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Paulette Goddard wurde
am 3. Juni 1910*) (nach anderen Quellen 1911 bzw. 1905)
als Pauline Marion Levy in Whitestone Landing (Long Island1),
New York1))
geboren und wuchs in Kansas
City1) (Missouri1))
auf. Ihre Karriere begann als Fotomodell für Kindermoden, im Alter von
dreizehn Jahren gab sie ihr Bühnendebüt als Tänzerin bei den "Ziegfeld Follies"1) von
"Florenz Ziegfeld Jr.1),
16-jährig heiratete sie am 28. Juni 1927 den Broadway1)-Autor Edgar James;
bereits 1929 trennte sich das Paar, 1932 wurde diese
Verbindung geschieden.
Durch Vermittlung der Produzenten Samuel Goldwyn1) und
Hal Roach1) kam Paulette Goddard, wie sie jetzt
nach dem Mädchennamen ihrer Mutter nannte, nach
Hollywood1) und gab ihr Leinwanddebüt mit einer winzigen Rolle in dem
von George Fitzmaurice1) gedrehten Streifen "The Locked Door" (1929).
Mehrere Jahre lang musste sich die angehende Schauspielerin mit Kleinstrollen zufrieden geben, erst ab Mitte der 1930er Jahre wurden die
Aufgaben größer. Zu verdanken hatte sie dies nicht zuletzt ihrem zweiten Ehemann, dem
Stummfilmstar Charles Chaplin (1889 1977), den sie 1936 geheiratet hatte. Mit ihm zusammen
stand sie für die von Chaplin mit sich in der männlichen Hauptrolle
inszenierten Klassiker "Modern
Times"1) (1936,
"Moderne Zeiten")
und "The
Great Dictator"1) (1940,
"Der große Diktator")
vor der Kamera.
Paulette Goddard im Oktober 1961 in ihrer Villa in Porto Ronco
Rechteinhaber: Nationaal
Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief;
Bestandsnummer: 254-4751);
Urheber/Fotograf: Willem van de Poll
Quelle: Wikimedia
Commons; Lizenz: CC BY-SA 3.0 NL Deed;
Ausschnitt des Originalfotos
(Lizenz: CC0 1.0, Verzicht auf das Copyright) |
Paulette Goddard avancierte zum Leinwandstar, präsentierte sich in den 1930er und 1940er Jahren in zahlreichen,
erfolgreichen Kinoproduktionen, neben Western und Abenteuerstreifen vornehmlich in Slapstick-Komödien und Musicals,
arbeitete mit etlichen renommierten Regisseuren jener Ära wie George Cukor1),
Elliott Nugent1),
Cecil B. DeMille1) oder
George Marshall1)
zusammen. Man sah sie
beispielsweise als Nana, intrigante Mitstudentin der angehenden, talentierten
Schauspielerin Louise Mauban (Luise Rainer), in dem
Melodram "Dramatic
School"1) (1938) nach dem Theaterstück von János Székely1) und
Zoltan Egyed (1894 1947), George Cukor besetzte sie
unter anderem neben Norma Shearer,
Joan Crawford
und Rosalind Russell1) in dem ausschließlich mit weiblichen Darstellerinnen realisierten
Spielfilm "The Women"1) (1939, "Die Frauen"),
Cecil B. de Mille in dem Western "North West Mounted
Police1) (1940, "Die scharlachroten
Reiter") sowie in den Abenteuern "Unconquered"1) (1947,
"Die Unbesiegten") und "Reap the Wild
Wind"1) (1942, "Piraten im karibischen
Meer"). "Besonders der Film "Die Unbesiegten" aus dem Jahr 1947 wurde populär, bei
dem Goddard so viele Abenteuer zu bestehen hatte, dass
er scherzhaft "The Perils of Paulette" (dt. "Die Gefahren von
Paulette") genannt wurde." vermerkt Wikipedia.
Für Regisseur Jean Renoir1)
gab sie die Titelfigur in dem Liebesfilm "The Diary of a Chambermaid"1) (1946,
"Tagebuch einer Kammerzofe")
nach dem satirischen Roman "Le
Journal d’une femme de chambre"1) von
Octave Mirbeau1).
Die Darstellung der Célestine als Partnerin von Burgess Meredith1)
in der Rolle des Galans Capitaine Mauger gilt als eine ihrer stärksten filmischen Leistungen,
obwohl die Produktion selbst eher weniger positiv aufgenommen wurde.
Die vitale, attraktive Paulette Goddard spielte beispielsweise zusammen mit Fred Astaire in
dem heiteren Musical "Second Chorus"1) (1940,
"Swing-Romanze"), mit
James Stewart in der Komödie "Pot o'Gold"1) (1941), neben
Bob Hope,
mit dem sie bereits in der Horror-Parodie "The
Cat and the Canary"1) (1939,
"Erbschaft um Mitternacht") auftrat, erlebte man sie in der
Horror-Comedy "The Ghost Breake" (1940) und in der amüsanten
Geschichte "Nothing But The Truth" (1941), in "Hold
Back the Dawn"1) (1941, "Das goldene
Tor") nach der Erzählung "Memo to a Movie Producer" von Ketti
Frings1) zeigte sie sich mit Charles Boyer
und Olivia de Havilland.
Hier urteilt filmdienst.de:
"Romantisches Drama, dessen Sentimentalität durch sarkastische und zeitkritische Untertöne kompensiert wird. Künstlerisch überdurchschnittliche Unterhaltung."
Für ihre Rolle Sanitätsoffizierin Lieutenant Joan O'Doul in dem von Mark Sandrich1),
basierend auf den dramatischen Ereignissen während der Eroberung von Bataan1)
im April 1942 durch japanische Truppen gedrehten Kriegsfilm "So Proudly We Hail!1)
(1943, "Mutige Frauen"), einem Film, der offiziell
"den opfermütigen Krankenschwestern der ganzen Welt gewidmet"
war, konnte sie eine "Oscar"1)-Nominierung als "Beste Nebendarstellerin"1)
verzeichnen, unterlag jedoch am 2. März 1944 bei der Verleihung der begehrten
Trophäen Katina Paxinou1) in der Roman-Adaption "For
Whom the Bell Tolls"1) (1943, "Wem
die Stunde schlägt"). Weitere Streifen mit Paulette Goddard in den 1940ern waren unter anderem
Mitchell Leisens1) Historiendram "Kitty"1)
(1945, "Eine Lady mit Vergangenheit" nach dem Roman "Kitty"
von Rosamond Marshall (1902 1957)
mit Ray Milland als Partner und
Alexander Kordas1) Verfilmung
"An Ideal Husband (1947, "Ein idealer Gatte") nach der gleichnamigen
Gesellschaftskomödie1) von Oscar Wilde1), wo sie als Mrs. Laura Cheveley in
Erscheinung trat, die den Gatten von Lady Chiltern (Diana Wynyard1)),
Sir Robert Chiltern (Hugh Williams1)), erpresst.
Ab den 1950er Jahren zeigte sich Paulette Goddard nur noch sporadisch
auf der Leinwand, vielmehr konzentrierte sie sich wieder
verstärkt auf die Arbeit am Theater, die sie während ihrer
Tätigkeit für den Film nie
aufgegeben hatte. Unter anderem mimte sie in dem Western "The
Torch"1) (1950, "Rebellen der
schwarzen Berge") die Mexikanerin María Dolores Peńafiel, deren
bevorstehende Hochzeit mit dem amerikanischen Arzt Dr. Robert Stanley (Walter Reed; 19162001) durch den
Rebellenführer José Juan Reyes (Pedro Armendáriz1)) und seiner Truppe jäh
unterbrochen wird. In dem Krimi "Vice Squad"2) (1953,
"Sittenpolizei") mit Edward G. Robinson als
Detective Captain Barnaby kam sie als Mona Ross
von der Escort-Agentur daher, der Film noir1) "A Stranger Came Home" (1954) nach dem Roman
"Stranger at Home" von Leigh Brackett1) sollte
unter der Regie von Terence Fisher1) vorerst ihr letzter Auftritt sein hier spielte sie als
Angie die Ehefrau von Philip Vickers (William Sylvester1)), der lange unter Amnesie litt
und nach vier Jahren wieder auftaucht. Erst in den 1960ern sah man sie wieder
in einer Kino-Produktion, drehte
mit Regisseur Francesco Maselli1)
das Drama "Gli
Indifferenti"3) (1964, "Die
Gleichgültigen") nach dem gleichnamige
Roman4) von Alberto Moravia1). Hier
glänzte sie als die alternde Gräfin Maria Grazia Ardengo, Mutter von
Carla (Claudia Cardinale)
und Michele (Tomás Milián),
Rod Steiger gab als
Leo Merumeci den skrupellosen Geschäftsmann, Bonvivant und
langjährigen Geliebten von Maria, der den finanziellen Ruin der Ardengos
ausnutzt und zudem ein Verhältnis mit Carla beginnt. "Gepflegte Literaturverfilmung nach einem Roman von Alberto Moravia über die Dekadenz und Resignation des italienischen Großbürgertums am Vorabend des Faschismus"
notiert filmdienst.de
→ Übersicht Kinofilme. Zudem präsentierte
sie sich vereinzelt mit Gastrollen in TV-Serien, zuletzt als Norma Treet in der
ersten Episode "The Female Instinct"
aus der Krimiserie "The Snoop Sisters" (dt."Die Schnüffelschwestern")
mit den beiden Schwestern Ernesta Snoop (Helen Hayes1))
und Gwendolyn Snoop-Nicholson (Mildred Natwick1)), die
gemeinsam mysteriöse Fälle lösen → Wikipedia (englisch).
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Nach ihrer Scheidung (1932) von Edgar James sowie von Charles Chaplin Anfang Juni 1942 heiratete Paulette Goddard
Ende Mai 1944 den Charakterdarsteller Burgess Meredith1)
(1907 1997), mit dem sie auch für einige Filme vor der
Kamera stand; im Juni 1949 endete die
Verbindung vor dem Scheidungsrichter. Ehemann Nummer 4 wurde am 15. Februar 1958 der
deutsche Schriftsteller Erich Maria Remarque1), mit dem
sie bis zu dessen Tod am 25. September 1970 glücklich in der
"Casa Monte Tabor"1) im
schweizerischen Porto Ronco, einem Ortsteil von Ronco sopra Ascona1), im Schweizer Kanton Tessin1)
lebte.
Paulette Goddard überlebte ihren letzten Gatten um rund zwei Jahrzehnte, sie starb am 23. April 1990 in Porto Ronco
im Alter von 79 Jahren an
Herzversagen; die letzte Ruhe fand sie auf dem dortigen Friedhof an der Seite
Remarques → Foto der
Grabstelle bei knerger.de
sowie Wikimedia Commons.
Paulette Goddard und Erich Maria Remarque
Anfang Juli 1952 anlässlich einer Bootsfahrt in Amsterdam1)
Rechteinhaber: Nationaal
Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief;
Bestandsnummer: 905-2097);
Urheber/Fotograf: Herbert Behrens / Anefo
Quelle: Wikimedia
Commons (Ausschnitt des Originalfotos);
Lizenz: CC0 1.0, Verzicht auf das
Copyright
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Goddard war bekannt für ihr Talent in finanziellen Dingen und sammelte
zeit ihres Lebens Juwelen und Antiquitäten. Ab 1977, sieben Jahre nach
Remarques Tod, verkaufte sie nach und nach seine umfangreiche Kunstsammlung. In ihrem Testament vermachte Paulette Goddard, deren Ehen kinderlos blieben, 20 Millionen Dollar der
"New York University"1)."
wird bei Wikipedia ausgeführt. Ein Wohnheim der Universität für Erstsemester
in Greenwich Village1) trägt ihr zu Ehren den
Namen "Goddard Hall" → Wikimedia Commons.
Zudem erinnert ein ihr am 8. Februar 1960 gewidmeter "Stern" auf dem
"Hollywood
Walk of Fame"1) (1652 Vine Street)
noch heute an eine Schauspielerin, die vor allem in den 1940er Jahren
zu den beliebten Hollywood-Stars zählte → Übersicht der
Auszeichnungen bei der "Internet Movie Database".
In dem US-amerikanisches, nach dem Roman "Moviola" von Garson
Kanin1) realisierten TV-Drama "The
Scarlett O’Hara War"1) (1980, "Der
Scarlett-O’Hara-Krieg") verkörperte die seit 1980 mit Ian McShane1) verheiratete Gwen Humble ihre
Kollegin Paulette Goddard. In dem von Richard Attenborough
mit Robert Downey Jr.1) als Charles Chaplin gedrehten
Biopic "Chaplin"1) (1992) wurde sie
von Diane Lane1) dargestellt.
Das Theaterstück "Puma" von Julie Gilbert (* 1946) und Frank Evans thematisiert die stürmische
Liebesbeziehung1)
(19371940) zwischen der Schauspielerin Marlene Dietrich und Erich Maria Remarque, basierend auf Remarques Tagebüchern. Premiere des von SuzAnne Barabas, künstlerische
Leiterin der "New Jersey Repertory Company" mit Ylfa Edelstein als die Dietrich, John FitzGibbon als Remarque, Christopher Vettel als
James Stewart und Natalie Wilder als Goddard
inszenierten Stücks war der 26. Februar 2011.
Von Julie Gilbert stammt zudem das 1995 veröffentlichte Buch "Opposite Attraction: The Lives of Erich Maria Remarque and Paulette Goddard" (dt. "Erich Maria Remarque und Paulette Goddard. Biographie
einer Liebe"), für das sie eine "Pulitzer-Preis"1)-Nominierung erhielt.
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Kinofilme
Filmografie bei der Internet Movie Database
(Fremde Links: Wikipedia, prisma.de (Originaltitel); R =
Regie)
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- 1929: The Locked Door (R: George
Fitzmaurice; als ein Mädchen auf dem
"Rum-Boot")
→ Wikipedia
(englisch), IMDb
- 1929/1932 Filme mit Stan
Laurel/Oliver
Hardy
- 19301934: Auftritte als Tänzerin der "Goldwyn Girls"-Truppe von Samuel Goldwyn → Wikipedia (englisch)
- 1931: Straßen der Weltstadt / City Streets (nach einer Story-Vorlage von
Dashiell Hammett;
R: Rouben
Mamoulian;
mit Gary
Cooper und Sylvia
Sidney in den Hauptrollen; als eine Frau im Nachtclub) → IMDb
- 1931: The Girl Habit (R: Edward
F. Cline; mit Charles
Ruggles und Tamara Geva (19071997); als eine der
Verkäuferinnen)
→ Wikipedia
(englisch), IMDb
- 1931: Ladies of the Big House (nach dem Theaterstück von Ernest Booth (18981959), der als Häftling im
"San
Quentin State Prison" mit dem Schreiben begann;
R: Marion
Gering; als eine der Gefängnis-Insassinnen)
→ Wikipedia englisch), IMDb
- 1932: The Mouthpiece (nach dem Theaterstück von Frank J. Collins (18871955); R: James Flood (18951953), Elliott
Nugent;
als Blondine auf der Party) → Wikipedia (englisch), IMDb
- 1932: Show Business (Kurzfilm; R: Jules
White; als blonde Zug-Passagierin) → IMDb
- 1932: Young Ironsides (Kurzfilm; R: James
Parrott; als "Miss Hollywood") → IMDb
- 1932: Girl Grief (Kurzfilm; R: James Parrott; als Studentin)
→ IMDb
- 1933: Hollywood on Parade No. A-6 (Kurzfilm; R: Louis
Lewyn; als ?) → IMDb
- 1933: The Bowery (nach dem Roman "Chuck Connors" von Michael L. Simmons
(18961980) und Bessie Roth Solomon;
R: Raoul
Walsh; mit Wallace Beery als Chuck Connors und
George Raft als Steve Brodie (18611901),
der im Juli 1886
behauptete, von der "Brooklyn Bridge" gesprungen zu sein;
als Blondine) → Wikipedia
(englisch), IMDb
- 1934: Hollywood on Parade No. B-8 (Kurzfilm; R: Louis
Lewyn; als ?) → IMDb
- 1936: Moderne
Zeiten / Modern
Times (von (Regie) und mit Charles
Chaplin; als das Straßenmädchen)
- 1938: Dramatic
School (nach dem Theaterstück von János
Székely und Zoltan Egyed (18941947)
R: Ronald B. Sinclair (19051970);
als Nana, intrigante Mitstudentin der angehenden, talentierten
Schauspielerin
Louise Mauban (Luise
Rainer))
- 1938: Gauner
mit Herz / The Young in Heart (R: Richard
Wallace; mit Douglas
Fairbanks Jr. als Richard Carleton,
Mitglied des "Carleton-Clans" und Sohn von Colonel Anthony
"Sahib" Carleton (Roland
Young) sowie Bruder von
George-Ann Carleton (Janet
Gaynor): als Leslie Saunders) → Wikipedia (englisch)
- 1939: Die
Frauen / The
Women (R: George
Cukor; als Miriam Aarons)
- 1939: Die Erbschaft um Mitternacht / The Cat and the Canary
(R: Elliott
Nugent; als Joyce Norman, Nichte des
verstorbenen, exzenrischen Mr. Norman; Bob
Hope als Wally Campbell und John
Beal als Fred Blythe)
- 1940: The Ghost Breake (nach dem Bühnenstück von Paul Dickey
(18821933) und Charles W. Goddard (18791951);
R: George
Marshall; als Mary Carter, Bob Hope als Kriminal-Reporter Larry
Lawrence) → Wikipedia (englisch)
- 1940: Swing-Romanze
/ Second Chorus (R: H.
C. Potter; als Ellen Miller, Fred
Astaire und Burgess
Meredith als die
Dauerstudenten/Trompetenspieler Danny O’Neill und Hank Taylor)
- 1940: Der
große Diktator / The Great
Dictator (von (Regie) und mit Charles
Chaplin; als die im Ghetto lebende
Wäscherin Hannah, zu der sich der aus dem Krankenhaus
heimgekehrte jüdische Friseu (Chaplin) hingezogen fühlt)
- 1940: Die
scharlachroten Reiter / Northwest Mounted
Police (R: Cecil
B. DeMille; mit Gary
Cooper als Texas-Ranger
Dusty Rivers, Madeleine
Carroll als April, Schwester von Constable Ronnie Logan (Robert
Preston); als Louvette Corbeau,
Tochter des Whiskyhändlers Jacques Corbeau (George
Bancroft), die mit Ronnie Logan ein Verhältnis hat)
- 1941: Pot o' Gold
(R: George
Marshall; als Molly McCorkle, James
Stewart als James "Jimmy" Haskell, Betreiber
eines kleine, schlechtgehenden Ladens für Musikinstrumente)
- 1941: Das
goldene Tor / Erwachen in der Dämmerung / Hold Back the Dawn (nach
der Erzählung "Memo to a Movie Producer"
von Ketti
Frings; R: Mitchell
Leisen; mit Charles
Boyer als der Rumäne/Gigolo Georges Iscovescu, Olivia
de Havilland als
die naive amerikanische Lehrerin Emmy Brown; als Iscovescus ehemalige
Freundin und Tanzpartnerin Anita Dixon)
- 1941: Nothing but the Truth (nach dem Theaterstück von
James Montgomery (18781966), wiederum lose basierend
auf dem Roman von Frederic S. Isham (18651922);
R: Elliott
Nugent; als Gwen Saunders, Nichte von
T.T. Ralston (Edward
Arnold), bei dem Börsenmakler Steve Bennett (Bob
Hope) einen Job angetreten hat)
→ Wikipedia (englisch)
- 1942: The Lady Has Plans (R: Sidney
Lanfield; als Reporterin Sidney Royce, Ray
Milland als Lissabon-Korrespondent
Kenneth Clarence Harper) → Wikipedia (englisch)
- 1942: Piraten
im karibischen Meer / Reap the Wild
Wind (R: Cecil
B. DeMille; als Schiffseignerin Loxi Claiborne;
John
Wayne als Kapitän Jack Stuart, Ray Milland als der Anwalt Steve
Tolliver)
- 1942: Lodernde Flammen / The Forest Rangers (R: George
Marshall; als Celia Huston-Stuart, Ehefrau von
Ranger Don Stuart (Fred
MacMurray), dem ehemaligen Geliebten der Mühlenbesitzerin Tana
"Butch" Mason (Susan
Hayward))
→ filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1942: Star
Spangled Rhythm (R: George Marshall; als sie selbst, zusammen
mit Dorothy
Lamour und Veronica
Lake
mit dem Song "Sweater, Sarong & Peekaboo Bang")
- 1943: The Crystal Ball (R: Elliott
Nugent; als Schönheitskönigin Toni Gerard, Ray
Milland als Anwalt Brad Cavanaugh)
→ Wikipedia (englisch)
- 1943: Mutige
Frauen / So Proudly We Hail! (basierend auf den dramatischen
Ereignissen während der Eroberung von
Bataan
im April 1942 durch japanische Truppen; R: Mark
Sandrich; als Sanitätsoffizierin Lieutenant Joan O’Doul)
- 1944: Stehplatz im Bett / Standing Room Only (R: Sidney
Lanfield; als Angstellte Jane Rogers, Fred
MacMurray als
deren Chef Lee Srevens) → filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1944: I Love a Soldier (R: Mark
Sandrich; als Evelyn Connors) → Wikipedia (englisch) / IMDb
- 1945: Duffy's Tavern (R: Hal
Walker; als sie selbst) → Wikipedia (englisch)
- 1945: Eine Lady mit Vergangenheit /
Die galante Herzogin / Kitty (nach dem Roman "Kitty"
von Rosamond Marshall (19021957);
R: Mitchell
Leisen; als das ehemalige Straßenkind Kitty; Ray
Milland als Sir Hugh Marcy)
- 1946: Tagebuch einer Kammerzofe / The Diary of a Chambermaid
(nach dem gleichnamigen
Roman von Octave Mirbeau;
R: Jean
Renoir; als Célestine, die Kammerzofe)
- 1947: Die Unbesiegten
/ Unconquered (nach dem Roman "The Judas Tree"
von Neil H. Swanson (18961983);
R: Cecil
B. DeMille; als die zum Tode verurteilte, begnadigte Abby Hale,
die von dem
Pelzhändler
Martin Garth (Howard
Da Silva) verschleppt und von Hauptmann Christopher Holden (Gary
Cooper) getettet wird)
- 1947: Mädchen für Hollywood / Variety Girl (R: George
Marshall; als sie selbst) → filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1947: Die widerspenstige Gattin / Suddenly It's Spring (R: Mitchell
Leisen; als Mary, Ehefrau von Peter Morely (Fred
MacMurray))
→ Wikipedia
(englisch)
- 1947: Ein idealer Gatte / An Ideal Husband (nach der gleichnamigen
Gesellschaftskomödie von Oscar
Wilde;
R: Alexander
Korda; als Mrs. Laura Cheveley, alte Schul-Bekannte von Lady
Chiltern (Diana
Wynyard), der Gattin
von Sir Robert Chiltern (Hugh
Williams), der von Mrs. Cheveley erpresst wird) → filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1948: On Our Merry Way (R: Leslie
Fenton, King
Vidor; als Martha, Ehefrau von Oliver M. Pease (Burgess
Meredith),
Henry
Fonda als der Jazz-Musiker Lank Solsky, James
Stewart als Slim) → Wikipedia
(englisch)
- 1948: Hazard (R: George
Marshall; als die Glücksspielerin Ellen Crane, Macdonald
Carey als Privatdeteltiv JD Storm)
→ Wikipedia (englisch)
- 1949: Bride of Vengeance (R: Mitchell
Leisen; als Lucrezia
Borgia, Schwester von Cesare
Borgia (Macdonald
Carey),
der deren zweiten Ehemann, Alfonso
von Aragon, Herzog von Bisceglie
(John
Sutton), töten lässt, um sie mit Alfons I.
d'Este,
Herzog von Ferrara (John
Lund), zu verheiraten) → Wikipedia (englisch)
- 1949: Anna Lucasta (nach dem Bühnenstück "Anna
Lucasta" von Philip
Yordan (auch Co-Drehbuch); R: Irving
Rapper;
als Anna Lucasta; u. a. Oskar
Homolka als deren alkoholkranker Vater Joe Lucasta) → Wikipedia
(englisch)
- 1950: Rebellen der schwarzen Berge / The Torch
(R: Emilio
Fernández; als María Dolores Peńafiel, Pedro
Armendáriz
als Rebellenführer José Juan Reyes)
- 1952: Babes in Bagdad / Muchachas de Bagdad (R: Edgar
G. Ulmer; als Prinzessin Kyra) → Wikipedia
(englisch)
- 1953: Das Zigeunermädchen von Sebastopol / Charge of the
Lancers (R: William
Castle; als Tanya)
→ filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1953: Sins of Jezebel (R: Reginald
Le Borg; als die phönizische Prinzessin Isebel,
Gemahlin des israelitischen Königs
Ahab
(Eduard
Franz); George Nader als
späterer König Jehu)
→ Wikipedia (englisch)
- 1953: Paris Model (R: Alfred
E. Green; als Sekretärin Betty Barnes) → Wikipedia (englisch)
- 1953: Sittenpolizei / Vice
Squad (R: Arnold
Laven; als Mona Ross von der Escort-Agentur; Edward
G. Robinson als
Detective Captain Barnaby) → filmdienst.de,
Wikipedia (englisch)
- 1954: A Stranger Came Home / The Unholy Four (nach dem Roman
"Stranger at Home" von Leigh
Brackett:
R: Terence
Fisher; als Angie, Ehefrau von Philip Vickers (William
Sylvester), der lange unter Amnesie litt und nach
vier Jahren wieder auftaucht) → Wikipedia (englisch)
- 1964: Die Gleichgültigen / Gli indifferenti (nach dem Roman von
Alberto
Moravia; R: Francesco
Maselli; als alternde Gräfin
Maria Grazia Ardengo, Mutter von Carla (Claudia Cardinale)
und Michele (Tomás Milián);
Rod Steiger als
der skrupellose
Geschäftsmann, Bonvivant und langjährige Geliebter von Maria, Leo Merumeci, der den finanziellen Ruin der Ardengos
ausnutzt und zudem ein Verhältnis mit Carla beginnt; Shelley
Winters als Lisa, Leos Ex-Geliebte)
→ filmdienst.de,
Wikipedia (englisch);
Infos zun Roman bei dieterwunderlich.de
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