Ihr Auftritt, Al Mundy!
It Takes a Thief
Am 9. Januar 1968 kam in den USA mit "It Takes a Thief" eine Krimireihe auf den Bildschirm, die es dort, mit Unterbrechungen, bis 23. März 1970 auf immerhin drei Staffeln bzw. 66 Folgen brachte. In Deutschland hieß die Serie "Ihr Auftritt, Al Mundy!" und wurde vom ZDF zwischen November 1969 und Juli 1970 gesendet, allerdings kamen die Zuschauer bei der Erstausstrahlung nur in den Genuss von 19 Episoden. Ende der 1980er zeigte RTL 44 neue Geschichten, bis in jüngere Zeit wurde die Serie von verschiedenen Sendern wieder aus der Versenkung geholt.
  
Die unterhaltsame Reihe machte sich im Titel das Sprichwort "It takes a thief to catch a thief" (Man nimmt einen Dieb, um einen Dieb zu verfangen) zunutze und handelt von dem Meisterdieb Alexander Mundy (Robert Wagner), der sich in seinem Metier durch ein großes Talent, gepaart mit Stil auszeichnet hat. Er machte nur einen schwerwiegenden Fehler – er wurde geschnappt. Während der Gauner nun seine gerechte Strafe im Gefängnis absitzt, nimmt ein Vertreter der von der amerikanischen Regierung unterhaltenen Spionageabteilung S.I.A Kontakt mit dem flotten Gesetzesbrecher auf und bietet ihm einen Deal an: Alexander Mundy soll seine Freiheit bekommen, wenn er mit dem S.I.A zusammenarbeitet, respektive seine ungewöhnlichen Fähigkeiten für die Regierung einsetzt. Die Abteilung steckt in Schwierigkeiten, ihre Top-Agenten in Europa werden einer nach dem anderen ausgeschaltet. Mundy ist einverstanden, erhält eine neue Identität und arbeitet nun "legal" für sein Land.
Al Mundys Tarnung kann perfekter nicht sein, der smarte Bursche tritt als Millionär, Playboy, Diplomat oder erfolgreicher Geschäftsmann auf, seine heiklen Missionen führen ihn rund um den Globus. Sein Vorgesetzter ist zu Beginn der Chef des S.I.A, Noah Bain (Malachi Throne), der bald zum Vertrauten und Freund wird, aber dem Profidieb auch manches Mal auf die Finger schaut, wenn es notwendig wird; in der 3. Staffel wurde die Figur des Noah Bain durch Wallie Powers (Edward Binns) ausgetauscht. Eine weitere, anfangs nicht durchgehende Hauptfigur ist Mundys Vater Alister, der ebenfalls auf eine Karriere als Meisterdieb zurückblicken kann und von keinem Geringeren als Altstar Fred Astaire gespielt wurde. Robert Wagner, der bis dahin in eher anspruchslosen Kinofilmen aufgetreten war, wurde durch die Serie zum Star und auch international berühmt. Gaststars wie Betty Davis, Joseph Cotten, Lex Barker oder auch Senta Berger (Folge: Blumen für Claire) waren mit von der Partie.
  
Die brisanten Geheimaufträge führen Al Mundy an wunderschöne, oft exotische Orte, der attraktive Fachmann in Sachen Spionage muss abenteuerliche und gefährliche Situationen bestehen, wobei natürlich meist schöne Frauen mit im Spiel sind. Die an vielen europäischen Originalschauplätzen gedrehten Geschichten selbst entsprachen ganz dem gängigen Strickmuster unterhaltsam-spannender Krimiserien. Überflüssig zu sagen, dass die Ende der 1960er Jahre gedrehte Serie natürlich den "kalten Krieg" zwischen Ost und West thematisierte. Mit Beginn der 3. Staffel fanden einige Veränderungen statt, stand Al Mundy anfangs unter Hausarrest, wenn er nicht grade für die Regierung arbeitete, konnte er sich in den letzten Folgen frei bewegen und als Geheimagent seiner riskanten Profession nachgehen. Kontaktmann bei der S.I.A wurde besagter Wallie Powers, Vater Alister trat nun auch regelmäßig auf den Plan und unterstützte seinen Sohn mit Rat und Tat. Die Titelmelodie "It Takes a Thief" stammte von dem bekannten Filmkomponisten und Jazzmusiker David Grusin1), der den Soundtrack für zahlreiche Kinohits wie beispielsweise "Murder by Death"1) (1976, Eine Leiche zum Dessert), "The Fabulous Baker Boys"1) (1989, Die Fabelhaften Baker Boys) oder "A Dry White Season"1) (1989, Weiße Zeit der Dürre) aber auch für etliche Fernsehserien wie "Die Leute von der Shiloh Ranch" (1962) oder "Columbo – Mord nach Rezept" (1968) schuf.

Im deutschen Fernsehen war "Ihr Auftritt, Al Mundy!" eine der ersten Serien aus der Synchron-Feder von Rainer Brandt und die schnoddrigen Dialoge "Brötchen aus der Schnabeltasse lutschen" und dergleichen, wurden zum Sprachgut der damaligen Fernseh-Generation. Rainer Brandt selbst lieh Robert Wagner seine deutsche Stimme. Friedrich W. Bauschulte sprach für Malachi Throne und Gerd Martienzen für Fred Astaire. (Quelle: www.tvder60er.de)
Beim Konzept der Serie hatten die Macher wohl Alfred Hitchcocks romantischen Thriller "To Catch A Thief"1) (1955, Über den Dächern von Nizza) vor Augen gehabt, in dem der ehemals berühmte Juwelendieb John Robie (Cary Grant), genannt "Die Katze", in eine neuerliche Diebesserie verwickelt wird und mittels seiner einschlägigen Fähigkeiten seine Unschuld beweist. Dass er dabei seiner Traumfrau (Grace Kelly) begegnet, macht den inzwischen zum Klassiker avancierten Streifen nicht nur zu einem unterhaltsamen Krimi.
Bei Wikipedia kann man lesen: "Im Juli 2010 ist in Deutschland die komplette erste Staffel in zwei Teilen als Staffel 1.1 und Staffel 1.2 auf DVD erschienen. Im November 2010 folgte zudem der erste Teil der zweiten Staffel als Staffel 2.1. Der zweite Teil der zweiten Staffel sowie die komplette dritte Staffel wurde bisher noch nicht in deutscher Sprache auf DVD veröffentlicht. Alle bisherigen DVDs sind bei Polyband/WVG erschienen."

Siehe auch Wikipedia, www.tvder60er.de
Die Kurzbeschreibung der einzelnen Episoden findet man bei www.fernsehserien.de
Weitere Links bei www.wunschliste.de

Link: 1) Wikipedia

Die Hauptdarsteller:
Robert Wagner … spielte den "Meisterdieb" Alexander Mundy.
 
Geboren am 10. Februar 1930 in Detroit (Michigan).
 
Kurzbiografie zu Robert Wagner innerhalb dieser Homepage
 
Siehe auch www.robert-wagner.com, Wikipedia, prisma.de
 
Weitere Filme*) mit Robert Wagner
Fred Astaire … spielte den Vater Alister Mundy.
 
Geboren am 10. Mai 1899 in Omaha (Nebraska),
gestorben am 22. Juni 1987 in Los Angeles (Kalifornien).
 
Kurzbiografie zu Fred Astaire innerhalb dieser Homepage
 
Siehe auch Wikipedia, prisma.de, www.djfl.de, www.whoswho.de
Fotos bei film.virtual-history.com
 
Weitere Filme*) mit Fred Astaire
Malachi Throne … spielte in den ersten Folgen den Chef des S.I.A, Noah Bain.
 
Geboren am 1. Dezember 1928 in New York,
gestorben am 13. März 2013 in Brentwood (Kalifornien).

Der Sohn Österreich-Ungarischer Emigranten begann seine Karriere Ende der 1930er Jahre als Sänger, wandte sich dann der Schauspielerei zu und machte sich vor allem am Broadway einen Namen. Seit Ende der 1950er Jahre agierte er in zahllosen TV-Serien und Einzelproduktionen und gehörte mehr als vier Jahrzehnte lang zu den vielbeschäftigten amerikanischen Film- und Fernsehdarstellern. Bei uns wurde er neben der Serie "It Takes a Thief" am bekanntesten durch die Figur des Commodore Jose Mendez in den "Star Trek"-Folgen sowie mit unterschiedlichen Rollen in der Reihe "Mission: Impossible"1) (Kobra, übernehmen Sie). Eine seiner markantesten Rollen war der Schurke "Falseface" in der Serie "Batman"2) (1966), die Maske machte den Schauspieler fast völlig unkenntlich. In den letzten Jahrzehnten hatte sich der Schauspieler mehr und mehr vom Filmgeschäft zurückgezogen, trat nur noch sporadisch vor die Kamera, widmete sich jedoch nach wie vor interessanten Theaterprojekten.
Die Söhne Zachary und Joshua aus der ersten Ehe (1965 – 1992) mit Judith Merians gingen ebenfalls ins Showgeschäft, der 1967 geborene Zachary Throne2) ist ein bekannter Musiker und Schauspieler, Joshua Throne (geb. 1969) wurde Produzent.
Vater Malachi Throne war seit Anfang Juni 1992 mit seiner zweiten Frau Marjorie verheiratet, mit der er in Südkalifornien lebte. Dort setzte er sich für Nachwuchsschauspieler ein und förderte aktiv die örtliche Theaterszene.
 
Siehe auch Wikipedia (deutsch), Wikipedia (englisch) 
 
Weitere Filme*) mit Malachi Throne
 
Link: 1) Beschreibung innerhalb dieser HP, 2) Wikipedia (englisch)
Edward Binns … spielte später den Kontaktmann beim S.I.A., Wallie Powers.
 
Geboren am 12. September 1916 in Philadelphia (Pennsylvania),
gestorben am 4. Dezember 1990 in Brewster (New York).

Edward "Ed" Binns war ein renommierter Theaterschauspieler, bevor er in den frühen 1950ern zum Film kam. Im Kino mimte er in mehr als 40 Produktionen meist prägnante Nebenrollen, auf dem Bildschirm tauchte er im Verlaufe seiner Karriere in zahllosen Serien und Fernsehspielen mit unterschiedlichsten Rollen auf, oft spielte er sympathische Durchschnittsbürger, Geschäftsleute oder auch Detektive. Zu seinen bekanntesten Leinwandfiguren zählt der Geschworene Nr. 6 in Sidney Lumets Gerichtsdrama "12 Angry Men"1) (1957, Die zwölf Geschworenen), der Senator Burkette in Stanley Kramers Oscar-prämiertem, starbesetzten Filmklassiker "Judgment at Nuremberg"1) (1961, Das Urteil von Nürnberg) und der Generalmajor Walter Bedell Smith1) in Franklin J. Schaffners ebenfalls Oscar-gekröntem Kriegsdrama "Patton"1) (1970, Patton – Rebell in Uniform), u.a. mit George C. Scott und Karl Malden. Der vielseitige Schauspieler galt als zuverlässiger und solider Darsteller, der jedem seiner Charaktere Authentizität verlieh, bis Ende der 1980er Jahre trat Binns in rund 175 Film- und Fernsehproduktionen in Erscheinung.
 
Als Edward Binns im Alter von 74 Jahren während einer Reise von New York zu seinem Heim in Connecticut plötzlich einem Herzanfall erlag, hinterließ er seine 25 Jahre jüngere Ehefrau, die Theaterschauspielerin Elizabeth Franz1).
 
Siehe auch Wikipedia
 
Weitere Filme*) mit Edward Binns
 
Link: 1) Wikipedia
*) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de