Kenny Ball
Der Trompeter und Bandleader Kenny Ball wurde am 22. Mai 1930 als Kenneth Daniel Ball im britischen Ilford (Essex) geboren und wuchs zusammen mit seinen sechs älteren Geschwistern (nach anderen Quellen acht) in London auf. Mit 14 Jahren verließ er die Schule und begann eine Lehre in einer Werbe-Agentur, nahm gleichzeitig Trompeten-Unterricht. Bereits als Junge spielte er in verschiedensten Dixielandbands, 1958 gründete er seine legendäre Formation "Kenny Ball & His Jazzmen", mit der er wenig später ungemein populär wurde. Bereits im Sommer 1959 veröffentlichte er die erste Single "Waterloo" mit dem typischen Kenny-Ball-Sound, der unverkennbar vom späten Louis Armstrong beeinflusst ist. Es war die große Zeit der großen Jazz-Bands wie die von Chris Barber1) oder Mr. Acker Bilk1), Kenny Ball reihte sich in diese Tradition ein und nicht umsonst sprach man bald von den drei großen "B's" des englischen "Traditional Jazz".
  
1962 erschien die erste LP unter dem Titel "The Best of Ball, Barber And Bilk", die auf Anhieb zum Spitzenreiter in der britischen LP-Hitparade wurde. Ein Jahr zuvor waren Kenny Balls Singles "Teddy Bears' Picnic" und "Samantha" auf den Markt gekommen, Platten, die millionenfach über den Ladentisch gingen. Noch erfolgreicher wurde dann im November 1961 der Titel "Midnight in Moscow", der auf Platz 1 der Hitparade kletterte und ihm auch internationalen Ruhm einbrachte; weitere Hits landete Kenny Ball unter anderem mit "March of the Siamese Children" (1962) und "The Green Leaves Of Summer" (1962). Einen letzten "Top 10"-Erfolg verzeichnete er dann 1963 mit "Sukiyaki", danach war sein Stil beim Publikum nicht mehr ganz so gefragt und die Plattenverkäufe gingen zurück. Ein Höhepunkt seiner Karriere war sicherlich der Auftritt bei der Hochzeit von Prinz Charles und Diana am 29. Juli 1981. Auch nach seiner großen Zeit blieben "Kenny Ball & His Jazzmen" weiterhin ungemein populär, unzählige Tourneen und Konzerte rund um den Globus zeugten von der Beliebtheit der Musiker und bis zuletzt war die Jazz-Legende Kenny Ball in der internationalen Szene immer noch ein viel gefragter Mann.
Am 10. November 2011 trat er in der Abschiedsveranstaltung "The Famous 3 B's", zusammen mit seinen legendären Jazz-Kollegen Chris Barber und Mr. Acker Bilk, im Berliner "Tempodrom" auf.2)
 
Kenny Ball erlag am 7. März 2013 im Alter von 82 Jahren in einem Krankenhaus in Basildon (Essex) den Folgen einer Lungenentzündung; er hinterließ einen Sohn und eine Tochter aus erster Ehe sowie seine zweite Ehefrau Michelle.
Seine Erinnerungen veröffentlichte Kenny Ball gemeinsam mit William Hall im August 2003 unter dem Titel "Blowing My Own Trumpet".
 
Einige Textbausteine des Kurzportraits stammen aus Frank Laufenbergs "Rock- und Pop-Lexikon".
Mehr zu Kenny Ball im Internet, allerdings in englischer Sprache, unter www.kennyball.co.uk
Siehe auch Wikipedia
Link: 1) Kurzportrait innerhalb dieser HP
Quelle: 2) Wikipedia (abgerufen 07.01.2012)
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de