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Ramón Novarro wurde am 6. Februar 1899 als José Ramón Gil Samaniego
und Sohn eines wohlhabenden, angesehenen Zahnarztes in Durango1) (Mexiko) geboren; der
Cousin 2. Grades der mexikanischen Filmschauspielerinnen Dolores del Río1)
(1904 1983) und Andrea Palma (1903 1987)
soll das älteste von 13 Kindern gewesen sein. Novarro besuchte das "Mascarones
College", begann später ein Musikstudium und nahm Gesangsunterricht.
Um 1915 emigrierte er mit seiner Familie auf Grund der Mexikanischen Revolution1)
in die USA nach Los Angeles1), wo seine außergewöhnliche Karriere begann.
Bereits 1916 kam er zum
Film erhielt erste kleinere Komparsenrollen. Zunächst schien
ihm der große Durchbruch nicht zu gelingen, er mimte, noch unter dem Namen
"Ramón Samaniego",
unbedeutende Nebenrollen wie Tänzer, Sänger, Banditen, Bauern oder
Soldaten in stummen
Streifen wie "Joan the Woman"1) (1916), "The Little American" (1917),
"The Woman God Forgot" (1917), "A Small Town Idol" (1921),
"Man-Woman-Marriage" (1921) oder "Mr. Barnes of New York" (1922).
Ein erster Erfolg stellte sich ein, als Regisseur Rex Ingram1) ihn in
dem nach dem gleichnamigen
Roman1) von Anthony Hope1) gedrehten Abenteuer "The Prisoner of Zenda"1) (1922,
"Der Gefangene von Zenda") an der Seite des Protagonisten Lewis Stone1) mit der Rolle des Engländers Rupert von Hentzau
betraute.
Ramón Novarro Anfang April 1934
Urheber: Carl Van Vechten1) (1880 1964)
Quelle: Wikimedia
Commons von der
US-amerikanischen
"Library
of Congress"1) (Washington,
D.C.1))
ID van.5a52484
/ LOT 12735, Nr. 885;
Angaben zur Lizenz siehe hier
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Bereits im nachfolgenden Film, der Romanze "Trifling Women" (1922,
"Die Schlange von Paris"), erhielt er von Ingram neben Barbara La Marr1)
seine erste Hauptrolle und avancierte rasch zu einem "Superstar"
jener Ära, wurde in einem Atemzug mit dem populärsten "Latin Lover",
Rudolph Valentino
(1895 1926), genannt.
Drei weitere Filme unter der Regie Ingrams folgten, 1923 mimte er den
Häuptling Motauri in dem Melodram "Where the Pavement Ends" und
zeigte sich gemeinsam mit Ingram-Ehefrau Alice Terry1)
als ein Liebespaar, in dem nach dem Roman von Rafael Sabatini1) realisierten Mantel-und-Degen-Film "Scaramouche"1) (1923) kämpfte er als André-Louis Moreau
(im Remake 1952 von Stewart Granger gespielt) für seine
Ideale und seine Liebe, in "The Arab"1) (1924,
"Araber") schlüpfte er in die
Rolle des Arabers Jamil Abdullah Azam, der sich in die
Missionarstochter Mary (Alice Terry) verliebt.
Mit Regisseur Fred Niblo1)
sowie Barbara La Marr1) als Partnerin drehte
Novarro den Streifen "Thy Name Is Woman" (1924) nach dem Drama "Der Weibsteufel"1) von
Karl Schönherr1)
(die Handlung wurde nach Spanien verlegt) und an der Seite von Enid Bennett1) das Melodram "The Red Lily" (1924).
Inszeniert von Ferdinand P. Earle jun. (1871 1951) entstand die
märchenhafte Geschichte "A Lover's Oath" (1925), basierend auf
einem Rubaiyat1)
(Gedichtform) des persischen Dichters Omar Chayyām1) in der
Übersetzung von Edward FitzGerald1)
mit Novarro als "Wüstensohn" Ben Ali, für Christy Cabanne
(1888 1950) mimte er in "The Midshipman" (1925) den Marine-Kadett James Randall. Als Fred Niblo den
blendend aussehenden Schauspieler mit der Hauptrolle des Judah Ben-Hur in
seinem Monumentalfilm "Ben-Hur: A Tale of the Christ"1) (1925,
"Ben Hur")
besetze, geriet diese Figur zu Novarros Karrierehöhepunkt. In Szene
gesetzt nach dem gleichnamigen
Roman1) von Lewis Wallace1) unter
anderem mit Francis X. Bushman1) als Messala
und May McAvoy1) als Esther feierte der bis
dahin teuerste Film nach 3-jähriger Drehzeit am 30. Dezember 1925 im New Yorker "George M. Cohan's Theatre" Premiere,
geriet zum Kassenschlager und gilt heute als Klassiker des amerikanischen
Stummfilms.
May McAvoy als Esther und Ramón Novarro
als Judah Ben Hur in dem Stummfilm
"Ben-Hur" (1925) von Fred Niblo:
Fotografie (Weltpostkarte). Ross-Verlag, 1925
Quelle: Deutsche Fotothek, (file:
df_pos-2009-a_0000089)
Rechteinhaber/© SLUB Dresden/Deutsche Fotothek
Quelle: www.deutschefotothek.de;
Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017
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"Die Dreharbeiten fanden in der Nähe von Rom statt und waren nach Aussagen der Beteiligten
zunächst katastrophal. Der bereits durch die Regie des Monumentalepos
"The Four Horsemen of the Apocalypse"1) aufgefallene Rex Ingram wurde von der MGM1) zunächst mit der
Regie betraut. Nachdem er sich mit den Produzenten überworfen hatte, übernahm
Charles Brabin1) seine Aufgabe,
bevor der Film schließlich unter der Regie von Fred Niblo beendet wurde. Auch
George Walsh1) wurde noch
in der Hauptrolle des Ben Hur von Navarro ersetzt, als die Dreharbeiten bereits lange begonnen hatten."
vermerkt Wikipedia. Jahrzehnte später sollte Novarro mit der von William Wyler1)
gedrehten, neuerlichen
Verfilmung des Stoffes "Ben Hur" (1959) in Charlton Heston einen würdigen Nachfolger finden.
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Ramón Novarro als Judah Ben Hur in dem Stummfilm "Ben-Hur" (1925) von Fred Niblo.
Szene im Streitwagen bzw. Szene mit Francis X. Bushman1) als Gegenspieler Messala (links).
Fotografie (Weltpostkarte). Ross-Verlag, 1925
Quelle: Deutsche Fotothek, (file:
df_pos-2009-a_0000087)
Rechteinhaber/© SLUB Dresden/Deutsche Fotothek
Quelle: www.deutschefotothek.de;
Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017 |
Mit den nachfolgenden
Produktionen blieb Novarro der ungekrönte König der Filmszene nicht
zuletzt wohl auch deshalb, weil sein schärfster Konkurrent Rudolph Valentino am 23. August 1926 im Alter von
nur 31 Jahren in New York
an den Folgen einer Bauchfellentzündung gestorben war. Der Mime erschien auf der Leinwand an der Seite der großen
weiblichen Hollywoodstars jener Jahre, spielte beispielsweise neben Norma Shearer in
der Romanze "The Student Prince in Old Heidelberg"1) (1927,
"Alt-Heidelberg") den Kronprinz Karl Heinrich, von Ernst Lubitsch1) inszeniert
nach der Operette
"The
Student Prince"1) von Sigmund Romberg1) (Musik), deren Handlung
wiederum auf dem Theaterstück "Alt-Heidelberg"1)
von Wilhelm Meyer-Förster1)
beruhte. Mit Joan Crawford
zeigte er sich in der Geschichte "Across to Singapore"1)
(1928, "Pflicht und Liebe") und war der hartgesottene Seemann Joel Shore,
der wie sein Konkurrent Seemann Mark Shore (Ernest Torrence1)) die schöne Priscilla Crowninshield (Crawford) liebt.
Letzte Arbeiten für den Stummfilm waren die Produktionen "A Certain Young Man" (1928) mit seinem Part
des Frauenhelden Lord Gerald Brinsley, "Forbidden Hours" (1928)
als Prinz Michael IV., "The Flying Fleet" (1929) als
Offizier Lieutenant Tommy Winslow sowie "The Pagan" (1929,
"Das Lied der Südsee"), wo er als der auf einer Insel im Südpazifik
lebende Mestize bzw. Plantagenbesitzer Henry Shoesmith Jr. mit Renée Adorée1) als
Partnerin in Erscheinung trat → Übersicht Stummfilme (Auszug).
Novarros Filmkarriere geriet mit Beginn des Tonfilms wegen seines
starken mexikanischen Akzents zunächst in Gefahr, er konnte sich dann
jedoch in diversen Produktionen noch recht erfolgreich, meist weiterhin als
romantischer Liebhaber oder weltmännischer Verführer, auf der Leinwand
etablieren. In dem nach dem Lustspiel "La bataille de dames, ou un
duel en amour" ("Der Damenkrieg") von Ernest Legouvé1)
und Eugène Scribe1) entstandenen Musikfilm "Devil-May-Care" (1929,
"Der jüngste Leutnant") war er unter der
Regie von Sidney Franklin1)
in der Rolle des singenden, französischen Soldaten Armand erstmals zu hören. In dem Musical "Call
of the Flesh" (1930, "Der Sänger von Sevilla") kam
er als Titelheld daher, bewies als Partner von Renée Adorée und Dorothy Jordan1) sowohl sein gesangliches als
auch tänzerisches Talent.
Nach der Figur des Infanterie-Leutnants Willi Kasda in dem von Jacques Feyder1)
nach der Erzählung "Spiel
im Morgengrauen"1) von Arthur Schnitzler1) in Szene gesetzten
Drama "Daybreak" (1931) und des Radscha1)-Sohnes
Karim in dessen Abenteuer "Son of India" (1931, "Der Sohn des
Rajah") nach dem Roman "Mr. Isaacs" von Francis Marion Crawford1)
spielte er dann unter der Regie von George
Fitzmaurice1) in der Story "Mata Hari"1)
(1931) neben Protagonistin Greta Garbo
als die berühmt-berüchtigte Tänzerin bzw. Spionin Mata Hari1) den russischen Leutnant Alexis Rosanoff.
Von Regisseur Sam Wood1)
entstand die Geschichte "Huddle" (1932, auch: "The
Impossible Lover") über einen Football-Helden sowie das Melodram "The Barbarian"2) (1933,
"Liebeslied der Wüste"),
Clarence Brown1) hinterließ seine
Handschrift bei dem Spielfilm "The Son-Daughter"1) (1932) in Szene, in der Novarro
neben Helen Hayes1)
als Prinz Chun alias Student Tom Lee zum Chinesen "mutierte". Ein schöner Erfolg
war auch die heitere Romanze "The Cat and the Fiddle" (1934,
"Liebe nach Noten") nach dem Broadway-Musical von Jerome David Kern1) (Musik)
und Otto Harbach1) (Texte) mit Jeanette MacDonald als Partnerin, ebenso wie seine
Darstellung des Erzherzogs
Paul 'Gustl' Gustave in der Romanze "The Night Is Young"3) (1935)
nach einer Vorlage von Vicki Baum1)
mit Evelyn Laye (1900 1996) als Ballerina Elizabeth Katherine Anne Gluck,
genannt Lisl.
Danach begann die Popularität Novarros merklich nachzulassen, bereits mit der
Titelrolle in dem von W. S. Van Dyke1) nach dem mit
dem "Pulitzer-Preis"1)
ausgezeichneten, gleichnamigen
Roman1) von Oliver La Farge1) gedrehten Streifen "Laughing Boy" (1934), der
an den Kinokassen floppte, hatte sich gezeigt, dass Novarros Zeit
vorbei war. Es folgten nur noch wenige Produktionen, in denen er in
den USA mit einer prägnanten Rolle besetzt wurde, so als reicher Scheich Ahmed Ben Nesib in
dem Musikfilm "The Sheik Steps Out" (1937)
und als französischer Maler André Friezan in der romantischen Komödie "A Desperate Adventure" (1938)
mit Marian Marsh1) als Partnerin. Während des 2. Weltkrieges
erschien er unter der Regie von Marcel L'Herbier1) zusammen mit
Protagonist Michel Simon in
der französisch-italienischen Produktionen "Ecco la felicità!"/"La
comédie du bonheur" (1940/42), drehte in
Mexiko das Historiendrama "La Virgen que forjó una patria"1) (1942). Nach
Kriegsende stand Novarro nur noch sporadisch mit Nebenrollen vor der Kamera,
so als "der Chief" in John Hustons1)
Literaturverfilmung bzw. Revolutionsthriller "We Were Strangers"1) (1949,
"Wir waren uns fremd"), neben Hauptdarsteller Robert Mitchum als mexikanischer Polizeichef General Ortega in Don Siegels1)
Krimi "The Big Steal"1) (1949, "Die rote Schlinge"),
als Don Chaves, der in Roy Rowlands1) Western "The Outriders"1) (1950,
"Blutiger Staub") mit seinem Treck Goldbarren im Wert von einer
Million Dollar transportiert, und als Oberst Adragon in dem von Richard Brooks1)
mit Cary Grant gedrehten Politthriller "Crisis"1) (1950,
"Hexenkessel"). Seinen letzten Leinwandauftritt hatte der ehemalige Stummfilmstar
als schurkischer De Leon in George Cukors
Western-Parodie "Heller in Pink Tights"4) (1960,
"Die Dame und der Killer") nach dem Roman "Heller with a Gun" von Louis L'Amour1) neben
Sophia Loren und
Anthony Quinn
→ Übersicht Tonfilme (Auszug).
Anschließend zeigte sich Novarro noch gelegentlich mit Gastrollen in
TV-Serien, zog sich jedoch weitgehend ins Privatleben zurück,
betätigte sich mitunter als Immobilienmakler und führte ein wohlhabendes Leben. Auf dem Höhepunkt seines Erfolgs in den späten 1920er und frühen 1930er Jahren verdiente
Novarro mehr als 100.000 US-Dollar pro Film und investierte einen Teil seines Vermögens in Immobilien sowie in
sein Anwesen in Hollywood Hills1)
oberhalb von Los Angeles1).
Unter anderem sah man ihn als Father Tasso in der Folge "Das
letzte Duell" (1964, "Canliss") aus der langlebigen Western-Serie
"Tausend Meilen
Staub" ("Rawhide"), als kauzigen José Ortega in der Episode
"Die Messingschatulle"4) (1965,
"The Brass Box") aus der Kultserie "Bonanza" und zuletzt als Pater Guillermo in der Story
"Das Eheversprechen"4) (1968,
"A Joyful Noise") aus Western-Serie "High Chaparral".
Der einst gefeierte Stummfilmstar, der seit den 1950er Jahren immer mehr in
Vergessenheit geriet, sorgte durch seinen tragischen Tod noch einmal für
Schlagzeilen: Am Abend des 30. Oktober 1968 wurde Ramón Novarro,
einer der schillerndsten Figuren der frühen Film-Ära, in seiner Villa
in Hollywood1) von zwei
Jugendlichen brutal ermordet. Wikipedia notiert: "Im Oktober 1968 erhielt der mittlerweile 69-jährige Ramón Novarro,
der öfters männliche Prostituierte von einer Agentur bestellte, einen Anruf von den 22- und 17-jährigen Brüdern Paul und Tom Ferguson, die ihm ihre Dienste
anboten. Novarro lud sie in seine Villa ein. Die beiden hielten ihn fest und verlangten 5.000 US-Dollar, die angeblich im Haus versteckt seien. Da Novarro
nie größere Summen im Haus hatte, fanden sie nur 20 Dollar. Die Brüder schlugen mit verschiedenen Gegenständen
so stark auf ihn ein, bis er als Folge davon an seinem eigenen Blut erstickte."
Erst jetzt kam an die Öffentlichkeit, dass
der Schauspieler und Frauenschwarm, der obwohl Junggeselle immer das
Image eines tief in der Familie verwurzelten Menschen mit tiefen religiösen
Überzeugungen gepflegt hatte, homosexuell gewesen war. Der Mord sorgte
in den USA für großes Aufsehen und die Presse schlachtete die
Enthüllung weidlich aus, Novarros Tod erreichte fast mythische Züge.
Die Täter wurden des Mordes überführt, zu lebenslanger Haftstrafe verurteilt,
jedoch nach sieben Jahren wegen ihres geringen Alters bereits wieder auf freien Fuß gesetzt.
Die letzte Ruhe fand der einstige Frauenschwarm Ramón Novarro auf
dem "Calvary Cemetery" in Los Angeles1) → findagrave.com.
Auf dem "Hollywood
Walk of Fame"1)
(6350 Hollywood Blvd.) erinnert seit dem 8. Februar 1960 ein "Stern" an Ramón Novarro.
Wenig später erhielt er am 10. März 1960 anlässlich der Verleihung der
"Golden Globes"1) einen "Ehren-Golden
Globe" ("Special Award") als "berühmter
Stummfilmstar".
Von André Soares erschien 2010 das Buch "Beyond
Paradise: The Life of
Ramón Novarro"5), mit dem der Autor erstmals ein umfassendes Bild des
Hollywoodstars zeichnet, der mit seinen Stummfilmen Geschichte schrieb.
Dokumentiert werden Novarros Anfangsjahre als wenig erfolgreicher Statist,
sein glamouröser Aufstieg als Leinwand-Idol bis hin zu seinem Leben ohne
Starruhm sowie seinem plötzlichen Tod durch Mörderhand aufgrund seiner
Homosexualität, aus der er zeitlebens ein gut gehütetes Geheimnis gemacht
hatte.
Eine weitere Veröffentlichung ist "Ramón Novarro: The Life and Films of the First Latino Hollywood Superstar"
von Frank Javier und Garcia Berumen.
Der Mord an Novarro inspirierte Charles Bukowski1)
zu seiner Kurzgeschichte "The Murder of Ramon Vasquez" (1969). Ende 2005 inszenierte das
"Wings Theatre" in New York City die Weltpremiere des Stücks
"Through a Naked Lens" von George Barthel, in dem Fakten und
Fiktion um Novarros Aufstieg zum Ruhm und auch seine Liebesbeziehung zu dem Hollywood-Journalisten Herbert Howe
(1893 1959) kombiniert werden → Wikipedia (englisch). Novarros Beziehung zu Howe wird in zwei Biografien thematisiert:
"Ramón Novarro. A Biography of the Silent Film Idol" (2009) von Allan R. Ellenberger
sowie in der erwähnten Publikation "Beyond Paradise: The Life of Ramón Novarro" von André Soares.
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Kinofilme
Stummfilme / Tonfilme
Filmografie bei der Internet Movie Database
(Fremde Links: Wikipedia; R = Regie)
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Stummfilme (Auszug)
- 1916: Joan the Woman (R: Cecil
B. DeMille; mit Geraldine Farrar als
Jeanne d'Arc;
als ein hungernder Bauer) → IMDb
- 1917: The Little American (R: Cecil B. DeMille; mit Mary
Pickford; als verwundeter Soldat) → Wikipedia (englisch)
- 1921: A Small Town Idol (R: Mack
Sennett, Erle C.
Kenton; mit Ben Turpin;
ungenannt, als Tänzer) → Wikipedia (englisch)
- 1921: Man-Woman-Marriage (R: Allen Holubar (18901923); ungenannt, als Tänzer) → Wikipedia (englisch)
- 1922: Der
Gefangene von Zenda / The Prisoner of Zenda (nach dem gleichnamigen
Roman von Anthony
Hope;
R: Rex
Ingram; mit Lewis
Stone als Rudolf Rassendyll/Rudolf V.; als Rupert von Hentzau)
- 1922: Trifling Women (R: Rex Ingram; als Henri /Ivan
de Maupin, Barbara
La Marr als Jacqueline de Séverac / Zareda)
→ Wikipedia (englisch)
- 1923: Flucht aus dem Paradies / Where the Pavement
Ends (R: Rex Ingram; als Häuptling Motauri;
Kurzinfo: Pastor Spener (Edward Connelly; 18591928), ein Missionar in Wallos, erfährt, dass Captain
Hull Gregson (Harry T. Morey; 18731936) sein Leben ändern
will, um sich nun ernsthaft als Christ zu beweisen.
Speners Tochter Matilda (Alice
Terry) ist in den attraktiven, einheimischen Häuptling Motauri verliebt, ihr Vater
bevorzugt jedoch eine Ehe mit Gregson, der in Wirklichkeit ein Bösewicht ist. Das Mädchen und Motauri
versuchen, den Vater umzustimmen, doch ihre Pläne scheitern und eine Trennung scheint unausweichlich.
Am Ende wird der Captain getötet
)
→ Wikipedia (englisch)
- 1923: Scaramouche
/ Scaramouche (nach dem Roman von Rafael Sabatini;
R: Rex Ingram; als André-Louis Moreau
alias Scaramouche; Alice Terry als Aline de Kercadiou)
- 1924: Araber
/ The Arab (nach dem Theaterstück von Edgar Selwyn (18751944); R:
Rex Ingram; als der Beduine
Jamil Abdullah Azam, Sohn eines Scheichs; Alice Terry: als die
amerikanerische Missionarstochter Mary Hilbert)
- 1924: Thy Name Is Woman (nach dem Drama "Der Weibsteufel" von
Karl Schönherr;
die Handlung wurde nach Spanien
verlegt; R: Fred
Niblo;
als der spanische Soldat Juan Ricardo, Barbara
La Marr als Guerita) → Wikipedia (englisch)
- 1924: The Red Lily (R: Fred
Niblo; als Jean Leonnec, Enid
Bennett als dessen Freundin bzw. die spätere Prostituierte
Marise La Noue, genannt "Red Lily") → Wikipedia (englisch)
- 1925: Ben Ali Eine Geschichte aus dem Morgenlande / A Lover's Oath (nach
einem Rubaiyat
(Gedichtform)
von Omar Chayyām,
übersetzt von Edward
FitzGerald; R: Ferdinand P. Earle, jun. (18711951); als Ben
Ali;
Kurzinfo: Der Sohn des Häuptlings eines Wüstenstammes, der mit der Tochter des Häuptlings eines benachbarten
Stammes verlobt ist, verliert seine Braut Sherin (Kathleen Key; 19031954) beinahe an einen
rebellischen reichen
Mann, der versucht, sie zu entführen.) → Wikipedia (englisch)
- 1925: The Midshipman (R: Christy Cabanne (18881950);
als Marine-Kadett James Randall) → Wikipedia (englisch)
- 1925: Ben
Hur / Ben-Hur: A Tale of the Christ (nach dem gleichnamigen
Roman von Lewis
Wallace; R: Fred
Niblo;
als Judah Ben Hur)
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Ramón Novarro
als Judah Ben Hur
und Frank Currier*) als
Quintus Arrius in dem
Stummfilm "Ben-Hur"
von Fred Niblo.
Szene der Rettung des
römischen Feldherrn nach
der Seeschlacht.
Fotografie (Weltpostkarte).
Ross-Verlag (1925)
Quelle: Deutsche Fotothek,
(file: df_pos-2009-a_0000088)
Rechteinhaber/© SLUB Dresden/
Deutsche Fotothek
Quelle: www.deutschefotothek.de;
Genehmigung zur Veröffentlichung:
30.03.2017
*) Link: WIkipedia (englisch) |
- 1927: Der unsichtbare Feind / Lovers? (nach dem Drama "El
gran galeoto" von José Echegaray bzw. dem
Theaterstück "The World and His Wife" von Charles Frederic
Nirdlinger († 1940);
R: John M. Stahl; als José;
Kurzinfo: Der junge José lebt mit seinem Vormund Don Julian (Edward Martindel; 18761955), einem Diplomaten
mittleren Alters zusammen, der mit der jungen Felicia (Alice
Terry) verheiratet war. In der Madrider Gesellschaft
wird diese Situation zunehmend als skandalös empfunden.)
→ Wikipedia (englisch)
- 1927: Alt-Heidelberg
/ The Student Prince in Old Heidelberg (nach der Operette "The
Student Prince" von
Sigmund
Romberg (Musik), deren Handlung wiederum auf dem Theaterstück
"Alt-Heidelberg"
von
Wilhelm
Meyer-Förster basiert; R: Ernst
Lubitsch; als Prinz Karl Heinrich, Norma
Shearer als Kathi)
- 1927: Der Fürst der Abenteurer / The Road to
Romance (nach dem Roman "Romance" von Joseph Conrad und
Ford Madox
Ford; R: John S.
Robertson; als José Armando; Kurzinfo: Die schöne Serafina (Marceline
Day) wird
von den Piraten des Don Balthasar (Roy D'Arcy; 18941969) auf einer Karibikinsel gefangen
gehalten. Doch der
gefürchtete José Armando eilt aus Spanien herbei, um sie zu retten.)
→ Wikipedia (englisch)
- 1928: Pflicht
und Liebe / Across to Singapore (R: William
Nigh; als Seemann Joel Shore, der wie Seemann
Mark Shore (Ernest
Torrence) die schöne Priscilla Crowninshield (Joan
Crawford) liebt)
- 1928: Die Dame hinterm Vorhang / A Certain Young
Man (R: Hobart Henley (18871964); als Lord
Gerald Brinsley;
Kurzinfo: Der aristokratische, englische Junggeselle und Frauenheld Lord Gerald Brinsley unternimmt gezwungenermaßen
eine Reise, um den eifersüchtigen Ehemännern seiner "Eroberungen" zu entfliehen. Im Zug trifft er auf die junge
Amerikanerin Phyllis (Marceline
Day) und folgt ihr nach Biarritz, da er sich erstmals in seinem Leben richtig verliebt hat.)
→ Wikipedia (englisch),
Foto bei flickr.com
- 1928: Verbotene Stunden / Forbidden
Hours (R: Harry
Beaumont; als Prinz Michael IV.; Kurzinfo: Angesiedelt im fiktiven
europäischen Königreich Balanca wird Prinz Michael IV. von seinen Beratern gezwungen, eine junge Frau königlichen
Geblüts
zu heiraten. Er hat sich jedoch in das einfachche Bauernmädchen Marie de Floriet (Renée Adorée)
verliebt.)
→ Wikipedia (englisch)
- 1929: The
Flying Fleet (R: George
W. Hill; als Offizier Lieutenant Tommy Winslow, der während der Ausbildung
zum Piloten wie sein Kollege (und Rivale) Lieutenant Steve Randall (Ralph Graves; 19001977) um die Zuneigung
der schönen Anita Hastings (Anita
Page) kämpft) → Wikipedia (englisch)
- 1929: Das Lied der Südsee / The
Pagan (R: W.S.
Van Dyke; als der auf einer Insel im Südpazifik lebende Mestize
und Plantagenbesitzer Henry Shoesmith Jr., Renée Adorée
als Madge) → Wikipedia (englisch)
Tonfilme (Auszug)
- 1929: Der jüngste Leutnant / Devil-May-Care (nach dem
Lustspiel "La bataille de dames, ou un duel en amour"
("Der Damenkrieg") von Ernest Legouvé und Eugène
Scribe; R: Sidney
Franklin; als Armand, Dorothy Jordan als Leonie)
→ Wikipedia (englisch)
- 1930: Der Sänger von Sevilla / Call of the
Flesh (R: Charles
Brabin; als Sänger und Tänzer Juan de Dios,
Partner von Lola (Renée Adorée); Dorothy Jordan als
ehemalige Novizin Maria Consuelo Vargas) → Wikipedia (englisch)
- 1930: In Gay Madrid (R: Robert
Z. Leonard; als Ricardo; Kurzinfo: Ricardo, ein in Madrid lebender junger Jurastudent,
ist ein lebenslustiger Playboy, der Nachtclubs liebt und hübsche Mädchen umwirbt. Sein Vater hofft, dass sein Sohn eher
den Ernst des Lebens erkennt, wenn er ihn auf eine Schule in Santiago
schickt. Hier soll sich sein alter Freund
Rivas (William V. Mong; 18751940) als Vormund um Ricardo kümmern. Doch in Santiago angekommen, führt
dieser sein unbeschwertes Leben, fort, macht Rivas' Tochter Carmina
(Dorothy Jordan) den Hof. Doch als Ricardos
ehemalige Freundin Goyita (Lottice Howell; 18971982 ) zu Besuch kommt, nehmen die Ereignisse eine ernstere
Wendung
)
→ Wikipedia (englisch)
- 1931: Daybreak (nach der Erzählung "Spiel im Morgengrauen" von
Arthur
Schnitzler; R: Jacques
Feyder;
als der Infanterie-Leutnant Willi Kasda, Helen Chandler als Laura)
→ film.at,
Wikipedia (englisch)
- 1931: Der Sohn des Rajah / Son of
India (nach dem Roman "Mr. Isaacs" von Francis Marion
Crawford; R: Jacques Feyder;
als Karim, Sohn des Juwelenhändlers Radscha
Hamid (Mitchell
Lewis); Madge
Evans als Janice Darsey)→ Wikipedia (englisch)
- 1931: Mata
Hari / Mata Hari (R: George
Fitzmaurice; mit Greta
Garbo als Mata
Hari; als russischer Leutnant Alexis Rosanoff)
- 1932: Huddle (R: Sam
Wood; als Tony Ametto; Kurzinfo: Tony Ametto, der Sohn italienischer Einwandferer, arbeitet in
einem örtlichen Stahlwerk in Indiana. Dank der Firma erhält ein Stipendium am College in Yale, wo er ein Fußballstar wird
und es zu einer Romanze mit einer jungen Erbin (Madge
Evans) kommt.) → Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1932: The Son-Daughter
(R: Clarence
Brown; als Prinz Chun alias Student Tom Lee, Helen
Hayes als Lien Wha, Tochter von
Dr. Dong Tong (Lewis
Stone))
- 1933: Liebeslied der Wüste / The
Barbarian / A Night in Cairo (nach dem Theaterstück "The Arab" von
Edgar Selwyn (18751944); R: Sam Wood; als
"Wüstensohn" Prinz Jamil El Shehab, Myrna Loy als Diana Standing)
→ filmdienst.de,
prisma.de,
Wikipedia (englisch)
- 1933: Liebe nach Noten / The Cat and the
Fiddle (nach dem Broadway-Musical von Jerome
David Kern (Musik)
und Otto
Harbach (Texte); R: William K.
Howard; als Komponist Victor Florescu, Jeanette MacDonald als
Sängerin Shirley Sheridan) → Wikipedia (englisch)
- 1934: Laughing Boy (nach dem mit dem "Pulitzer-Preis"
ausgezeichneten Roman "Laughing
Boy" von Oliver La
Farge;
R: W.
S. Van Dyke; als der "Laughing Boy" (Lachende Junge), Lupe Vélez als das "Slim
Girl" (dünnes Mädchen)
vom Indianer-Stamm der Navajo)
→ Wikipedia (englisch)
- 1935: The Night is Young (nach einer Vorlage von Vicki
Baum; R: Dudley Murphy; als Erzherzog Paul Gustave,
genannt Gustl;
Evelyn Laye (19001996) als Ballerina Elizabeth Katherine Anne Gluck, genannt Lisl)
→ film.at,
Wikipedia (englisch)
- 1937: The Sheik Steps Out (R: Irving
Pichel; als Ahmed Ben Nesib; Kurzinfo: In dieser Komödie entführt ein reicher
Scheich in eine Dame der Gesellschaft (Lola Lane) und verliebt sich in sie.)
→ Wikipedia (englisch)
- 1938: A Desperate Adventure (R: John
H. Auer; als Maler André Friezan; Kurzinfo: In dieser romantischen Komödie
gerät der französische Maler André Friezan fast außer sich, als er erfährt, dass seine wohlmeinenden Freunde eines
seiner Gemälde gestohlen haben, damit es ausgestellt werden kann. Ihr Trick funktioniert wunderbar und er wird berühmt.
Doch es handelt sich um ein Portrait, wie er sich seine "Traumfrau"
vorstellt, und Friezan empfindet dies als äußerst
demütigend. Glücklicherweise trifft er auf eine amerikanische Erbin
(Marian
Marsh), die wie das von ihm portraitierte
Mädchen aussieht und schließlich entwickelt sich eine Romanze.)
→ Wikipedia (englisch)
- 1940/42: Ecco la felicità! / La comédie du bonheur (Produktion:
Italien/Frankreich; R: Marcel L'Herbier;
mit Michel Simon
als reicher Bankier/Philanthrop Giambattista Giordano (in der französischen Fassung: François
Jourdain), der von seiner
Familie in die Psychiatrie eingewiesen wurde, da er sein Vermögen für wohltätige Zwecke ausgab;
nach seiner Flucht aus
der Anstalt zieht er in eine kleine, heruntergekommene Pension, in der einige
unglückliche Leute leben;; als Tenor Felice Ciatti
(in der
französischen Fassung: Félix) → Wikipedia (englisch)
- 1942: La
Virgen que forjó una patria (Produktion: Mexiko; R: Julio Bracho Gavilán (19091978); als
der Heilige Juan
Diego)
- 1949: Wir waren uns fremd /
We Were Strangers (nach dem Roman "Rough Sketch" von Robert Sylvester (19071975);
R: John
Huston; als der Chief)
- 1949: Die rote Schlinge /
The Big
Steal (nach der Kurzgeschichte "The Road to Carmichael's" von
Richard Wormser (19081977);
R: Don
Siegel; mit Robert
Mitchum; als der mexikanische Polizeichef General Ortega)
- 1950: Blutiger Staub / The Outriders
(R: Roy
Rowland; mit Joel
McCrea und Arlene
Dahl in den Hauptrollen;
als Don Chaves, der mit seinem Treck Goldbarren im Wert von einer
Million Dollar transportiert)
- 1950: Hexenkessel /
Crisis (R: Richard
Brooks; mit Cary
Grant; als Oberst Adragon)
- 1960: Die Dame und der Killer / Heller in Pink Tights (nach dem Roman "Heller with a Gun" von Louis
L'Amour;
R: George
Cukor; mit Sophia Loren
als Angela Rossini, Attraktion der heruntergekommenen Wanderbühne von
Tom Healy (Anthony
Quinn); als der schurkische De Leon)
→ filmdienst.de,
fernsehserien.de,
Wikipedia (englisch)
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