Julius Falkenstein, geboren am 25. Februar 1879 in Berlin,
zählte als renommierter Theaterdarsteller zu den vielbeschäftigten
Akteuren beim deutschen Stummfilm. Etwa 1904/05 trat er erstmals an Berliner
Bühnen auf, wo er in den nachfolgenden knapp drei Jahrzehnten zu den
vielbeschäftigten Schauspielern, vornehmlich im komischen Fach zählte. Ab 1908 war er
für zwei Jahre am "Lustspielhaus" in Düsseldorf verpflichtet,
dann ging er für zwei Jahre nach Wien, wirkte am "Wiener Bürgertheater"1)
(1911) und am "Theater an der Wien"1) (1912).
"Nach Berlin heimgekehrt, reüssierte Falkenstein zunächst (1912) am
"Residenztheater"1) unter
der Spielleitung Ferry Siklas, trat auch in
Herman Hallers1)
Vaudeville-Ensemble auf. Von Anbeginn erspielte er
sich seine größten Erfolge im Fach des jugendlichen Komikers, später
gelang ihm der Wechsel in das Fach des Charakterinterpreten und -komikers."*) Darüber hinaus ging er auf
Gastspielreisen, führte auch bei einigen Stücken Regie.
Im noch jungen Medium Film machte sich Julius Falkenstein in
zahlreichen stummen Produktionen einen Namen, sein Leinwanddebüt gab der Mann, dessen
Glatze und Monokel zum Markenzeichen wurden, Anfang 1914 in dem
Streifen "Eine Nacht im Mädchenpensionat" (1914) an der
Seite von Wilhelm Bendow.
Es folgten Filme wie
Joe Mays1) "Stuart Webbs"1)-Detektivgeschichte
"Die geheimnisvolle Villa"1)
mit Titelheld Ernst Reicher, das Melodram "Arme Eva Maria"1) (1916) mit
Mia May oder
die als verschollen geltende Komödie "Der
Rodelkavalier"1) (1918) von und mit
Ernst Lubitsch1). Falkenstein
mimte Adlige, Militärpersonen, Direktoren, ebenso wie Sekretäre und Buchhalter,
manchmal in bis zu 20 Produktionen pro Jahr. Daneben fand er immer noch Zeit für Theatereinsätze, zuletzt an der
"Komischen Oper"1) und im "Theater am Kurfürstendamm"1). Er schrieb auch selbst eine Komödie namens
"Julie", die mit Erfolg aufgeführt wurde.*)
Bis Ende der 1920er Jahre spielte Falkenstein unter der Regie so
namhafter Filmemacher wie Ernst Lubitsch, Robert Wiene1), Joe May,
Fritz Lang1),
Friedrich Wilhelm Murnau1)
oder Alexander Wolkoff1) und zeigte sich
stets mit prägnanten Nebenrollen. In Lubitschs Komödie "Die
Austernprinzessin"1) (1919)
mit Ossi Oswalda war er der Freund
des Prinzen Nuki (Harry Liedtke), für Friedrich Wilhelm Murnau
mimte er in der Horrorgeschichte "Schloss Vogelöd"1) (1921)
nach dem gleichnamigen Kriminalroman von Rudolf Stratz1) einen "ängstlichen Herrn" und in der Komödie
"Die
Finanzen des Großherzogs"1) (1924)
mit Harry Liedtke als Großherzog Don Ramon XX. einen Bankier. Fritz Lang
besetzte ihn den beiden Teilen seines "Dr. Mabuse"-Meisterwerks1)
"Der
große Spieler"2) und "Inferno"2)
die im April bzw. Mai 1922 Premiere feierten. Hier trat er neben
Protagonist Rudolf Klein-Rogge als Freund des
Staatsanwalts von Wenk (Bernhard Goetzke) in Erscheinung.
Foto: Julius Falkenstein vor 1929
Urheber bzw. Nutzungsrechtinhaber: Alexander
Binder1) (1888 1929)
Quelle: Wikipedia;
Photohemie-Karte 183; Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier
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Weitere stumme Produktionen waren unter anderem Lubitschs
Komödie "Romeo
und Julia im Schnee"1) (1920)
nach Motiven des Shakespeare-Dramas "Romeo
und Julia"1) mit Lotte Neumann als Julia,
Gustav von Wangenheim als Romeo und Falkenstein als der junge Paris, das Melodram "Der
Roman der Christine von Herre"1) (1921),
gedreht von Ludwig Berger nach
der Novelle von Heinrich Zschokke
mit Agnes Straub als
Gräfin Christine von Herre und Werner Krauß
als deren grausamer Gatte und seinem Part des Hausarztes Dr. Wendlin
oder die Adaption "Ein
Walzertraum"1) (1925) nach
der gleichnamigen
Operette1) von Oscar Straus1) (Musik) bzw.
nach der Novelle
"Nux der Prinzgemahl" aus dem "Buch der Abenteuer" von Hans Müller-Einigen1)
mit Mady Christians als Prinzessin
Alix von Flausenthurn und Willy Fritsch als
Prinzgemahl Nikolaus Graf Preyn, wo er als Hofmarschall Rockhoff von Hoffrock auftrat.
In dem Stück um Intrigen und humorige Verwicklungen "Die
selige Exzellenz"1) (1927)
nach dem Lustspiel von Rudolf Presber1) und Leo Walther Stein
(1856 1930) mit Willy Fritsch als Fürst Ernst Albrecht und Olga Tschechowa als Baronin von Windegg tauchte er
als Apotheker Paschke auf, in Fritz Langs Krimi
"Spione"1) (1928)
nach dem Drehbuch seiner Gattin Thea von Harbou1)
als Hotelmanager oder in der Krimikomödie "Besondere
Kennzeichen"1) (1929) mit Carl Auen als Gentleman Raoul alias Lux, der "Meisterverbrecher",
als Fardot, Chef der Detektei. Zu Falkensteins letzten Arbeiten für den
Stummfilm zählte das Lustspiel "Die
blaue Maus"1) (1928), wo er
sich an der Seite von Jenny Jugo und
Willi Forst
als Vater von Clarisse Mosquitier (Brita Appelgren (19121999)) zeigte, sowie die ganz auf
Lilian Harvey zugeschnittene
Liebeskomödie "Adieu
Mascotte"1) (1929) → Übersicht (Auszug)
Stummfilme.
Im Tonfilm konnte sich Falkenstein, im Gegensatz zu vielen
anderen seiner Schauspielerkollegen, ungemindert behaupten, spielte pro Jahr in mehr
Produktionen als zur Stummfilmzeit. Allein die letzten vier Jahre vor seinem Tod weisen
rund 20 Filme pro Jahr auf, darunter Kassenschlager wie
(Fremde Links: Wikipedia)
|
-
der nachvertonte Max Schmeling-Streifen
"Liebe
im Ring" (1930; als ein Lebemann),
- "Der
Andere", eine "Dr.-Jekyll-und-Mr.-Hyde"-Geschichte
nach dem Theaterstück
von Paul Lindau,
mit Fritz Kortner
(1930; als Sekretär Bremer),
- "Der
Kongreß tanzt" mit dem Traumpaar Lilian Harvey
und Willy Fritsch (1931;
als Finanzminister),
- "Berlin – Alexanderplatz"
nach dem gleichnamigen
Roman von Alfred Döblin,
mit Heinrich George
als Franz Biberkopf (1931; als Geschäftemacher),
- der ganz auf den polnischen Star-Tenor Jan Kiepura
zugeschnittene Liebesfilm
"Das
Lied einer Nacht"
(1932; als Diener Balthasar),
- "Mensch ohne
Namen" nach dem Roman "Oberst
Chabert" von Honoré de Balzac,
mit Werner Krauß
(1932; als Provisionsagent Julius "Jule" Hanke),
- die Komödie "Ich bei Tag und Du bei
Nacht" mit Käthe von Nagy
und
Willy Fritsch
(1932; als Herr Krüger),
- die Heinz Rühmann-Komödie "Lachende
Erben" (1933; als Notar Dr. Weinhöppel)
oder die musikalische Romanze "Ich
und die Kaiserin"1) (1933),
wo Falkenstein neben
unter anderem Mady Christians
(Kaiserin Eugénie),
Lilian Harvey (deren Zofe Juliette),
Conrad Veidt
(Marquis de Pontignac) und Heinz Rühmann (Didier) den
Komponisten
Jacques Offenbach
verkörperte; diese Figur stellte er zudem in der englischsprachigen
Version "The Only Girl" und in der französischen Version
"Moi et l'imperatrice" dar.
|
Szene/Standfoto mit Jan Kiepura als Operntenor Enrico Ferraro und Julius
Falkenstein
als dessen Diener Balthasar in "Das Lied einer Nacht" (1932; Regie: Anatole
Litvak); Quelle: virtual-history.com
bzw. Dr. Oskar Kalbus:
"Vom Werden Deutscher Filmkunst, 2. Teil: Der Tonfilm" (1935, S. 31)**) Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier |
Als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kamen, war die
Karriere des Schauspielers mit jüdischen Wurzeln stark
gefährdet bzw. so gut wie beendet. Zunächst erhielt Falkenstein zwar
eine Sondergenehmigung, weiter als
Schauspieler arbeiten zu dürfen, wurde jedoch kaum noch eingesetzt.
Die Premiere (11.04.1934) seines letzten Films "Das
Blumenmädchen vom Grand-Hotel"2)
mit Elsa Merlini (1903 1983) als Blumenmädchen Lis und seiner Rolle des
Droschkenchauffeur Hoppe erlebte er nicht mehr → Übersicht Tonfilme.
Julius Falkenstein starb am 9. Dezember 1933 mit nur 54 Jahren in Berlin an den Folgen einer Gehirnhautentzündung;
die letzte Ruhe fand er auf dem "Jüdischen
Friedhof Berlin-Weißensee"1).
"Julius Falkenstein gehörte zu den wenigen Komikern, die in Berlin
geboren waren, aber weder auf der Bühne noch auf der Leinwand den
Berliner Humor vertrat, kein Komiker, der mit dem Dialektwitz sein Spiel
trieb. Er hat sich stets seinen eigenen Humor als Schauspieler zurecht
gemacht. Er wusste stets seinen Figuren neue originelle Züge zu
verleihen, sie mit komisch wirkenden Eigenschaften auszustatten und sie
dadurch zu einem "Original" zu machen. Dadurch wurde der
Künstler selbst zu einem Original: Er war für das Publikum "Jule"
geworden, ein Beweis für seine große Volkstümlichkeit."**)
notiert der Filmhistoriker und Filmproduzent Dr. Oskar Kalbus1).
Und der Kunsthistoriker Kai Weniger1) schreibt: "Der glatzköpfige Schauspieler
spielte auf der Leinwand eine Unmengen von Chargen komische, kauzige
Typen und kleine Angestellte, Faktoten jeder Art und schmierig grinsende
Vertreter der Halbwelt, eilfertiges Dienstpersonal und blasierte
Angehörige des Hochadels mit bisweilen albernen Namen wie "Rockhoff von Hoffrock" (in der Operette "Ein Walzertraum"1)) teilweise
in 20 Filmen pro Jahr. Dabei wurde Falkenstein bevorzugt in lustspielhaften Stoffen eingesetzt."*)
|
Filme
Stummfilme / Tonfilme
Filmografie bei der Internet
Movie Database sowie filmportal.de
(Fremde Links: Murnau Stiftung, Wikipedia, filmportal.de,
cyranos.ch, felix-bloch-erben.de) |
Stummfilme (Auszug)
- 1914: Eine
Nacht im Mädchenpensionat (Regie: Emil Albes;
als ?))
- 1914: Die geheimnisvolle Villa
("Stuart
Webbs"-Reihe; mit Ernst
Reicher als Stuart Detektiv Webbs; Regie: Joe
May; als ?)
- 1916: Arme Eva Maria
(Regie: Joe May; mit Mia
May; als ?)
- 1916: Als
ich tot war (Premierentitel: "Wo ist mein Schatz?";
Regie/Drehbuch: Ernst
Lubitsch (auch Rolle des Schachspielers
Ernst);
als Verehrer von Paula = Luise Scheurich)
→ filmportal.de
- 1917: Und stets kam was dazwischen (Regie: ?; als Baron Levermann)
→ IMDb
- 1917: Pension Trudchen (Regie: William Karfiol;
als Gerd,m der Mann) → IMDb
- 1917: Der
Fall Dombronowska-Clemenceau (nach Motiven des Romans "L’affaire
Clemenceau" von Alexandre
Dumas d. J.;
Regie: William
Kahn; als Serge Vitanoff (Zuordnung unsicher))
- 1917: Else
und ihr Vetter ("Else"-Filmreihe
mit Else
Eckersberg; Regie: Louis
Neher; als ?)
- 1917: Die
Prinzessin von Neutralien (Regie: Rudolf Biebrach;
mit Henny
Porten; als ?)
→ filmportal.de
- 1917: Hoheit Radieschen
(Regie: Danny
Kaden; mit Steffi
Walidt; als Prinz Pupodon)
- 1918: Der
Rodelkavalier (Film gilt als verschollen; von und mit Ernst
Lubitsch; als Liebhaber) → filmportal.de
- 1918: Ihr Junge
(Regie: Franz
Eckstein, Rosa Porten
(auch Darstellerin); als ?)
- 1918: Der
geprellte Don Juan (Regie: Max
Mack; als ?)
- 1919: Der Terministenklub
(Regie; Lupu
Pick; als Fürst Niki, Präsident des Terministenklubs)
- 1919: König
Nicolo (nach "König Nicolo oder So ist das Leben"
von Frank
Wedekind; Regie: Paul
Legband;
mit Ernst
Stahl-Nachbaur als König Nicolo; als Schneidergeselle Michele)
- 1919: Das
Mädchen aus dem Wilden Westen / Das Valutamädel (Regie: Erich
Schönfelder; mit Ossi
Oswalda als Ehefrau Cowgirl;
als Ehemann oder Graf Cowboy (Sohn))
- 1919: Die
Austernprinzessin (Regie: Ernst
Lubitsch; mit Ossi Oswalda; als Josef, Freund von Prinz Nucki = Harry
Liedtke)
→ Murnau
Stiftung, filmportal.de
- 1920: Romeo
und Julia im Schnee (nach Motiven des Dramas "Romeo
und Julia" von William
Shakespeare; Regie: Ernst Lubitsch;
mit Lotte
Neumann als Julia, Gustav
von Wangenheim als Romeo; als der junge Paris) → Murnau
Stiftung, filmportal.de
- 1920: Die Tänzerin Barberina
("Fridericus
Rex" mit Otto Gebühr als Preußenkönig Friedrich II.;
nach dem Roman von
Adolf
Paul;
Regie: Carl
Boese; mit Lyda
Salmonova als die Tänzerin
Barberina; als Minister Marquis d'Argenson)
- 1920: Brigantenliebe
(Regie: Martin
Hartwig; als Piselli) → filmportal.de
(Foto)
- 1921: Der Gang durch die Hölle
(Regie: Carl
Boese; als Bankdirektor Neubrunner)
- 1921: Papa
kann's nicht lassen (Regie: Erich
Schönfelder; als Graf von und zu Bürstenberg)
- 1921: Der
Roman der Christine von Herre (nach der Novelle von Heinrich
Zschokke; Regie: Ludwig
Berger; mit
Agnes
Straub als
Gräfin Christine von Herre; Werner
Krauß als deren Gatte, der grausame Graf von Herre;
als Hausarzt Dr. Wendlin)
→ filmportal.de
- 1921: Schloß
Vogelöd (nach dem Kriminalroman von Rudolf
Stratz; Regie: Friedrich
Wilhelm Murnau; mit Arnold
Korff als
als Herr von Vogelschrey, Schlossherr auf Vogelöd; als ängstlicher Herr) → stummfilm.at,
filmportal.de
- 1921: Seine Exzellenz von Madagaskar (Regie: Georg Jacoby;
als Holger Sirius)
- 1922: Dr. Mabuse, der Spieler
(nach der Romanvorlage von Norbert
Jacques; Regie: Fritz
Lang; mit Rudolf
Klein-Rogge
als Dr. Mabuse; als Karsten, Freund des Staatsanwalt von Wenk = Bernhard
Goetzke)
- 1922: Don
Juan (Regie: Albert
Heine, Robert Land;
mit Hans
Adalbert Schlettow als Don Juan; als Prinz)
- 1922: Lola
Montez, die Tänzerin des Königs (Regie: Willi
Wolff; mit Ellen
Richter als Lola
Montez; Arnold
Korff als
Ludwig I.,
König von Bayern; als ?) → filmportal.de
- 1923: Der
Wetterwart (Regie: Carl
Froelich; als der Baron)
- 1923: Im
Namen des Königs (Regie: Erich
Schönfelder; als ?)
- 1924: Die
Finanzen des Großherzogs (nach dem Roman "Die
Finanzen des Großherzogs" ("Storhertigens Finanser")
von Frank
Heller; Regie: Friedrich
Wilhelm Murnau; mit Harry
Liedtke als Don Ramon XXII., Großherzog von Abacco;
als Mr. N.
Isaaks)
→ filmportal.de
(die Angaben dort stimmen nicht völlig mit dem Film
überein)
- 1925: Der
behexte Neptun. Paulchen als Sportsmann ("Paulchen"-Reihe
mit Paul
Heidemann; Regie: Willy
Achsel;
als Ganewsky,
ein Finanzoperateur) → Murnau
Stiftung
- 1925: Ein
Walzertraum (nach der gleichnamigen
Operette von Oscar
Straus (Musik) bzw. nach der Novelle "Nux der
Prinzgemahl"
aus dem
"Buch der Abenteuer" von Hans
Müller-Einigen; mit Mady
Christians als Prinzessin Alix von Flausenthurn,
Willy
Fritsch als Prinzgemahl
Nikolaus Graf Preyn; als Hofmarschall Rockhoff von Hoffrock) → filmportal.de
- 1926: Der dumme August des Zirkus Romanelli
(Regie: Georg
Jacoby; mit Reinhold Schünzel als der dumme August;
als Eberhard, Majoratsherr auf Stockeling)
- 1926: Kubinke,
der Barbier, und die drei Dienstmädchen (nach dem Roman von Georg
Hermann; Regie: Carl
Boese;
mit Werner
Fuetterer als Barbier Kubinke; als ?)
- 1926: Zopf
und Schwert Eine tolle Prinzessin (nach dem
Schauspiel von Karl
Gutzkow; Regie: Viktor
Janson;
mit Mady
Christians
als Prinzessin Wilhelmine, Tochter
des
Preußenkönigs Friedrich
Wilhelm I. (Albert
Steinrück),
Schwester von Kronprinz
Friedrich
von Preußen (Walter
Janssen); Wilhelm
Dieterle
als Friedrich,
Erbprinz von Bayreuth,
Wilhelmines späterer Gemahl; als
als Graf
Seckendorf, kaiserlich-österreichischer Gesandter)
- 1926: Die Brüder Schellenberg
(nach dem Roman von Bernhard
Kellermann; Regie: Karl
Grune; mit Conrad
Veidt in
einer Doppelrolle;
als erster Verehrer von Esther Raucheisen = Lil
Dagover) → filmportal.de
-
1926: An der schönen blauen Donau
(R: Friedrich
Zelnik; mit dessen Ehefrau Lya
Mara in der weiblichen Hauptrolle
der Tänzerin Mizzi Staudinger; als Erbgraf Zirskyy)
- 1926: In
der Heimat, da gibt’s ein Wiedersehn! (von (Co-Regie mit Leo
Mittler) und mit Reinhold Schünzel (als
Gustav Knospe);
als Hauptmann von Falke)
- 1926: Die Warenhausprinzessin
(Regie: Heinz
Paul; als ?)
- 1926: Das Panzergewölbe
("Stuart
Webbs"-Reihe; mit Ernst
Reicher als Stuart Detektiv Webbs; Regie: Lupu
Pick;
als zweiter Untersuchungsrichter)
- 1926: Gräfin Plättmamsell
(Regie: Constantin
J. David; mit Ossi
Oswalda in der Titelrolle und Curt
Bois in der
männlichen Hauptrolle; als ?)
- 1926: Annemarie und ihr Ulan
(Regie: Erich
Eriksen; mit Hanne
Brinkmann als Annemarie; als Oberleutnant von Gelbsattel)
- 1927: Die
selige Exzellenz (nach dem Lustspiel von Rudolf
Presber und Leo Walther Stein (18561930); Regie: Wilhelm
Thiele
und
Adolf
Edgar Licho; mit Willy
Fritsch als Fürst Ernst Albrecht, Olga
Tschechowa als Baronin von Windegg;
als Apotheker Paschke)
→ filmportal.de
- 1927: Männer vor der Ehe
(Regie:Constantin
J. David; als der unerschütterliche Junggeselle)
- 1927: Hallo
Caesar! (von (Regie) und mit Reinhold
Schünzel.(Caesar, ein Jongleur); als Baron von Glatzenstein)
→ filmportal.de
- 1927: Das
war in Heidelberg in blauer Sommernacht (Regie: Emmerich
Hanus; als Stransky)
- 1927: Die
leichte Isabell (nach der Operette von Robert
Gilbert; Regie: Arthur
Wellin, Eddy Busch; mit Lee
Parry als Isabell; als ?)
- 1927: Rätsel
einer Nacht (von (Regie) und mit Harry
Piel (Sportsmann Harry Debus); als Bodo Donnersheim)
- 1927: Die
indiskrete Frau (nach der Novelle "Der Kopfpreis"
von Friedrich
Raff; Regie:Carl
Boese; mit Jenny
Jugo; als Baron)
- 1927: Gustav
Mond
Du gehst so stille (von (Regie) und mit
Reinhold
Schünzel (Gustav Mond); als Baron)
- 1927: Im
Luxuszug (nach dem Bühnenstück von Abel
Hermant; Regie: Erich
Schönfelder; als Großfürst Nikita)
- 1928: Moral
(nach der Komödie von Ludwig
Thoma; Regie:Willi
Wolff; als Fürst Emil von Gerolstein)
- 1928: Der
Piccolo vom Goldenen Löwen (Regie: Carl
Boese; mit dem 13-jährigen Gustl
Stark-Gstettenbaur als Piccolo
Peter Pohlmann;
als Assessor von Gernsdorff)
- 1928: Das
Girl von der Revue (Regie: Richard
Eichberg; mit Dina
Gralla; als Graf Roderich Holm, Onkel von Attaché
Graf Axel Holm = Werner
Fuetterer)
- 1928: Die Regimentstochter
(frei nach der Oper "La
fille du régiment" von Gaetano Donizetti;
Regie: Hans
Behrendt;
mit Betty
Balfour als Regimentstochter Marie; als Baron Bertrand)
- 1928: Spione
(Regie: Fritz
Lang; auch Co-Drehbuch mit Thea
von Harbou nach deren Roman; als Hotelmanager) → filmportal.de
- 1928: Die
blaue Maus (Regie: Johannes
Guter; mit Jenny
Jugo als Fanchon Ravassol, genannt "Die blaue Maus";
als Vater von
Clarisse Mosquitier = Brita Appelgren (19121999)) → filmportal.de
- 1928: Geheimnisse
des Orients (Regie: Alexander
Wolkoff; als Astrologe am Hof von Sultan Schariah = Dimitri
Dimitrieff)
→ filmportal.de
- 1929: Ihr
dunkler Punkt (nach der Novelle "Die Dame mit dem
schwarzen Herzen" von Erwin Goelz alias
Frank Maraun (19031981);
Regie: Johannes
Guter; mit Lilian
Harvey als Lilian von Trucks alias Juwelendiebin Yvette;
Willy
Fritsch als Erik Termeulen;
als Kommissar in Nizza) → filmportal.de
- 1929: Somnambul (Regie: Adolf
Trotz; u. a. mit Fritz
Kortner; als Spinelli, der angebliche Hypnotiseur) → filmportal.de
- 1929: Die
Mitternachts-Taxe (von (Regie) und mit Harry
Piel (Harry Pattler); als zweiter Wachtmeister)
- 1929: Besondere
Kennzeichen (Regie: Edmund
Heuberger; mit Carl
Auen als Gentleman Raoul alias Lux,
der
"Meisterverbrecher";
als Fardot, Chef der Detektei) → filmportal.de
- 1929: Was eine Frau im Frühling träumt
(Regie: Curt
Blachnitzky; als Joseph Columbus)
- 1929: Adieu
Mascotte / Das Modell vom Montparnasse (nach einer Novelle
von Michel Linsky; Regie: Wilhelm
Thiele;
mit Lilian
Harvey in der Titelrolle; als Advokat Giron) → filmportal.de
- 1929: Fräulein
Lausbub (Regie: Erich Schönfelder; mit Dina
Gralla als Daisy Baroness Eggloffsburg; als deren Vater,
Rennstallbesitzer
Baron Eggloffsburg)
- 1929: Jugendtragödie
(Regie: Adolf
Trotz; als ?)
- 1930: Ehestreik (Regie: Carl
Boese; als Professor Haberling) → IMDb
- 1930: Der
Detektiv des Kaisers (mit Tonsequenzen; Regie: Carl Boese;
mit Otto
Gebühr; als Regierungsrat Jüterbog)
- 1930: Liebe
im Ring (nachträglich vertont; Regie: Reinhold Schünzel;
mit Max
Schmeling, Olga
Tschechowa und
Renate
Müller;
als Lebemann) → filmportal.de
Tonfilme
- 1929: Die
Nacht gehört uns (EA: 23.12.1929;
nach dem Bühnenstück von Henry Kistemaeckers (18721938);
als Rechtsanwalt) → filmportal.de
- 1930: Der Mann im Dunkel (als Montedore, Besitzer der Zeitung
"Der Globus") → IMDb
- 1930: Der
unsterbliche Lump (nach der Operette von Edmund
Eysler (Musik) und Felix
Dörmann (Libretto); als ?)
- 1930: Das
lockende Ziel (mit Richard
Tauber; als Theaterportier)
- 1930: Nur
am Rhein
(als Lehmann, Dolmetscher und Agent der
englischen Besatzung)
- 1930: Der
Andere (nach dem Theaterstück von Paul
Lindau; eine "Dr.-Jekyll-und-Mr.-Hyde-Geschichte"
mit Fritz
Kortner
als Staatsanwalt Hallers/Verbrecher; als Sekretär Bremer)
→ filmportal.de
- 1930: Die
vom Rummelplatz (als ?)
- 1930: Ein Walzer im Schlafcoupé (als Vetter Adalbert) → IMDb
- 1930: Die
Csikosbaroneß (nach der Operette von Georg
Jarno (Musik);mit Gretl
Theimer als Terka von Marosicz,
die Csikosbaroneß; als Graf Kövesi)
- 1930: Terra
Melophon Magazin Nr. 1 (Kurz-Spielfilm; als der alte Freiherr)
- 1939: Va Banque (als ?) → IMDb
- 1930: Bockbierfest
(als Anti-Alkoholiker)
- 1930: Brand
in der Oper (als Kassierer Löwenthal) → filmportal.de
- 1930: Zwei
Krawatten (nach dem gleichnamigen
Revuestück von Georg
Kaiser (Buch) und Mischa
Spoliansky (Musik);
als Senator Muckerton)
- 1930: Die lustigen Musikanten (als Alfons) → IMDb
- 1930: Tingel-Tangel
(als Breslauer, Musikverleger)
- 1931: Der
Weg nach Rio (nach einer Novelle von Friedrich
Wilhelm Nietzsche; als Plantagenbesitzer Muchica)
- 1931: Die
Firma heiratet (nach dem Theaterstück von Jacques
Burg; Remake des Films
aus dem Jahre 1914; als Buchhalter Stups)
→ filmportal.de (Foto)
- 1931: Die
Königin einer Nacht (als ?)
- 1931: Die
Faschingsfee (nach der gleichnamigen
Operette von Emmerich
Kálmán (Musik); als Graf Meridith)
- 1931: Grock
(mit dem berühmten Clown Grock;
als Varietédirektor)
- 1931: Der
wahre Jakob (nach dem Schwank von Franz
Arnold und Ernst
Bach; als Graf Birkstädt)
- 1931:
und
das ist die Hauptsache!? (als Besucher beim Ball)
→ filmportal.de
- 1931: Der
Tanzhusar (als der Abend-Regisseur)
- 1931: Voruntersuchung
(nach dem Drama von Max
Alsberg und Otto
Ernst Hesse; Regie: Robert
Siodmak; als Anatol Scherr,
ein Hausbewohner) → filmportal.de
- 1931: Nie wieder Liebe
(nach dem Roman "Dover-Calais" von Julius
Berstl; Regie: Anatol
Litwak; als Dr. Baskett) →
filmportal.de
- 1931: Gesangverein Sorgenfrei (als Fotograf Pistek) → IMDb
- 1931: Um eine Nasenlänge
(als Lachmeyer, Manager von Radrennfahrer Paul Renz = Fred
Louis Lerch) →
filmportal.de
- 1931: Die
Abenteuerin von Tunis (mit Ellen
Richter; als zweiter Polizeikommissar) → filmportal.de
- 1931: Der
Kongreß tanzt (mit Lilian
Harvey und Willy
Fritsch; als Finanzminister) → filmportal.de
- 1931: So
lang' noch ein Walzer vom Strauß erklingt (mit Hans
Junkermann als Johann
Strauss (Vater), Gustav
Fröhlich als
Johann
Strauss (Sohn); als der Herr Kritiker)
- 1931: Sein
Scheidungsgrund (als Prokurist Sperling)
- 1931: Berlin Alexanderplatz
(nach dem gleichnamigen
Roman von Alfred
Döblin; mit Heinrich
George als Franz Biberkopf;
als Geschäftemacher)
→ filmportal.de
- 1931: Viktoria und ihr Husar
(nach der gleichnamigen
Operette von Paul
Abraham (Musik); mit Friedel
Schuster als
Gräfin Viktoria,
Iván
Petrovich als Husarenrittmeister Stefan Koltay; als erster Kosak)
→ filmportal.de
- 1931: Wochenend im Paradies (nach dem Schwank von Arnold
und Bach; als Ministerialdirektor Dr. Grimeisen)
→ Wikipedia
(englisch)
- 1931: Schützenfest
in Schilda (als ?) → IMDb
- 1931: Ein
ausgekochter Junge (als Adolf Strohbach, Besitzer eines
Modehauses, Chef von Hausdiener
Ignaz Fischbein = Siegfried
Arno)
- 1932: Lügen auf Rügen (als Herr Bilt) → IMDb
- 1932: Chauffeur
Antoinette (nach der Komödie von Robert Blum (18811952)
nach einem Roman/Bühnenstück von
Jean
de Létraz und Suzette Desty; mit Charlotte
Ander; als Chauffeur Hadrian) → filmportal,de
- 1932: Zwei himmelblaue Augen (mit Charlotte Ander als Sie, Hermann
Thimig als Er; als Gerichtsvollzieher Maschke) → IMDb
- 1932: Nachtkolonne
(als "Professor")
- 1932: Stürme
der Leidenschaft (mit Emil
Jannings; als Paul) → filmportal.de
- 1932: Holzapfel
weiß alles (mit Felix
Bressart; als Jule)
- 1932: Der
Sieger (mit Hans
Albers; als Bankier Ponta, Vater von Helene = Käthe
von Nagy) → filmportal.de
- 1932: Kriminalreporter
Holm (mit Hermann
Speelmans als Peter Holm; als Professor Cäsar Cicero Nebelthau)
- 1932: Hasenklein
kann nichts dafür (nach dem Bühnenstück von Hans Mahner Mons (18831956); mit Jakob
Tiedtke als
Schneidermeister Titus Hasenklein; als Watschke)
→ filmportal,de
- 1932: Das
Lied einer Nacht (Regie: Anatole
Litvak; als Balthasar, Diener von Star-Tenor Enrico Ferraro = Jan
Kiepura)
- 1932: Mensch ohne Namen
(nach dem Roman "Oberst
Chabert" von Honoré
de Balzac; mit Werner
Krauß; als Provisionsagent
Julius Hanke, genannt "Jule") → filmportal.de
- 1932: Das
Millionentestament (als Erfinder Matthias Hollerbusch)
- 1932: Das
schöne Abenteuer (nach dem Bühnenstück "La belle
aventure" von Gaston
Arman de Caillavet, Robert
de Flers
und Etienne Rey; Regie: Reinhold
Schünzel; als Herr Chartrain) → filmportal.de
- 1932: Goldblondes
Mädchen, ich schenk Dir mein Herz Ich bin ja so verliebt
(als Dramaturg Dr. Pautus)
- 1932: Strafsache
van Geldern (als Hehler Schleich) → filmportal.de
- 1932: Drei
von der Kavallerie (als Oberlehrer)
- 1932: Das Mädel vom Montparnasse
(nach dem Lustspiel "Pile ou face" von Louis
Verneuil; Regie: Hanns
Schwarz;
mit Ehmi
Bessel als Nicolette, das Mädel vom Montparnasse; als Gerichtsvollzieher Fanfarel)
- 1932: Liebe, Scherz und Ernst (nach der Komödie "The
Importance of Being Earnest" von Oscar
Wilde; Regie: Franz
Wenzler;
als ?) → IMDb
- 1932: Zigeuner
der Nacht (als Juwelier von Holst)
- 1932: Das Testament des Cornelius Gulden (nach dem Buch von Louis
de Wohl; als Herr Bleisenkel)→ IMDb
- 1932: Ich
bei Tag und Du bei Nacht (als Herr Krüger) → Murnau
Stiftung, filmportal.de
- 1932: Großstadtnacht
(als Untersuchungsrichter) → filmportal.de
- 1932: Unmögliche
Liebe / Vera Holgk und ihre Töchter (mit Asta
Nielsen; als Diener Zimmermann)
- 1933: So
ein Mädel vergißt man nicht (Regie/Co-Drehbuch: Fritz
Kortner; als Dr. Berger) → filmportal.de
- 1933: Glück
über Nacht (als Großvater Schwab)
- 1933: Welle 4711
(Kurz-Spielfilm; als Inspizient)
- 1933: Eine
Frau wie Du (als ?)
- 1933: Marion,
das gehört sich nicht (nach einer Novelle von Georg
Jacoby; mit Magda
Schneider als Marion, Tochter von
Seifenfabrikant Direktor Satorius (Otto
Wallburg); als dessen Kammerdiener Brammel) → Wikipedia
(englisch)
- 1933: Keinen Tag ohne Dich (als Herr Gambrinus aus Cottbus)
→ IMDb
- 1933: Ich
und die Kaiserin (Regie: Friedrich
Hollaender; auch Musik gemeinsam mit Franz
Wachsmann; mit Mady
Christians
als französische Kaiserin Eugénie;
Lilian
Harvey als deren Zofe Juliette; als Jacques
Offenbach) → filmportal.de
- 1933: Lachende
Erben (nach einer Novelle von Trude Herka; mit Heinz
Rühmann als Peter Frank; als Notar Dr. Weinhöppel)
→ filmportal.de
- 1933: Manolescu,
der Fürst der Diebe (mit Iván
Petrovich als Georges
Manolescu; als ?)
- 1933: Das häßliche Mädchen
(Regie: Henry
Koster; mit Dolly
Haas in der Titelrolle; als Personalchef Leschke) →
filmportal.de
- 1933: Spione
am Werk (nach einer Novelle von Max
W. Kimmich und Georg
C. Klaren; als Uhrmacher Ricci)
- 1933: Ein
Lied für Dich (mit Jan
Kiepura und Jenny
Jugo; als Rundfunkangestellter) → filmportal.de
- 1933: Es war einmal ein Musikus
(als Lindner)
- 1933: Hände
aus dem Dunkel (nach dem Roman "Tumult im 6. Stock"
von Hugo
Maria Kritz; als Pankratz, genannt "Müller")
- 1933: Die Nacht im Forsthaus (als Schmierendirektor Kümmelmann)
→ IMDb
- 1933: K 1 greift ein (als der alte Benjamin) → IMDb
- 1933: Kind,
ich freu mich auf Dein Kommen (als Portier)
- 1933: Die kalte Mamsell
(Verwechslungslustspiel mit Lucie
Englisch; als Bangmann, Kompagnon von
Spielzeugfabrikant Knoll = Jakob
Tiedtke)
- 1934: Das Blumenmädchen vom Grand-Hotel
(mit Elsa Merlini (19031983) als Blumenmädchen Lis;
als Droschkenchauffeur Hoppe)
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