Filmografie / Hörspiel
Werner Hinz als Zauberer Prospero in "Der Sturm" von William Shakespeare 1946 am "Deutschen Schauspielhaus", Hamburg; fotografiert von Gerd Mingram (1910–2001), genannt Germin; Quelle: Deutsche Fotothek, (file: df_ger-pos_0000726); Copyright SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Germin; Datierung: 1946; Quelle: www.deutschefotothek.de Werner Hinz (Werner Heinz Alfons Hinz) wurde am 18. Januar 1903 als Sohn eines Kaufmanns in Berlin geboren. Nach der Oberrealschule begann er zunächst eine kaufmännische bzw. landwirtschaftliche Lehre, brach dann aber beide Ausbildungen vorzeitig ab. Er entschied sich ab 1920 für eine zweijährige Schauspielausbildung an der "Max-Reinhardt-Schule"1) des "Deutschen Theaters"1) in Berlin, debütierte dort 1922 als Gymnasiast Melchior Gabler in dem Wedekind-Drama "Frühlings Erwachen"1), spielte in den kommenden zwei Jahren jugendliche Liebhaber und Bonvivants, später auch Helden und Charakterrollen. 1924 erhielt Hinz einjähriges Engagement in Hamburg, hier lernte er auch seine spätere Frau, die Schauspielerin Ehmi Bessel kennen, mit der er unter anderem gemeinsam in Hebbels "Maria Magdalena"1) und später in O'Neills "Trauer muss Elektra tragen"1) auf der Bühne stand. Weitere Theaterstationen wurden in den kommenden Jahren Wilhelmshaven (1925 – 1926), Oldenburg (1926 – 1928), Zürich (1928 – 1929), Darmstadt (1929 – 1930), Hamburg (1932 – 1939) und schließlich die "Volksbühne" in Berlin (1939 – 1945).
Nach dem 2. Weltkrieg trat Hinz bis 1947 am "Deutschen Schauspielhaus"1) in Hamburg auf, anschließend begeisterte er wieder am "Deutschen Theater" in Berlin – hier verkörperte er wie 1971 am Wiener "Burgtheater"1) unter anderem den Schuster Voigt in Zuckmayers "Der Hauptmann von Köpenick"1) – sowie am "Hebbel-Theater"1) und am "Schlosspark Theater"1)

Werner Hinz als Zauberer Prospero in "Der Sturm"1) von William Shakespeare1)
1946 am "Deutschen Schauspielhaus", Hamburg;
fotografiert von Gerd Mingram1) (1910–2001), genannt Germin
Quelle: Deutsche Fotothek, (file: df_ger-pos_0000726)
© SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Germin; Datierung: 1946;
Quelle: www.deutschefotothek.de; Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017

Ab 1951 wirkte Hinz zwei Jahre lang am Münchener "Residenztheater"1) und schließlich bis 1955 am "Schauspielhaus Zürich"1). Mit dem Amtsantritt von Gustaf Gründgens trat er 1955 erneut dem Ensemble des "Deutschen Schauspielhauses" in Hamburg bei, dem er dann ununterbrochen bis 1978 angehörte. Anschließend arbeitete Hinz als freier Schauspieler für Bühne und Fernsehen.
Das Rollenrepertoire von Hinz war außergewöhnlich breit gefächert: Er interpretierte den Kleist'schen "Prinz von Homburg"1) ebenso grandios wie den Mackie Messer in der Brecht/Weill'schen "Die Dreigroschenoper"1), den Zettel in Shakespeares "Ein Sommernachtstraum"1), den Professor Higgins in Shaws "Pygmalion"1), begeisterte ebenso als "Charleys Tante"1) oder als Sigismund in dem Singspiel "Im Weißen Rößl"1) von Ralph Benatzky. Unter Gründgens reifte er zum schweren Helden heran, zuletzt feierte ihn das Hamburger Theaterpublikum als einen der ganz großen Heldenväter des deutschen Theaters. Weitere herausragende Rollen waren unter anderem der Willy Loman in Arthur Millers "Der Tod des Handlungsreisenden"1), der Edgar in August Strindbergs1) "Totentanz" sowie – unter der Regie von Fritz Kortner – der Rittmeister in "Der Vater"1) von August Strindberg. In den berühmten Gründgens-Inszenierungen von Goethes "Faust I"1) der 1960er Jahre spielte Hinz abwechselnd mit Will Quadflieg die titelgebende Figur; verschieden Aufführungen wurde auch im Fernsehen gezeigt.
Letztmalig stand er 1984 zusammen mit Ehefrau Ehmi Bessel in "Einmal Moskau und zurück", einem Schauspiel von Alexander Galin1), auf der Bühne der "Hamburger Kammerspiele"1).

Werner Hinz als Herzog Vincentio mit Ernst Wilhelm Borchert als Angelo
in der Komödie "Maß für Maß"1) von William Shakespeare,
1948 an den Berliner "Kammerspielen"; Regie: Wolfgang Langhoff1)
Quelle: Deutsche Fotothek, (file: df_pk_0000689_031)
© SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Abraham Pisarek
Urheber: Abraham Pisarek1) (1901–1983); Datierung: 10.1948
Quelle: www.deutschefotothek.de; Genehmigung zur Veröffentlichung: 30.03.2017

Werner Hinz als Herzog Vincentio mit Ernst Wilhelm Borchert als Angelo in "Maß für Maß" von William Shakespeare, 1948 an den Berliner "Kammerspielen"; Regie: Wolfgang Langhoff; Quelle: Deutsche Fotothek, (file: df_pk_0000689_031); Copyright SLUB Dresden/Deutsche Fotothek/Abraham Pisarek; Urheber: Abraham Pisarek (1901–1983); Datierung: 10.1948; Quelle: www.deutschefotothek.de
Im Berlin der 1930er Jahre wurde Werner Hinz für den Film entdeckt und gab 1935 als junger Kronprinz Friedrich1) in dem Historienepos "Der alte und der junge König"1) neben Emil Jannings (König Friedrich Wilhelm I.1)) sein Leinwanddebüt. Hier gelang es dem Filmschauspieler Hinz eindrucksvoll der Balanceakt zwischen emotionsgeladenem Hitzkopf, der sich gegen das Patriarchat seines Vaters Friedrich Wilhelm I. auflehnt, und dem vor Staatsmacht und Staatsraison Resignierenden zu verkörpern. 1938 zeigte er sich als Kaplan von Schigorski in Veit Harlans Streifen "Jugend"1), der Adaption des gleichnamigen Bühnenstücks1) von Max Halbe1). 1942 erlangte Hinz in Géza von Bolvárys1) Propagandafilm "Schicksal"1) mit der Rolle des jungen Leutnants Kosta Wasileff, der die Tochter jenes Mannes liebt, den er hinrichten ließ, große Popularität. Prägnante, historische Rollen gestaltete Hinz beispielsweise als Kronprinz Friedrich Wilhelm1) in dem von Wolfgang Liebeneiner1) in Szene gesetzten, ebenfalls propagandistischem Biopic "Bismarck"1) (1940) sowie als Kaiser Wilhelm II.1) in der Fortsetzung "Die Entlassung"1) (1942). In dem in Irland angesiedelten melodramatischen Abenteuer "Der Fuchs von Glenarvon"1) (1940) mimte er den Chef einer Sonderbrigade, in dem Drama "Mein Leben für Irland"1) (1941) war er der ältere Bruder des Protagonisten Michael O'Brien (Will Quadflieg), erneut mit Wolfgang Liebeneiner und als Partner von Hilde Krahl drehte er den Liebesfilm "Großstadtmelodie"1) (1943). Seine letzten Arbeiten während des Krieges für den Film waren die eher harmlose Geschichte "Meine Herren Söhne"1) (1945) mit der Figur des Gutsbesitzers Kurt Redwitz sowie der Krimi "Ruf an das Gewissen"1) (1944/45), der erst Anfang Februar 1950 zur Uraufführung gelangte.
Nach Kriegsende übernahm Werner Hinz zunächst für die DEFA1) wieder Hauptrollen, so 1949 als Malermeister Paul Schmiedecke und Partner Camilla Spiras in "Die Buntkarierten"1), der von Kurt Maetzig1) nach dem Hörspiel "Während der Stromsperre" von Berta Waterstradt1) gedrehten Chronik einer deutschen Arbeiterfamilie über drei Generationen hinweg. 

Militärische Figuren mimte er als Generaloberst Ludwig Beck1) in dem von Falk Harnack1) dokumentarisch inszenierten Film "Der 20. Juli"1) (1955) über das gescheiterte Hitler-Attentat vom 20. Juli 19441) oder 1962 als Feldmarschall Erwin Rommel1) in der hochkarätig besetzten Hollywood-Produktion "Der längste Tag" ("The Longest Day"), der die Landung der Alliierten in der Normandie, den so genannten "D-Day"1) thematisierte. Mit seinem lässig-intensiven Spiel war der Schauspieler stets ein diskreter Gestalter entscheidender Handlungen und Verwandlungen und verfügte über ein breites Rollenspektrum. Er brillierte unter anderem 1959 neben Lil Dagover als Konsul und Familienpatriarch Jean Buddenbrook im ersten Teil der Thomas Mann-Adaption1) "Buddenbrooks"1) sowie 1964 als Konsul Kröger in einer erneuten Thomas Mann-Verfilmung, der nach dem gleichnamigen Roman1) realisierten Geschichte von "Tonio Kröger"1) (1964)  mit Jean-Claude Brialy in der Titelrolle.

Werner Hinz (links) mit Peter van Eyck in dem Spionagestreifen
"Geheimaktion schwarze Kapelle"1) (1959
Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "Pidax film",
welche die Produktion Anfang August 2014 auf DVD herausbrachte.

Werner Hinz (links) mit Peter van Eyck in dem Spionagestreifen "Geheimaktion schwarze Kapelle" (1959); Foto freundlicherweise zur Verfügung gestellt von "Pidax film",welche die Produktion Anfang August 2014 auf DVD herausbrachte.
Das filmische Rollenspektrum des Charakterdarstellers war sehr vielschichtig, Hinz gab Pedanten wie den übereifrigen Amtsvorsteher Friedrich von Wehrhahn in Erich Engels1) Hauptmann-Verfilmung "Der Biberpelz"1) (1949, u. a. mit Käthe Haack), war das biedere und spießige Familienoberhaupt Albert Oberholzer in Kurt Hoffmanns1) Komödie "Feuerwerk"1) (1954, u. a. mit Lilli Palmer) nach der hochdeutschen Version des schweizerischen Mundart-Lustspiels "Der schwarze Hecht"1) bzw. dem musikalischen Lustspiel "Das Feuerwerk" von Erik Charell1) und Jürg Amstein oder der rechtschaffene Vater Erlandsson in Gustav Ucickys1) "Das Mädchen vom Moorhof"1) (1958, u. a. mit Maria Emo1)) nach einer Novelle von Selma Lagerlöf1).
DVD-Cover: Eichholz & Söhne;  Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von "Pidax film" Letztmalig präsentierte sich Werner Hinz 1969 als heiterer, verschmitzter Großvater in den von Kurt Hoffmann1) bzw. Wolfgang Liebeneiner1) gedrehten Filmen "Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung"1)  und "Wenn süß das Mondlicht auf den Hügeln schläft"1)  nach den Romanen von Eric Malpass1), sowie 1978 als Amtmann aus Husum in Alfred Weidemanns1), sich nur lose an die Storm-Vorlage1) haltenden Streifen "Der Schimmelreiter"1) auf der Leinwand → Übersicht Kinofilme.
Hinz konzentrierte sich in den 1970er und 1980er Jahren vermehrt auf seine Theatertätigkeit und arbeitete verstärkt für das Fernsehen. So überzeugte er auf dem Bildschirm beispielsweise 1970 als Matthias Clausen unter der Regie von Oswald Döpke1) zusammen mit Cordula Trantow (Inken Peters) in dem Drama "Vor Sonnenuntergang"2) nach dem gleichnamigen Schauspiel1) von Gerhart Hauptmann1). Gemeinsam mit seinen beiden Söhnen Michael und Knut drehte er die 13-teilige Fernsehserie "Eichholz & Söhne"3) (1977), gab er in einer Folge der Geschichtsreihe "Dokumente deutschen Daseins"3) (1978) den Reichskanzler Otto von Bismarck1). 1979 glänzte er an der Seite seiner Frau Ehmi Bessel (Daja) mit der Titelrolle in dem Lessing-Drama "Nathan, der Weise"1), zuletzt zeigte er sich auf eindrucksvolle Weise als alter Mann, der sich in dem TV-Spiel "Mensch ohne Fahrschein" (1984; Autorin: Lida Winiewicz1)) der Technik eines Fahrkarten-Automaten verweigert, zum Schwarzfahrer wird und so in die Mühlen der Bürokratie und der Justiz gerät, sowie als Jakob Gutman in der Familienserie "Levin und Gutman"3) (1985) 
→ Übersicht TV-Produktionen
Zudem war Hinz ein versierter Sprecher, lieh unter anderem Stars wie Gregory Peck, Michel Piccoli oder Sir Ralph Richardson seine Stimme (→ synchronkartei.de) und bereicherte etliche Hörspielproduktionen; eine Auswahl der bei der ARD Hörspieldatenbank gelisteten Sendungen mit Hinz findet man hier.
 
Abbildung DVD-Cover mit freundlicher Genehmigung von "Pidax film"
Während seiner langen, herausragenden Schauspielerkarriere erhielt der Charaktermime zahlreiche Auszeichnungen: So unter anderem 1968 einen "Bambi"1), 1973 die "Johann-Heinrich-Merck-Ehrung", 1974 das "Große Bundesverdienstkreuz"1). Hinz war Mitglied der Berliner  "Akademie der Künste"1), welche auch das "Werner Hinz Archiv" verwaltet, und der "Freien Akademie der Künste in Hamburg". Als herausragender Interpret des "Hauptmann von Köpenick"1) wurde er 1980 mit der "Carl-Zuckmayer-Medaille"1) geehrt, im gleichen Jahr erhielt er in Hamburg die Plakette der "Freien Akademie der Künste". 1984 folgte die "Goldene Kamera"1) der Programmzeitschrift "Hörzu" für seine Darstellung in dem TV-Film "Zausel" sowie die "Silberne Maske"1) der "Hamburger Volksbühne e. V."1).
Anlässlich des 70. Geburtstages von Werner Hinz erschien 1973 von dem Kunsthistoriker bzw. Theaterkritiker René Drommert († 2002) das Buch "Werner Hinz – Ein Schauspieler unserer Zeit".

Das Foto wurde mir freundlicherweise von der
Fotografin Virginia Shue (Hamburg) zur Verfügung gestellt.
Das Copyright liegt bei Virginia Shue.

Werner Hinz; Copyright Virginia Shue
Werner Hinz und Ehmi Bessel; Copyright Virginia Shue Der große Werner Hinz starb am 10. Februar 1985, nur knapp fünf Wochen nach seinem 82. Geburtstag in Hamburg1); die letzte Ruhe fand er auf dem Berliner "Friedhof Dahlem"1), wo später auch seine Ehefrau beigesetzt wurde → Foto der Grabstelle bei knerger.de.
DER SPIEGEL (8/1985) notierte unter anderem anlässlich des Todes: "Seine Fähigkeit, sich ganz in eine Figur zu verwandeln, war die Frucht einer langen, erfolgreichen Theaterkarriere, die ihn mit fast allen Größen des deutschen Theaters zusammenbrachte: Hauptmann, Kortner, Fehling, Brecht, Gründgens. Wo immer er engagiert war, Hinz bewies eine unerhörte Spannweite."
Werner Hinz war seit 1934 mit der Schauspielerin Ehmi Bessel (1904 – 1988) verheiratet. Aus der Verbindung gingen die Söhne Michael Hinz (1939 – 2008) und Knut Hinz (geb. 1943) hervor, die in die Fußstapfen ihrer Eltern traten und ebenfalls bekannte und renommierte Theater- und Filmschauspieler wurden. Die Charakterdarstellerin Dinah Hinz1) (1934 – 2020) stammte aus der Beziehung Ehmi Bessels mit dem legendären Fliegergeneral Ernst Udet1) (1896 – 1941) und wurde von Werner Hinz adoptiert.

Das Foto, welches Werner Hinz mit seiner Frau Ehmi Bessel zeigt,
wurde mir freundlicherweise von der Fotografin Virginia Shue (Hamburg) zur Verfügung gestellt.
Das Copyright liegt bei Virginia Shue.
 

Textbausteine des Kurzportraits aus
"Lexikon der deutschen Film- und TV-Stars" von Adolf  Heinzlmeier/Berndt Schulz (Ausgabe 2000, S.  159)
Siehe auch cyranos.ch und Wikipedia
Fotos bei www.virtual-history.com
Fremde Links: 1) Wikipedia, 2)  Die Krimihomepage, 3) fernsehserien.de
     
Filme
Kinofilme / Fernsehen
Filmografie bei der Internet Movie Database, filmportal.de
Die Krimihomepage, fernsehserien.de, deutsches-filmhaus.de)
Kinofilme Fernsehen (Auszug)
Hörspielproduktionen (Auszug)
(Fremde Links: ARD-Hörspieldatenbank (mit Datum der Erstausstrahlung), Wikipedia (deutsch/englisch))
Um zur Seite der Leinwandstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de