Der Name "Blue Diamonds" steht für die beiden indonesischen Brüder Ruud und Riem de Wolff: Ruud, geboren am 12. Mai 1941 in Djakarta1), und Riem, geboren am 15. April 1943 in Depok1). Gemeinsam mit den Eltern, ihrer Schwester und ihrem jüngeren Bruder kamen sie 1949 in das niederländische Städtchen Driebergen1). Auf Wunsch des Vaters lernten sie Gitarre spielen und gründeten, nachdem sie sich soweit selbst beim Singen begleiten konnten, Ende der 1950er Jahre eine Band. In den 1960er Jahren avancierten die Brüder zu einem der erfolgreichsten Duos im deutschsprachigen Raum.
Sie versuchten sich als Kopie der "Everly Brothers" und hatten 1959 ihren ersten Hit mit der Cover-Version von "'Till I Kissed You" ; der internationale Durchbruch gelang ihnen dann ein Jahr später mit dem Remake des bereits 1927 komponierten Titels "Ramona"1). Den Song nahmen sie in fünf Sprachen auf und er entwickelte sich zum absoluten Gassenhauer in aller Herren Länder; bis in die 1990er Jahre wurde dieser Evergreen über 25 Millionen Mal verkauft.
 
 

Die "Blue Diamonds" (Ruud (l.) und Riem de Wolff)  im August 1962
Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 914-2294)
Urheber/Fotograf: Pot, Harry / Anefo; Quelle: Wikimedia Commons;
Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL

Die "Blue Diamonds" im August 1962; Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 914-2294); Urheber/Fotograf: Pot, Harry / Anefo; Quelle: Wikimedia Commons; Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL
Die "Blue Diamonds" mit der jungen Moderatorin Lonneke Hoogland in der niederländischen Jugendsendung "Rooster" (1961); Urheber: beeldengeluidwiki.nl/index.php/Gebruiker:Bas_agterberg; Lizenz/Genehmigung: beeldengeluidwiki.nl/index.php/Beeld_en_Geluid_wiki:Info/CC-by-SA 3.0; Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons Dabei handelt es sich um einen Titel aus den 1920er Jahren, der seinerzeit ein langsamer Walzer war. Die "Blue Diamonds" machten einen flotten Foxtrott daraus. Es wurde ihr größter Erfolg. Nachdem sich der Titel in den Niederlanden bereits 250.000 Mal verkauft hatte, wurde er auch in Deutsch aufgenommen und das Duo hatte damit in Deutschland seinen größten Hit, für den sie auch die "Goldene Schallplatte"1) erhielten. Insgesamt wurde "Ramona" von den Blue Diamonds in fünf Sprachen veröffentlicht, und mit der englischen Fassung konnte sich der Titel sowohl in den US-Charts wie auch in den britischen Hitlisten platzieren. In Spanien und Frankreich entwickelte sich "Ramona" ebenfalls zu einem Hit.2)
Es folgten weitere erfolgreiche Titel wie "Blaues Boot der Sehnsucht" (1962), "Sukiyaki" (1963) – basieren auf einem Song des Japaners Kyū Sakamoto1) – oder "Liebe mich" (1965, Original: "All of Me"), mit denen das Duo später auf zahlreichen ausgedehnten Tourneen in der ganzen Welt sein Publikum begeisterte. Zwischen 1964 und 1966 mussten die Brüder ihre Karriere für zwei Jahre unterbrechen, da sie zum niederländischen Militärdienst einberufen wurden, konnten danach jedoch wieder an die Erfolge der frühen 1960er Jahre anknüpfen.
      
Die "Blue Diamonds" mit der jungen Moderatorin Lonneke Hoogland
in der niederländischen Jugendsendung "Rooster" (1961)
Urheber: beeldengeluidwiki.nl/index.php/Gebruiker:Bas_agterberg
Lizenz/Genehmigung: beeldengeluidwiki.nl/index.php/Beeld_en_Geluid_wiki:Info/CC-by-SA 3.0
Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons / (beeldengeluidwiki.nl/index.php/Bestand:61398-10a.png)
Auch in drei Kinofilmen kamen sie zum Einsatz, so in dem Lustspiel "Ramona"1) (1961), wo sie gemeinsam mit dem Duo "Jan & Kjeld", Jimmy Makulis, Peggy Brown1) und der "Jochen-Brauer1)-Group" für die Gesangseinalgen zuständig waren bzw. mit ihrem Hit "Ramona" auftraten. Ebenfalls 1961 kam der Schlagerstreifen "… und du mein Schatz bleibst hier"1), wo sie den Gospelsong "Down by the Riverside"1) sangen, sowie "Davon träumen alle Mädchen"1) in die Lichtspielhäuser, in dem man sie mit "Liebe mich" hörte.
"1965 nahmen die "Blue Diamonds" an den "Deutschen Schlager-Festspielen"1) teil. Ihr Titel "Gib dein Wort, Linda Lou" erreichte Platz 6. Es war gleichzeitig ihr letzter Titel, mit dem sie in die deutschen Schlagerparaden kamen. Im selben Jahr heiratete Ruud de Wolff die mexikanische Sängerin Leda Moreno1)." wird bei Wikipedia ausgeführt.
Von den "Blue Diamond" existieren ungefähr 130 Schallplattenaufnahmen, die in über 22 Millionen Exemplaren verkauft wurden; sie erhielten eine "Diamantene" und drei "Goldene Schallplatten" sowie den "Goldenen Löwen"1) von Radio Luxemburg. 1971 standen sie in dem holländischen Musical "Zehn Millionen Gebote" als Hauptdarsteller auf der Bühne und Ende der 1980er Jahre ritten sie mit auf der Nostalgiewelle in den Niederlanden.
Das letzte Mal traten sie gemeinsam am 3. November 2000 in Helmond1) bei Eindhoven auf.
Ruud de Wolff  erlag am 18. Dezember 2000 in Driebergen1) in der niederländischen Provinz Utrecht1) unerwartet mit nur 59 Jahren einem Krebsleiden.
Im Herbst 2001 veröffentlichte Riem de Wolff gemeinsam mit seinem Sohn Steffen eine CD mit den alten "Blue-Diamonds"-Liedern.
Riem de Wolff starb am 12. September 2017 im Alter von 74 Jahren in der niederländischen Gemeinde Blaricum1) (Provinz Noord-Holland1)).
 
 

Die "Blue Diamonds" (undatiertes Foto, ca. zwischen 1960 und 1969
Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 254-7226)
Urheber/Fotograf: Onbekend / Anefo; Quelle: Wikimedia Commons;
Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL

Die "Blue Diamonds" ca. zwischen 1960 und 1969; Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 254-7226); Urheber/Fotograf: Onbekend / Anefo; Quelle: Wikimedia Commons; Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL
Siehe auch Wikipedia mit Diskografie
Fremde Links: 1) Wikipedia; Quelle: 2) Wikipedia
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de