Pan Tau
Als die ARD ab Dezember 1970 nachmittags im Kinderprogramm erstmals die in Co-Produktion mit der Tschechoslowakei entstandene Serie "Pan Tau" ausstrahlte, ahnte noch Niemand, welchen Siegeszug die Reihe antreten würde. Die Erfinder des stets freundlich lächelnden, sehr eleganten Herrn im schwarzen Anzug mit weißen Nelke im Knopfloch waren der tschechische Drehbuchautor Ota Hofman1) (1928 – 1989) und sein Landsmann, der Filmregisseur Jindřich Polák1) (1925 – 2003), der auch die poetischen Geschichten – teilweise  vor der malerischen Kulisse Prags – in Szene setzte; zwischen 1969 und 1978 waren insgesamt 33 Folgen entstanden. Der Autor von www.tvder60er.de schreibt unter anderem: "Zahlreiche Wiederholungen belegen, dass sich viele junge und alte Zuschauer gern in der heilen Welt dieser gewaltlosen Serie zu Hause fühlen." Auch in der ehemaligen DDR lief die Serie, eine Mischung aus Realszenen und Puppenfilm mit für die Zeit ungewöhnlichen Trickeffekten, erfolgreich unter dem Titel "Die Abenteuer des Herrn Tau".
 
In den 25-minütigen Episoden, die mit "Pan Tau tritt auf " starteten, werden liebenswerte, kleine Abenteuer mit einem schweigsamen Mann, eben jenem "Pan Tau" (wörtlich übersetzt "Herr Hut") gezeigt, verkörpert von dem tschechischen Schauspieler Otto Šimánek. Gekleidet ist er in ein schwarzes Jackett mit weißer Blume am Revers, ein weißes Hemd mit Stehkragen und silbergrauer Fliege, unter der Nadelstreifenhose lugen die Gamaschen hervor – am Arm trägt er einen Regenschirm, den Kopf bedeckt eine Zaubermelone, mit der er wundersame Dinge vollführen kann. Macht er lächelnd mit der Hand eine bestimmte Bewegung am Rand der Melone, kann er sich beispielsweise in eine Puppe verwandeln und unsichtbar werden, Dinge herbei zaubern oder auch fliegen. Pan Tau spricht nicht (wenigstens nicht bis fast zum Ende der Serie) und kommuniziert durch seine Mimik und Gestik, hilft meist Kindern in brenzligen Situationen (manchmal auch Erwachsenen) und wird so zum Helden nicht nur der kleinen Zuschauer. Pan Tau ist das ewige Kind, dass mancher gerne wieder wäre, der imaginäre Freund, den sich wohl jedes Kind einmal gewünscht hat.
  

Pan Tau selbst spricht nie (erst in den letzten sieben Folgen beginnt er damit, einzelne Worte oder halbe Sätze zu sagen). Den Kindern, die sich mit Pan Tau anfreunden, bereitet er eine Menge Spaß. In der ersten Staffel sind dies Emil (Josef Filip) und Claudia (Veronika Rencová), und sie müssen ihn ständig vor Emils Vater (Jirí Sovák1)) verstecken, weshalb Pan Tau viel Zeit in Aktentaschen verbringt. Claudias Großvater Herr Viola (Jan Werich1)) ist ein wohlhabender Geschäftsmann, dank des Einflusses von Pan Tau entdeckt er jedoch plötzlich wieder den Lausbuben in sich, lässt seine angesehene Firma sausen und zieht mit Claudia und Pan Tau als Landstreicher umher. (Quelle: Das Fernsehlexikon2))
 
Die Serie wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, unter anderem 1974 mit einem "Bambi in Silber"1) sowie 1976 mit dem "Adolf-Grimme-Preis"1). Ende der 1980er Jahre schlüpfte Otto Šimánek für den Kinderfilm "Pan Tau – Der Film"3) (1988) noch einmal in das Kostüm des seltsamen Herrn in Frack und Melone: Im Filmstudio bricht das Chaos aus. Es wurde schlechte Arbeit geleistet und die ganze Kulisse fällt in Trümmer. Da hat der Produzent die Idee, daraus einen Film mit Pan Tau zu drehen. Doch der alte Pan-Tau-Darsteller Karasek ist nicht mehr jung genug, um den fast schwerelosen Gang Pan Taus zu finden. Da taucht Herr Novak auf – er gleicht Pan Tau wie ein Zwillingsbruder … → siehe auch www.kinderfilm-online.de.
 
Mit "Pan Tau" festigte der tschechische Film einmal mehr seine Führungsrolle in einer Reihe von unvergessenen, fantasievollen Kinderfilmen und -serien wie beispielsweise "Der kleine Maulwurf"1) (ab 1963), "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"1) (1973), "Die Märchenbraut"1) (1979–1981), "Luzie, der Schrecken der Straße"1)  (1980)", Der fliegende Ferdinand"1) (1982 – 1984) oder "Der Zauberrabe Rumburak"1) (1984).

Siehe auch Wikipedia, www.cyranos.ch, www.tvder60er.de
Episodenbeschreibung bei  www.fernsehserien.de, weitere Links bei www.wunschliste.de

Link: 1) Wikipedia, 3) filmportal.de
2) Das Fernsehlexikon: Alles über 7000 Sendungen von Ally McBeal bis zur ZDF Hitparade, von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier
(Verlag Goldmann, ISBN-10: 3442301246/ISBN-13: 978-3442301249)

Otto (Ota) Šimánek war Pan Tau …

Geboren am 28. April 1925 in Trešt (Tschechoslowakei, heute Tschechien),
gestorben am 8. Mai 1992 nach längerer Krankheit in einem Prager Krankenhaus (Tschechien).

Otto Šimánek gehörte viele Jahre zum Ensemble des Prager Stadttheaters und stand mit vielen klassischen Rollen auf der Bühne; darüber hinaus lehrte er Pantomime am dortigen Konservatorium. Seine Karriere hatte in den 1940er Jahren begonnen. Erste Erfahrungen vor der Kamera sammelte er ab Mitte der 1950er Jahre in zahlreichen Filmen seines Heimatlandes aber auch in russischen Produktionen, am berühmtesten wurde er als "Pan Tau" in der gleichnamigen Kinderserie und machte sich damit unsterblich. Unter anderem spielte er auch in der Kinderserie "Luzie, der Schrecken der Straße"1) (1980) den Kaufhausdetektiv, war in "Die Märchenbraut"1) (1980) und in dem von Ota Hofman und Jindrich Polák realisierten Mehrteiler "Die Tintenfische aus dem 2. Stock"1) (1986) zu sehen.
 
Otto Šimánek erlag 1992 im Alter von 67 Jahren überraschend einem Krebsleiden. Noch im Jahr seines Todes wirkte er in einem Musikvideo in seiner Kult-Rolle als Pan Tau mit. Die letzte Ruhe fand er auf dem Friedhof Vinohrady in Prag.
 
Siehe auch Wikipedia

Weitere Filme*) mit Otto Šimánek
 
Link: 1) Wikipedia

*) Link: Internet Movie Database
Um zur Seite der TV-Serien zurückzukehren, bitte dieses Fenster schließen.
Home: www.steffi-line.de