The Boswell Sisters
Die "Boswell Sisters" waren in den USA ab 1931 als weibliche Gesangstruppe überaus beliebt und galten als erfolgreichstes amerikanischen Mädchentrio aller Zeiten, bis die "Andrews Sisters"1) kamen. Martha Boswell erblickte am 9. Juni 1905 in Kansas City (Missouri) das Licht der Welt, zwei Jahre später wurde Constance "Connee"2) am 3. Dezember 1907 in New Orleans (Louisiana) geboren und Helvetia "Vet" Boswell komplettierte am 20. Mai 1911 in Birmingham (AL) das Mädchen-Trio.
Die drei Schwestern begannen ihre Karriere auf den Vaudeville-Bühnen in New Orleans. Das überaus musikalische Trio trat zunächst nur als Instrumental-Gruppe auf – Martha spielte Klavier, Helvetia Violine, Banjo sowie Gitarre und Connee Cello, Saxophon und Gitarre – hatte dann ab 1925 erste Erfolge mit einem täglichen Gesangs-Programm bei örtlichen Radiostationen. Die harmonischen Stimmen und Songs der Schwestern wurden rasch auch über die Grenzen New Orleans hinaus populär und Ende der 1920er Jahre erschienen erste Schallplattenaufnahmen.

Doch erst Anfang der 1930er Jahre erreichten sie in Amerika Star-Status, ihre Songs wie "Heebie Jeebies", "Me Roll On, Mississippi, Roll On", "We're On The Highway To Heaven", "Shout, Sister, Shout", "Louisiana Hayride" oder "Shine On, Harvest Moon" erklangen aus den Jukeboxen und drehten sich auf den Plattentellern. Gleichzeitig traten sie in einigen Kinofilmen auf und waren regelmäßig in der Radio-Show von Bing Crosby1) zu hören. Viele der Hits jener Jahre wurden von dem "Dorsey Brothers Orchestra" der Brüder Jimmy und Tommy Dorsey1) begleitet.
1930 kamen die "Boswell Sisters" mit dem Song "When I Take My Sugar To Tea" aus dem Marx Brothers-Film "Die Marx Brothers auf See"2) (Monkey Business) ganz groß raus und 1932 waren sie in dem Streifen "The Big Broadcast" mit Bing Crosby und Cab Calloway zu sehen und zu hören.

1938 löste sich das Trio auf, Helvetia und Martha heirateten und zogen sich ins Privatleben zurück. Allein Connee machte als Solistin weiter und war bis Mitte der 1950er Jahre mit einer Reihe von Hits in den Charts vertreten. 1958 erkrankte sie an Kinderlähmung, war an den Rollstuhl gefesselt und musste ihre Karriere aufgeben. Einigen anderen Quellen ist wiederum zu entnehmen, dass Connee Boswell seit ihrer Kindheit aufgrund eines Unfalls im Rollstuhl saß. Sie erlag am 11. Oktober 1976 im Alter von 68 Jahren in New York ihrem Krebsleiden.
Martha Boswell starb am 2. Juli 1958 in Peekskill (New York) und Helvetia Boswell am 12. November 1988, ebenfalls in Peekskill, an den Folgen eines Herzanfalls.
 
Link: 1) Kurzportrait innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia
Siehe auch Wikipedia (deutsch) sowie
den ausführlichen Artikel bei Wikipeda (englisch)
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de