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Der Schauspieler
Angelo Ferrari wurde am 14. August 1897 in der italienischen Gemeinde Fara Gera d'Adda1)
(Lombardei1))
geboren. Der Sohn eines leitenden Eisenbahn-Angestellten tat sich als Jugendlicher sportlich
hervor und hatte 1913 sowie 1914 die italienische Rollschuh-Meisterschaft gewonnen.
Nach eigenen Angaben*)
soll ihm die Stummfilm-Diva Diana Karenne
(1888 1940) den Ehrenpreis überreicht haben und den für Kunst- und Theater schwärmenden 15-Jährigen zum Film gebracht haben: "Da ich
sie mit meinen träumenden Knabenaugen bezauberte, engagierte sie mich für
eine Hauptrolle in ihrem Film "Sophia von Krakovia". Ich wurde ein
Filmprinz während meiner Schulferien, ohne Wissen der Eltern, verdiente mein
erstes Geld und errang bei der Aufführung einen großen Erfolg. Meine
Eltern waren überrascht und begeistert und erlaubten mir nun, meinem
Filmstern weiter zu folgen."*)
Nach der Premiere von "Sofia di Kravonia" (1916) mit
Karenne als Operettenfürstin folgte in dem Melodram "La sepolta
viva" (1916) eine weitere tragende Rolle für den jungen
Nachwuchs-Schauspieler, der dann jedoch zunächst eine Pause einlegen musste,
da er während des 1. Weltkrieges eingezogen und zum
Fliegeroffizier ausgebildet wurde.
Nach Kriegsende nahm Ferrari seine unterbrochene Filmkarriere wieder auf, stand
bis Anfang der 1920er Jahre für etliche italienische Produktionen vor der
Kamera und arrivierte mit Hauptrollen zum Publikumsliebling, zeigte sich unter
anderem als Partner der berühmten algerisch-französischen Tänzerin bzw.
Sängerin Polaire1) (1920, "La farina del diavolo")
sowie der italienischen
Leinwandstars Francesca Bertini (1922, "La donna nuda")
und Rina De Liguoro1) (1923, "Savitri Satyavan").
Foto: Angelo Ferrari um 1928
Urheber: Alexander Binder1)
(1888 1929)
Quelle: Wikipedia;
Ross-Karte Nr. 1775/2 (Ausschnitt);
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier
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1922 erhielt der attraktive Italiener ein Angebot aus Berlin, in
dem von Ewald André Dupont1) nach dem Roman von Clara Ratzka1) in Szene
gesetzten Drama "Die grüne Manuela"1) (1923) mit dem
Untertitel "Ein Film aus dem Süden" neben Titelheldin
Lucie Lábass (1892 1932) eine Rolle zu übernehmen, konnte sich nun auch in Deutschland
mit dem Part des Grafen Henri d'Amirón
"als Liebhaber mit südländischem Verführer-Flair vor allem beim weiblichen Publikum
etablieren."2)
Ferrari "sieht so aus, wie man sich einen römischen Jüngling vorstellt dunkelhaarig, dunkeläugig, markant-sanfte Gesichtszüge.
An seiner hochgewachsenen Statur gibt es nicht zu mäkeln. Ob Frack oder Fantasieuniform, alles sitzt bei ihm wie
angegossen." schreiben Udo Ehrentreich und Heinz Fiedler in "Zelluloid-Erinnerungen"
("Sächsische Zeitung", 22.08.2008). In den folgenden Jahren trat Ferrari mal
mit Hauptrollen, mal mit prägnanten Nebenrollen an der Seite der weiblichen
Stars jener Ära in Erscheinung, drehte beispielsweise mit Lya de Putti
das kammerspielartige Melodram "Eifersucht"1) (1925; Regie:
Karl Grune1)), mit
Lee Parry
das Abenteuer "Die Motorbraut"1) (1925, Regie:
Richard Eichberg1))
und stand auch mehrfach mit Henny Porten wie
für Carl Froelichs1) Komödien
"Rosen aus dem Süden"1) (1926) und "Meine Tante Deine Tante"1) (1927)
sowie dem Melodram "Prater"1)
mit dem Untertitel "Die Erlebnisse zweier Nähmädchen" (1924; Regie:
Peter Paul Felner1)) vor der Kamera.
Immer wieder mimte er den Typus des
Charmeurs und smart-intriganten Verführers, der die Frauen umgarnte. Nach
eigenen Aussagen, war er mit seinen Rollen nicht immer einverstanden:
"Vor allem mag ich keinen Intriganten spielen. Ich will der lustige
Liebhaber bleiben, denn ich bin nun einmal lustig, die Filmerei macht mir
sehr viel Vergnügen, und nicht zuletzt tragen hierzu die vielen, vielen
Briefe bei, die ich von netten, lustigen Backfischen bekomme!"*)
Foto: Angelo Ferrari um 1928
Urheber: Alexander Binder1)
(1888 1929)
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier
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Auch privat haftete Ferrari der Ruf des Herzensbrechers und Frauenhelden an, er liebt es, sich in hautengen Badetrikots fotografieren zu lassen. Berühmt wird
die Anekdote, nach der Greta Garbo während der Dreharbeiten zu
"Die freudlose Gasse"1) bei einem privaten Abendessen mit ihm in der Küche verschwindet und
nach dreißig Minuten derangiert und mit zerkochten Nudeln zurückkehrt, die in Filmkreisen fortan
"Nudeln à la Garbo" genannt werden (Geza von Cziffra1): Es war eine rauschende Ballnacht. München, Berlin: Herbig 1985).2)
Die Filme, in denen Ferrari besetzt wurde, stellten keine besonders hohen schauspielerischen
Herausforderungen an den Mimen dar, es waren die beliebten Melodramen und
Lustspiele, in denen er als südländischer Typus Grafen, Barone, Offiziere
oder andere Personen der Gesellschaft ebenso gut zu verkörpern wusste wie
Hochstapler oder Artisten. Ende der 1920er Jahre bzw. mit Beginn des
Tonfilms rückte Ferrari vermehrt in die zweite Reihe, vor allem im Tonfilm
musste er sich nun aufgrund seines starken Akzents mit kleinen bis kleinsten
Nebenrollen zufrieden geben. Er blieb jedoch ein vielbeschäftigter
Darsteller, der in unzähligen Produktionen auftauchte und die ganze Palette
der meist unbedeutenden, dennoch unverzichtbaren Nebenfiguren abdeckte. Er mimte auch
hier Adelige und Offiziere, tauchte mal als Kellner und Inspizient, als Heerführer und Reporter, als Schiedsrichter und Polizeikommissar, als
Gauner oder Hotel- und Operndirektor auf. Zwischen 1930 und 1945 gehörte
Ferrari in rund 130 Produktionen zur Besetzung, fungierte zudem bei in Italien gedrehten Filmen als Berater. Er unterstützt als Verbindungsmann dort entstehende Produktionen
("Aufruhr in Damaskus"1), die Venedig-Szenen in
"Münchhausen"1)) und richtet deutsche Filme in italienischer Sprache ein
("Heimkehr"1)).2) → Übersicht
Filmografie
Foto: Angelo Ferrari vor 1929
Urheber: Alexander Binder1)
(1888 1929)
Quelle: www.virtual-history.com;
Ross-Karte Nr. 1775/1;
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier
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Die Erstaufführung verschiedener noch gegen Kriegsende gedrehten und
erst nach 1945 gezeigten Filme erlebte Ferrari nicht mehr, sein Tod bzw. die
Umstände konnten bis heute nicht eindeutig geklärt werden. Laut
"CineGraph"1) starb Angelo Ferrari am 15. Juni 1945 mit nur 47 Jahren in dem
Örtchen Niederlehme1) südöstlich von Berlin, die
Sterbeurkunde weise als Todesursache "Schlaganfall" aus, anderen Quellen zufolge soll sich Ferrari erhängt haben.2) Wikipedia
wiederum notiert "wahrscheinlicher aber ist es, dass er im Endkampf um Berlin ums Leben kam."
Fälschlicherweise wird in einigen Quellen das Jahr 1954
als Todesdatum angegeben, was vermutlich auf einem von zahlreichen Sekundärquellen übernommenen Zahlendreher beruht.
Gemäß "CineGraph" war Ferrari seit 1922 mit einer Deutschen verheiratet, mit der er
Kinder hatte und von der er später offensichtlich getrennt lebte.
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Quellen (unter anderem*)):
Wikipedia,
cyranos.ch
CineGraph Lexikon zum deutschsprachigen Film, LG 50**)
Fotos bei virtual-history.com
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*) Angelo Ferrari. In: Dr. Hermann Treuner (Hrsg.): Filmkünstler Wir über uns selbst (Sybillen Verlag, Berlin, 1928)
**) Mit den Quellen:
Angelo Ferrari; Mein Leben. In: Ufa-Magazin (Juli 1927)
Angelo Ferrari. In: Dr. Hermann Treuner (Hrsg.): Filmkünstler Wir über uns selbst (Sybillen Verlag, Berlin, 1928)
Udo Ehrentreich, Heinz Fiedler: Zelluloid-Erinnerungen. In: Sächsische Zeitung (22.08.2008)
Fremde Links: 1) Wikipedia
Quelle: 2) CineGraph Lexikon zum deutschsprachigen
Film ( LG 50)
Lizenz Fotos Angelo Ferrari (Urheber: Alexander Binder): Diese Bild- oder Mediendatei ist
gemeinfrei, weil ihre
urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische
Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer
gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.
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Stummfilme (Auszug)
- 1916: Sofia di Kravonia (Regie: Ernesto Maria Pasquali (18831919); mit Diana Karenne
als Sofia; als ?) → IMDb
- 1917: Il veliero della morte (Regie: Carlo
Campogalliani;
als ?) → IMDb
- 1920: La farina del diavolo (Regie: Luigi Romano Borgnetto(18811957); mit Pauline
Polaire; als ?) → IMDb
- 1921: L'incatenata (Regie: Augusto Genina;
als ?) → IMDb
- 1921: Der König der Manege / Sansone (Regie: Joseph Delmont;
als Luciano Sansone) → IMDb
- 1922: La donna nuda (nach dem Theaterstück "La femme
nue" von Henry
Bataille; Regie: Roberto
Roberti;
mit Francesca Bertini
als Lolette; als Pietro Bernier) → IMDb
- 1922: Cyrano von Bergerac / Cirano di Bergerac (nach dem Versdrama "Cyrano de Bergerac"
von Edmond Rostand;
Regie: Augusto Genina;
mit Pierre Magnier (18691959) als Cyrano de Bergerac;
als Baron Christian de Neuvillette;
Linda Moglia (1896?) als die in diesen verliebte Roxane) → filmdienst.de,
IMDb
- 1923: Savitri Satyavan (Regie: Giorgio Mannini;
mit Rina De Liguoro
als Savitri; als Satyavan) → IMDb
- 1923: Die grüne Manuela Ein Film aus dem Süden
(nach dem Roman von Clara
Ratzka; Regie: Ewald
André Dupont;
mit Lucie Lábass (18921932) in der Titelrolle der Waisen
Manuela; als Henry Graf d'Amiron) → filmportal.de
- 1924: Die Geliebte des Mörders (Regie: Maurice Kéroul
18851976), Max Reichmann;
als ?) → IMDb
- 1924: Der Rächer von Davos (Regie: Heinrich
Brandt; als Comte de Milesco) → IMDb
- 1924: Prater. Die Erlebnisse zweier Nähmädchen
(Regie: Peter
Paul Felner; mit Henny
Porten und Claire
Lotto;
als Marquis de Monroir) → filmportal.de
- 1924: Das goldene Kalb
(Regie: Peter Paul Felner; mit Henny Porten; als Nikolaus)
- 1925: Der krasse Fuchs
(nach dem gleichnamigen
Studentenroman von Walter
Bloem; Regie: Conrad Wiene; als ?)
- 1925: Zaungäste des Lebens (Regie: Nikolai Malikoff
(auch Darsteller); als ?) → IMDb
- 1925: Die Zirkusprinzessin (Regie: Adolf Gärtner;
als ?) → IMDb
- 1925: Der Mann im Sattel
(nach dem Roman von Werner
Scheff; Regie: Manfred
Noa; mit Ernst
Verebes als Geza Mihaly,
der "Mann im Sattel"; als Conte Cellesi)
- 1925: Soll man heiraten? Intermezzo einer Ehe in sieben Tagen
(Regie: Manfred Noa; mit Olga Tschechowa und
Max Landa;
als Rechtsanwalt Nyström)
- 1925: Eifersucht
(Regie: Karl
Grune; mit Lya
de Putti und Werner
Krauß als Ehepaar; als ?) → filmportal.de
- 1925: Die Motorbraut Liebe, Leid und Sport
(Regie: Richard
Eichberg; mit Lee
Parry; als Ingenieur Frank Bruhn)
→ filmportal.de
- 1926: Frauen und Banknoten
(Regie: Fritz
Kaufmann; als ?)
- 1926: Junges Blut
(Regie: Manfred
Noa; als Schlagertexter)
- 1926: Fünf-Uhr-Tee in der Ackerstraße
(Regie: Paul
Ludwig Stein; als Leo, ein Berliner Gent, Sohn von
Herrn
Sikurius = Heinrich
Schroth)
- 1926: In Treue stark
(Regie: Heinrich
Brandt; als Fernando)
- 1926: Wehe, wenn sie losgelassen
(Regie: Carl
Froelich; mit Henny
Porten und Bruno
Kastner als Ehepaar; als ein Filmstar)
- 1926: Das graue Haus
(Regie: Friedrich
Fehér; als der Hochstapler) →
filmportal.de
- 1926: Die Flucht in die Nacht (nach
dem Theaterstück "Enrico
IV" von Luigi Pirandello;
Regie: Amleto
Palermi;
mit Conrad
Veidt als
der verkleidete "Heinrich
IV."; als Graf di Nolli)
- 1926: Rosen aus dem Süden
(Regie: Carl
Froelich; mit Henny
Porten als Eva Maron; als Dr. Hans Adam) → filmportal.de
(Foto)
- 1926: Das Lebenslied
(Regie: Arthur
Bergen; als Robert Braun)
- 1927: Zirkus Renz
(Regie: Wolfgang
Neff; als ?) → IMDb
- 1927: Meine
Tante – Deine Tante (nach einem Lustspiel von
Walter
Supper; Regie: Carl
Froelich; als Edgar von Bocksdorf,
Gatte von Helene = Henny
Porten) → filmportal.de
(Foto)
- 1927: Kopf hoch, Charly!
(nach einem Illustriertenroman in "Berliner Illustrierte
Zeitung" von Ludwig
Wolff;
Regie: Willi
Wolff
mit seiner Gattin Ellen
Richter in der Hauptrolle; als Marquis d'Ormesson)
- 1927: Frühere Verhältnisse
(nach der gleichnamigen
Posse von Johann
Nestroy; Regie: Arthur
Bergen; als Tanzlehrer)
- 1927: Stolzenfels am
Rhein. Napoleon in Moskau (Regie: Richard Löwenbein;
als Balthasar, ein Parteigänger der Franzosen)
- 1927: Orientexpreß
(Regie: Wilhelm
Thiele; als Vicomte Antoine d'Arcier) →
filmportal.de
- 1927: Höhere Töchter
(Regie: Richard Löwenbein; als Rechtsanwalt Dr. Falla)
- 1927: Richthofen, der rote Ritter der Luft
(Regie: Desider Kertesz (18931962), Peter Heuser alias Peter Joseph;
mit Carl
Walther Meyer in
der Titelrolle des
"roten Barons" Manfred
von Richthofen; als Ximenes)
- 1927: Mein Leben für das Deine
(nach dem Schauspiel "Odette" von Victorien
Sardou; Regie: Luitz-Morat (18841929);
mit Francesca
Bertini als Odette; als Cardeilhan)
- 1927: Die Sünderin
(Regie: Mario
Bonnard; als der Bankier)
- 1927: Eheferien
(nach dem Bühnenstück "Eheringe" von Hans
Sturm; Regie: Victor
Janson; als Tenor Rudi Becker)
- 1927: Die
glühende Gasse (nach einem Roman von Paul
Rosenhayn; Regie: Paul Sugar; als Jean Coupt, der Artist)
- 1927: Dr. Bessels Verwandlung
(nach einer Illustriertenroman-Vorlage von Ludwig
Wolff; Regie: Richard
Oswald;
mit Hans
Stüwe als
Dr. Alexander Bessel; als Pedro de Ferrante, der Spanier) → stummfilm.at
- 1928: Die Pflicht zu schweigen
(nach dem Roman von Friedrich Werner van Oestéren (18741958);
Regie: Carl Wilhelm;
mit Marcella
Albani als Maria Harp; als Robert Harp) → IMDb
- 1928: Der Sprung ins Glück
(nach dem Roman "Totte et sa chance" von Pierre Soulaine (18641940);
Regie: Augusto
Genina; als ?)
- 1928: Das Karussell des Todes
(Regie: Heinz
Paul; als Carlo Barni, Direktor des Zirkus "Barni")
- 1928: Die Dame und ihr Chauffeur
(Regie: Manfred
Noa; als Baron Hektor Suedar)
- 1928: Die drei Frauen von Urban Hell
(nach dem Roman "Hell in Frauensee" von Vicki
Baum (auch Drehbuch);
Regie: Jaap
Speyer;
mit Fred
Döderlein als Urban Hell; als Graf Békessy)
- 1928: Fünf bange Tage
(Regie: Gennaro
Righelli; als Ivan Petrovich)
- 1928: Marter der Liebe
(Regie: Carmine
Gallone; als Maler Robert)
- 1928: Unfug der Liebe
(Regie: Robert Wiene;
als Martinez)
- 1928: Das Geständnis der Drei
(Regie: James
Bauer; als Baron Marius von Valentini)
- 1928: Villa Falconieri
(nach dem Roman von Richard
Voß; Regie: Richard
Oswald; als Prinz Sora) →
filmportal.de
- 1928: Weib in Flammen
(Regie: Max
Reichmann; als Marchese di Terua)
- 1929: Aufruhr im Junggesellenheim
(Groteske mit Siegfried
Arno und Kurt
Gerron als Komiker-Duo "Beef" und "Steak";
Regie: Manfred
Noa; als Gatte der lustigen Ehefrau = Yvette Darnys) → filmportal.de
- 1929: Hotelgeheimnisse. Die Abenteurerin von Biarritz
(Regie: Friedrich
Fehér; als Hochstapler)
- 1929: Die Halbwüchsigen
(Regie: Edmund Heuberger; als Ralph van Alst)
- 1929: Don Manuel, der Bandit (Regie: Romano Mengon (1886?); als ?) → IMDb
- 1929: Besonderes Kennzeichen
(Regie: Edmund Heuberger; mit Carl
Auen als Gentleman Raoul alias Lux,
der
"Meisterverbrecher";
als Pierre) → filmportal.de
- 1929: Vertauschte Gesichter
(Regie: Rolf
Randolf; als de Coster)
- 1930: Das Erlebnis einer Nacht
(Regie: Guido
Brignone; als Baron Stardza, Gatte von Baronin Ileana (Marcella
Albani))
→ IMDb
- 1930: Troika
(mit Toneffekten; Regie: Wladimir
Strijewski; mit Hans Adalbert Schlettow
als Troika-Lenker Boris; als Tenor)
Tonfilme
- 1929: Drei Tage auf Leben und Tod U.C.1
(mit Carl
de Vogt: als Kommandant des Unterseeboots C. 1; Erster Offizier)
- 1930: General Babka (als ?) → IMDb
- 1930: Ein Walzer im Schlafcoupé (als Kunstschütze Roberto Roberi)
→ IMDb
- 1930: Der Weg nach Rio
(nach einer Novelle von Friedrich
Wilhelm Nietzsche; als ein Italiener)
- 1930: Zwei Krawatten
(nach dem gleichnamigen
Revuestück von Georg
Kaiser (Buch) und Mischa
Spoliansky (Musik); als ?)
- 1931: Der Liebesexpress
(nach der Operette "Es lebe die Liebe!" von Wilhelm Sterk
(Libretto) und der Musik von
Max Niederberger (18931941),
nach einer Novelle von Alexander Engel
(19021968); als Conte Orsino) →
Wikipedia
(englisch)
- 1931: Der
Raub der Mona Lisa (nach der wahren Geschichte des von Willi
Forst dargestellten italienischen Anstreichers und
Dekorationsmalers Vincenzo
Peruggia, der das Gemälde "Mona
Lisa" im Jahre 1911 aus dem "Louvre"
entwendete und
zwei Jahre
in seiner Unterkunft versteckt hielt, ehe das Gemälde bei einem
Verkaufsversuch in Florenz
wieder auftauchte
und zurückgebracht
werden konnte; als italienischer Polizeikommissar) → filmportal.de
- 1932: Kavaliere vom Kurfürstendamm
(als Herr von Poponowsky)
- 1932: Melodie der Liebe
(mit Richard
Tauber; als ein Freund von Lilli = Alice
Treff)
- 1932: Flucht nach Nizza
(nach dem Roman "Orje Lehmann wird Detektiv" von
Dolly Bruck; als ?)
- 1932: Der Orlow / Der Diamant des Zaren (nach der Operette "Der Orlow"
von Bruno Granichstaedten (Musik) und
Ernst
Marischka (Libretto); als Gast beim Empfang des Autofabrikanten
Direktor Rosch (Max
Gülstorff)) → filmportal.de
- 1933: Saison in Kairo
(als Gigolo/1. Verehrer von Ellinor Blackwell (Leopoldine
Konstantin), der Mutter von
Tobby (Willy
Fritsch))
→ filmportal.de
- 1933: Die Goldgrube
(Kurz-Spielfilm; als Marquis de Mille-Pesetas)
- 1934: Abenteuer im Südexpreß
(als ?)
- 1934: Ich kenn' Dich nicht und liebe Dich
(als Graf Palmieri)
- 1934: Abenteuer eines jungen Herrn in Polen
(als ?)
- 1934: Wenn ein Mädel Hochzeit macht
(als Ansager)
- 1934: Schwarzer Jäger Johanna
(nach dem Roman von Georg
von der Vring; mit Marianne
Hoppe als Johanna Luerssen;
als Leutnant Péaulier) → filmportal.de
- 1934: So endete eine Liebe
(mit Paula Wessely als Erzherzogin Marie-Louise von Österreich,
Willi
Forst als
Herzog Franz
von Modena
und Gustaf
Gründgens als Metternich;
als Ballettmeister) → filmportal.de
- 1934: Prinzessin
Turandot (nach einer Erzählung aus der orientalischen
Sammlung "1001 Tag"; mit Käthe
von Nagy als
Prinzessin Turandot; Willy
Fritsch als Vogelhändler Kalaf; als ?) → filmportal.de
- 1935: Jonny, haute-couture
(als ?)
- 1935: Barcarole
(als einer der Gäste bei Fürst Lopuchin = Hubert
von Meyerinck)
→ filmportal.de
- 1935: Stradivari
(als italienischer Offizier)
- 1935: Königstiger (als ?) → filmdienst.de,
IMDb
- 1936: August der Starke
(mit Michael
Bohnen als Augusts
des Starke; als ?)
- 1936: Mädchenjahre einer Königin
(mit Jenny
Jugo als die junge, spätere Königin
Victoria; als Großfürst Alexander)
→ filmportal.de
- 1936: Standschütze Bruggler
(als ?) →
film.at
- 1936: Unter heißem Himmel
(mit Hans
Albers; als Kommissar der Strompolizei) → filmportal.de
- 1936: Liebeserwachen
(als ?)
- 1936: Drei
Mäderl um Schubert (nach dem Singspiel "Das
Dreimäderlhaus" von Heinrich
Berté bzw. dem Roman
"Schwammerl"
von Rudolf
Hans Bartsch über den Komponisten Franz
Schubert, dargestellt von Paul
Hörbiger; als ?)
- 1936: Eskapade
/ Geheimagentin Hélène (nach dem Roman "My Official
Wife" von Richard
Henry Savage; als ?)
- 1936: Intermezzo
(als ?) → filmportal.de
- 1936: Stadt
Anatol (nach dem Roman von Bernhard
Kellermann; als Stefan) → filmportal.de
- 1936: Die Nacht mit dem Kaiser
(als russischer General)
- 1937: Das kleine Fräulein träumt
(Kurz-Spielfilm; als ?)
- 1937: Fridericus
/ Der alte Fritz (nach dem Roman von Walter
von Molo; "Fridericus
Rex"-Film mit Otto
Gebühr als
Preußenkönig Friedrich II.;
als französischer Colonel in Wien) → filmportal.de
- 1937: Togger
(Vorbehaltsfilm;
mit Paul
Hartmann als Chefredakteur Togger; als Italienischer
Journalist) → filmportal.de
- 1937: Der
Mustergatte (nach dem Schwank "Fair and Warmer"
von Avery Hopwood (18821928); mit Heinz
Rühmann;
als Schiedsrichter) → filmportal.de
- 1937: Mein
Sohn, der Herr Minister (Vorbehaltsfilm;
nach dem Bühnenstück "Fiston" von André Birabeau (18901974);
als ein Hauptmann) → filmportal.de)
- 1937: Brillanten
(als Tanzpartner von Solotänzerin Miss Howard = Charlott
Daudert)
- 1937: Madame Bovary
(nach dem gleichnamigen
Roman von Gustave
Flaubert, mit Pola
Negri in der Titelrolle;
als Gast des
Marquis d‘Andervillier = Georg
H. Schnell) → filmportal.de
- 1937: Der
Mann, der Sherlock Holmes war (mit Hans
Albers und Heinz
Rühmann; als Gangster Fred im Expresszug)
→ filmportal.de
- 1937: Manege (nach dem Roman von Walter Angel (18831954); als der Rausschmeißer)
→ Murnau Stiftung
- 1937: Fanny
Elssler (mit Lilian
Harvey als Ballerina Fanny
Elßler; als ausländischer Diplomat) → filmportal.de
- 1937: Die gelbe Flagge
(nach dem Roman von Fred Andreas;
mit Hans
Albers als Abenteurer Peter Diercksen;
als Begleiter der
telefonierenden Dame (Elisabeth Miller)) →
filmportal.de
- 1937: Streit um den Knaben Jo
(nach dem in "Die
Woche" erschienenen Roman von Hedda Westenberger;
mit Eberhard
Itzenplitz
als
Johannes "Jo" Frank; als Kommissar der Hafenpolizei)
- 1937: Tango Notturno
(mit Pola
Negri und Albrecht
Schoenhals; als Inspizient im Nachtklub) → filmportal.de
- 1937: Meine Freundin Barbara
(nach dem Lustspiel von Willi
Kollo; mit Grethe
Weiser; als der Geschäftsführer)
- 1938: Der Mann, der nicht nein sagen kann / L'homme qui ne sait pas dire non (nach der Komödie "Ma non è una cosa seria"
von Luigi Pirandello; als ?) → IMDb
- 1938: Wie einst im Mai
(nach der gleichnamigen
Operette von Walter
und Willi
Kollo (Musik) bzw. dem Libretto
von Rudolf
Bernauer und Rudolph Schanzer; als Hotelgast)
- 1938: Verklungene Melodie
(als Kellner) → filmportal.de
- 1938: Kameraden auf See (Vorbehaltsfilm;
als Legationsrat Matassi) → filmportal.de
- 1938: Frau Sylvelin
(nach dem Roman "Sylvelin" von Franz von Schönthan;
mit Maria
von Tasnady und Heinrich
George;
als Portier im Hotel am Lido) → Murnau
Stiftung
- 1938: Der unmögliche Herr Pitt
(nach dem Roman von Georg Mühlen-Schulte;
von Regie) und mit Harry
Piel (Tom alias
Lorenzo Pitt);
als Schnellrichter) → filmportal.de
- 1938: Fracht von Baltimore
(als französischer Offizier)
- 1938: Der
Tag nach der Scheidung (als Gast im Yachtclub)
- 1938: Nanon
(nach Motiven der Operette "Nanon"
von Richard
Genée (Musik, Libretto) und F.
Zell (Co-Librettist);
mit
Erna
Sack
als Nanon Patin, Johannes
Heesters als Marquis Charles d’Aubigné; als Gast bei
Ninon de l'Enclos
(Dagny
Servaes))
→ filmportal.de,
IMDb
- 1938: Napoleon ist an allem schuld
(mit Curt
Goetz (auch Regie/Co-Drehbuch) und Valérie
von Martens; als 2. Mitglied
des Empfangskomitees) → filmportal.de
- 1938: Rote
Orchideen (als Gilbert) → filmportal.de
- 1938: In geheimer Mission
(als ?)
- 1939: Sensationsprozess Casilla
(nach einen Roman von Hans Mahner-Mons (18831956); als
Verkäufer in der Imbissstube)
→ filmportal.de
- 1939: Der singende Tor
(mit Beniamino
Gigli; als Direktor der Oper in Neapel)
- 1939: Premiere der Butterfly
Il sogno di Butterfly (nach dem Libretto von Giuseppe
Giacosa und Luigi
Illica zur Oper
"Madama
Butterfly" von Giacomo
Puccini (Musik): Regie: Carmine
Gallone; mit Maria
Cebotari; als Inspizient der
Mailänder "Scala")
- 1939: Kongo-Express
(als 6. Farmer) → filmportal.de,
Murnau
Stiftung
- 1939: Die unheimlichen Wünsche
(nach dem Roman "La peau de chagrin" von Honoré
de Balzac; als Gast bei Marquis
Rafael von Valentin = Hans
Holt)
- 1939: Aufruhr in Damaskus
(als Offizier der arabischen Armee) → filmportal.de
- 1939: Ehe in Dosen
(nach dem Lustspiel von Leo
Lenz; als 2. Kavalier)
- 1939: Kitty und die Weltkonferenz
(nach dem dem Bühnenstück "Weltkonferenz" von
Stefan Donat; mit Hannelore
Schroth
in der Titelrolle; als ?)
→ filmportal.de,
IMDb
- 1939: Maria Ilona
(nach dem Roman "Ilona Beck" von Oswald
Richter-Tersik; mit Paula
Wessely; als ungarischer Offizier
beim Hofball)
→ filmportal.de
- 1940: Ein Mann auf Abwegen
(nach dem Roman " Percy auf Abwegen" von Hans
Zehrer alias Hans Thomas;
mit Hans
Albers als
John Percival Patterson; als italienischer Chauffeur)
→ filmportal.de
- 1940: Frau nach Maß
(nach dem gleichnamigen Bühnenstück von Erich Kästner
alias Eberhard Foerster;
mit Leny
Marenbach;
als Logennachbar von Theaterregisseur Christian Bauer = Hans
Söhnker) → filmportal.de
- 1940: Die drei Codonas
(als italienischer Reporter)
→ filmportal.de
- 1940: Zwischen Hamburg und Haiti
(nach dem Roman "Ein Traum zerbricht" von Josef
Maria Frank; als mexikanischer
Hotelangestellter)
→ filmportal.de
- 1940: Trenck,
der Pandur (nach einem Bühnenstück von Otto Emmerich
Groh; mit Hans
Albers als ungarischer Pandur
Franz
von der Trenck, dessen Vater Johann Heinrich von der Trenck
sowie der preußische Vetter
Friedrich
von der Trenck; als ?)
→ filmportal.de,
prisma.de
- 1940: Falschmünzer
(Vorbehaltsfilm;
als ein Mitglied der Fälscherbande) → filmportal.de,
Murnau
Stiftung
- 1940: Der Kleinstadtpoet
(nach dem Roman "Verkannte Bekannte" von Utz
Utermann; mit Paul
Kemp;
als ein Doktor der Universität) → filmportal.de,
IMDb
- 1940: Rosen in Tirol
(frei nach der Operette "Der
Vogelhändler" von Carl
Zeller; als Gast beim
Grafen Zenkwitz (Anton Maria Girardi))
→ filmportal.de,
IMDb
- 1941: Die schwedische Nachtigall
(über die tragischen Liebe des Märchendichters Hans
Christian Andersen (Joachim
Gottschalk)
zu der gefeierten Sängerin Jenny
Lind (Ilse
Werner); als italienischer Gastwirt) → filmportal.de
- 1941: Das leichte Mädchen
(mit Friedl
Czepa und Willy
Fritsch; als ?)
- 1941: Friedemann
Bach
(nach dem Roman "Friedemann Bach" von Albert
Emil Brachvogel; mit Gustaf
Gründgens als
Wilhelm
Friedemann Bach und Eugen
Klöpfer als dessen Vater Johann
Sebastian Bach; als Gast bei
Mariella Fiorini (Camilla
Horn))
→ filmportal.de
- 1941: …reitet
für Deutschland (nach einer von Clemens
Laar bearbeiteten Biographie über den Reiter und
Olympiasieger
Rittmeisters Carl-Friedrich
Freiherr von Langen (18871934); mit Willy
Birgel als Rittmeister von Brenken;
als italienischer
Offizier
beim Reitturnier) → filmportal.de
- 1941: Anschlag
auf Baku (Vorbehaltsfilm;
als türkischer Offizier) → filmportal.de
- 1941: Was geschah in dieser Nacht?
(von und mit Theo
Lingen; als Ober im Restaurant)
- 1941: Frau Luna
(unter der Verwendung der Melodien aus der gleichnamigen
Operette von Paul
Lincke; von und mit
Theo Lingen;
als Polizeirat aus Cottbus) → filmportal.de
- 1941: Auf
Wiedersehn, Franziska! (mit Marianne
Hoppe als Franziska Tiemann; als Gast im "Seaman's Paradise")
→ filmportal.de,
IMDb
- 1941: Jenny
und der Herr im Frack (mit Johannes
Heesters und Gusti
Huber; als Komplize des Juwelendiebs Makaroff)
→ filmportal.de
- 1941: Sechs Tage Heimaturlaub
(als ?)
- 1942: Die Nacht in Venedig
(als der Gitarrenspieler bei der Hochzeit)
→ Murnau
Stiftung
- 1942: Die
große Liebe (mit Zarah
Leander und Viktor
Staal; der Löwenbändiger im Varieté in Rom)
→ filmportal.de,
Murnau
Stiftung
- 1942: Ein Windstoß
(nach der Komödie "Un colpo di vento" von Giovacchino
Forzano; mit Paul Kemp als
Antiquitätenhändler
Emanuele Rigattieri; als erster Polizist) → filmportal.de
- 1942: Die Sache mit Styx
(nach dem Roman "Rittmeister Styx" von Georg
Mühlen-Schulte; mit Viktor
de Kowa; als ?) → IMDb
- 1942: Viel
Lärm um Nixi (mit Jenny
Jugo als Nixi Barkas; als Gärtner, der Nixi im Auto
mitnimmt) → filmportal.de
- 1942: Diesel
(nach der Biografie " Diesel: Der Mensch, Das Werk, Das
Schicksal" von Eugen
Diesel; mit Willy
Birgel als
dessen Vater
Rudolf
Diesel, deutscher Ingenieur und der Erfinder des Dieselmotors;
als 1. Besucher im Vorzimmer von
Krupp (Heinrich
Troxbömker))
→ filmportal.de
- 1942: Rembrandt
/ Ewiger Rembrandt (mit Ewald
Balser als Rembrandt
van Rijn; als ein italienischer Kunde bei
der Versteigerung)
→ filmportal.de,
Murnau
Stiftung
- 1943: Frauen sind keine Engel
(als Schiffsoffizier) →
filmportal.de
- 1943: Nacht ohne Abschied
(nach einer Novelle von Max
W. Kimmich; als Geschäftsführer im Restaurant)
- 1943: Kollege kommt gleich
(nach dem Lustspiel von Utz
Utermann; als 2. Kellner im Restaurant "Traube")
- 1943: Tonelli
(mit Ferdinand
Marian als Artist Tonio Tonelli; als Francesco, ein
italienischer Artist)
- 1943: Die unheimliche Wandlung des Alex Roscher
(nach dem Roman von Curt
Corrinth; mit Rudolf
Prack als
Zollbeamter Alex Roscher:
als Ryan, ein amerikanischer Geschäftsmann)
- 1943: Lache Bajazzo / I pagliacci
(nach Motiven der Oper "Pagliacci"
von Ruggero
Leoncavallo; mit Beniamino
Gigli;
als Diener Silvio)
- 1943: Münchhausen
(mit Hans
Albers als Baron
Münchhausen; als Freund von Prinz Francesco
d'Este (Werner
Scharf))
→ filmportal.de,
prisma.de
- 1943: Altes
Herz wird wieder jung (mit Emil
Jannings; als Begleiter von Ilona Halmos = Margit
Symo) → filmportal.de
- 1943: Karneval der Liebe
(als Schlafwagenschaffner) → filmportal.de
- 1943: Großstadtmelodie
(als ausländischer Revue-Berichterstatter) → filmportal.de
- 1943: Der kleine Grenzverkehr
(nach dem Roman "Georg
und die Zwischenfälle" (später "Der kleine
Grenzverkehr") von
Erich
Kästner (auch Drehbuch); als der Kellner im italienischen Weinlokal)
→ filmportal.de,
Murnau
Stiftung
- 1943: Die beiden Schwestern
(als Begleiter der Gräfin Holsten = Elisabeth
Flickenschildt)
- 1943: Zirkus Renz
(mit René
Deltgen als Ernst
Jakob Renz; als ein Höfling) → filmportal.de
- 1943: Akrobat Schö-ö-ö-n
(mit dem Clown Charlie
Rivel; als Restaurantbesucher) → filmportal.de
- 1943: Die Hochstaplerin
(mit Sybille
Schmitz; als Berufsspieler)
- 1944: Es fing so harmlos an
(nach dem Lustspiel von Franz
Gribitz; von (Regie/Cö-Drehbuch) und mit Theo
Lingen
(Legationssekretär Boni Zeck; als Hoteldirektor vom
"Ambassador") → Murnau
Stiftung
- 1944: Es
lebe die Liebe (nach dem Roman "Das Rätsel
Manuela" Anna
Elisabet Weirauch; mit Lizzi
Waldmüller als
Sängerin und
Tänzerin Manuela del Orta; als 1. Assistent von Direktor Hahne
= Will
Dohm) → filmportal.de
- 1944: Nora
(nach dem gleichnamigen
Bühnenstück von Henrik
Ibsen; R: Harald
Braun; mit Luise
Ullrich als Nora Helmer;
als Mitglied des Bankverwaltungsrats) → filmportal.de
- 1944: Spiel
/Spiel mit der Liebe (als ?) → filmdienst.de,
IMDb
- 1944: Philharmoniker
(als ?) → filmportal.de
- 1944: Die Fledermaus
((UA: 16.08.1946 (Berlin (Ost); Kinostart: 16.09.1949 (Berlin
(West); nach der gleichnamigen
Operette
von
Johann
Strauss (Sohn); als Gast bei Prinz Orlofsky = Siegfried
Breuer) → filmportal.de
- 1944: Der Posaunist
(EA: 23.12.1949; mit Paul
Dahlke; als ?)
- 1944: Das Dementi
(EA: 28.07.1950; nach dem Lustspiel von Utz
Utermann; als ?))
- 1945: Ein Mann wie Maximilian
(als Regisseur am Operettenhaus)
- 1945: Frech
und verliebt (EA: 25.12.1948; nach dem Roman von Fred
Andreas; als italienischer Reisender) → filmportal.de
- 1945: Das Gesetz der Liebe
(EA: 05.05.1950; nach dem Roman von Fred Andreas; als
Operndirektor von Roussillon)
→ filmportal.de
- 1945: Shiva
und die Galgenblume (nach dem
Kriminalroman von Hans
Rudolf Berndorff; unvollendet; als ?;
veröffentlicht am 27.11.1993 unter dem Titel "Shiva und
die Galgenblume. Der letzte Film des Dritten Reiches",
anhand von Zeitzeugen-Interviews und Spielszenen rekonstruiert
bzw. dokumentiert.) → filmportal.de
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