Frankie Vaughan am 7. März 1962 bei Ankunft auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol; Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 913-6110); Urheber/Fotograf: Harry Pot / Anefo; Quelle: Wikimedia Commons; Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL Frankie Vaughan wurde am 3. Februar 1928 als Frank Abelson und Sohn russisch-jüdischer Emigranten im britischen Liverpool geboren, wuchs mit mit seinen beiden Schwestern in einfachen, bürgerlichen Verhältnissen auf, der Vater war Tapezierer, die Mutter Näherin. Frank verbrachte viel Zeit mit seiner russischstämmigen Großmutter mütterlicherseits, da seine Eltern für den Lebensunterhalt der Familie sorgen mussten. Mit 14 Jahren erhielt er ein Stipendium am "Lancaster College of Art", seine Studien wurden dann aber durch die Einberufung zum "Royal Army Medical Corps" unterbrochen. Nach seiner Entlassung machte er seinen Abschluss und arbeitete eine Zeit lang als Studentenbetreuer und Lehrer am "Leeds College of Art".
Seine Gesangskarriere begann in den späten 1940er Jahren in Varieté-Theatern, nachdem er in London an einem Talentwettbewerb als Sänger teilgenommen hatte. Er nannte sich nun "Frankie Vaughan", ein Tribut an seine Großmutter, die ihn mit ihrem russisch-jüdischen Akzent immer als Enkel "number vawn" (= Nummer "One" = 1) bezeichnet hatte. Seine routinierten Bühnenauftritte, sein Gesang und Tanz sowie sein elegantes Aussehen mit Frack, Zylinder und Stock à la Fred Astaire, machten den Künstler besonders bei seinem weiblichen Publikum schnell populär.

Frankie Vaughan am 7. März 1962 bei Ankunft auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol
Rechteinhaber: Nationaal Archief (Den Haag, Rijksfotoarchief; Bestandsnummer: 913-6110)
Urheber/Fotograf: Harry Pot / Anefo;  mehr bei → www.gahetna.nl
Quelle: Wikimedia Commons;
Lizenz: www.gahetna.nl/over-ons/open-data / CC BY-SA 3.0 NL

In den 1950er Jahren konnte er eine Reihe seiner Schallplatten in den britischen Hit-Listen platzieren, erstmals tauchte er dort im Januar 1954 mit dem Titel "Istanbul" auf. 1955 veröffentlichte er "Give Me The Moonlight", einen Song, der zu seiner Erkennungsmelodie wurde und mit dem er sich regelmäßig am Ende einer Show von seinem Publikum verabschiedete. Mit dem Titel "Green Door" kam "Mr. Moonlight", wie er von vielen liebevoll genannt wurde, dann Ende 1956 unter die ersten Zehn und Anfang 1957 wurde dann sein Titel "Garden Of Eden" Spitzenreiter.  
Frankie Vaughan gehörte zu einer der vielen Briten jener Zeit, die sich auf das Nachsingen amerikanischer Hits für den britischen Markt spezialisiert hatten. So wurde seine Version von "Tower Of Strength" 1961 ein erneuter Spitzenreiter für ihn in Großbritannien. Zum letzten Mal tauchte er 1967 mit "There Must Be A Way" unter den ersten 10 in der britischen Hitparade auf. Dazwischen lagen so erfolgreiche Titel wie "Kisses Sweeter Than Wine" (1957), "Kewpie Doll" (1958), "Hello Dolly" (1958), "Come Softly To Me" (1959, zusammen mit den Kaye Sisters), "The Heart Of a Man" (1959) oder "Loop-De-Loop".
 
Sein Leinwanddebüt gab der blendend aussehende Frankie Vaughan 1956 als Elmer in Arthur Askeys Westernkomödie "Ramsbottom Rides Again"1), ein Jahr später folgte die vielbeachtete Rolle des Gang-Anführers und Möchte-Gern Rock-Stars Dave Wyman in dem humorvollen, musikalischen Streifen "These Dangerous Years"2) (1957). 1958 war er als Carmello in der Romanze "Wonderful Things"2) zu sehen, 1959 neben Anna Neagle als Johnny Burns in dem Musikfilm "The Lady Is A Square"2) sowie als Frankie Martin in dem Melodram "Heart of a Man"2). 1960 ging Frankie Vaughan nach Hollywood und spielte dort seine wohl bekanntest Kinorolle: Neben Marilyn Monroe und Yves Montand agierte er als Tony Danton in der heiteren Geschichte "Machen wir's in Liebe"1) (Let's Make Love). Danach war er 1961 noch in dem Drama "The Right Approach"1) und zuletzt 1964 in "It's All Over Town" auf der Leinwand zu sehen. Im Fernsehen hatte Vaughan 1966 seine "Frankie Vaughan Show" und war unter anderem auch 1985 im Londoner "Drury-Lane-Theater" mit der Titelrolle in dem Musical "42nd Street"1) zu erleben. Daneben trat er in den 1960er Jahren in amerikanischen Nightclubs auf und präsentierte sich auch in Las Vegas auf der Show-Bühne.

Frankie Vaughan, der zu den großen und erfolgreichsten britischen Entertainern der 1950er und 1960er Jahre zählte, erlag am 18. September 1999 mit 71 Jahren in High Wycombe (Buckinghamshire) seinem Herzleiden. Die letzte Ruhe fand er auf dem Jüdischen Friedhof in Bushey (Hertfordshire) → www.findagrave.com.
Er hinterließ seine Frau Stella, die er 1951 geheiratet hatte, sowie die gemeinsamen Kinder David, Susan und Andrew.
Der Künstler war zwei Mal mit dem britischen Verdienstorden ausgezeichnet worden, 1965 zum "Officer" (OBE) und 1997 zum "Commander" (CBE) des "Order of the British Empire"1) ernannt worden.
 
Siehe auch Wikipedia; Filmografie bei der Internet Movie Database
Link: 1) Wikipedia (deutsch), 2) Wikipedia (englisch)
Um zur Seite der Schlagerstars zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de