
("A hattyú") von Ferenc Molnár1)
mit Frances Howard2) als Titelheldin Prinzessin Alexandra gab er
für Regisseur Dimitri Buchowetzki1) den
Kronprinz Albert von Kersten-Rodenfels, eine Figur, die später in der Verfilmung
aus dem Jahre 19561) von Alec Guinness an der Seite
von Grace Kelly dargestellt wurde.
In der Story "The Sorrows of
Satan"1) (1926, "Lord Satanas"), ein "äußerst fesselndes Gemisch von
Faust-Mephisto-Romantik und modernster Gesellschaftstragik", so die
"Klagenfurter Zeitung"1) (22.01.1928, S. 4), von
D. W. Griffith1) inszeniert
nach dem Roman "The Sorrows of Satan or The Strange Experience of One Geoffrey Tempest, Millionaire" von Marie Corelli1), beindruckte
Menjou als der aus dem Himmel verbannte Luzifer1),
welcher auf der Erde als der verarmte Prinz Lucio de Rimanez wandeln muss Ricardo Cortez1) präsentierte sich als der
erfolglose Schriftsteller Geoffrey Tempest, der Gott für sein Unglück
verantwortlich macht, Carol Dempster1) als dessen Geliebte Mavis Claire
und Lya de Putti als die Tempest von Luzifer zugeführte Prinzessin Olga.
Die österreichische Wochenzeitung "Mein Film"1) (Heft Nr. 91, 1927, S. 15)
stellte kurz und knapp fest:
"Menjou und die Putti ausgezeichnet." → anno.onb.ac.at.
Zu seinen letzten Arbeiten für den Stummfilm zählte die Rolle des Schürzenjägers
Marquis de Marignan in der von Harry d'Abbadie d'Arrast1) lose nach dem
Roman/Theaterstück "Bellamay the Magnificent" von Roy Horniman
(1874 1930) realisierten Komödie "A Gentleman of Paris" (1927,
"Der Gentleman von Paris") und unter der Regie von Frank Tuttle1)
der Titelheld Marquis d'Argenville in der ebenfalls heiteren Produktion
"Marquis Preferred" (1929, "Ein Marquis zu verkaufen") → Übersicht
Stummfilme (Auszug).
Weitere erfolgreiche Produktionen mit dem eleganten Schauspieler waren unter anderem die
Bühnenadaption "The
Easiest Way"1) (1931, "Herz am
Scheideweg") mit Menjou als Inhaber der Model-Agentur William Brockton
und Constance Bennett1) als dessen Geliebte, das
Mannequin Laura Murdock, das von dem Roman "Back Street" von Fannie Hurst1) inspirierte Melodram "Forbidden" (1932,
"Sehnsucht ohne Ende") mit Barbara Stanwyck als
Partnerin oder die Verfilmung "A Farewell to
Arms"1) (1932, "In einem anderen
Land") nach dem gleichnamigen
Roman1) von Ernest Hemingway1)
mit Gary Cooper (Lieutenant Frederic Henry)
und Helen Hayes1) (Krankenschwester Catherine Barkley), wo er als Fredrics Freund Major Rinaldi überzeugte. Für das
Drama "Morning Glory"1) (1933,
"Morgenrot des Ruhms") nach dem Theaterstück von Zoë Akins1) stand Menjou mit
Katharine Hepburn und
Douglas Fairbanks Jr.
vor der Kamera und trat als der Produzent Louis Easton in Erscheinung,
in "Little
Miss Marker"1) (1934, "Die Glückspuppe")
war er der anfangs wenig sensible Buchmacher Sorrowful Jones, der sich bald
liebevoll um seine kleine Schutzbefohlene Marky (Shirley Temple) kümmert, oder
in der Slapstickkomödie "The
Milky Way"1) (1936,
"Ausgerechnet Weltmeister") mit Harold Lloyd als der
liebenswert-schüchterne Milchmann Burleigh Sullivan der
Gabby Sloan, schlitzohriger Boxpromoter und Manager des
Mittelgewichtsmeisters Speed McFarland (William Gargan1)).
In dem ganz auf seine Protagonistin, den Eislauf-Star Sonja Henie1) zugeschnittenen Eisrevue-Streifen "One
in a Million"1) (1936, "Die
Eisprinzessin") tauchte Menjou als Tad Spencer, Manager der Showtruppe
auf, in "Stage Door"1) (1937,
"Bühneneingang") nach dem Theaterstück von Edna Ferber1)
und George Simon Kaufman1) mit Katharine Hepburn als die
hochnäsige Nachwuchsschauspielerin Terry Randall und Ginger Rogers
als Tänzerin Jean Maitland sah
man ihn als den einflussreichen Theaterproduzenten Anthony Powell) oder in dem
Drama "A Star Is Born"1) (1937,
"Ein Stern geht auf")
mit Frederic March und
Janet Gaynor1) in den Hauptrollen als den
Filmproduzenten Oliver Niles. In der beschwingten, musikalischen Komödie "One
Hundred Men and a Girl"1) (1937,
"100 Mann und ein Mädchen") glänzte er dann mal wieder
mit einem tragenden Part und mimte als der arbeitslose Posaunist John Caldwell den Vater von Patricia, genannt "Patsy" (Deanna Durbin1)), in dem mit
William Holden
als Musiker bzw. Boxer Joe Bonaparte nach dem Theaterstück von Clifford Odets1) gedrehten, sozialkritischen Melodram "Golden Boy"1) (1939)
war er der nahezu bankrotte Box-Manager Tom Moody, den Joe überredet, es
mit ihm zu versuchen.
Es folgten Produktionen wie Filmmusical "You
Were Never Lovelier"1) (1942,
"Du warst nie berückender") mit Fred Astaire
als Stepptänzer Robert Davis und Rita Hayworth als
die widerspenstige Maria Acuña, deren Vater Eduardo (Menjou) sie
endlich verheiratet sehen will, erneut mit Ginger Rogers
spielte er in der Satire "Roxie Hart"1) (1942) und mimte
deren gewieften Strafverteidiger Billy Flynn.
Ab Mitte der 1940er Jahren reduzierte Adolphe Menjou seine Leinwandauftritte,
präsentierte sich dennoch bis Ende der 1950er Jahre mit prägnanten Figuren
regelmäßig in etlichen, erfolgreichen Kino-Produktionen. Unter anderem kam
er in der Komödie "The
Hucksters"1) (1947, "Der
Windhund und die Lady") mit Deborah Kerr als die Generalswitwe Kay Dorrance
und Clark Gable als der clevere Werbefachmann Victor Norman als der Besitzer
der Werbe-Agentur Mr. Kimberly daher, spielte in dem Drama "State
of the Union"1) (1948, "Der beste
Mann") nach dem Bühnenstück von Howard Lindsay1)
und Russel Crouse1) als Jim Conover den politischen
Berater des mit Mary (Katharine Hepburn) verheirateten
Präsidentschaftskandidaten Grant Matthews (Spencer Tracy) oder in der
Musical-Komödie "My Dream Is Yours"1) (1949,
"Mein Traum bist Du") den Chef des Künstler-Agenten Doug Blake (Jack Carson), der Martha Gibson (Doris Day) zum Gesangs-Star aufbauen will.
Menjou war der zwielichtige Südstaaten1)-Oberst
Caleb Jeffers in dem Krimi "The
Tall Target"1) (1951, "Verschwörung im Nachtexpreß")
mit Dick Powell1) als
der Polizeibeamte und Lincoln1)-Anhänger
John Kennedy, einmal mehr an der Seite von Protagonist Clark Gable in
der Rolle des Trappers/Pelzhändlers Flint Mitchell in dem
Western "Across
the Wide Missouri"1) (1951,
"Colorado") der franko-kanadische Trapper Pierre. Für Regisseur Elia Kazan1)
stellte er
in dem nach dem Roman von Neil Paterson1) mit Fredric March realisierten Politthriller "The Man on a Tightrope"1) (1953,
"Ein Mann auf dem Drahtseil") den diabolischen Polizeiagenten eines totalitären
Staates dar, für Stanley Kubrick1)
eindrücklich den moralisch völlig
unsensiblen französischen General George Broulard in dem Anti-Kriegsfilm
"Paths of Glory"1) (1957,
"Wege zum Ruhm") nach dem Roman von Humphrey Cobb1) mit
unter anderem Kirk Douglas als Colonel Dax. Zu
Adolphe Menjous letzten Arbeiten vor der Filmkamera zählt die Ehe-Komödie
"I Married a Woman"3) (1958,
"Links und rechts vom Ehebett") mit Diana Dors als Janice Blake Briggs alias "Miss Luxemberg" bzw.
Ehefrau von Werbefachmann Marshall "Mickey" Briggs (George Gobel; 19191991), in der er als
Mickeys Chef, der Unternehmer Frederick W. Suttons auftrat, sowie die
humorvolle Familiengeschichte "Pollyanna"1) (1960,
"Alle lieben Pollyanna"). In dieser nach dem Roman "Pollyanna"1)
von Eleanor Hodgman Porter1) gedrehten Komödie mit
Hayley Mills als das Waisenkind
Pollyanna, die in die Obhut ihrer Tante Polly Harrington (Jane Wyman) gegeben wird,
verabschiedete sich Menjou als der knurrige, zurückgezogen
lebende Mr. Pendergast von seinem Publikum → Übersicht Tonfilme (Auszug).
Drei Jahre später erlag Adolphe Menjou am 29. Oktober 1963 im Alter von 73 Jahren im
kalifornischen Beverly Hills1) den Folgen einer chronischen
Hepatitis1);
die letzte Ruhe fand er auf dem "Hollywood Forever Cemetery"1)
(Garden of Legends) → findagrave.com.
Bereits 1947 veröffentlichte Menjou, der als der bestgekleidete Hollywood-Schauspieler
seiner Zeit galt, seine Memoiren unter dem Titel "It Took Nine Tailors". Ein ihm am 8. Februar 1960 gewidmeter "Stern"
auf dem "Hollywood
Walk of Fame"1) (6826 Hollywood Blvd.)
erinnert an den einst so populären Mimen → Auszeichnungen/Nominierungen bei
der "Internet Movie Database" (IMDb).
Der imposante Schauspieler war drei Mal verheiratet, die erste 1920 geschlossene Ehe mit Katherine Tinsley
wurde ebenso geschieden (1927) wie seine zweite Verbindung mit der
Stummfilm-Darstellerin Kathryn Carver4)
(1899 1947), der er 1928 das Ja-Wort gab und von der er sich 1934 offiziell trennte5).
19356) ehelichte Adolphe Menjou
seine Kollegin Verree Teasdale1) (1903 1987), die bis zu seinem Tod an seiner Seite blieb;
das Paar adoptierte einen Sohn.
Menjous jüngerer Bruder, Henri Menjou (1891 1956) versuchte sich ebenfalls als
Schauspieler, war jedoch weniger erfolgreich; er drehte lediglich drei Filme → IMDb.
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Filme (Auszug)
Stummfilme / Tonfilme
Filmografie bei der Internet Movie Database
sowie
Auszug bei Wikipedia
(englisch)
(Fremde Links: Wikipedia, prisma.de
(Originaltitel), cyranos.ch; R = Regie)
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Stummfilme (Auszug)
- 1914: The Acid Test (Kurzfilm; von (Regie) und mit
Maurice Costello, Robert Gaillard (18681941);
ungenannte Nebenrolle) ) → IMDb
- 1914: The Man Behind the Door (von (Regie) und mit
Wally Van (18801974); als Zirkusdirektor) → IMDb
- 1916: A Parisian Romance (nach dem Theaterstück
"Un roman parisien" von Octave
Feuillet;
R: Frederick A. Thomson (18691925); als Julianai) → IMDb
- 1916: The Price of Happiness (nach dem
Volksstück mit Gesang "Drei Paar Schuhe"
von Carl Görlitz (18301890);
R: Edmund Lawrence (18811944); mit Mary
Boland;
als Howard Neal) → Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1916: The Devil at his Elbow (R: Burton L. King (18771944);
als Wilfred Carleton) → Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1916: The Kiss (R: Dell
Henderson; als Pennington)
→ Wikipedia (englisch)
- 1917: The Amazons (nach dem Theaterstück von Sir Arthur Wing
Pinero; R: Joseph Kaufman (18821918);
mit Marguerite
Clark;
ungenannte
Nebenrolle) → Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1917: The Moth (nach dem Roman von William Dana Orcutt (18701953); R:
Edward
José; mit Norma Talmadge als
die verwöhnte, junge Erbin Lucy Gillam; als Teddy Marbridge, Ehemann von Nita (Virginia
Dare; 18921962))
→ Wikipedia (englisch)
- 1917: Der
Wilde Westen / Wild and Woolly (nach der Vorlage
von Horace B. Carpenter (18751945); R: John
Emerson;
mit Douglas Fairbanks (auch Produktion);
ungenannte Nebenrolle)
→ IMDb
- 1920: >What Happened to Rosa (R: Victor
Schertzinger; mit Mabel Normand als Mayme Ladd / Rosa Alvaro; als ein Reporter,
Freund von Dr. Maynard Drew (Hugh Thompson; 1887?)) → Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1921: The Faith Healer (nach dem Theaterstück von William Vaughn
Moody (18691910); R: George
Melford;
als Dr. Littlefield)
→ Wikipedia (englisch)
- 1921: Die kleine Mutter / Through the Back Door
(R: Alfred E.
Green; mit Mary
Pickford; als James Brewster)
→ Wikipedia (englisch)
- 1921: Die
drei Musketiere / The Three Musketeers (nach dem gleichnamigen
Roman von Alexandre
Dumas d.Ä.;
R: Fred
Niblo; mit Douglas Fairbanks (auch Produktion) als D’Artagnan,
George
Siegmann als Porthos,
Eugene
Pallette als Aramis,
Léon Bary (18801954) als Athos;
als König Ludwig
XIII.) → Foto bei Wikimedia Commons
- 1921: Der
Scheich / The Sheik (nach dem Roman von E.
M. Hull; R: George
Melford; mit Rudolph
Valentino in der Titelrolle;
Agnes
Ayres als Lady Diana Mayo; als Raoul de St. Hubert,
Freund des Scheichs)
- 1922: Is Matrimony a Failure? (nach dem Theaterstück von Leo Ditrichstein (18651928),
wiederum basierend auf dem
Lustspiel "Die Tür ins Freie" von Oscar Blumenthal und
Gustav Kadelburg; R:
James Cruze; als Jurastudent Dudley King,
Verehrer von Margaret (Lila
Lee), die mit dem Bankangestellten Arthur Haviland (T. Roy
Barnes; 18801937) ausgerissen
ist, um ihn zu heiraten)
→ Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1922: The Eternal Flame (nach der Erzählung "La Duchesse de Langeais" (dt.
"Die Herzogin von Langeais") von
Honoré de Balzac;
R: Frank
Lloyd; mit Norma Talmadge als die
kokette Herzogin und Wedgwood Nowell (18781957) als
der Offizier Marquis de Ronquerolles;
als der Herzog von Langeais) → Wikipedia (englisch),
IMDb;
siehe auch Verfilmung
1927
- 1923: Die
Nächte einer schönen Frau / A Woman of
Paris (R/Drehbuch/Produktion/Musik: Charles
Chaplin (auch Nebenrolle
als Gepäckträger); mit Edna
Purviance als Marie St. Clair, die Jean Millet (Carl
Miller) liebt; als deren Liebhaber,
der reiche Pierre Revel)
- 19231924: Filme mit Pola Negri
- 1923: Bella Donna (nach dem Roman/Bühnenstück von Robert Smythe Hichens (18641950); R:
George Fitzmaurice;
Pola
Negri als Bella Donna / Ruby,
die den einfachen Nigel Armine (Conrad
Nagel) verführt, mit ihm nach nach
Ägypten geht, sich, von ihm überdrüssig, mit dem brutalen Mahmoud Baroudi
(Conway Tearle) einlässt;
als Mr. Chepstow)
→ Wikipedia (englisch)
- 1923: Die spanische Tänzerin / The Spanish Dancer
(nach dem Drama "Don Cesar von Bazan" von Adolphe d’Ennery und
Philippe Dumanoir;
R: Herbert Brenon;
Pola Negri als die spanische Tänzerin Maritana, Antonio
Moreno als
Don Cesare di Bazan; als Don Salluste, Getreuer von König
Philipp IV. (Wallace Beery sr.))
→ Wikipedia (englisch)
- 1924: Die Schatten von Paris / Shadows of Paris (verschollen;
nach dem Theaterstück "Mon homme" von Francis
Carco und
André Picard; R: Herbert
Brenon; Pola Negri als Tänzerin Claire, Charles de Rochefort als Tänzer Fernand;
als Georges de Croy, Sekretär des Innenministers Raoul
Grammont (Huntley Gordon; 18791956))
→ Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1924: Das
verbotene Paradies / Forbidden Paradise (nach dem Bühnenstück
"Die Zarin" ("The Czarina") von Lajos Biró
und Menyhért
Lengyel; R: Ernst
Lubitsch; Pola Negri als Zarin Katharina, Rod
La Rocque als der schmucke Hauptmann
Alexej Czerny; als der Kanzler) → Wikipedia (englisch)
- 1924: Die mit Seelen Handel treiben / For Sale (R:
George
Archainbaud; mit Claire Windsor als Eleanor Bates;
als der
aufstrebende Joseph Hudley, bei dem Eleanors Eltern
Schulden haben) → Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1924: Die
Ehe im Kreise / The Marriage Circle (nach dem
Lustspiel "Nur ein Traum" von Lothar Schmidt (18621931);
R: Ernst
Lubitsch; als Professor Joseph Stock, Ehemann von
Mizzi (Marie
Prevost), die sich jedoch schon lange nichts
mehr zu sagen haben) → filmportal.de
- 1924: Ralphs nächtliche Abenteuer / Broadway After
Dark (nach dem Theaterstück von Owen
Davis; R: Monta Bell;
als der wohlhabende Ralph Norton, Norma Shearer als
die gerade aus dem Gefängnis entlassene Kellnerin Rose Dulane)
→ Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1925: Durchlaucht macht eine Anleihe / The King on
Main Street (nach dem Theaterstück "The King" von
Leo Ditrichstein (18651928), basierend auf dem Stück
"Le roi" von Gaston Arman de
Caillavet, Robert de Flers und
Emmanuel Arène (18561908); R: Monta Bell; als Konig Serge IV von Molvania;
Bessie Love als Gladys
Humphreys)
→ Wikipedia (englisch)
- 1925: Seine Hoheit verlobt sich / The Swan (nach dem
Theaterstück "Der Schwan" ("A hattyú")
von Ferenc Molnár;
R: Dimitri
Buchowetzki; mit Frances
Howard als Prinzessin Alexandra; als Kronprinz Albert
von Kersten-Rodenfels)
→ Wikipedia (englisch),
IMDb;
siehe auch Verfilmug
1956 mit Grace
Kelly
- 1926: Lord Satanas / The Sorrows of Satan
(nach dem Roman "The Sorrows of Satan or The
Strange Experience of
One Geoffrey Tempest, Millionaire" von Marie
Corelli; R: D.
W. Griffith; als Luzifer,
der aus dem Himmel verbannt,
auf der Erde als der verarmte Prinz Lucio de Rimanez wandeln muss)
- 1926: Die Großfürstin und ihr Kellner / The Grand Duchess and the Waiter
(nach dem Theaterstück
"La grande-duchesse et le garcon d'etage" von Alfred Savoir (18831934); R:
Malcolm St.
Clair; mit Florence Vidor als
Großfürstin Zenia;
als der Pariser Milionär alias der Kellner Albert Durant)→ Wikipedia (englisch)
- 1927: Der Gentleman von Paris / A Gentleman of Paris
(lose nach dem Roman/Theaterstück "Bellamay the Magnificent"
von Roy Horniman (18741930); R: Harry d'Abbadie
d'Arrast; als der Schürzenjäger Marquis de Marignan)
→ Wikipedia (englisch)
- 1929: Ein Marquis zu verkaufen / Marquis Preferred (R:
Frank
Tuttle; als Marquis d'Argenville) → Wikipedia (englisch)
Tonfilme / Auszug
- 1930: Morokko
/ Marocco
(R: Josef
von Sternberg; mit Gary Cooper als Fremdenlegionär Tom Brown,
Marlene Dietrich
als Nachtclubsängerin Amy Jolly; als der reiche Gentleman La Bessière)
- 1931: The
Front Page (nach dem Theaterstück "The Front
Page" von Ben
Hecht und Charles
MacArthur;
R: Lewis
Milestone; mit Pat
O'Brien als Star-Reporter Hildy Johnson; als
dessen Chef, der Herausgeber der "Post" Walter
Burns)
→ siehe auch Verfilmung 1974 mit Jack
Lemmon und Walter
Matthau
- 1931: Herz
am Scheideweg / The Easiest Way (nach dem
Theaterstück von Eugene Walter (18741941); R: Jack
Conway;
als Inhaber der Model-Agentur William
Brockton,
Constance
Bennett als dessen Geliebte, das Mannequin Laura
Murdock)
- 1931: Wir schalten um auf Hollywood
(R: Frank
Reicher; mit Paul
Morgan (auch Drehbuch); als er selbst)
- 1931: The Great Lover
(R: Harry
Beaumont; als der weltberühmte Bariton Jean Paurel,
genannt "The Great Lover",
Irene
Dunne als die junge Gesangs-Studentin Diana Page)
- 1932: Sehnsucht ohne Ende / Forbidden (inspiriert
von dem Roman "Back Street" von Fannie Hurst;
R: Frank
Capra;
als der veheiratete Anwalt Bob Grover, Barbara Stanwyck als
Bibliothekarin Lulu Smith) → Wikipedia (englisch)
- 1932: In
einem anderen Land / A Farewell to Arms (nach dem gleichnamigen
Roman von Ernest
Hemingway;
R: Frank
Borzage; mit Gary
Cooper als Lieutenant Frederic Henry, Helen
Hayes als Krankenschwester Catherine Barkley;
als Frederics Freund, Major Rinaldi)
- 1932/33: Verfilmung der Krimis von Fulton
Oursler (als New Yorker Kommissar Thatcher Colt)
- 1933: Morgenrot des Ruhms
/ Morning Glory (nach dem Bühnenstück von Zoë
Akins; R: Lowell
Sherman;
mit Katharine
Hepburn als ambitionierte Schauspielerin Eva Lovelace,
Douglas
Fairbanks jr. als der Bühnen-Autor
Joseph Sheridan; als Produzent Louis Easton)
- 1934: Die
Glückspuppe / Little Miss Marker (nach der 1932 in
einem Magazin veröffentlichten Geschichte "Little
Miss Marker"
von Damon
Runyon; R: Alexander
Hall; mit Shirley
Temple als die niedliche Martha "Marky"
Jane; als der Buchmacher
Sorrowful Jones)
- 1935: Die Goldgräber von 1935 / Gold Diggers of 1935
(R: Busby
Berkeley; als der extravagante und hinterlistige russische
Ballettdirektor Nicolai Nicoleff) → Wikipedia (englisch)
- 1936: Ausgerechnet
Weltmeister / The Milky Way (nach dem Stück "The
Milky Way" von Lynn Root (19051997) und
Harry Clork (18881978);
R: Leo
McCarey; mit Harold
Lloyd als Milchmann Burleigh "Tige" Sullivan;
als Gabby Sloan,
schlitzohriger Boxpromoter und Manager des
Mittelgewichtsmeisters Speed McFarland (William
Gargan))
- 1936: Die
Eisprinzessin / One in a Million (R: Sidney
Lanfield; mit Sonja
Henie als Eiskunstläuferin Greta Müller;
als Tad Spencer, Manager der Showtruppe)
- 1936: Sing,
Baby, Sing (R: Sidney Lanfield; mit Alice
Faye als Sängerin Joan Warren; als Schauspieler Bruce
Farraday)
→ Wikipedia (englisch)
- 1937: Café Metropol / Café Metropole (R: Edward
H. Griffith; mit Loretta
Young als die Erbin Laura Ridgeway,
Tyrone
Power als Alexander Brown alias Prinz Alexis Paneiev;
als Monsieur Victor, Besitzer des exklusiven Cafés
"Metropol")
→ Wikipedia (englisch)
- 1937: Bühneneingang
/ Stage Door (nach dem Theaterstück von Edna
Ferber und George
Simon Kaufman; R: Gregory
La Cava;
mit Katharine
Hepburn als die hochnäsige Nachwuchsschauspielerin
Terry Randall, Zimmergenossin von Tänzerin
Jean Maitland (Ginger
Rogers); als der einflussreiche Theaterproduzent
Anthony Powell)
- 1937: Ein
Stern geht auf / A Star is Born (teilweise
basierend auf dem Film "What
Price Hollywood?" aus dem Jahr 1932;
R: William
A. Wellman; mit Fredric
March als der Alkoholiker und einstige Filmstar Norman
Maine, Janet
Gaynor als
Esther Blodgett, die unter dem Künstlernamen "Vicki
Lester" Erfolge feiert bzw. mit Norman verheiratet
ist;
als Filmproduzent Oliver Niles)
- 1937: 100
Mann und ein Mädchen / One Hundred Men and a Girl (R: Henry
Koster; als der arbeitslose Posaunist John Caldwell,
Vater von Patricia, genannt "Patsy" (Deanna
Durbin))
- 1938: The
Goldwyn Follies (R: George
Marshall; als der Filmproduzent Oliver Merlin)
- 1939: Golden
Boy (nach dem Theaterstück von Clifford
Odets; R: Rouben
Mamoulian; mit William
Holden als Musiker bzw.
Boxer Joe Bonaparte; als der Box-Manager Tom Moody)
- 1939: Nenn mich Hilda / The Housekeeper's Daughter (nach dem Roman
"The Housekeeper's Daughter" von
Donald Henderson Clarke (18871958); R: Hal
Roach; mit Joan Bennett als Hilda, Begleiterin des Gansters
Floyd (Marc
Lawrence) und Tochter der bei der Familie Randall arbeitenden Haushälterin; als der trinkfeste
Kriminalreporter
Deakon Maxwell, dem sich der junge Randall-Sohn Robert (John Hubbard; (19141988)) als Reporter
anschließt)
→ filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1940: Die Dame ist der Gatte / Turnabout (nach dem
Roman "Turnabout" (dt. "Verkehrte
Welt") von Thorne
Smith;
R: Hal Roach; als Phil Manning) → filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1941: Father Takes A Wife (R: Jack Hively (19101995; als der verwitwete
Reeder Fredrick Osborne Sr., der die berühmte
Schauspielerin Leslie Collier (Gloria Swanson)
heiratet) → Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1942: Du
warst nie berückender / You Were Never Lovelier
(R: William
A. Seiter; mit Fred
Astaire als Stepptänzer Robert Davis
und Rita
Hayworth als Maria Acuña; als deren Vater, der Hotel-Besitzer Eduardo Acuña)
- 1942: Syncopation (R: Wilhelm
Dieterle; der Film deckt ein Vierteljahrhundert
amerikanischer, rhythmischer Musik
(Ragtime,
Jazz,
Swing,
Blues,
Boogie-Woogie)
von vor dem 1. Weltkrieg bis hin zur Prohibition, dem Börsencrash,
der Depression
und dem Ausbruch des 2. Weltkriegs ab; als Architekt
George Latimer; u. a. Bonita
Granville als dessen
Tochter Kit Latimer, Jackie
Cooper als Straßenmusiker Johnny Schumacher)
→ Wikipedia (englisch)
- 1942: Roxie
Hart (nach dem Theaterstück von Maurine
Dallas Watkins; R: William
A. Wellman; mit Ginger
Rogers als
als Showgirl Roxie Hart; als deren gewiefter Anwalt Billy
Flynn)
- 1943: Hi
Diddle Diddle (R: Andrew
L. Stone; als Colonel Hector Phyffe, frisch
angetrauter Ehemann der der bekannten
Wagner-Interpretin
Genya Smetana (Pola
Negri) sowie Vater von Sonny (Dennis
O’Keefe), der kurz vor der Hochzeit
mit Janie Prescott (Martha
Scott) steht)
- 1944: Step
Lively (nach dem Theaterstück von John Murray (19061984) und Allen Boretz (19001986); R:
Tim
Whelan;
als Hotel-Direktor Mr. Wagner; Frank
Sinatra als Bühnen-Autor Glenn Russell, George
Murphy als der weitgehend
bankrotte Bühnen-Impresario Gordon Miller)
- 1946: The Bachelor’s Daughters (R: Andrew L.
Stone; als der Warenhaus-Verkäufer Alexander Moody,
der von vier
heiratswilligen Kolleginnen überredet wird, sich in einem
gemieteten Herrenhaus als ihr reicher Vater auszugeben)
→ Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1947: Der
Windhund und die Lady / The Hucksters (nach dem Roman "The Hucksters" von Frederic Wakeman
(19091998);
mit Deborah
Kerr als die Generalswitwe Kay Dorrance, Clark
Gable als der clevere Werbefachmann Victor Norman;
als Besitzer der Werbe-Agentur Mr. Kimberly)
- 1948: Der
beste Mann / State of the Union (nach dem Bühnenstück
von Howard
Lindsay und Russel
Crouse; R: Frank
Capra;
Spencer Tracy und
Katharine Hepburn als Ehepaar
Grant und Mary Matthews; als Jim Conover, politischer
Berater von
Grant Matthews)
- 1949: Mein Traum bist Du / My Dream Is Yours
(R: Michael
Curtiz; mit Jack
Carson als Künstler-Agent Doug Blake und
Doris
Day als Sängerin Martha Gibson in den Hauptrollen;
als Dougs Chef Thomas Hutchins)
- 1949: Dancing
in the Dark (nach der Revue/dem Musical "The
Band Wagon" von George
S. Kaufman, Howard
Dietz (Texte)
und Arthur
Schwartz (Musik); R: Irving
Reis; mit William
Powell als der einst gefeierte Filmschauspieler Emery Slade;
als Studio-Boss Melville Crossman)
- 1950: Tod
im Nacken / To Please a Lady (R: Clarence
Brown; mit Clark
Gable als der hartgesottene Rennfahrer Mike Brannan
und Barbara
Stanwyck als die einflussreiche
Journalistin/Skandal-Reporterin Regina Forbes in den Hauptrollen; als Gregg,
Reginas Manager)
- 1951: Verschwörung im Nachtexpress / The Tall
Target (R: Anthony
Mann; mit Dick
Powell als Polizeibeamter und
Lincoln-Anhänger
John Kennedy; als der zwielichtige Südstaaten-Oberst
Caleb Jeffers)
- 1951: Colorado
/ Across the Wide
Missouri (nach der Erzählung "Across the Wide
Missouri" von Bernard DeVoto (18971955);
R: William
A. Wellman; mit Clark
Gable als der Trapper/Pelzhändler Flint Mitchell; als
der franko-kanadische Trapper Pierre)
- 1952: Der
unsichtbare Schütze / The Sniper (R: Edward
Dmytryk; als der leitenden Polizeibeamte Lt. Frank
Kafka,
Arthur
Franz als der Psychopath Edward "Eddie"
Miller)
- 1953: Ein
Mann auf dem Drahtseil / Man on a Tightrope (nach
dem Roman von Neil
Paterson: R: Elia
Kazan;
mit Fredric
March als der Zirkus-Direktor Černík, Ehemann
seiner zweiten Ehefra, der jungen Zama (Gloria
Grahame)
sowie Vater von Tereza (Terry
Moore), die den Löwenbändiger Joe Vosdek (Cameron
Mitchell) liebt; als der Staatspolizist Fesker)
→ Wikipedia (englisch)
- 19531954: Your Favorite Story (TV-Serie; als
Gastgeber/Moderator sowie Darsteller in einigen Episoden) → Wikipedia (englisch)
- 1955: Der Rächer vom Silbersee / Timberjack (R: Joseph Kane;
mit Sterling Hayden als Tim Chipman;
als "Sweetwater" Tilton,
genannt "Swifty", Vater der
Saloon-Betreiberin Lynne (Vera
Ralston)) → filmdienst.de,
fernsehserien.de,
Wikipedia (englisch)
- 1956: Die große und die kleine Welt / The Ambassador’s Daughter
(R: Norman Krasna;
mit Olivia de Havilland als Joan, Tochter
des US-Botschafters in Frankreich William Fisk (Edward
Arnold); als Senator
Jonathan Cartwright, Gatte von
Mrs. Cartwright (Myrna
Loy)) → filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1956: Na, na, Fräulein Mutti! / Bundle of Joy (R:
Norman
Taurog; mit Eddie Fisher als Dan Merlin und
Debbie Reynolds als
Mode-Verkäuferin Polly Parish; als J. B. Merlin, Besitzer
des Kaufhauses "JB Merlin & Son", Dans Vater
und Chef
von Polly) → filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1957: Traum in Pink / The Fuzzy Pink Nightgown (nach dem Roman von Sylvia Tate; R: Norman Taurog; mit
Jane Russell
als die entführte Hollywood-Diva Laurel Stevens; als
Studio-Boss Arthur Martin) → filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1957: Wege
zum Ruhm / Paths of Glory
(nach dem Roman von Humphrey
Cobb; R: Stanley
Kubrick; mit Kirk
Douglas als
Colonel Dax; als französischer Divisions-General Georges
Broulard)
- 1958: Links und rechts vom Ehebett / I Married a Woman
(R: Hal
Kanter; mit Diana Dors als Janice Blake Briggs alias
"Miss Luxemberg", Ehefrau von Werbefachmann Marshall
"Mickey" Briggs (George Gobel; 19191991); als
dessen Chef,
der Unternehmer
Frederick W. Sutton)→ filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1960: Alle
lieben Pollyanna / Pollyanna
(nach dem Roman "Pollyanna"
von Eleanor
Hodgman Porter; R: David
Swift;
mit Hayley
Mills als das Waisenkind Pollyanna, die in die Obhut
ihrer Tante Polly Harrington (Jane
Wyman) gegeben wird;
als der knurrige, zurückgezogen lebende Mr. Pendergast)
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