Rocco Granata wurde am 16. August 1938 im süditalienischen Figline Vigliaturo (Kalabrien) geboren. Als sein Vater in Italien nicht mehr den Lebensunterhalt für die Familie verdienen konnte, zog er mit Frau und Kind nach Belgien, wo er Arbeit in den Kohlegruben des Nordens fand.
Rocco Granata hatte schon früh seine Liebe für die Musik entdeckt, wollte aber nicht nur bereits bestehende Titel nachsingen und so schrieb er Ende der 1950er Jahre das Lied "Marina"1). Zunächst schien es so, als sollte er damit keinen Erfolg haben, denn er fand keine Plattenfirma, die das Lied veröffentlichen wollte. Daraufhin gründete Granata eine eigene Band, mietete sich ein Studio und nahm den Song in Eigenregie auf. Der Erfolg kam dann 1959, als ihm die in Musikläden verteilte Schallplatte förmlich aus den Händen gerissen wurde und sich nun auch die Plattenfirmen für den jungen Mann interessierten. Er erhielt einen Vertrag und das anfangs so geschmähte Lied "Marina" wurde ein Riesenhit in ganz Europa. In Deutschland kletterte es auf Platz 1 der Hitparade und selbst in den USA kam der Titel, der über eine Million Mal verkauft wurde, unter die "Top 40".
Bis Anfang der 1960er Jahre konnte Granata seinen Erfolg jedoch nicht wiederholen und erst Mitte 1963 gelang ihm mit dem Song "Buona Notte" wieder ein beachtlicher 5. Platz in den Charts.

Rocco Granata in späteren Jahren
Urheber: Michiel Hendryckx; Lizenz: CC BY-SA 3.0
Quelle Wikimedia Commons

Rocco Granata; Urheber: Michiel Hendryckx; Lizenz: CC BY-SA 3.0; Quelle Wikimedia Commons
Neben seiner Tätigkeit als Sänger schrieb Granata auch erfolgreiche Aufnahmen für so berühmte Kollegen wie Dean Martin, Dalida oder Catarina Valente; unter anderem komponierte er auch für Filme von Rainer Werner Fassbinder.
Ende der 1980er Jahre startete Granata im Zuge der Nostalgie-Welle ein Come Back und war auch mit Titeln wie "Sarah" (1992) oder "Meine Frau" (1993) wieder recht erfolgreich. Gelegentlich tritt er auch heute noch in nostalgischen Musikshows auf.
Mit dem Kinofilm "Marina"2) zeichnete der belgische Regisseur Stijn Coninx1) die Geschichte des Schlagersängers Rocco Granata auch anhand von dessen Kindheitserinnerungen nach. Der junge Granata wurde von Matteo Simone verkörpert, Granata selbst trat ebenfalls auf; seine Premiere erlebte das unterhaltsame Biopic am 25. August 2013 auf dem "Montreal International Film Festival", lief dann vor allem in belgischen Kinos.
 
Heute lebt der inzwischen über 75-Jährige mit seiner Frau, der Germanistin Rosita, in einem Villenvorort von Antwerpen. Das Paar ist seit 1968 miteinander verheiratet und hat zwei Kinder, die mit dem Showgeschäft ihres Vaters nichts zu tun haben; Sohn Samuel arbeitet als Anwalt, Tochter Jessica ist als Psychologin tätig.
  
Link: 1) Wikipedia (deutsch), 2) Wikipedia (englisch)
Offizielle Webpräsenz: www.roccogranata.be
Siehe auch Wikipedia
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de