Der Schauspieler Georg John wurde am 23. Juli 1879 als Georg Jacobsohn in
Schmiegel1) (heute: Śmigiel, Polen) nahe dem damals zum
Königreich Preußen1)
gehörenden Posen1)
(heute: Poznań, Polen) geboren. Er begann seine Theaterlaufbahn um 1900 mit eher
mäßigen Erfolg an Wander- und Schmierenbühnen, wurde dann 1904 als
Darsteller und Regisseur an das Theater in Wilhelmshaven1) verpflichtet. Ab 1905 folgten Engagements
in Stolp1) (heute: Słupsk, Polen), im heute zu
Hamburg gehörenden Altona1),
Mülheim an der
Ruhr1), Bochum1) und
Göttingen1).
Schließlich gelangte er 1914 in die österreichische Hauptstadt Wien1), wo er
an den "Vaterländischen Schauspielen" auch als Regisseur wirkte.
Noch während des 1. Weltkrieges wandte sich John dem Film zu und erschien
erstmals in dem Streifen "Ramara"1) (1916)
aus der "Phantomas"1)-Reihe
an der Seite von Protagonist Erich Kaiser-Titz auf der Leinwand. In der
nachfolgenden Zeit avancierte der "schmale, faltige, nicht eben imposante geschweige denn
attraktive Schauspieler mit der markanten Knollennase"*) in zahlreichen
stummen Produktionen zu einem vielbeschäftigten
Nebendarsteller, der oft auf skurrile oder gnomenhafte Figuren abonniert, aber
auch in Rollen von Vätern, Ehemännern und Honoratioren zu sehen war.
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Kay Weniger*) notiert: "Die ersten, für
seine späteren Aufgaben typischen Rollen hatte (
) er bereits im Jahr seines Filmdebüts gespielt: Man sah
ihn in exotischer Tracht, pechschwarzer Mähne, Zickenbart und mit
einer Gebetsmühle als tibetanischen Mönch in dem Hella-Moja-Streifen
"Die
Fremde"1) und als
sinistren Tod in "Hilde Warren und der Tod"1).
Georg John als tibetischer Mönch mit Werner Krauß als
Pan Hoang Amitaba (Mitte)
und Lupu Pick
(links) als
Amitabas Diener in dem Stummfilm "Die Fremde"
von Otto Rippert1) ("Decla-Film", 1917)
Quelle: Deutsche
Fotothek, (file: df_pos-2006-a_0000852)
aus "Vom Werden deutscher Filmkunst/1. Teil: Der stumme Film"
von Dr. Oskar Kalbus1) (Berlin 1935, S. 30) / Sammelwerk Nr. 10
bzw. Ross-Verlag 1935
© SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Unbekannter Fotograf
Quelle: www.deutschefotothek.de;
Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017
|
In letztgenanntem Werk Joe Mays (nach einem
Drehbuch von Fritz Lang1)) erschien John, schmal wie ein Handtuch, leichenblass und mit langer,
strähniger Mähne, als spukhaft-dürre, Schaudern machende, albtraumhafte Vision. Vor allem in
einigen nachmals legendären Werken Langs sollte John ein Sammelsurium außergewöhnlicher Chargen
verkörpern: knittrige Gnome und merkwürdig-skurrile Greise Filme, in denen der Schauspieler
meist deutlich älter aussah als er tatsächlich war."*)
Vor allem Fritz Lang bediente sich des Mannes mit dem charakteristischen
Profil und gab ihm in einer Reihe seiner Meisterwerke prägnante Aufgaben.
So tauchte er als lüsterner buddhistischer Mönch (Bonze) auf, der in dem
nach der Erzählung "Madame
Butterfly"1) von John Luther Long1) und der Dramatisierung zum
Theaterstück durch David Belasco1) gedrehten Drama
"Harakiri"1) (1919) der
lieblichen Japanerin O-Take-San (Lil Dagover) nachstellt.
Die "Deutsche
Lichtspielzeitung" (Ausgabe 8, Nr. 6) schrieb am 7. Februar 1920 unter anderem:
"Lil Dagover ist eine entzückende kleine
Japanerin, anmutig im tändelnden Spiel, rührend im Schmerz. Eine scharf
umrissene Charakterfigur bietet Georg John als Bonze, eine köstliche Charge
Rudolf Lettinger als des Bonzens Diener
Karan." In dem zweiteiligen Abenteuer "Die Spinnen"1) (1919/20)
mimte John den angesehenen Geschäftsmann Dr. Telphas, der zusammen mit der mysteriösen Millionärin Lio Sha
(Ressel Orla) die
Gangsterbande "Die Spinnen" anführt, und erntete einmal
mehr positive Kritiken.
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Er war der armselige Bettler in Langs romantisch-tragischen
Geschichte "Der
müde Tod"1) (1921),
Dr. Mabuses1) (Rudolf Klein-Rogge)
Diener Pesch, der in dem zweiteiligen Krimi "Dr. Mabuse, der Spieler"1) (1921)
im zweiten Teil "Inferno"2)
ermordet wird, und in dem zweiteiligen Epos "Die
Nibelungen"1) (1924) übernahm er gleich drei Rollen: John spielte den
zwergenhaften Schmied
Mime1),
den buckligen Nibelung bzw. König Alberich1)
und Etzels (Rudolf Klein-Rogge) älteren Bruder Blaodel1)
an der Seite von Paul Richter
als Siegfried1)
und Margrete Schön als Kriemhild1).
Auch in dem Stummfilm-Klassiker "Metropolis"1) (1927)
gehörte John als Arbeiter zur Besetzung, gab einen Lokführer in dem
Agentenstreifen "Spione"1) (1928).
Als mit "M Eine Stadt sucht einen Mörder"1) (1931)
Langs erster Tonfilm in die Lichtspielhäuser gelangte, zeigte sich John als
der blinde Ballonverkäufer, der den Kindesmörder (Peter Lorre)
aufgrund des seinen Morddrang kennzeichnenden Pfeifens erkennt, in dem
spannenden, von den Nazis verbotenen Krimi "Das
Testament des Dr. Mabuse"1) (1933)
trat er als Diener des Mabuse-Gehilfen Prof. Dr. Baum (Oszkár Beregi)
in Erscheinung – zugleich sein letzter Auftritt in einer
Kinoproduktion.
Georg John als der blinde Ballonverkäufer in dem Filmklassiker "M" (1931)
Quelle: cyranos.ch
bzw. Archiv "Praesens-Film AG" Zürich",
mit freundlicher Genehmigung von Peter Gassmann (Praesens-Film AG, Zürich)
© Praesens-Film AG
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John arbeitete während seiner Filmkarriere mit weiteren namhaften
Regisseuren zusammen, die Kinogeschichte geschrieben haben. So stand er für
Friedrich Wilhelm Murnau1)
vor der Kamera, präsentierte sich als
Zigeunerhauptmann in dem als verschollen geltenden Streifen "Der
Knabe in Blau"1) (1919), als Großknecht bei Rog in dem Drama "Der
brennende Acker"1) (1922) und in "Der
letzte Mann"1) (1924) verkörperte er den "alten, schnauzbärtigen Nachtwächter, der von dem titelgebenden Hotelportier
(Emil Jannings), wie jener ein gesellschaftlicher
Verlierer, zu einem prachtvollen Gelage in das Restaurant "seines" Hotels eingeladen wird."*)
Für Victor Barnowsky1) stellte er
in dem nach dem gleichnamigen dramatischen
Gedicht1) von Henrik Ibsen1) realisierten
Zweiteiler "Peer Gynt"1) (1919) an der Seite von Titelheld
Heinz Salfner
den skurril-diabolischen Direktor des Irrenhauses zu Kairo Prof. Dr. Begriffenfeldt
dar, mimte unter der Regie von Richard Oswald1) in dem Historienfilm "Lady
Hamilton"1) (1921) einen
Jakobiner neben den Hauptdarstellern Liane Haid (Lady Emma Hamilton1)) und Conrad Veidt (Lord Horatio Nelson1)). Joe May1) besetzte John
wie erwähnt als den Tod in dem mit Ehefrau Mia May in der Titelrolle
inszenierten Drama "Hilde
Warren und der Tod"1) (1917), als blinden Senator in
dem epischen Episodenwerk "Veritas
vincit"1) (1919) und als Büßer in dem zweiteiligen
Abenteuer "Das
indische Grabmal"1) (1921). Erwähnenswert "schauerliche" Auftritte hatte der
Mime beispielsweise als Mumie des Königs (Pharaos) Menes1) in
Adolf Gärtners1)
Geschichte "Das Rätsel der Sphinx"2) (1921) und als
verkrüppelter, ehemaliger Artist in Hans Steinhoffs
Sozialdrama "Der
Herr des Todes"1) (1926). Eine missgestaltete Figur musste er auch in
Hans Kysers1)
Biopic "Luther"1) (1928)
mit dem Untertitel "Ein Film der deutschen Reformation"1) (1928)
und Eugen Klöpfer
als Martin Luther1) darstellen,
in Henrik Galeens1)
Verfilmung "Alraune"1) (1928)
nach dem Schauerroman "Alraune.
Die Geschichte eines lebenden Wesens"1)
von Hanns Heinz Ewers1) den hingerichteten
Lustmörder, mit dessen Sperma Prof. Jakob ten Brinken (Paul Wegener) die Dirne
(Mia Pankau) künstlich
befruchtet und so das Mädchen Alraune (Brigitte Helm) erzeugt. Eher
unauffälliger war sein Part des Generals Hans Joachim von Zieten1) in
Siegfried Philippis
Historienfilm "Die
Mühle von Sanssouci"1) (1926),
den er dann noch einmal in dem Tonfilm "Das
Flötenkonzert von Sans-souci"1) (1930) verkörperte, einem weiteren so
genannten "Fridericus-Rex-Film"1) mit Otto Gebühr als Preußenkönig Friedrich II1).
In Friedrich Zelniks
ambitionierten, unter anderem mit Wilhelm Dieterle (Moritz Jäger)
und Paul Wegener (Fabrikant Dreißiger) besetzten Adaption "Die
Weber"1) (1927)
nach dem gleichnamigen
Drama1) von Gerhart Hauptmann1) überzeugte er als der alte
Weber Ansorge, in dem von und
mit Harry Piel gedrehten
Sensations-Streifen "Männer
ohne Beruf"1) (1929) kam er als Odysseus, der "Künstler" daher.
Für bzw. mit Piel stand er mehrfach vor der Kamera, zu
Stummfilmzeiten war er auch mit kleinen Rollen an den Produktionen "Abenteuer
im Nachtexpreß"1) (1925), "Achtung
Harry! Augen auf!"1) (1926),
"Panik"1) (1928),
"Mann
gegen Mann"1) (1928) und
"Die
Mitternachts-Taxe"1) (1929)
beteiligt, im Tonfilm erhielt er von Piel in dessen actionreichen Krimi
"Sprung
in den Abgrund"1) (1933) eine
kleine Aufgabe als Fotograf → Übersicht Stummfilme
sowie Tonfilme.
Trotz seiner umfangreichen Arbeit für den Film blieb John stets dem Theater
treu und konnte auf der Bühne Erfolge feiern. So glänzte er
beispielsweise 1923 als geldgieriger Spielcasino-Besitzer Pandolfo in Fritz Wendhausens1) Inszenierung
des Lustspiels "Das
Kaffeehaus"1) von Carlo Goldini1).
Mit der so genannten "Machtergreifung"1)
der Nationalsozialisten am 30. Januar 1933 wurde der im Nazi-Sprachjargon
als "Volljude"1) klassifizierte Künstler umgehend vom deutschen Kulturbetrieb ausgeschlossen
und erhielt somit auch keine Filmrollen mehr. Unter seinem Geburtsnamen Jacobsohn
schloss er sich dem "Kulturbund Deutscher Juden"1)
an und wirkte bis zur Auflösung durch die Gestapo1) am 11. September 1941 in
etlichen Aufführungen mit, zuletzt in dem Einakter "Spiel im Schloß"3)
von Ferenc Molnár1).
Nur wenig später wurde Georg John in das polnische, so genannte
"Ghetto
Litzmannstadt1)
in Łódź1) verschleppt, wo der gesundheitlich angeschlagene
Schauspieler bald darauf unter ungeklärten Umständen am 18. November 1941
im Alter von 62 Jahren zu Tode kam.
|
Filme
Stummfilme / Tonfilme
Filmografie bei der Internet Movie Database,
filmportal.de
sowie
frühe Stummfilme bei "The
German Early Cinema Database"
(Fremde Links: Wikipedia, Murnau Stiftung,
filmportal.de; R = Regie)
|
Stummfilme
- 1916: Ramara
("Phantomas"-Serie;
mit Erich
Kaiser-Titz als Phantomas; R:
Ernst Mátray; als ?)
- 1917: Hilde
Warren und der Tod (R: Joe
May; mit dessen Ehefrau Mia
May in der Titelrolle; als der Tod) → filmportal.de
- 1917: Die
Fremde (R: Otto
Rippert; mit
Hella Moja in der weiblichen Hauptrolle; als tibetischer Mönch)
- 1917: Das Buch des Lasters
(R: Otto Rippert; als Bildhauer Franz Histrich)
- 1917: Die getupfte
Krawatte. Der Fall Clifford ("Rat
Anheim"-Serie; mit Carl
Auen als Kriminalist Rat Arnheim;
R: William
Kahn; als Benson, der Dieb)
- 1918: Wogen
des Schicksals (R: Joe
May; mit dessen Ehefrau Mia
May in der weiblichen Hauptrolle; als ?)
- 1918: Verlorene Töchter
(R: William Kahn; als Manager Pichler) → Early Cinema Database
- 1918: Mr. Wu
(R: Lupu
Pick; mit Carl
Meinhard als Wu Hang, genannt "Mr. Wu"; als
Tschang-Ta)
- 1919: Der Weg der Grete Lessen
(nach dem Roman von Paul
Lindau; R: Rudolf
Biebrach (auch Darsteller);
mit Lotte
Neumann in der Titelrolle der Grete Lessen; als deren Vater)
→
IMDb,
Early Cinema Database
- 1919: Veritas
vincit (3 Teile; (R: Joe
May; mit dessen Ehefrau Mia
May in der Hauptrolle; als blinder Senator) → filmportal.de
- 1919: Peer
Gynt (nach dem gleichnamigen dramatischen
Gedicht von Henrik
Ibsen; R: Victor
Barnowsky;
mit Heinz
Salfner als Peer Gynt; als Prof. Dr. Begriffenfeldt, skurril-diabolischen Direktor des Irrenhauses zu Kairo)
- 1919: Der
Knabe in Blau / Der Todessmaragd (Film gilt als
verschollen; R: Friedrich
Wilhelm Murnau;
als Zigeunerhauptmann (historische Bezeichnung))
→ filmportal.de
- 1919: Harakiri
(nach der Erzählung "Madame
Butterfly" von John
Luther Long und der Dramatisierung zum
Theaterstück durch David
Belasco; R: Fritz
Lang; mit Lil
Dagover als O-Take-San; als der Bonze, ein buddhistischer Mönch)
→ stummfilm.at,
filmportal.de,
filmhistoriker.de
- 1919: Unheimliche
Geschichten (Episodenfilm nach den Erzählungen "Die
Erscheinung" von Anselma
Heine,
"Die Hand" von Robert
Liebmann, "Die
schwarze Katze" von Edgar
Allan Poe, "Der
Selbstmörderklub" von
Robert
Louis Stevenson und "Der Spuk" von Richard
Oswald (auch Regie);
mit Conrad Veidt,
Reinhold
Schünzel
und Anita
Berber; als ?) → stummfilm.at,
filmportal.de
- 1919/1920: Die Spinnen
(R: Fritz
Lang; als Dr. Telphas, Gehilfe der Millionärin Lio Sha (Ressel
Orla))
- 1920: Johann Baptiste Lingg
(über Johann
Baptist Lingg von Linggenfeld, dargestellt von Carl
Auen; R: Arthur
Teuber;
als Gutsverwalter Josef Wolleck)
- 1920: Die
Legende von der heiligen Simplicia (R: Joe
May; mit seiner Tochter Eva
May in der Titelrolle; Alfred
Gerasch
als Ritter Rochus; als blinder Bettler) → filmportal.de
- 1920: Der
Schatten einer Stunde (R: Otto
Rippert; als Edoardo Rossi) → Early Cinema Database
- 1920: Der König von Paris (2 Teile;
R: Erik
Lund; mit Bruno
Kastner in der Titelrolle; als Kriminalkommissar)
- 1920: Die entfesselte Menschheit
(nach dem Roman von Max
Glass; R: Joseph
Delmont; mit Eugen
Klöpfer in der
Hauptrolle eines bolschewistischen Agitators; als Arbeiter Fritz
Breese) → filmportal.de
- 1920: Napoleon und die kleine Wäscherin
(frei nach dem Lustspiel "Madame Sans-Gęne" von Victorien Sardou;
mit Ellen
Richter als Catherine
Lefčbvre, genannt "Madame Sans-Gęne", Rudolf
Lettinger als französischer Kaiser
Napoleon
Bonaparte; als ?)
- 1920: Herztrumpf
(nach dem Roman "Tini Holms Aufstieg" von Felix Salten;
R: Ewald
André Dupont: mit Lu Jürgens
als Wäschermädel Tini Holm; als ein "Dunkler Mann")
- 1920: Dämon der Welt Teil 3: Das goldene Gift
(R: Rudolf Del
Zopp, Siegfried
Dessauer; als Erfinder Fred Osring)
→ IMDb,
Early Cinema Database
- 1920: Der Erbe von Carlington
(R: Erik
Lund; Drehbuch: Ida Wüst,
Georg Kaiser;
als Arzt Dr. Cheppert)
- 1920: Riffpiraten
(R: Ott de Jeer; als ?)
- 1920: Der Menschheit Anwalt 1. Das Wunder der Zeiten
(R: Otto
Rippert; als Hexen-Richter Abdonatus/Lucinder)
→ Early Cinema Database
- 1921: Planetenschieber
(R: Reinhard
Bruck; als ?)
- 1921: Tobias Buntschuh Das Drama eines Einsamen
(nach dem Theaterstück von Carl
Hauptmann; von (Regie)
und mit Holger-Madsen
in der Titelrolle; als Emissär des Stahltrusts) → filmportal.de,
Murnau Stiftung
- 1921: Die Fremde aus der Elstergasse (R: Alfred
Tostary; mit Margit
Barney; als ?) → IMDb
- 1921: Die Geschichte von Barak Johnson (R: Erik
Lund: als ?) → IMDb
- 1921: Der Silberkönig
(R: Erik Lund; mit Bruno
Kastner in der Titelrolle; als Freffries Dursen)
- 1921: Der
müde Tod (R: Fritz
Lang; als der Bettler) → filmportal.de,
Murnau Stiftung
- 1921: Das Rätsel der Sphinx
(R: Adolf Gärtner; als
Mumie des Königs (Pharaos) Menes)
- 1921: Lady
Hamilton (nach Vorlagen von Heinrich Vollrath Schumacher
(18611919); R: Richard
Oswald; mit Liane
Haid
als Lady Emma
Hamilton, Conrad
Veidt als Lord Horatio
Nelson; als erster Jakobiner) → stummfilm.at, filmportal.de
- 1921: Das
indische Grabmal (Drehbuch: Fritz
Lang und Thea
von Harbou nach deren Roman; R: Joe
May; als ein Büßer)
- 1921: Das Geheimnis der Santa Maria
(R: Lothar
Mendes; als ?) → IMDb
- 1921: Das Geheimnis der sechs Spielkarten 4. Teil: Pique Sieben
(R: Rolf
Brunner; als ?) → IMDb
- 1921: Die Geschichte des grauen Hauses (4 Teile; R: Erik
Lund: als ?)
- 1922: Der Abenteurer (R: Lothar
Mendes; als der "Rote Johnny") → IMDb
- 1922: Die Beute der Erinnyen / Die Rachefahrt der Erinnys
(R: Otto
Rippert; als Tom Sprang, Diener Oliverras)
- 1922: Der
brennende Acker (R: Friedrich
Wilhelm Murnau; als Großknecht bei Bauer Rog) → filmportal.de
- 1922: Dr.
Mabuse, der Spieler (nach der Romanvorlage von Norbert
Jacques über den (fiktiven) Superverbrecher Dr.
Mabuse;
R: Fritz
Lang; mit Rudolf
Klein-Rogge als der Arzt und Psychoanalytiker Dr. Mabuse; als
Mabuses Diener Pesch)
- 1922: Sie und die Drei
(R: Ewald
André Dupont: mit Henny Porten;
als einer "Ehrenmänner" hinter "schwedischen
Gardinen")
- 1922: Praschnas Geheimnis
(R: Lorenz Bätz; als
indischer Fakir Praschna)
- 1922: Der
Sturz in den Abgrund / Jeremias / Der Kampf um Jerusalem (R:
Eugen Illés; mit Carl de Vidal Hunt als
Prophet Jeremiah;
Theodor Becker als Babylonischer König Nebukadnezar;
als Ägyptischer Abgesandter)
- 1922: Marie
Antoinette Das Leben einer Königin (R: Rudolf
Meinert; mit Diana
Karenne in der Titelrolle der Marie-Antoinette,
Gattin Ludwig XVI.
(Viktor
Schwanneke); als Maximilien
de Robespierre)
- 1922: Das Feuerschiff
(R: Richard
Löwenbein; als ?)
- 1922: Der
falsche Dimitry. Ein Zarenschicksal (basierend auf
den geschichtlichen Ereignissen, wie sie sich in
dem Drama "Boris
Godunow" von Alexander
Puschkin, dem Dramen-Fragment "Demetrius"
von Friedrich
Schiller und
dem Dramen-Fragment "Demetrius"
von Friedrich
Hebbel darstellen; R: Hans
Steinhoff; mit Alfred
Abel als
Zar Iwan
der Grausame, Eugen
Klöpfer als Boris
Godunow; als ?)
- 1923: Der
steinerne Reiter (R: Fritz
Wendhausen; mit Rudolf
Klein-Rogge in der Hauptrolle des Burgherrn;
als der Pförtner) → filmportal.de
- 1923: Ein Weib, ein Tier, ein Diamant
(R: Hanns Kobe; als Zirkusdirektor)
- 1923: Der
verlorene Schuh (Märchenfilm nach Vorlagen der Gebrüder
Grimm, E.T.A.
Hoffmanns und Clemens Brentanos;
R: Ludwig
Berger; als Diener Jon) → filmportal.de
- 1923: Ich hatt' einen Kamaraden
(R: Hans Felsing; als 1. Marodeur) → Zensurentscheidung
- 1923: Glanz gegen Glück
(R: Adolf
Trotz; als Wucherer)
- 1923: Frauenschicksal (R/Drehbuch: Guido Schamberg (d. i. Guido
Parisch/Parish; mit Marcella
Albani; als ?) → IMDb
- 1923: Die
Prinzessin Suwarin (R: Johannes
Guter; mit Xenia
Desni in der Titelrolle; als ?)
- 1924: Die
Nibelungen (unter freier Verwendung von Motiven des
mittelhochdeutschen Nibelungenliedes;
R: Fritz
Lang; Drehbuch: Thea
von Harbou; mit Paul
Richter als Siegfried,
Margrete
Schön als Kriemhild)
- 1924: Dekameron-Nächte
(nach zwei Geschichten aus dem Zyklus "Decamerone"
von Giovanni
Boccaccio;
R: Herbert
Wilcox; als Astrologe) → filmportal.de
- 1924: Mein
Leopold (nach dem Berliner Volksstück von Adolph L’Arronge; R:
Heinrich
Bolten-Baeckers; mit Walter
Slezak
als Leopold, Sohn von Schuhmachermeister Gottlieb Weigelt (Arthur
Kraussneck); als Geldverleiher Nibisch)
- 1924: Neuland oder Das glückhaft Schiff
(R: Hans
Behrendt; als Matrose)
- 1924: Das
Wachsfigurenkabinett (R: Paul
Leni; mit Conradt
Veidt als Iwan
der Schreckliche, Emil
Jannings als
Harun
al-Raschid, Werner
Krauß als Jack
the Ripper; als Gefangener) → filmportal.de
- 1924: Der
letzte Mann (R: Friedrich
Wilhelm Murnau; mit Emil
Jannings als der Hotelportier; als Nachtwächter)
→ stummfilm.at,
filmportal.de,
Murnau Stiftung
- 1924: Guillotine (R: Guido Schamberg (d. i. Guido
Parisch/Parish; mit Marcella
Albani (auch Drehbuch); als ?)
- 1925: Harry Hills Jagd auf den Tod (2 Teile; "Harry
Hill"-Reihe; mit Valy
Arnheim als Harry Hill;
R: Lorenz Bätz
und Willy
Rath; als ?) → IMDb
- 1925: Pietro,
der Korsar (nach dem Roman "Pietro der Korsar und die Jüdin
Cheirinca" von Wilhelm Hegeler;
R: Artur
Robison; mit Paul
Richter in der Titelrolle; Aud
Egede-Nissen als Juana; als Beppo) → filmportal.de
- 1925: Blitzzug der Liebe
(nach einer Novelle von Karl
Hans Strobl; R: Johannes
Guter; mit Ossi
Oswalda und Willy
Fritsch
in den Hauptrollen; als ?) → filmportal.de,
Murnau Stiftung
- 1925: Die
Verrufenen ("nach Erlebnissen" von Heinrich
Zille; R: Gerhard
Lamprecht; als Mann der Waschfrau (Frigga
Braut))
→ filmportal.de
- 1925: Der Herr ohne Wohnung
(R: Heinrich
Bolten-Baeckers; als Fürst)
- 1925: Varieté (nach
dem Roman "Der Eid des Stephan Huller" von Felix
Hollaender; R: Ewald
André Dupont;
mit Emil
Jannings als der wegen Mordes verurteilte, ehemals berühmte
Trapezkünstler Häftling Nr. 28 "Boß" Huller;
als Matrose) → stummfilm.at,
filmportal.de
- 1925: Bismarck 1. Teil
(R: Ernst
Wendt; mit Franz
Ludwig als Otto
von Bismarck; als ?)
- 1925: Hanseaten
(nach dem Roman von Rudolf
Herzog; R: Gerhard
Lamprecht; mit Weerner
Pittschau als
Robert "Bob" Twersten, Sohn des Reeders Karl Twersten (Fritz
Alberti) und dessen Gattin Angčle (Tamara
Karsawina)
als ?) → IMDb
- 19251929: Filme von (Regie) und mit Harry Piel
- 1926: Die Gesunkenen
(naxch dem Roman "Diebe" von Luise
Westkirch; R: Rudolf
Walther-Fein; u. a. mit Asta
Nielsen;
als Fabrikarbeiter "Schampus-Orje")
- 1926: Die
Mühle von Sanssouci (Fridericus-Rex-Film;
mit Otto
Gebühr als Preußenkönig Friedrich II.;
R: Siegfried
Philippi; als General Hans
Joachim von Zieten) → filmportal.de
- 1926: Des Königs Befehl
(R: Curt
Blachnitzky; mit Georg
Burghardt als Preußenkönig Friedrich II. sowie die
Schwestern Grete
und Hanni
Reinwald als heiratswillige Töchter; als ?)
- 1926: Hölle der Liebe Erlebnisse aus einem Tanzpalast
(R: Bruno
Rahn; als Prokurist Heinicke, Vater von Erika (Claire
Lotto),
in die Firmeninhaber Werner Ehlermann (Wilhelm
Dieterle) verliebt ist)
- 1926: Das graue Haus
(R: Friedrich
Fehér; mit dessen Ehefrau Frau Magda
Sonja in der Hauptrolle einer
unschuldig Verurteilten; als der Henker) → filmportal.de
- 1926: Wenn Menschen irren. Frauen auf Irrwegen (R: Otz
Tollen; als ?) → IMDb
- 1926: Die Flucht in die Nacht
(nach dem Drama "Heinrich
IV." von Luigi
Pirandello; R: Amleto
Palermi; mit Conrad
Veidt
als italienischer Graf alias Heinrich
IV.; als 1. Bediensteter)
- 1926: Der
Herr des Todes (nach dem Roman von Karl
Rosner; R: Hans
Steinhoff; als ein verkrüppelter, ehemaliger Artist)
- 1927: Metropolis
(nach dem Roman "Metropolis"
von Thea
von Harbou (auch Drehbuch mit Regisseur Fritz
Lang);
als einer der Arbeiter) → Murnau
Stiftung mit "Projekt
Metropolis", filmportal.de
mit weiterem Artikel,
cyranos.ch
- 1927: Erinnerungen einer Nonne
(R: Arthur
Bergen; mit Imogene
Robertson in der Titelrolle; als ?)
- 1927: Die Frauengasse von Algier
(R: Wolfgang
Hoffmann-Harnisch; als Portier) → filmportal.de,
Murnau Stiftung
- 1927: Die
Weber (nach dem gleichnamigen
Drama von Gerhart
Hauptmann; R: Friedrich
Zelnik; mit Wilhelm
Dieterle
als der Reservist Moritz Jäger; u. a. Paul
Wegener als Fabrikant Dreißiger; als der alte Weber Ansorge)
→ filmportal.de,
Murnau Stiftung, prisma.de
- 1927: Frühere Verhältnisse
(modernisierte Version der gleichnamigen
Posse von Johann
Nestroy; R: Arthur
Bergen; als ?)
- 1927: Gehetzte Frauen
(nach dem Roman "Brettlfliegen" von Annie
von Brabenetz; R: Richard
Oswald; mit Asta
Nielsen
in der Hauptrolle der alternden Sängerin Clarina; Carmen
Boni als deren Tochter Angelika; als ?)
- 1927: Der Fluch der Vererbung
(über die so genannte "Bluterkrankheit";
R: Adolf
Trotz; als Portier)
- 1927: Am Rande der Welt
(R: Karl
Grune; als ?) → filmportal.de,
Murnau Stiftung
- 1927: Der Mann ohne Kopf
(R: Nunzio
Malasomma; mit Carlo
Aldini; als der Schreckliche)
- 1927: Petronella Das Geheimnis der Berge (nach dem Roman von Johannes
Jegerlehner; R: Hanns
Schwarz;
mit Maly
Delschaft und Wilhelm
Dieterle in den Hauptrollen; als der alte Amros)
- 1928: So küßt nur eine Wienerin
(R: Arthur
Bergen; als Manager)
- 1928: Alraune
(nach dem Schauerroman "Alraune.
Die Geschichte eines lebenden Wesens" von Hanns
Heinz Ewers;
R: Henrik
Galeen; mit Brigitte
Helm als Alraune und Paul
Wegener als deren "Schöpfer" Prof. Jakob ten
Brinken:
als der Mörder) → stummfilm.at,
filmportal.de
- 1928: Luther Ein Film der deutschen Reformation
(R: Hans
Kyser; mit Eugen
Klöpfer als Martin
Luther;
als ein Behinderter) → stummfilmkonzerte.de,
filmportal.de
- 1928: Spione
(R: Fritz
Lang (auch Drehbuch mit Thea
von Harbou); als Lokführer) → filmportal.de
- 1928: Der Staatsanwalt klagt an
/ Der Henker (R: Adolf
Trotz; mit Bernhard
Goetzke als der unnachgiebige, strenge
Staatsanwalt Leander; als ?)
- 1928: Wolga-Wolga
(R: Viktor
Tourjansky; mit Hans
Adalbert Schlettow als Kosakenfürer Stepan
"Stenka" Rasin; als ?)
- 1928: Anastasia, die falsche Zarentochter
(R: Arthur
Bergen; mit Lee
Parry als Anastasia bzw. die Unbekannte
(Anna
Anderson), die bis an ihr Lebensende behauptete, die russische
Großfürstin Anastasia
Nikolajewna Romanowa,
Tochter des letzten Zaren Nikolaus II.,
zu sein; als ?) → filmportal.de
- 1929: Somnambul / Die Hellseherin
(R: Adolf
Trotz; als Wirt) → filmportal.de
- 1929: Andreas
Hofer / Der Freiheitskampf des Tiroler Volkes (R/Drehbuch:
Hanns Prechtl; mit Fritz
Greiner in der Titelrolle
des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas
Hofer; als Bauer Franz
Raffl)
- 1930: Die Frau ohne Nerven
(EA: 17.01.1930; R: Willi
Wolff; mit dessen Ehefrau Ellen
Richter in der Titelrolle der
Sensationsreporterin
Ellen Seefeldt; als Sekretär des Erfinders Vanderstraat (Anton
Pointner))
- 1930: Fundvogel
(EA: 19.05.1930; nach dem Roman von Hanns
Heinz Ewers; R: Wolfgang
Hoffmann-Harnisch;
mit Camilla
Horn als Andrea, genannt "Fundvogel"; als ein
Wilddieb)
Tonfilme
- 1929: Atlantik
/ Atlantic / Titanic (Produktion: UK; nach dem Bühnenstück "The Berg" von Ernest Raymond (18881974);
angelehnt an den Schiffsuntergang
der "RMS Titanic"
im April 1912; R: Ewald
André Dupont; als Wendl, Diener von
Schriftsteller Heinrich Thomas (Fritz
Kortner) und dessen Gattin Anna (Elsa
Wagner))
- 1930: Gigolo. Der schöne, arme Tanzleutnant
(R: Emmerich
Hanus; als ?)
- 1930: Lumpenball
(R: Carl
Heinz Wolff; als ?) → IMDb
- 1930: Besuch
im Karzer (Kurz-Spielfilm von (Regie) Géza Pollatschik;
als ?)
- 1930: Das Land des Lächelns
(nach der gleichnamigen
Operette von Franz
Lehár (Musik); mit Richard
Tauber;
als Tschang, Onkel von Prinz Sou-Chong (Ricard Tauber), in der Operettenbesetzung)
- 1930: Das
Flötenkonzert von Sans-souci (Fridericus-Rex-Film;
mit Otto
Gebühr als Preußenkönig Friedrich II.;
R: Gustav
Ucicky; als General Hans
Joachim von Zieten)
→ filmportal.de
- 1931: Danton
(R: Hans
Behrendt; mit Fritz
Kortner als Danton,
Gustaf
Gründgens als Robespierre;
als Revolutionär
Antoine
Quentin Fouquier de Tinville) → filmportal.de
- 1931: Stürmisch die Nacht
(R: Curt
Blachnitzky; mit Tenor Walter
Jankuhn; als ?) → walter.jankuhn.2fix.de,
IMDb
- 1931: M Eine Stadt sucht einen Mörder
(R: Fritz
Lang (auch Drehbuch mit Thea
von Harbou); mit Peter
Lorre
als der gehetzte Kindermörder Hans Beckert (M) und Otto
Wernicke als Kriminalkommissar Karl
Lohmann;
als der blinde Ballonverkäufer) → prisma.de,
filmportal.de,
cyranos.ch
(mit zahlreichen Szenenfotos)
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Georg John als der blinde Ballonverkäufer
in dem Filmklassiker "M" (1931)
Quelle: cyranos.ch
bzw.
Archiv "Praesens-Film AG" Zürich",
mit freundlicher Genehmigung von
Peter Gassmann (Praesens-Film AG, Zürich)
© Praesens-Film AG
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- 1932: Das
erste Recht des Kindes. Aus dem Tagebuch einer Frauenärztin → filmportal.de
- 1932: F.P.1
antwortet nicht
(nach dem Roman von Kurt
Siodmak; R: Karl
Hartl; mit Hans
Albers; als Maschinist)
→ filmportal.de,
prisma.de
- 1932: Tod über Shanghai
(R: Rolf
Randolf; als Lu Tsin, Diener von Praxa (Gerda
Maurus), der Besitzerin des
Teehauses zur "Mohnblüte") → Wikipedia
(englisch)
- 1933: Die Blume von Hawaii
(nach der gleichnamigen
Operette von Paul
Abraham; R: Richard
Oswald; mit Martha
Eggerth
als Susanne Lamond alias Prinzessin Laya; Iván
Petrovich als Attaché Captain Stone; als Oberpriester von
Hawaii)
→ filmportal.de
- 1933: Sprung
in den Abgrund (von (Regie) und mit Harry
Piel; als Fotograf) → filmportal.de
- 1933: Das
Testament des Dr. Mabuse (nach dem Roman "Dr. Mabuses
letztes Spiel" von Norbert
Jacques; R: Fritz
Lang;
mit Rudolf
Klein-Rogge als Dr.
Mabuse; als Diener von Prof. Dr. Baum (Oscar
Beregi Sr.)) → filmportal.de
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"Das Testament des Dr. Mabuse":
Der Diener (Georg John) bittet den
Besucher Dr. Kramm (Theodor
Loos),
im Büro von Prof. Dr. Baum zu warten.
Quelle: cyranos.ch
bzw.
Archiv "Praesens-Film AG" Zürich",
mit freundlicher Genehmigung von
Peter Gassmann (Praesens-Film AG, Zürich)
© Praesens-Film AG
Weitere Szenenfotos bei
cyranos.ch
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