Gerd Böttcher
Gerd Böttcher wurde am 18. Juli 1936 in Berlin geboren. Nach einer Gärtnerlehre arbeitete er zunächst in diesem Beruf, begann dann seine Karriere als Sänger unter dem Pseudonym Tino Merano in Bars und wurde dabei von Orchesterchef Werner Müller1) (1920 – 1998) entdeckt, der ihm 1960 einen Plattenvertrag mit der Firma "Decca" vermittelte. Der Erfolg stellte sich bald ein und 1960 konnte Böttcher mit der Coverversion von Hank Williams's1) "Jambalaya"1) einen ersten größeren Hit landen. Bereits mit seiner zweiten Platte "Ich komme wieder", der deutschen Version des Elvis-Songs "It's now or never" gelang ihm dann der Durchbruch. Nach zwei weiteren, nicht ganz so erfolgreichen Aufnahmen folgte 1962 mit "Geld wie Heu", der Coverversion von Pat Boones "Johnny Will",  wieder ein Riesenerfolg und Böttcher katapultierte sich damit bis auf Platz 2 der Hitlisten. Ebenfalls 1962 nahm er sein legendäres "Für Gaby tu ich alles" auf, erreichte damit Platz 4 der deutschen Hitparade, verkaufte unzählige Platten und war nun ein gefragter Star des deutschen Schlagers.

Parallel zu seinen Soloaufnahmen nahm Böttcher gemeinsam mit seinem Sangeskollegen Detlef Engel1) einige Titel auf, die sich ebenfalls in den Charts platzieren konnten: Mit der aktuelleren Version des Evergreens "Santa Lucia", die bei dem Duo zu "Weil du meine große Liebe bist" wurde, erreichten sie immerhin Platz 6 in den Charts. Ob als Solist oder im Duett – Gerd Böttcher war bestens im Geschäft.
Doch mit Aufkommen der britischen Beat-Welle wollte das Publikum seine Lieder dann nicht mehr hören und der Name Böttcher verschwand ab Mitte der 1960er Jahre aus den Hitnotierungen. Zahlreiche, bis in die 1980er Jahre hinein gestartete Come-Back-Versuche blieben erfolglos.
Dem beruflichen Abstieg folgte der private: Steuerrückstände, eine Scheidung und die Flucht in den Alkohol drohten schließlich, den Menschen Gerd Böttcher zu zerstören. Nur mit Hilfe eines guten Freundes gelang es ihm, wieder in ein normales Leben zurückzufinden.
  
Gerd Böttcher, der Anfang der 1960er Jahre zum wichtigsten Vertreter des deutschen "High-School-Rock" gehörte, starb am 26. Februar 1985 im Alter von nur 49 Jahren in einem Dortmunder Krankenhaus an Nierenversagen.
 

Link: 1) Wikipedia
Siehe auch Wikipedia mit ausführlicher Diskografie
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de