The Platters
Die legendäre amerikanische Gruppe "The Platters" wurde 1952 in Los Angeles (Kalifornien) gegründet und im August 1953 von Ralph Bass1), dem Chef des "King"-Tochterlabels "Federal Records", entdeckt bzw. gemanagt. Nach anfänglicher Umbesetzung bestand die Ursprungsformation aus
  • Tony Williams1), 1. Tenor, Leadgesang ( 05.04.1928 – 14.08.1992)
  • Gaynel Hodge2), Tenor (geb. 04.01.1937),
  • David Lynch, Tenor, (geb. 03.07.1929 – 02.01.1981  →The New York Times)
  • Alex Hodge, Bariton (1935 – 1982; Bruder von Gaynel Hodge) und
  • Herb Reed2), Bass (07.08.1928 – 04.06.2012)
1954 schied Alex Hodge aus und es folgte Paul Robi (Bariton, 20.08.1931 – 01.02.1989), die Sängerin Zola Taylor1) (17.03.1938 –30.04.2007) komplettierte schließlich die Gruppe. Noch im Gründungsjahr hatten die "Platters" den Songschreiber Buck Ram2) (21.11.1907 – 01.01.1991), der für "Federal Records" tätig war, als Manager verpflichtet. Er hatte als zuvor auch als Arrangeur für "Mills Music" gearbeitet, Lieder geschrieben und seine eigene Band "Three Suns" gemanagt.
  
1954 erschien der von Buck Ram geschriebene erste Titel "Only You"1), doch er wurde bei "Federal Records" ein Flop und erst eine neu eingespielte Version bei "Mercury Records"1) mit Leadsänger Tony Williams erreichte 1955 den fünften Platz in den amerikanischen Charts und konnte sich dort 39 Wochen in der Hitliste halten. Im November 1955 kam die nächste Platte "The Great Pretender" auf den Markt und wurde auf Anhieb zur Nummer 1.
In den nächsten Jahren war die Gruppe mit zahlreichen Songs erfolgreich; Titel wie "The Magic Touch" (1956), "My Prayer" (1956), "Twilight Time"1) (1958) oder "Smoke Gets In Your Eyes" (1958) belegten weiterhin Spitzenpositionen nicht nur in den amerikanischen Charts. Ihre erfolgreichen Titel sangen sie auch in etlichen Kinostreifen, wie beispielsweise in "Rock Around The Clock"1) (1956, Außer Rand und Band), "The Girl Can't Help It"1) (1956, Schlagerpiraten; mit Jayne Mansfield), oder "Girls Town" (1959, Blonde Locken – scharfe Krallen; mit Paul Anka).
  
Nach 1959 begann ein kontinuierlicher Abstieg für die Band, was sicher nicht nur damit zu tun hatte, dass im Laufe der Jahre etliche Mitglieder ausgewechselt wurden. Auch das endgültige Ausscheiden im Jahre 1960 von Leadsänger Tony Williams, der eine Solokarriere starten wollte, war sicher kein Grund dafür. Vielmehr hatte es der Gruppe enorm geschadet, als die vier männlichen Mitglieder der "Platters" im August 1959 in einem Hotelzimmer in Cincinnati von der Polizei festgenommen wurden, da sie wegen Drogenkonsum und sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen angezeigt worden waren. Die Presse brachte diesen Vorfall mit Negativschlagzeilen an die Öffentlichkeit und machte damit dem Erfolg der Formation vorerst ein Ende. Ihre Hits wurden von den Radiosendern nicht mehr gespielt und bereits gebuchte Termine abgesagt. Später stellte sich heraus, dass die Anschuldigungen übertrieben und zum Teil auch falsch waren, in einer Gerichtverhandlung wurden die vier Männer frei gesprochen. Amerikanische Musikjournalisten stellten die These auf, dass es sich um Rassisten handelte, die für die Anschuldigungen verantwortlich gewesen sein sollen, da sie es nicht ertragen konnten, dass eine farbige Gruppe über etliche Jahre hinweg die obersten Plätze in einer "weißen" Hitparade belegte.
Die "Platters" konnten dann in den 1960er Jahren jedoch nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen, lediglich der Titel "It's Magic" erreichte 1962 noch einmal eine Platzierung in den Charts.
Als Nachfolger von Tony Williams war Sonny Barnes Mitglied der Gruppe geworden, doch auch er verließ die "Platters" nach einem knappen Jahr. Er wurde durch Edward "Sonny" Turner ersetzt, der bis spät in die 1960er Jahre dabei blieb. Die Sängerin Zola Taylor verließ die Formation 1962 und wurde durch Sandra Dawn ersetzt. Als Nächster ging Ende 1965 Paul Robi und sein Part wurde von Nate Nelson, einem früheren Mitglied der "Flamingos"1) übernommen, der bis zu seinem Tod im Juni 1984 bei den "Platters" blieb.
  
1990 wurden die "Platters" in die "Rock and Roll Hall of Fame"1) aufgenommen. Die Formation gehörte in den 1950er und frühen 1960er Jahren zu den populärsten Vokalgruppen und ihre Platten mit rund 400 Titeln verkauften sich weltweit rund 100 Millionen Mal. Mit ihren harmonischen und im samtweichen Balladenstil vorgetragenen Songs begeisterten sie nicht nur damals weltweit ihr Publikum sondern auch heute noch die Oldie-Fans.
Im Verlaufe der Jahre tauchten immer wieder Gruppen auf, die sich "Platters" nannten, "Only You" im Repertoire hatten, mit den Original-Platters jedoch nichts zu tun hatten.
Im Februar 1991 erschien von Hal Leonard in englischer Sprache eine Auslese an Platters-Songs unter dem Titel "The Platters Anthology: Piano, Vocal and Guitar".

Tony Williams starb am 14. August 1992 mit 64 Jahren in New York an Lungenkrebs, David Lynch am 2. Januar 1981 52-jährig im kalifornischen Long Beach; Paul Robi erlag am 1. Februar 1989 in Los Angeles mit 57 Jahren den Folgen seines Krebsleidens. Herb Reed, das letzte noch lebende Gründungsmitglied der legendären "Platters" starb am 4. Juni 2012 im Alter von 83 Jahren nach längerer Krankheit in einem Hospiz in Boston (Massachusetts) → www.reuters.com. Noch bis 2011 war er mit seiner Formation "Herb Reed and the Platters" durch die Lande getourt.
 

Link: 1) Wikipedia (deutsch), 2) Wikipedia (englisch)
Siehe auch Wikipedia
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de