Die Schauspielerin Diana Karenne zählte zu den großen Diven
der italienischen Stummfilm-Szene, drehte als "Weltbürgerin" in
Frankreich, den USA und Deutschland. Darüber hinaus betätigte sich bei
etlichen ihrer Filme als Regisseurin, Drehbuchautorin und Produzentin,
kreierte zum Teil ihre eigenen Film-Poster.
Geboren wurde Diana Karenne 1888 als Leucadia Konstantia im damals zum Russischen
Kaiserreich1) gehörenden Kiew1) (heute:
Ukraine1)), das
genaue Geburtsdatum ist unbekannt : Einige Quellen (beispielsweise filmportal.de und
die italienischsprachige
Wikipedia) geben als Geburtsort das damals zu Preußen gehörige
Danzig1)
(heute: Gdańsk, Polen) an.
Für Kiew spricht, dass ihr ein Jahr jünger Bruder, der Filmproduzent
Gregor Rabinowitsch1)
(1889 1853), ebenfalls in Kiew geboren wurde.
Etwa 1914/15 zog Diana Karenne nach Italien und lernte in Turin1) den Filmproduzenten und
Regisseur Ernesto Maria Pasquali
(1883 1919) kennen, durch ihn gefördert, gab sie wenig
später ihr Leinwanddebüt in dem Streifen "Passione tsigana" (1916),
drehte auch weitere Filme mit ihm.
Fortan wurde sie mit Hauptrollen in den typischen Melodramen jener Jahre
besetzt und erreichte bald Star-Status. Zwischen 1916 und 1920 faszinierte Diana Karenne
das Publikum in den für die Stummfilm-Ära typischen Melodramen durch ihre
exzentrische Garderobe und Make-Up, aber auch durch ihr kapriziöses, primadonna-haftes Auftreten.
Foto: Diana Karenne 1924
Urheber: Alexander Binder1) (1888 1929)
Quelle: Wikipedia;
Ross-Karte Nr. 531/1 (Ausschnitt)
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei) siehe hier
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1917 gründete sie in Mailand1) gemeinsam mit ihrem Bruder David die Produktionsfirma
"David-Karenne-Film", realisierte mit sich in der Hauptrolle
erfolgreiche Stummfilme wie "L'histoire d'un Pierrot" (1917) oder
"Il romanzo di Maud" (1917) nach dem Roman "Les demi-vierges"
(1894, "Halbe Unschuld") von Marcel Prévost1).
Diana Karenne drehte auch mit den bekannten italienischen Regisseuren
jener Ära, etwa mit Augusto Genina1) das Drama "Lucrezia Borgia" (1919)
über Lucrezia Borgia1), die außereheliche Tochter von Papst
Alexanders VI.1),
oder mit Carmine Gallone1) das
Bibel-Epos "Redenzione" (1919, "Die Erlösung"),
wo sie neben Jesus1)-Darsteller Alberto Pasquali
(1882 1929) als reuige Sünderin Maria Magdalena1) auftrat.
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Die Schauspielerin war international tätig, beispielsweise
entstand in den USA unter der Regie von Gerard Fontaine die
Adaption "Sophy of Kravonia; or, The Virgin of Paris" (1920)
nach dem Roman von Anthony Hope1),
in Frankreich das von Jakow Protasanow1) in Szene gesetzte Drama "Le sens de la mort" (1922)
oder der von Alexander Wolkoff1) inszenierte, opulente Kostüm- und Ausstattungsfilm "Casanova"1) 1927)
mit Iwan Mosjukin in der Titelrolle
des Giacomo Casanova1), wo sie als Comtesse Maria Mari in Erscheinung trat.
Seit Anfang der 1920er Jahre übernahm Diana Karenne zudem vermehrt Aufgaben in
deutschen Stummfilmproduktionen, unter der Regie von Robert Wiene1) und Georg Kroll mimte
sie in dem Melodram "Das Spiel mit dem Feuer"2) (1921)
die gefeierte Schauspielerin Lucia Tosti, die sich zwischen zwei Männern,
dem Dichter Carlo Spini (Anton Edthofer) und dem Herzog Ripafratta (Wassily Wronsky), entscheiden muss.
In Rudolf Meinerts1) Biopic "Marie Antoinette"1) (1922) mit dem Untertitel "Das Leben einer Königin" gestaltete
sie als Titelheldin Marie Antoinette1)
die Gemahlin des französischen Königs Ludwig XVI.1)
(Viktor Schwanneke1)), war unter anderem für
Martin Berger die russische Zarin Alexandra1) in "Rasputins Liebesabenteuer"1) (1928) an
der Seite von Nikolai Malikoff1) als
der skandalumwitterte
Wanderprediger und "Wunderheiler" Grigori Rasputin1); übrigens tauchte der
spätere Leinwandstar Hans Albers in diesem Film als Offizier auf.
Foto: Diana Karenne Mitte der 1920er Jahre
Urheber: Alexander Binder1) (1888 1929)
Quelle: flickr.com;
Ross-Karte Nr. 531/2
Angaben zur Lizenz siehe (gemeinfrei)
siehe hier
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Als die zu lebenslanger Haft verurteilte Gräfin Maria von
Ravensberg, Mutter der Iris von Erlenstein (Dolly Davis1)), zeigte sich Diana Karenne in dem Kriminal-Melodram "Die weißen Rosen von Ravensberg"1) (1929),
gedreht von Rudolf Meinert nach dem gleichnamigen
Roman1) von Eufemia von Adlersfeld-Ballestrem1).
Ihre letzte Arbeit für den Stummfilm war die französische
Produktion "Das Halsband der Königin" (1929, "Le collier de la
reine") nach dem gleichnamigen
Roman1) von Alexandre Dumas d.Ä.1)
über die so genannte "Halsbandaffäre"1)
am französischen Hof in den Jahren 1785 und 1786, in die auch die
von Diana Karenne dargestellte Königin
Marie Antoinette1) verwickelt war;
zudem mimte sie Marie Antoinettes Doppelgängerin, die französische Prostituierte
bzw. Memoiren-Schreiberin Nicole d'Oliva (1761 1789).
Danach zog sich Diana Karenne vorerst aus dem Filmgeschäft zurück, mit
Aufkommen des Tonfilms war ihr theatralisches Spiel nicht mehr gefragt. Sie
ließ sich mit ihrem zweiten Ehemann in Aachen1) nieder, lediglich für
Carmine Gallones1) Literatur-Adaption "Manon Lescaut" (1940),
realisiert nach
dem Roman "L'histoire du Chevalier des Grieux et de Manon Lescaut"1)
von Antoine-François
Prévost, trat sie nach mehr als zehn Jahren mit einem kleineren
Part noch einmal in Italien vor die Kamera; die Hauptrollen spielten Alida Valli1) (Manon Lescaut) und
Vittorio De Sica (Renato Des Grieux)
→ Übersicht Filmografie.
Foto: Diana Karenne Mitte der 1920er Jahre
Urheber: Alexander Binder1) (1888 1929)
Quelle: flickr.com;
Ross-Karte Nr. 531/3
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei) siehe hier
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Diana Karenne, die äußerst vielseitig war und sich auch als Malerin, Musikerin und
Dichterin Anerkennung verschaffte, wurde im Juli 1940 während des 2. Weltkriegs bzw. eines
Luftangriffs der Alliierten auf Aachen schwer verletzt. Die erst Anfang
50-Jährige lag drei Monate im Koma, aus dem sie nicht mehr erwachte. Der
einst gefeierte und heute in Vergessenheit geratene Stummfilmstar starb am 14. Oktober 1940
in einem Krankenhaus in Aachen1), wo sie auf dem dortigen Friedhof
die letzte
Ruhe fand.
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Quelle (unter anderem): Wikipedia Fotos
bei filmstarpostcards.blogspot.com
(englisch), Wikimedia
Commons sowie www.flickr.com
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Fremde Link: 1) Wikipedia, 2) Murnau Stiftung
Lizenz Foto Diana Karenne (Urheber: Alexander Binder): Diese Bild- oder Mediendatei ist
gemeinfrei, weil ihre
urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union, die
Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer
gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.
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Filme
Filmografie bei der Internet Movie Database
(Fremde Links: Murnau Stiftung, Wikipedia, filmportal.de, biographien.ac.at)
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Stummfilme (Auszug)
- 1916: Filme unter der Regie von Ernesto Maria Pasquali (1883 1919)
für dessen "Pasquali Film"
- 1916: Passione tsigana (als ?) → IMDb
- 1916: Quand l'amour réfleurit (als ?) → IMDb
- 1916: La contessa Arsenia (als ?) → IMDb
- 1916: Oltre la vita, oltre la morte (als ?) → IMDb
- 1916: Sofia di Kravonia (als Sofia) → IMDb
- 1916: Lea (als Lea; auch Regie mit Salvatore Aversano;
Kurzinfo: Die Geschichte einer Frau, die blind wird
und dank der Liebe wieder sehen kann.) → IMDb
- 1916: Il marchio (R: Armand Pouget; als ?) → IMDb
- 1917: Das Verbrechen an der Neuilly Brücke / Il fiacre n. 13
(R: Alberto Capozzi (auch Darsteller),
Gero Zambuto (18871944); als ?) → IMDb
- 1917: Il romanzo di Maud (nach dem Roman "Les demi-vierges"
(dt. "Halbe Unschuld") von
Marcel Prévost;
als Maud; auch Regie) → IMDb
- 1917: Pierrot / L'histoire d'un Pierrot (als Pierrot; auch Regie) → IMDb;
Foto bei Wikimedia Commons
- 1917: Justice de femme! (als ?; auch Regie) → IMDb
- 1917: La damina di porcellana (als ?; auch Regie) → IMDb
- 1918: Passion tzigane (R: Umberto Paradisi (18781933); als ?) → IMDb
- 1918: Trittico italiano (R: ?; als ?) → IMDb
- 1919: Lucrezia Borgia (R: Augusto
Genina; als Lucrezia
Borgia) → IMDb
- 1919: La peccatrice casta (als ?; auch Regie mit Gennaro Righelli)
→ IMDb
- 1919: La signora dalle rose (als ?; auch Regie) → IMDb
- 1919: Sleima (auch Regie; Kurzinfo: Dramatische Geschichte über die uneheliche Tochter
einer Lehrerin und eines
kaltherzigen Grafen, die ihre Mutter rächen will, die wegen ihrer
"Sünde" von der Gesellschaft gemieden
wurde, sich aber letztendlich selbst prostituiert, um ihre Rache zu finanzieren.)
→ IMDb
- 1919: Die Erlösung / Redenzione (R: Carmine
Gallone, Godofredo Mateldi;
historisches Epos über das Leben
und die Mythen rund um Maria Magdalena;
als Maria Magdalena, Alberto Pasquali (18821929) als Jesus
Christus) → IMDb
- 1919: La fiamma e la cenere (R: Giulio
Antamoro; als ?) → IMDb
- 1919: Ave Maria, gratia plena! (als ?; auch Regie) → IMDb
- 1920: Zoya R: Giulio
Antamoro; als ?) → IMDb
- 1920: Miss Dorothy (R: Giulio Antamoro;
als Thea Northingham alias Dorothy Chester; Kurzinfo: Miss Dorothy ist
eine etwas sonderliche Hauslehrerin, welche die alte Herzogin Sangro
(Lia Formia) ausgewählt hat, damit diese ihre entfernte
Verwandte bzw. sehr reiche Waise Alma (Carmen
Boni) erziehen soll, denn Alma ist sehr launisch und rebellisch.)
→ IMDb
- 1920: La veggente (als ?; auch Regie) → IMDb
- 1920: La studentessa (R: Umberto Fracchia (18891930); als
?) → IMDb
- 1920: Ave Maria (als ?; auch Regie mit Memmo Genua;
Kurzinfo: Geschichte einer aristokratischen Mutter, die
ihrer Tochter erlaubt, einen armen Mann zu heiraten. Sie selbst litt immer
unter der strengen Gesetzen der
Klassengesellschaft und konnte sich davon nicht befreien.) → IMDb
- 1920: Indiana (R: Umberto Fracchia (18891930); als
?) → IMDb
- 1920: Sophy of Kravonia; or, The Virgin of Paris (nach dem
Roman von Sir Anthony
Hope Hawkins alias Anthony Hope;
R: Gerard Fontaine; als Sophy; Kurzinfo: Sophy, ein Küchenmädchen, lässt sich von einer Zigeunerin
(historische Bezeichnung)
die Zukunft vorhersagen, die etwas Glänzendes über Sophys Kopf sieht ein Schwert oder vielleicht eine Krone?.
Sophy macht sich dann auf den Weg nach Paris, wo sie eine Anstellung bei den Zerkovitches findet. Als der Krieg ausbricht,
kehrt sie mit ihnen nach Kravonia zurück. Dort trifft Sophy Kronprinz Sergius und rettet ihn vor Attentätern, die planen,
die Dynastie zu stürzen um stattdessen Alexis, den Sohn des kranken Königs, auf den Thron zu heben. Nach
etlichen Intrigen
und Gefahren heiratet Sergius Sophy, erlangt mit ihrer Hilfe die Herrschaft über den Palast zurück und verdrängt Alexis.
Unter dem Einfluss von Sophy unterzeichnet Sergius ein Dekret, das eine Volkswahl anordnet und Kravonia zur freien
Republik erklärt.) → IMDb
- 1921: Smarrita! (R: Giulio
Antamoro; als ?)
→ IMDb
- 1921: Das Spiel mit dem Feuer
(Robert
Wiene, Georg Kroll; als Lucia Tosti, die berühmte Schauspielerin)
- 1922: Le sens de la mort (R: Jakow
Protasanow; als ?) → IMDb
- 1922: Dante nella vita e nei tempi suoi (R: Domenico Gaido
(18751950); Der Film entstand anlässlich des 600. Todestages
(† 14. September 1321) des italienischen Dichters Dante Alighieri mit Guido Maraffi als Dante Alighieri; als ?)
→ IMDb
- 1922: Marie Antoinette Das Leben einer Königin
(R: Rudolf
Meinert; als Marie-Antoinette,
Gemahlin des französischen
Königs Ludwig XVI.
(Viktor
Schwanneke))
- 1923: L'ombre du pêché (R: Jakow
Protasanow; als ?) → IMDb
- 1923: Arme Sünderin
(R/Drehbuch: Pier Antonio Gariazzo (18791963); als Nell)
- 1924: Frühlingsfluten
(nach der Novelle "Frühlingswogen" von
Iwan
Turgenjew; R: Nikolai
Malikoff; als ?)
- 1925: Die Frau von vierzig Jahren
(R: Richard
Oswald; als die Frau)
- 1927: Casanova
(R: Alexander
Wolkoff; mit Iwan
Mosjukin als Giacomo
Casanova; als Comtesse Maria Mari)
- 1928: Marter der Liebe
/ Verfolgt (R: Carmine
Gallone; als ?) → IMDb
- 1928: Rasputins Liebesabenteuer
(R: Martin
Berger; mit Nikolai
Malikoff in der Titelrolle des "Wunderheilers"
Grigori
Rasputin; als Zarin Alexandra,
Gemahlin von Zar Nikolaus II.
(Erwin Kalser))
- 1928: La vena d'oro (R: Guglielmo Zorzi (18791967); als
?) → IMDb
- 1928: Eine Frau von Format
(nach den Libretti von Rudolf
Schanzer und Ernst Welisch (18751941) zu der gleichnamigen
Operette von Michael
Krasznay-Krausz (Musik); mit Mady
Christians; als Fürstin Petra)
- 1929: Die weißen Rosen von Ravensberg
(nach dem gleichnamigen
Roman von Eufemia
von Adlersfeld-Ballestrem;
R: Rudolf
Meinert; als Maria von Ravensberg, Mutter von Iris von
Erlenstein (Dolly
Davis)) → filmportal.de
- 1929: Fécondité (nach dem Roman "Fécondité" (dt. "Fruchtbarkeit") von Émile
Zola; R: Nicolas Evreïnoff (18791953),
Henri Étiévant (18701953); als Madame Beauchene)→ IMDb
- 1929: Das Halsband der Königin / Le collier de la reine (nach dem gleichnamigen Roman von Alexandre
Dumas d. Ä.
über die so genannte "Halsbandaffäre";
R: Tony Lekain (18881966), Gaston
Ravel; als Marie-Antoinette
/ Oliva;
Marcelle
Chantal als Gräfin
de la Motte, Georges Lannes (18951983) als Kardinal
de Rohan)
→ Wikipedia (englisch)
Tonfilm
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