Wie etliche seiner Kollegen aus der Stummfilm-Ära ist der
Schauspieler Ferdinand von Alten (auch Theo von Alten)
nahezu in Vergessenheit geraten. Geboren am 13. April 1885 als
Baron von Lamezan auf Altenhofen im damals zaristischen
Sankt Petersburg1) (Russland), schlug der Spross eines Adelsgeschlechts
zunächst wie seine Vorfahren - eine militärische Laufbahn
ein und wurde Offizier. Dann entschied er sich um und nahm Unterricht bei
dem deutschen Theater- und Stummfilm-Schauspieler Albert Steinrück
(1872 1929).
|
Sein Bühnendebüt gab von Alten wie sich nun nannte
1911 in München am "Königlich Bayerischen Hoftheater" (heute
"Nationaltheater"), wo er bis zum
Ende des 1. Weltkrieges wirkte. Anschließend ging er nach Berlin, trat
an verschiedenen Bühnen auf, gehörte mit Beginn der 1920er Jahre zum
Ensemble des "Deutschen Theaters"1).
Mit seinem Wechsel nach Berlin begann von Altens umfangreiche Arbeit
für den Stummfilm, gleich in seinem ersten Streifen, der nach dem
Roman von Paul Lindau1) gedrehten
Adaption "Die
blaue Laterne"1) (1918), wurde
er von Rudolf Biebrach als Partner von
Stummfilmstar Henny Porten besetzt und
mimte in dieser melodramatischen Geschichte deren Geliebten, den Legationsrat
von Guntershausent. Auch in den nachfolgenden Produktionen zeigte sich
der Mime mit den markanten Gesichtszügen immer wieder als "Mann von
Welt", gab elegante Kavaliere, Offiziere, Exzellenzen und Adelige
jeglicher Couleur, aber auch Persönlichkeiten der Geschichte. Eine Ausnahme
bildete sein Ausflug als Detektiv "Joe Deebs"1), den
er 1921/22 in der erfolgreichen Krimi-Serie verkörperte. Den
nachhaltigen Ruhm seiner Vorgänger, allen voran Max Landa
(1873 1933), oder Heinrich Schroth (1871 1945) konnte er damit jedoch nicht erreichen
. Foto: Ferdinand
von Alten 1929 auf einer Fotografie
von Nicola Perscheid1)
(1864 1930)
Quelle: Wikimedia Commons
bzw. Wikipedia;
Ross-Karte Nr. 1063/7
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier
|
|
|
Auch wenn es nie die ganz großen Hauptrollen waren, eroberte sich von
Alten dennoch mit prägnanten Figuren einen Platz in den
Stummfilm-Produktionen jener Jahre und gehörte zu den profilierten
Darstellern. Zu seinen bekanntesten Arbeiten zählen vor allem
Literaturverfilmungen bzw. historische Stoffe, so Ernst Lubitschs1)
meisterliches Historien-Drama "Anna Boleyn"1)
(1920), wo er an der Seite der Protagonisten Henny Porten
(Anna Boleyn1)) und
Emil Jannings
(Heinrich VIII.1)) als
diabolischer Hofdichter Marc Smeton1) in Erscheinung trat, in
Dimitri Buchowetzkis hochgelobten Biopic "Danton"1) (1921)
spielte er erneut mit Emil Jannings (George Danton1))
sowie Werner Krauß (Robespierre1))
und gab den Politiker bzw. "Dantonisten" Marie-Jean Hérault de Séchelles1),
der zur gleichen Zeit wie Danton vom Revolutionstribunal verurteilt und am
5. April 1794 hingerichtet wurde. Dimitri Buchowetzki gab ihm
neben den Hauptdarstellern Emil Jannings (Othello) und
Werner Krauß (Jago) den Part des venezianischen Adeligen Rodrigo,
der in der nach dem gleichnamigen
Drama1) von William Shakespeare1) realisierten Verfilmung "Othello"1) (1922)
unglücklich in Desdemona (Ica von Lenkeffy1)) verliebt ist und von
Jago schließlich ermordet wird. Ein Jahr später bannte Peter Paul Felner1) ein weiteres
Werk Shakespeares auf die stumme Leinwand, hier gab von Alten in
"Der Kaufmann von Venedig"1) (1923)
nach dem gleichnamigen
Theaterstück1) neben Werner Krauß als
(Shylock) und Henny Porten (Porzia) den Prinzen von Arragon, in
den beiden "Wallenstein"1)-Teilen "Wallensteins Macht" und
"Wallensteins Tod" (jeweils 1925) mit Fritz Greiner in
der Titelrolle des Feldherrn Wallenstein1)
gestaltete er den Gesandten des Kaisers, den Kriegsrat
Gerhard von Questenberg1).
Foto: Ferdinand von Alten vor 1929
Urheber Alexander
Binder1) (1888 1929); Ross-Karte: 762/1
Quelle: filmstarpostcards.blogspot.com;
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier
|
Als französischer General Bertrand machte er in
Karl Grunes1) zweiteiligen Biografie "Königin Luise"1) (1927/28) mit
Mady Christians
als die vom Volk verehrte Königin Luise1) eine gute Figur, ebenso wie als
päpstlicher Nuntius Karl von Miltitz1)
in Hans Kysers1)
Star-besetzten Film "Luther Ein
Film der deutschen Reformation"1) (1928)
mit Eugen Klöpfer als Reformator Martin Luther1). |
Dazwischen lagen Rollen wie beispielsweise der Kaiser Napoleon Bonaparte1) in dem als "Des großen
Talma letzte Liebe" untertitelten Historien-Drama "Madame Récamier"1) (1920)
mit Fern Andra als
die französische Salonnière Juliette Récamier, genannt "Madame Récamier"1),
und Bernd Aldor als Schauspieler François-Joseph Talma1), der
Priester Antonius in der Adaption "Der
Stier von Olivera"1) (1921) nach
dem Drama von Heinrich Lilienfein1) mit Emil Jannings in der
Hauptrolle des Generala François Guillaume, der Sir Walter Raleigh1) in "Der
Graf von Essex"1) (1922) nach der Tragödie "Le comte d'Essex" von Thomas Corneille1)
mit Eugen Klöpfer in der Titelrolle
oder der Baron von Trachwitz in "Gräfin Donelli"1) (1924),
in Szene gesetzt von Georg Wilhelm Pabst1) mit Henny Porten
als die verwitwete Gräfin Mathilde Donelli. Nach der Schauergeschichte
von Hans Heinz Ewers1) entstand unter
der Regie Henrik Galeen1) die zweite Verfilmung des
Stoffes (1913, "Der Student von Prag"1)), diesmal
mit Conrad Veidt als
Student Balduin und Werner Krauß als Wucherer Scapinelli, in der von Alten als Baron von Waldis
den Verlobten der schönen Tochter des Reichsgraf von Schwarzenberg (Fritz Alberti), Margit von Schwarzenberg (Agnes Esterhazy),
mimte, als Freiherr von Bassenheim tauchte er in dem nach dem Roman von Karl Rosner1) gedrehten Melodram
"Der
Herr des Todes"1) (1926) auf.
Foto: Ferdinand von Alten vor 1929
Urheber Alexander
Binder1) (1888 1929)
Quelle: cyranos.ch;
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier
|
|
Auch in der britischen Produktion bzw. der von Alfred Hitchcock1) nach einer Erzählung
von Walter C. Mycroft1) gedrehten
Komödie "Champagne"1) (1928) gehörte er zur Besetzung und trat
neben den Hauptdarstellern Betty Balfour1) und
Gordon Harker1)
als ein Passagier in Erscheinung. Zu von Altens letzten Arbeiten für den Stummfilm zählten
der Part des Hauptmanns Maray in dem Streifen "Rosen
blühen auf dem Heidegrab" (1929) und der Graf Lettorières in dem
kriminalistischen Abenteuer "Polizeispionin 77"1) (UA: 14.03.1930),
das Willi Wolff1) nach dem Roman "Der Ruf der Tiefe" von Max Uebelhör1) mit
Ehefrau Ellen Richter in der Titelrolle inszenierte → Übersicht
Stummfilme.
Wie schon in seinen letzten Stummfilmen
musste sich Ferdinand von Alten nun auch im Tonfilm vermehrt mit Chargenrollen
begnügen, spielte den Landgerichtsrat Lindborg in
Gustav Ucickys1) Komödie "Hokuspokus"1) (1930),
der Adaption des gleichnamigen
Bühnenstücks2) von Curt Goetz mit
dem "Traumpaar" Willy Fritsch (Peter Bille)
und Lilian Harvey (Kitty Kellermann). Unter anderem
zeigte er sich als Lakai Martini in dem mit Heinz Rühmann gedrehten
Militärschwank "Der Stolz der 3. Kompanie"1) (1932)
oder als Fürst Popoff in Richard Oswalds1) charmanten
Verfilmung "Gräfin Mariza"1) (1932)
nach der gleichnamigen
Operette1) von Emmerich Kálmán1) mit
Dorothea Wieck in
der Titelrolle. Eine größere Aufgabe erhielt er von Regiseur Carl
Froelich1) mit der Figur des Prinz
Wenzel von Marana, Vetter von Prinz Michael von Marana (Max
Hansen), die in dem musikalischen Liebesfilm "Die oder keine"1) (1932) beide um die
Gunst der berühmten Sängerin Eva Petri (Gitta Alpár)
werben. Letztmalig stand der Schauspieler mit dem kleinen Part des Militärkommandanten
der Insel Moon für das von Hans Hinrich1) nach
der Ballade "Terje Vigen" von Henrik Ibsen1) gedrehte
Melodram "Das Meer ruft"1) (UA: 23.02.1933)
an der Seite von Heinrich George
(Kapitän Terje Wiggen) vor der Kamera → Übersicht Tonfilme.
Wenig später starb Ferdinand von Alten am 16. März 1933
mit nur 47 Jahren in Dessau1) an den Folgen einer schweren Rippenfell- und
Lungenentzündung, die er sich während einer Theatertournee zugezogen hatte.
Die letzte Ruhe fand der Stummfilm-Star auf dem Berliner "St. Matthias-Friedhof"1)
der Schöneberger1)
Gemeinde "St. Matthias"1); die Grabstätte ist
inzwischen aufgelöst.
|
|
Quelle (unter anderem): Wikipedia;
siehe auch cyranos.ch Fotos
bei virtual-history.com
|
Fremde Links: 1) Wikipedia, 2) felix-bloch-erben.de
Lizenz Foto Ferdinand von Alten (Urheber Nicola
Perscheid/Alexander Binder):
Diese Bild- oder Mediendatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche
Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die Europäische Union, die
Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren Staaten mit einer
gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.
|
|
Filme
Stummfilme / Tonfilme
Filmografie bei der Internet Movie Database, filmportal.de
sowie
Stummfilme bei "The
German Early Cinema Database"
(Fremde Links: Wikipedia, Murnau Stiftung, filmportal.de,
cyranos.ch, felix-bloch-erben.de;
R = Regie) |
Stummfilme (Auszug)
- 1918: Die blaue Laterne
(nach dem Roman von Paul
Lindau; von (Regie) und mit Rudolf
Biebrach (Korachi, Besitzer
der "Blauen Laterne"); mit Henny
Porten; als Legationsrat von Guntershausen) → Murnau Stiftung,
filmportal.de (Foto)
- 1919: Der Saal der sieben Sünden (R: Arthur
Wellin; als Hudson) → Early Cinema Database
- 1919: Dem Teufel verschrieben (R: Ernst Mölter; als
Manuel de Rosa) → IMDb,
Early Cinema Database
- 1919: Die Sumpfhanne
(R: Carl
Boese; mit Charlotte
Böcklin in der Titelrolle; als ?)
- 1919: Fidelio
(R: Fred
Sauer (?)/Alfred Halm (?);
als Igor Rjumin, Gatte von Sängerin Sonja Maderewska (Mady
Christians))
- 1919: Tropenblut (R: Arthur
Wellin; als Severin Castel) → Early Cinema Database
- 1919: Das
goldene Buch (R: Alexander
von Antalffy; als Archäologe) → Early Cinema Database
- 1919: Die
Gesunkenen (R: Fred
Sauer; als William Marescu)
- 1920: Der
indische Tod (R: Fred Sauer; als Kunsthistoriker Dr. Gude)
- 1920: Narrentanz der Liebe (nach dem Roman "Die Narrentour der Liebe"
von Robert Heymann;
R: Arthur
Wellin;
mit Fritzi Massary
als Choristin Mie; als Fürst Salerne) → Early Cinema Database
- 1920: Das Mädchen aus der Ackerstraße, Teil 1:
Ein Drama aus der Großstadt (nach dem Roman von Ernst
Friedrich (18941967);
von (Regie) und mit Reinhold
Schünzel als Franz, Diener im Haus des Universitätsprofessors
Dr. Ernst Albrecht (Otto
Gebühr);
mit Lilly
Flohr; als Assessor König) → filmportal.de
- 1920: Katherina die Große
(von (Regie) und mit Reinhold Schünzel als Zar Peter
III.; mit Lucie
Höflich als Prinzessin
Sophie Auguste Friederike von Anhalt-Zerbst, die spätere russische
Zarin Katharina
die Große; als Leutnant Dolgorucki)
→ filmportal.de
- 1920: Madame
Récamier. Des großen Talma letzte Liebe (R: Joseph
Delmont; mit Fern
Andra als Juliette Récamier,
genannt "Madame Récamier",
Bernd Aldor als
Schauspieler François-Joseph
Talma; als Napoleon
Bonaparte)
- 1920: Anna
Boleyn (R: Ernst
Lubitsch; mit Henny
Porten als Anna
Boleyn, zweite Gatton des englischen Königs Heinrich
VIII.,
dargestellt von Emil
Jannings; als Marc
Smeton, Musiker am Hofe des Königs) → Murnau
Stiftung, filmportal.de
- 1920/21: "Joe
Deebs"-Detektivreihe (als Joe Deebs)
- 1921: Die Geschwister Barelli (R: Richard
Löwenbein; als ?) → IMDb
- 1921: Der Stier von Olivera
(nach dem Drama von Heinrich Lilienfein;
mit Emil
Jannings in der Hauptrolle des Generala
François Guillaume; als Priester Antonius) → Murnau Stiftung,
filmportal.de
- 1921: Intermezzo
(gedreht 1919; R: Carl Müller-Hagens; als Baron Morgan) → Zensurentscheidung
- 1921: Der Mann ohne Namen
(nach dem Roman "Peter Voss, der Millionendieb" von Ewald
Gerhard Seeliger; R: Georg
Jacoby;
mit Harry
Liedtke in der Titelrolle des Weltenbummlers Peter Voss; als der
Mann mit der Narbe)
- 1921: Danton
(R: Dimitri
Buchowetzki; mit Emil
Jannings als Danton,
Werner
Krauss als Robespierre;
als Politiker
Marie-Jean
Hérault de Séchelles)→ filmportal.de
- 1921: Die Perle des Orients
(R: Karlheinz Martin;
als Turgadia, Radscha von Singalundi)
- 1921: Die Geliebte Roswolskys
(nach dem Roman von Georg
Fröschel; R: Felix
Basch; mit Asta
Nielsen und Paul
Wegener
in den Hauptrollen; als Lico Mussafin) → Murnau Stiftung,
filmportal.de
- 1921: Die Jagd nach der Wahrheit
(R: Karl
Grune; als Amtsanwalt)
- 1922: Wem nie durch Liebe Leid geschah! (R: Heinz
Schall; als ?) → IMDb
- 1922: Die Fürstin der Ozeanwerft (R: Wolfgang
Neff; als ?) → IMDb
- 1922: Der Liebesroman des Cesare Ubaldi (R: Heinz
Schall; als ?) → IMDb
- 1922: Othello
(nach dem gleichnamigen
Drama von William
Shakespeare; R: Dimitri
Buchowetzki; mit Emil
Jannings als
Titelheld, Werner
Krauß als Jago und Ica
von Lenkeffy als Desdemona; als venezianischer Adeliger Rodrigo) → filmportal.de
- 1922: Im Kampf mit dem unsichtbaren Feind (R: Erich Schönfelder;
als George Barry, der Teufel)
- 1922: Der Graf von Charolais (nach dem Trauerspiel von Richard Beer-Hofmann; R: Karl Grune;
mit Joseph Klein als der alte Graf von Charolais, Wilhelm
Dieterle der junge Charolais; als Graf Philipp)
- 1922: Der Graf von Essex (nach der Tragödie "Le comte d'Essex"
von Thomas Corneille;
R: Peter
Paul Felner;
mit Eugen
Klöpfer als der Graf von Essex; als Sir Walter
Raleigh)
- 1922: Stürzende
Götter (R: Karl
Frey; als ?)
- 1923: Die Flamme
(nach dem Bühnenstück von Hans
Müller-Einigen; R: Ernst
Lubitsch; als der Mann von Welt) → filmportal.de
- 1923: Der
Geisterseher (nach dem gleichnamigen, literarischen
Fragment von Friedrich
von Schiller mit Ergänzungen von
Hanns
Heinz Ewers; R: Heinrich Brandt;
als Prinz Alexander)
- 1923: Der rote Reiter
(nach dem Roman von Franz
Xaver Kappus; R: Franz
W. Koebner; als ?)
- 1923: Der Geldteufel
(R: Heinz
Goldberg; mit Otto
Gebühr als Kanzleischreiber Leonid Fenton; als Chartelier)
- 1923: Der Kaufmann von Venedig
(nach dem gleichnamigen
Theaterstück von William
Shakespeare; R: Peter
Paul Felner;
mit Carl
Ebert als Antonio, der Kaufmann von Venedig, Werner
Krauß als Shylock; als Prinz von Aragon)
- 1923: Schatten Eine nächtliche Halluzination
(R: Arthur
Robison; mit Fritz
Kortner als der eifersüchtiger Ehemann,
Ruth
Weyher als die Ehefrau; als Landgerichtsrat Lindborg, 3.
Kavalier) → Murnau Stiftung,
filmportal.de
- 1924: Das Rennen des Todes
(R: Nico Zeh; als ?) →
Zensurentscheidung,
IMDb
- 1924: Die Radio-Heirat
(R: Wilhelm
Prager; als ?)
- 1924: Ein Traum vom Glück (R: Paul
Ludwig Stein; als ?) → IMDb
- 1924: Tragödie im Hause Habsburg
(R: Alexander
Korda nach der Vorlage von Vajda
Ernő; mit Kordas Ehefrau
Maria
Corda als die österreichische Adelige Mary
Vetsera, Geliebte des Kronprinzen Rudolf
von Österreich-Ungarn
(Kálmán Zátony (18861957)), die gemeinsam mit diesem am 30.
Januar 1889 auf Schloss
Mayerling in den den
Freitod ging; als Hofzeremonienmeister)
- 1924: Gräfin Donelli
(R: G.
W. Pabst; mit Henny
Porten in der Titelrolle; als Baron von Trachwitz) → filmportal.de
- 1924: Mensch gegen Mensch
(nach dem Roman von Norbert
Jacques; R: Hans
Steinhoff; als ?)
- 1925: Wallenstein
(R: Rolf
Randolf; mit Fritz
Greiner als Feldherr Wallenstein;
als Kriegsrat Gerhard
Freiherr von Questenberg)
- 1925: Kampf um die Scholle
(nach dem Roman "Ut mine stromtid" von Fritz
Reuter; R: Erich
Waschneck;
als Axel von Wulfshagen, älterer Sohn des Rittergutsbesitzers
Freiherr Herbert von Wulfshagen (Gustav
Oberg))→ filmportal.de
- 1925: Kammermusik
(R: Carl
Froelich; mit Henny
Porten in der Hauptrolle; als Hofintendant)
- 1925: Der
Herr Generaldirektor (nach einem Zeitungsroman in der "Berliner
Morgenpost" von Ernst
Klein;
R: Fritz
Wendhausen; mit Albert
Bassermann als Generaldirektor Herbert Heidenberg; als ?)
- 1925: Des Lebens Würfelspiel
(R: Heinz Paul; als Bankier George Neumann)
- 1926: Mein Freund der Chauffeur
(nach der Vorlage "My Friend the Chauffeur" von Alice Muriel Williamson (18581933);
R: Erich Waschneck; als Graf Dalmar-Kalm)
- 1926: Die Flammen lügen
(R: Carl
Froelich; mit Henny
Porten in der Hauptrolle der Gertrud Birkinger, geb. von Gehr,
Ehefrau des Fabrikanten Conrad Birkinger (Hans
Adalbert Schlettow); als Arken, Privatsekretär von Conrad
Birkinger)
- 1926: Der Student von Prag
(nach der Schauergeschichte von Hans
Heinz Ewers; R: Henrik
Galeen; mit Conrad
Veidt
als Balduin, der Student, Werner
Krauß als Wucherer Scapinelli; als Baron von Waldis, Verlobter
von
Margit von Schwarzenberg (Agnes
Esterhazy))→ filmportal.de
- 1926: Die lachende Grille
(nach dem Roman "La petite Fadette" von George
Sand; R: Friedrich
Zelnik mit Ehefrau Lya
Mara in
der weiblichen Hauptrolle der Fadette, Harry
Liedtke als schmucker Bürgermeistersohn Landry; als Herzog von Orleans)
→ filmportal.de
- 1926: Die Straße des Vergessens (R: Heinz Paul; als
Fernando Cordova, Freund des Großindustriellen José Mendoza (Paul
Otto))
- 1926: Der Sohn des Hannibal
(nach dem Roman von Ludwig
Wolff; R: Felix
Basch; als ?)
- 1926: Der Herr des Todes
(nach dem Roman von Karl
Rosner; R: Hans Steinhoff; als Freiherr von Bassenheim)
- 1927: Benno Stehkragen (nach dem Roman von Karl
Ettlinger; R: Trude
Santen; als ?) → IMDb
- 1927: Deutsche Frauen Deutsche Treue
(R: Wolfgang Neff; als französischer Stabsarzt Vaughan)
- 1927: Die Bräutigame der Babette Bomberling
(nach dem Roman von Alice
Berend; R: Victor
Janson; mit XeniaDesny;
als Babette Bomberling; als Koberstein)
- 1927: Glanz und Elend der Kurtisanen
(frei nach dem gleichnamigen
Roman von Honoré
de Balzac; R: Manfred
Noa;
als Mpnsieur de Serizy) → filmportal.de
- 1927: Pique Dame
(nach der gleichnamigen
Novelle von Alexander
Puschkin; R: Alexander
Rasumny; als ?)
- 1927: Kleinstadtsünder
(nach dem Bühnenstück "Meiseken" von Hans Alfred Kihn (1885?); R: Bruno
Rahn; mit Asta
Nielsen
als Selma, einst Kabarettsängerin, jetzt Frau von Gastwirt August
Karchow (Hans
Wassmann); als Assessor Arthur Danisius)
→ filmportal.de (Foto)
- 1927: Der Mann ohne Kopf
(R: Nunzio
Malasomma; mit Carlo
Aldini; als Don Diego)
- 1927/28: Königin Luise
(R: Karl
Grune; mit Mady
Christians als Königin
Luise; als General Bertrand)
- 1928: Moral
(nach der Komödie von Ludwig
Thoma; R: Willi
Wolff; als Kammerherr von Schmettau) → filmportal.de
- 1928: Luther Ein Film der deutschen Reformation
(R: Hans
Kyser; mit Eugen
Klöpfer als Martin
Luther; als päpstlicher
Nuntius Karl
von Miltitz) → filmportal.de,
stummfilmkonzerte.de
- 1928: Die geheime Macht
(R: Erich
Waschneck; als Emigrant Baron Sterny) → Murnau Stiftung
- 1928: Die Königin seines Herzens
(R: Victor Janson;
(mit Liane
Haid als Königin Viviane I.; Luigi
Serventi als Prinzgemahl;
als Hofmarschall)
- 1928: Champagne
(Produktion: Großbritannien; nach einer Erzählung von Walter
C. Mycroft; R: Alfred
Hitchcock;
als ein Passagier)
- 1928: Die Frau auf der Folter
(nach dem Theaterstück von Edward Hemmerde (18711948) und Francis Neilson (18671961);
R: Robert Wiene;
mit Lili
Damita als Lady Admaston; als ?) → Wikipedia (englisch),
IMDb
- 1928: Weib in Flammen
(nach dem Roman von Georg
Fröschl; R: Max
Reichmann; mit Olga
Tschechowa in der Titelrolle;
als Baron Demeter von Thurzo, Vater des adretten Fliegeroffiziers
Baron Alexander von Thurzo (Arthur Pusey:18961965)
- 1929: Der Günstling von Schönbrunn
(UA als Stummfilm: 30.08.1929; EA mit Ton- und Geräuscheffekten:
04.11.1929;
R: Erich
Waschneck / Max
Reichmann (Tonfilm-Szenen); mit Lil
Dagover als Kaiserin Maria
Theresia, Iván
Petrovich als
Oberst Franz
Freiherr von der Trenck; als ?)
- 1929: Die Garde-Diva
(R: Curt Blachnitzky;
als Seine Durchlaucht, Prinz Eugen von Geiz-Schneuz-Ga)
- 1929: Rosen
blühen auf dem Heidegrab Das Lied vom Vaterland
(R: Curt Blachnitzky; als Hauptmann Maray) → filmportal.de
- 1930: Ludwig der Zweite, König von
Bayern. Schicksal eines unglücklichen Menschen (UA:
10.03.1930; von (Regie)
und mit Wilhelm
Dieterle als Bayernkönig Ludwig II.; als ?) → filmportal.de
- 1930: Polizeispionin 77
(UA: 14.03.1930; nach dem Roman "Der Ruf der Tiefe" von Max
Uebelhör; R: Willi
Wolff mit Ehefrau
Ellen
Richter in der Titelrolle; als Graf Lettorières)
Tonfilme
- 1930: Hokuspokus
(nach dem gleichnamigen
Bühnenstück von Curt
Goetz; R: Gustav
Ucicky; mit Willy
Fritsch (Peter Bille)
und Lilian
Harvey (Kitty Kellermann); als 2. Beisitzer Landgerichtsrat
Lindborg) → Murnau
Stiftung, filmportal.de
- 1930: Im Kampf mit der Unterwelt (von (Regie) und mit Carlo
Aldini; als Murphy) → IMDb
- 1931: Schneider Wibbel (nach dem gleichnamigen
Theaterstück von Hans Müller-Schlösser; mit
Paul Henckels
(auch Regie)
als Schneider Wibbel; als Piccard) → IMDb
- 1931: Ihre Majestät die Liebe
(R: Joe
May; mit Käthe
von Nagy und Franz
Lederer in den Hauptrollen; als Vetter Cornelius)
→ filmportal.de
- 1931: 1914, die letzten Tage vor dem Weltbrand
(nach "Die kritischen 39 Tage von Sarajewo bis zum
Weltbrand"
des Historikers Eugen
Fischer-Baling; R: Richard
Oswald; als René
Viviani, Frankreichs Regierungschef und Außenminister
(Rolle laut filmportal und IMDb))
→ filmportal.de
sowie Artikel 2
- 1931: Aschermittwoch
(R: Johannes
Meyer; als Tiburtius) →
IMDb
- 1931: Arme, kleine Eva (nach dem Roman von Paul
Langenscheidt; R: Edmund
Heuberger; mit Grete
Mosheim als Eva,
Tochter von Direktor Bergemann (Eduard
von Winterstein) und dessen Frau (Lotte
Spira); als Prokurist Wallner) → IMDb
- 1931: Der Raub der Mona Lisa
(R: Géza
von Bolváry; nach der wahren Geschichte des von Willi
Forst dargestellten
italienischen Anstreichers und Dekorationsmalers Vincenzo
Peruggia, der das Gemälde "Mona
Lisa" im Jahre 1911 aus
dem "Louvre"
entwendete und zwei Jahre in seiner Unterkunft versteckt hielt, ehe
das Gemälde bei einem Verkaufsversuch
in Florenz
wieder auftauchte und zurückgebracht werden konnte; als ?) → filmportal.de
- 1932: Der Stolz der 3. Kompanie
(R: Fred
Sauer; mit Heinz
Rühmann; als Lakai Martini) → filmportal.de
- 1932: Es wird schon wieder besser
(R: Kurt
Gerron; mit Heinz Rühmann; als ?) → Murnau
Stiftung, filmportal.de
- 1932: Der
Geheimagent (von (Regie) und mit von und mit Harry
Piel; als Brandes) → filmportal.de
- 1932: Drei von der Stempelstelle
(R: Eugen
Thiele; mit Fritz
Kampers als Fritz Wenneis, arbeitsloser Kumpan von
Arthur Jaenicke (Paul
Kemp) und Max Binder (Adolf
Wohlbrück); als Kienast, Chef eines Modesalons)→ filmportal.de
- 1932: Der tolle Bomberg (nach dem Roman von Josef
Winckler, basierend auf Gisbert
von Romberg II. (18391897);
mit Hans
Adalbert Schlettow als Baron Giesbert von Bomberg; als Bombergs
Verwandter) → IMDb
- 1932: Gräfin Mariza
(nach der gleichnamigen
Operette von Emmerich Kálmán; R: Richard
Oswald;
mit Dorothea
Wieck als Gräfin Mariza; als Fürst Popoff)
- 1932: Die oder keine
(R: Carl
Froelich; als Prinz Wenzel von Marana, Vetter von Prinz Michael
von Marana (Max Hansen);
Gitta Alpár als
Sängerin Eva Petri) → filmportal.de
- 1932: Theodor Körner
(R: Carl
Boese; über Theodor
Körner, dargestellt von Willi
Domgraf-Fassbaender; als ?)
- 1932: Das
erste Recht des Kindes Aus dem Tagebuch einer Frauenärztin
(R: Fritz
Wendhausen; als ?)
→ Murnau Stiftung,
filmportal.de
- 1932: Marschall Vorwärts
(R: Heinz
Paul; mit Paul
Wegener als Marschall Gebhard
Leberecht von Blücher;
als französischer Gesandter)
- 1933: Das Meer ruft (nach der Ballade
"Terje Vigen" von Henrik Ibsen;
R: Hans
Hinrich; mit Heinrich
George in der
Hauptrolle des baltischen Kapitäns Terje Wiggen; als Militärkommandant
der Insel Moon) → filmportal.de
|
|