Ronny wurde am 10. März 1930 als Wolfgang Roloff in Bremen geboren. Nach einer Ausbildung als Tontechniker entschied er sich jedoch für die Musik und Mitte der 1950er Jahre trat er mit dem "Valerie Trio" neben Valerie Hück1) und Eddy Börner auf. Ab 1959 nahm er dann mit Eddy Börner unter dem Pseudonym "Bob & Eddie" einige Platten auf, weitere Aufnahmen mit Rolf Simson2) (1924 – 2006) als "Die Colorados" und Werner Last3) ("Kai Warner", 1926 – 1982), dem Bruder von James Last3), als "The Blizzards" folgten. 1964 wurde Ronny, wie er sich nun nannte, mit der Single "Oh my darling Caroline", der Cover-Version des amerikanischen Songs "Oh My Darling Clementine", in dem Westernstreifen "Die schwarzen Adler von Santa Fe" endlich zum "Shooting Star" des Jahres. Im gleichen Jahr folgten weitere Hits wie "Kleine Annabell" (1964) und "Kein Gold im Blue River" (1964), mit denen er sich in der deutschen Hit-Parade platzieren konnte. Bis Ende der 1960er Jahre war Ronny mit seinen Liedern wie "Anja Anja" (1965), "Lass die Sonne wieder scheinen" (1967) oder "Er war nur ein armer Zigeuner" (1969) erfolgreich und trat in zahlreichen Rundfunk- und Fernsehsendungen mit seinen Country&Western-Songs, aber auch mit Volksmusik ("Hohe Tannen, 1969) auf und machte sogar eine Tournee durch die USA; nach 1971 gelang ihm jedoch kein Hit mehr.

Ronny am 3. Oktober 1965 am Flughafen Schiphol
Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 918-2628)
Urheber/Fotograf: Bilsen, Joop van / Anefo;  mehr bei → www.gahetna.nl
Quelle: Wikimedia Commons;
Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL

Ronny am 3. Oktober 1965 am Flughafen Schiphol; Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 918-2628); Urheber/Fotograf: Bilsen, Joop van / Anefo;  Quelle: Wikimedia Commons; Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL
Neben seiner Tätigkeit als Sänger machte sich Ronny vor allem mit seinem eigenen Tonstudio als Produzent einen Namen; er war es auch, der zusammen mit Hans Hee3) (1924 – 2009) die großen Hits des holländischen Kinderstars Heintje4) produzierte.
Zuletzt nahm Ronny 1984 die LP "Stimme Des Meeres" auf und widmet sich heute nur noch seinem SNB-Studio in Bremen.
Aus der Feder von Ronny stammt auch der Titel "Sierra madre del sur"3), den er 1970 selbst aufgenommen hat. Der Titel wurde seinerzeit nur ein mäßiger Erfolg. 1987 nahmen die "Schürzenjäger" das Lied neu auf und landeten damit einen Superhit. Daraufhin wurde das Lied auch von zahlreichen anderen Künstlern (zum Beispiel Kastelruther Spatzen, Heino, Tony Marshall, Marianne und Michael) aufgenommen. Es gehört heute zu den größten Erfolgen der deutschen Unterhaltungsmusik.5)
 
Wolfgang Roloff alias Ronny starb am 18. August 2011 im Alter von 81 Jahren in Bremen → Foto der Grabstelle bei knerger.de.
Fan-Website: www.ronny-fan-club.de
Siehe auch Wikipedia mit Diskografie
1) verstorben in den 1980er Jahren
2) siehe www.rolf-simson.de
Link: 3) Wikipedia, 4) Kurzportrait innerhalb dieser HP
Quelle: 5) Wikipedia (abgerufen 05.102011)
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de