Shirley Bassey in der Wembley Arena, 2006; Urheber: Wikimedia-User Nyctc7; Der Urheberrechtsinhaber veröffentlicht dieses Werk als gemeinfrei; dies gilt weltweit. Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons Shirley Veronica Bassey wurde am 8. Januar 1937 als jüngstes bzw. sechstes und letztes Kind einer aus Nordengland stammenden Arbeiterin und eines nigerianischen Seemanns im walisischen Cardiff geboren; ihr Vater Henry verließ die Familie, als Shirley erst zwei Jahre alt war. Zusammen mit ihren sechs Geschwistern wuchs sie in der ethnisch gemischten, berüchtigten Hafengegend "Tiger Bay" auf, verließ frühzeitig die Schule, trug zum Lebensunterhalt der Familie bei und arbeitete schon mit 15 Jahren in einer Porzellanfabrik. Bereits während dieser Zeit nutzte sie ihr Gesangstalent und trat in örtlichen Bars und Clubs auf. Dort wurde sie 1953 von Talentsuchern, die Tänzerinnen und Sängerinnen für eine amerikanische Show suchten, entdeckt. Shirley Bassey erhielt einen Job und tourte mit der Show "Hot From Harlem" durchs Land, musste jedoch schon nach einigen Monaten nach Hause zurückkehren, da sie ein Kind erwartete; Tochter Sharon wurde 1954 geboren.
Shirley Bassey konnte jedoch dank ihres Agenten Michael Sullivan wieder im Showbusiness Fuß fassen, in der Show "Such Is Life" des populären Komikers Al Read1) (1909 – 1987) trat sie 1955 erstmals in London auf und wurde rasch zum Publikumsliebling. Eine Fernsehübertragung dieser Revue beeindruckte Johnny Franz, einen Musikproduzenten bei "Philips A&R", er bot ihr daraufhin einen Plattenvertrag an.2)
 
Foto: Shirley Bassey in der Wembley Arena, 2006
Urheber: Wikimedia-User Nyctc7
Der Urheberrechtsinhaber veröffentlicht dieses Werk als gemeinfrei; dies gilt weltweit.
Quelle: Wikipedia bzw. Wikimedia Commons
Im Februar 1956 erschien bei "Philips" ihre erste Single "Burn My Candle", der erste Hit gelang Shirley Bassey im Februar 1957 mit ihrer Version des "Banana Boat Song"3), der in der britischen Hitparade einen beachtlichen 8. Platz erringen konnte. Im gleichen Jahr nahm sie für das amerikanische Label "Columbia" unter dem Produzenten Mitch Miller die Single "If I Had A Needle And Thread / Tonight My Heart She Is Crying" auf. Mitte 1958 entstanden zwei Singles, die zu Klassikern im Bassey-Repertoire werden sollten. "As I Love You" erschien als B-Seite einer anderen Ballade "Hands Across The Sea". Der Verkauf lief zunächst schleppend; das änderte sich aber nach einem Auftritt im Londoner "Palladium". Im Februar 1959 erreichte der Titel Platz 1 und blieb dort für vier Wochen. Shirley nahm damals auch "Kiss Me, Honey Honey, Kiss Me" auf. Parallel zum Titel "As I Love You" wurde auch diese Single schnell beliebt, und beide Platten belegten schließlich gleichzeitig vorderste Hitparaden-Plätze. Wenige Monate später unterschrieb Bassey einen Vertrag mit "EMI Columbia".2)
Internationalen Star-Status erlangte sie vier Jahre später mit dem Titelsong des Bond-Filmes "Goldfinger"3) (1964); auch für die nachfolgenden Bond-Filme "Diamonds are Forever"3) (1971, Diamantenfieber) und "Moonraker"3) (1979, Moonraker – Streng geheim) sang sie wieder die Titelmelodie. Ihre in den späten 1960er Jahren veröffentlichten Songs "The Big Spender" (1967) und "This Is My Life" (1968) wurden zu Basseys Erkennungsmelodien.

In den 1980er Jahren wurde es zeitweise ein wenig stiller um den Star, doch schon 1987 war sie mit dem Titel "The Rhythm Divine", den sie zusammen mit dem Schweizer Duo "Yello"3) aufgenommen hatte, wieder in den Charts vertreten. 1996 produzierte sie zusammen mit Chris Rea3) den Titelsong zu dem Films "La passione" (Chris Rea's La Passione) und ein Jahr später kam der Hit "History Repeating" mit den "Propellerheads"3) auf den Markt. Das Lied erreichte den ersten Platz der britischen Tanzmusik-Hitparade und brachte Bassey eine neue Generation von Fans, darunter die britischen Prinzen William und Harry.2)
In jüngerer Zeit entstanden Alben wie "Diamonds Are forever – The Remix Album" (2000), "Thank You for the Years" (2003), "Get the Party Started" (2007), "The Performance" (2009) und "Hello Like Before" (2014).
Shirley Bassey trat in zahlreichen britischen TV-Shows auf, gab gefeierte Konzerte rund um den Globus und avancierte zu einer der erfolgreichsten und populärsten Sängerinnen der Welt. Mit ihrer kraftvollen Stimme und dem unverwechselbaren Timbre begeistert die "Glamourqueen", wie sie von vielen genannt wird, auch noch heute im fortgeschrittenen Alter bei zahlreichen Live-Auftritten ihr Publikum.
Im Verlaufe ihrer Karriere erhielt Shirley Bassey zahlreiche Ehrungen und Auszeichnungen. Zu den herausragendsten gehört wohl die Verleihung des Titels "Dame Commander of the British Empire"3) durch Königin Elizabeth II am Silvesterabend 1999.

Shirley Bassey war in erster Ehe seit 1961 mit dem als homosexuell geltenden Filmproduzenten Kenneth Hume verheiratet, der sich 1967 das Leben nahm; aus der Verbindung soll die 1963 geborene Tochter Samantha stammen – Hume selbst jedoch sagte gegenüber der Presse, er sei nicht der Vater. Samantha verstarb 1985 unter mysteriösen Umständen – sie wurde mit 21 Jahren unter einer Brücke in Bristol tot aufgefunden. Nach der Scheidung von Humes im Jahre 1965 heirate Shirley Bassey 1968 den italienischen Produzenten Sergio Novak, von dem sie sich 1979 wieder scheiden ließ.
Heute lebt Shirley Bassey in Monaco.
 
Shirley Bassey stellt eine der schillerndsten Größen im internationalen Showbusiness dar. Kaum eine andere Künstlerin hielt sich über 50 Jahre in der Musikbranche, dennoch erlangt sie nach wie vor mit phantastischer Stimmgewalt und dramatischen Interpretationen klassischer Songs weltweiten Ruhm – und bleibt dabei stets offen für Neuerungen.4)
 

Siehe auch Wikipedia, www.laut.de, www.whoswho.de
Filmografie bei der Internet Movie Database
Link: 1) Wikipedia (englisch), 3) Wikipedia (deutsch)
Quelle: 2) Wikipedia (abgerufen 30.12.2011), 4) www.laut.de
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de