Die Abenteuer der Seaspray
Adventures of the Seaspray
Die australisch-amerikanische Abenteuerserie "Adventures of the Seaspray" wurde 1965/66 von den "Pacific Films" produziert und lockte ab Ende März 11967 mit 32 1Folgen viele heimische Zuschauer vor die Bildschirme. Auch in Großbritannien und Kanada war die Produktion beliebt, in Deutschland zeigte die ARD zwanzig der 25-minütigen Folgen ab September 1967 im Vorabendprogramm, später kamen verschiedene Wiederholungen dazu. Der ursprünglich noch in schwarz-weiß gedrehte Pilotfilm "The Cruise Of The Seaspray" mit Regisseur Joe McCormick als Kapitän der "Seaspray" wurde nie ausgestrahlt. McCormick erschien den Produzenten für die Rolle zu alt und so wurde die Figur durch Walter Brown ersetzt.

Die Reihe handelt von dem verwitweten Schriftsteller John Wells (Walter Brown), der mit Tochter Sue (Susanne Haworth) sowie seinen beiden Söhnen Mike (Gary Gray) und Noah (Rodney Pearlman) auf seinem 25 Meter langen Schoner "Seaspray" über den Pazifik schippert; Rodney Pearlman war nur in sechs Folgen zu sehen, danach verließ er die Serie. Komplettiert wird die Crew von Willyum (Leone Lesianawai), einem Eingeborenen von den Fidschi-Inseln, der als Bootsmann fungiert. Während der Reisen erlebt die kleine Mannschaft so manches Abenteuer, kämpft gegen Naturgewalten ebenso wie gegen Ganoven, Schmuggler und andere finstere Gestalten. Geheimnisvolle Inseln mit abergläubischen Eingeborenenstämmen und verborgene Schätze beschwören gefährliche Situationen herauf, wie in den meisten Abenteuerfilmen siegt jedoch das Gute stets über das Böse. Gedreht wurde an verschiedensten Orten im Südpazifik, auf den Fidschi-Inseln, Neuseeland und Neuguinea, einige Episoden entstanden auch in Australien. Nicht zuletzt die malerischen Südseeaufnahmen machten den Reiz der Serie aus.

Siehe auch www.tvder60er.de, www.fernsehserien.de sowie
die englischsprachige Seite www.classicaustraliantv.com
Weitere Links bei www.wunschliste.de

  

Der Hauptdarsteller:
Walter Brown … spielte den Kapitän der "Seaspray", John Wells.
 
Geboren am 9. Februar 1927 in Auckland (Neuseeland),
gestorben am 31. Oktober 2013 in Tasmania (Australien).
 
Siehe auch Wikipedia (englisch)
 
Weitere Filme*) mit Walter Brown
Gary Gray … spielte den Sohn Mike Wells.
 
Geboren 1949.
 
Weitere Filme*) mit Gary Gray
Susanne Haworth … spielte die Tochter Sue Wells.
 
Siehe auch Wikipedia (englisch)
 
Weitere Filme*) mit Susanne Haworth
Rodney Pearlman … spielte sechs Folgen lang den Sohn Noah Wells.
 
Geboren am 29. Mai 1951 in Australien.
 
Weitere Filme*) mit Rodney Pearlman
Leone Lesianawai … spielte den Eingeborenen bzw. Bootsmann der "Seaspray", Willyum.
 
Im richtigen Leben war Leone Lesianawai Polizist gewesen und hatte in der ersten Episode lediglich eine kleine Nebenrolle gespielt. Nach seinem Auftritt war Produzent Roger Mirams von seinem schauspielerischen Talent begeistert und baute die Rolle aus. Leone Lesianawai verließ daraufhin den Polizeidienst und widmete sich sporadisch der Filmerei; mehr ist über ihn nicht bekannt.
 
Anmerkung:
Wie mir ein Leser dieser Seite schrieb, hatte Leoni Lesinawi die "Seaspray" auf Kredit gekauft und an die Filmgesellschaft verchartert. Als "Sahnehäubchen" bekam er die Nebenrolle als Bootsmann Wilyum. Nach Abschluss der Dreharbeiten gehörte die "Seaspray" ihm und nicht mehr der Bank. Leoni Lesinawi baute in den folgenden Jahren in Nadi (Fischi-Inseln) ein Reisebüro auf und schipperte Touristen durch die dortige Inselwelt.
*) Link: Internet Movie Database .
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de