Obwohl der Schauspieler Robert Scholz seit Ende der 1910er Jahre für mehr
als 100 Stummfilm-Produktionen vor der Kamera stand, ist sein Name bzw. sein
filmisches Wirken heute vollkommen in Vergessenheit geraten.
Geboren am 23. April 1886 in Hamburg1),
begann der Sohn des gleichnamigen Schauspielers*)
seine Karriere an verschiedenen deutschen Provinzbühnen,
kam dann später in die Metropole Berlin.
Dort wandte er sich der
Kinematographie1) zu und avancierte zu einem der meistbeschäftigten Nebendarsteller
der Stummfilm-Szene.
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Darüber hinaus wirkte er an Berliner Bühnen, zuletzt an dem
kurzzeitig von Erwin Piscator1) und
Hans Josef Rehfisch1) geleiteten "Central-Theater"1)
in der Alten Jacobstraße (Berlin-Luisenstadt1)), die das bisherige
Unterhaltungs-Repertoire um Stücke von Autoren des 19. Jahrhunderts
erweiterten.
Erstmals trat Scholz neben Protagonist Carl de Vogt in dem kurzen Streifen
"Die Beichte des Mönchs" (1918)
auf der Leinwand in Erscheinung, spielte in den nächsten Jahren
überwiegend in melodramatischen, kriminalistischen und abenteuerlichen
Geschichten prägnante Figuren, wurde aber auch schon mal in Komödien wie in
der von Rudolf Biebrach
mit Henny Porten
und Georg Alexander gedrehten, amüsanten Geschichte "Die Fahrt ins Blaue"1) (1919) besetzt.
In Erik Eriksens1) Tragödie "Des Teufels Advokat" (1919)
mit dem Untertitel "Ein Künstlerschicksal" mimte er einen Komponisten, der seine Braut bzw. eine gefeierte
Opernsängerin (Edith Meller) in den Tod treibt, als Geheimpolizist zeigte er
sich in Richard Oswalds1) Hochstapler-Drama "Manolescus Memoiren"1) (1920) neben
Conrad Veidt als
jungem Georges Manolescu1),
als Czupan, musikalischer Begleiter der Tänzerin Marylowna (Grit Hegesa), in dem
als "Tragödie einer Tänzerin" untertitelten
Melodram "Der
weiße Pfau"1) (1920) oder als der geheimnisvolle Schurke Rawlinson in
dem abenteuerlichem Vierteiler "Die Jagd nach dem Tode"1) (1921).
Robert Scholz um 1926
Urheber: Alexander Binder1)
(1888 – 1929)
Quelle: Wikimedia
Commons; Ross-Karte Nr. 869/2 (Ausschnitt);
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier
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Eine einprägsame Rolle gestaltete Scholz an der Seite von
Emil Jannings (George Danton1))
in dem von Dimitri Buchowetzki1)
inszenierten, hochgelobten Historien-Stummfilm "Danton"1) (1921)
als französischer Revolutionsführer Saint-Just1),
der am 27. Juli 1794 zusammen mit Robespierre1)
(Werner Krauß) gestürzt und am nächsten Tag guillotiniert wurde. Oft
gab Scholz Fürsten, Grafen, Herzöge, Barone oder andere Personen
adeligen Geblüts, beispielsweise den Louis Napoleon (als Napoleon III.1)
künftiger Kaiser Frankreichin) in dem von Willi Wolff1) mit
Ehefrau Ellen Richter
als Lola Montez1) und Arnold Korff als Bayern-König Ludwig I.1)
gedrehten Biopic "Lola Montez, die Tänzerin des
Königs"1) (1922). Im letzten Teil
des Vierteilers "Fridericus Rex"1)
mit Otto Gebühr als Preußenkönig Friedrich II.1) und
dem Titel "Schicksalswende"2) (UA: 10.03.1923)
tauchte Scholz als der österreichische Heerführer General
Graf Lucchesi († 1757) auf, in der Komödie "Die
Finanzen des Großherzogs"1) (1924),
realisiert von Friedrich Wilhelm Murnau1) nach dem Roman "Die
Finanzen des Großherzogs" ("Storhertigens Finanser") von Frank Heller1)
mit Harry Liedtke als Don Ramon XXII., Großherzog von Abacco, war er der
Bruder der Großfürstin Olga (Mady Christians).
Foto: Robert Scholz vor 1929
Urheber: Alexander Binder1)
(1888 – 1929)
Quelle: www.cyranos.ch;
Angaben zur Lizenz (gemeinfrei)
siehe hier
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Scholz zeigte sich unter der Regie von Graham Cutts1) in der
deutsch-britischen Co-Produktion "Die
Prinzessin und der Geiger"1) (1925,
"The Blackguard") neben den Hauptdarstellern Walter Rilla (Michael Caviol, "The Blackguard")
und Jane Novak1) (Prinzessin Maria Idourska) als Großfürst Paul oder in
Amleto Palermis1) Adaption "Die Flucht in die Nacht"2) (1926)
nach dem Drama "Heinrich IV."1)
von Luigi Pirandello1) als der Schurke Baron Belcredi
an der Seite von Conrad Veidt, der sich in seinen
Wahnvorstellungen für König Heinrich IV.1) hält.
Einmal mehr einen Grafen mimte Scholz als Mirko Graf Petrowitsch, Vater von Graf Tino (Egon von Jordan), in dem nach dem Bühnenstück von Bjørnstjerne Bjørnson1) entstandenen Lustspiel "Wenn der junge Wein blüht" (1927), in
dem Drama "Der Bettler vom Kölner Dom"1) (1927)
mit Carl de Vogt als "der Bettler" bzw. dem Anführer der Diebesbande, den Marquis de Puissac. Eine digital restaurierte Fassung dieses
rasanten Stummfilms mit Carl de Vogt
in der Titelrolle und Henry Stuart
als Interpol-Inspektor Tom Wilkins bzw. "Mann der tausend
Verkleidungen und Masken" ist inzwischen im Handel erhältlich → edition-filmmuseum.com.
Danach präsentierte sich Scholz unter anderem in der nach dem gleichnamigen
Schauspiel1) von Arthur Schnitzler1) gedrehten Verfilmung "Liebelei"1) (1927) als
Bankier Velten, dessen kapriziöse Gattin Doris (Vivian Gibson)
ein Verhältnis mit dem
Studenten Fritz Lobheimer (Fred Louis Lerch) hat, der sich dann jedoch
in Christine (Evelyn Holt), Tochter des alten
Cellisten Weyring (Jaro Fürth) verliebt.
Georg Wilhelm Pabst1)
gab ihm den kleinen Part eines Polizei-Chefs in seinem mit Édith Jéhanne1)
in der Titelrolle gedrehten Drama "Die
Liebe der Jeanne Ney"1)
(1927). Béla Baloghs Stummfilm "Jahrmarkt des Lebens" sollte die letzte
Arbeit des Schauspielers für den Film werden, die Premiere Mitte
Februar 1928 erlebte er nicht mehr → Übersicht Stummfilme.
Robert Scholz starb am 10. Oktober 1927 mit nur 41 Jahren im Berliner Krankenhaus
Friedrichshain1); die
nähren Todesumstände sind ebenso unbekannt wie sein Privatleben. In einem Nachruf im "Deutschen
Bühnenjahrbuch"1) (Band 1929, Seite 89) hieß es,
Scholz sei hauptsächlich als
Bonvivant eingesetzt wurde, da er es "verstand, wie wenige deutsche
Schauspieler, Kleider zu tragen und gab alles in allem die Silhouette des
Weltmannes up to date". (Quelle: Wikipedia)
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Quelle (unter anderem): Wikipedia
Siehe auch cyranos.ch
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*) laut Wikipedia: "Staatsarchiv
Hamburg", Geburtsregister "Standesamt Hamburg III" (Nr. 1800/1886)
Fremde Links: 1) Murnau Stiftung, 2) filmportal.de
Lizenz Foto Robert Scholz (Urheber: Alexander Binder): Diese Bild- oder Mediendatei ist
gemeinfrei, weil
ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist. Dies gilt für die
Europäische Union, die Vereinigten Staaten, Australien und alle weiteren
Staaten mit einer gesetzlichen Schutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod
des Urhebers.
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Stummfilme
Filmografie bei der Internet Movie Database,
filmportal.de
sowie
frühe Stummfilme bei "The
German Early Cinema Database"
(Fremde Links: filmportal.de, Wikipedia, cyranos.ch, Murnau Stiftung; R = Regie)
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- 1918: Die Beichte des Mönchs
(R: Robert
Leffler; mit Carl
de Vogt als der Mönch; als ?) → Early Cinema Database
- 1919: Samson, sein eigener Mörder
(von (Regie/Drehbuch) und mit Muhsin
Ertuğrul; als ?)
- 1919: Miss Sarah Sampson
(nach dem gleichnamigen
Trauerspiel von Gotthold
Ephraim Lessing; R: Adolf
Abter;
mit Ethel
Orff als Sarah Samson; als deren Geliebter Robert Mellefont) → Early Cinema Database,
IMDb
- 1919: Die Fahrt ins Blaue
(R: Rudolf
Biebrach; mit Henny
Porten als Kassiererin Wanda Lossen und
Georg
Alexander als Schriftsteller Erich Fuldt; als dessen Freund Ernst
Holl) → Murnau Stiftung
- 1919: Der falsche Schein
(R: Emil
Justitz; als ?) → Early Cinema Database
- 1919: Die weißen Rosen von Ravensberg
(nach dem gleichnamigen
Roman von Gräfin Eufemia
von Adlersfeld-Ballestrem;
von (Regie/Drehbuch mit Richard
Kühle) und mit Nils
Chrisander; Uschi
Elleot als Iris von Ravensberg; als ?) → IMDb
- 1919/20: Die Autofahrt unter der Erde (von (Regie) und mit Charles Willy
Kayser; als Detektiv)
→ Early Cinema Database,
IMDb
- 1920: Manolescus Memoiren
(nach den Erinnerungen des Heiratsschwindlers, Hoteldiebes und
Hochstaplers
Georges
Manolescu, dargestellt von Conrad
Veidt; R: Richard
Oswald; als Geheimpolizist Schröder)→ filmportal.de
- 1920: Das Geheimnis des Fakirs
(R: Siegfried
Dessauer; als ?)
- 1920: Das Blut der Ahnen.
Eine Tragödie für den Film in einem Vorspiel und fünf Akten (R: Karl
Gerhardt;
als Fürst Kasimir Schwijski, Vater von Jan (Harald
Paulsen); Lil
Dagover als Fürstin Wanda Lubowiczka) → IMDb
- 1920: Hotel Atlantik
(R: Siegfried
Dessauer; als Detektiv John Harrison)
- 1920: Im Fasching der Sinne (R: ?; als ?) → Early Cinema Database
- 1920: Der weiße Pfau. Tragödie einer Tänzerin
(R: E.
A. Dupont (auch Drehbuch mit Paul
Leni); mit Grit
Hegesa
als Tänzerin Marylowna, Hans
Mierendorff als deren späterer, deutlich älterer Gatte Lord Cross;
als Marylownas
musikalischer Begleiters Czupan, ein Mann der Puszta) → filmportal.de
- 1920: Die Frau im Himmel
(R: Johannes
Guter; mit Lil
Dagover (Tänzerin Tatjana) und Werner
Krauß (deren Vater,
der Forstaufseher Stephen Saleschin) in den Hauptrollen; als Großfürst
Sergei Samuroff)
→ filmportal.de,
Early Cinema Database
- 1920: New York Paris (2 Teile) 1. Teil:
Spionagekonzern
(R: Karl Halden; als ?) → Early Cinema Database
- 19201922: Filme unter der Regie von Richard
Eichberg (mit Lee
Parry)
- 1920: Der Tanz auf dem Vulkan (Lee Parry als Tatiana alias
Marie Dorouska; als Ivan Michelov alias Dimitri;
u. a. Bela
Lugosi als Andre Fleurot) → Wikipedia (englisch)
- 1920: Der Fluch der Menschheit (als ?)
- 1920: Staatsanwalt Briands Abenteuer (Lee Parry als Yvonne
Pigard, später Ehefrau von Staatsanwalt'
Dr. Gaston Briand (Felix
Hecht); als Marcel Costar, ein Artist bzw. Hochstapler)
- 1920: Sträflingsketten Teil 2: Das Geständnis vor dem Tode
(Lee Parry als Braut des unschuldig
Verdächtigten (Felix Hecht); als ?)
- 1921: Die Macht des Blutes (4 Teile; als ?)
- 1922: Ihre Hoheit die Tänzerin
/ Der Leidensweg der Eva Grunwald (Lee Parry als Eva
Grunwald; als ?)
→ 1. Zensurentscheidung,
Wikipedia (englisch)
- 1920/21: Des Teufels Advokat. Ein Künstlerschicksal (R: Erik
Eriksen; als der Komponist, Edith Méller als
die Opernsängerin) → Early Cinema Database
- 1921: Die Jagd nach dem Tode
(4 Teile; R: Karl
Gerhardt; mit Nils
Chrisander und Lil
Dagover in den Hauptrollen;
als der skrupellose Schurke Rawlinson)
- 1921: Symphonie des Todes
(R: Dimitri
Buchowetzki; als Arzt Sven Garden)
- 1921: Die Geliebte des Grafen Varenne
(R: Friedrich
Zelnick; mit dessen Ehefrau Lya
Mara in der weiblichen
Hauptrolle der Geliebten; als ?) → IMDb
- 1921: Danton
(R: Dimitri
Buchowetzki; mit Emil
Jannings als Danton,
Werner
Krauß als Robespierre;
als Politiker/Revolutionär Louis Antoine de Saint-Just)
→ filmportal.de
- 1921: Um den Sohn
(nach dem Roman von Artur Landsberger;
R: Frederik Larsen; als ?) → IMDb
- 1921: Das Experiment des Prof. Mithrany
(R: Dimitri
Buchowetzki; mit Max
Landa; als ?) → IMDb
- 1921: Das Mädchen, das wartete (R: Frederik Larsen; mit Carola Toelle;
als Max Schander)
- 1921: Söhne der Nacht (R: Manfred
Noa; als James O'Hardy, Detektiv und Verehrer von Grace (Manja
Tzatschewa),
Tochter des Bankdirektors (Eugen
Rex) und Braut des Verbrechers alias Vicomte René de Calée
(Hans
Albers))
- 1921: Millionenraub Teil 1: Millionen auf der Straße
(R: Arthur
Wellin; als ?)
- 1921: Das Verbrechen von Houndsditch
/ Der Unsichtbare von Heddington (R: Arthur Wellin; als ?)
- 1921: Das begrabene Ich
(R: Leo
Lasko; als ?)
- 1921: Das Attentat
(R: U. Walter (?); als ?)
- 1921/22: Der Herr aus dem Zuchthaus
(R: Siegfried
Philippi; als ?)
- 1922: Gelbstern
(R: Wolfgang
Neff; als Charles Peulançon) → IMDb
- 1922: Der Gouverneur des Todes
(R: Emil
Justitz; als ?)
- 1922: Schande
(R: Siegfried
Dessauer; als Peter Dorn)
- 1922: Filme mit Bruno Eichgrün als
Meisterdetekti Nick Carter → zauberspiegel-online.de:
Artikel
1 / Artikel
2
- 1922: Istanbul'da istirap (Produktion: Türkei; von
(Regie) und mit Muhsin
Ertuğrul; als ?)→ IMDb
- 1922: Firnenrausch
(R: William
Karfiol; als ?)
- 1922: Die Tragödie des Carlo Prinetti
(R: Emil
Justitz; als George Brown)
- 1922: Brudermord
(R: Wolfgang
Neff; als Dr. Harry Kellerburg)
- 1922: Morast
(R: Wolfgang Neff; als als ?) → IMDb
- 1922: Bardame
(R: Johannes
Guter; mit Xenia
Desni; als Rennstallbesitzer Erich von Wendler)
- 1922: Der blinde Passagier
(von (Regie) und mit Victor
Janson; mit Ossi
Oswalda; als ?)
- 1922: Alexandra
(Produktion: Deutschland/Niederlande; R/Drehbuch: Theo
Frenkel (auch Darsteller); mit Margit
Barnay
als Gräfin Alexandra: als deren Gatte Graf Maxim
Andronowitsch; Kurzinfo: Gräfin Alexandra Andronowitsch ist todkrank
und flieht vor ihrem brutalen Gemahl Graf Maxim Andronowitsch. Sie verliebt sich in den wohlhabenden, aber von
Selbstmord geplagten Edward Buchanan (Paul de
Groot; 18781940), der glaubt, dass er nur wegen seines Geldes
von der Gesellschaft anerkannt werde.)
→ IMDb
- 1922: Der Fall Gembalsky (R: F. Dolgopolsky; als ?) → IMDb
- 1922: Bummellotte
(R: Wolfgang Neff; mit Maria
Zelenka als Lotte; als ?)
- 1922: Sie und die Drei
(R: E.
A. Dupont; mit Henny
Porten als "Sie", die Schauspielerin Lia Lona; als
der Stürmische)
- 1922: Yvette, die Modeprinzessin (R: Friedrich
Zelnick; mit dessen Ehefrau Lya
Mara; als ?)
- 1922: Frou-Frou
(R:
Otto Rippert; mit Helga
Molander; als ?)
- 1922: Die rote Marianne
(von (Regie) und mit Friedrich
Berger; als ?) → Zensurentscheidung
- 1922: Es kommt der Tag
(R: Karl
Otto Krause; als ?)
- 1922: Der Roman einer Halbweltdame
(R: Siegfried
Dessauer; als ?)
- 1922: Die fünf Frankfurter
(nach dem Lustspiel von Carl
Rössler über die bedeutende Frankfurter Bankiersfamilie Rothschild;
R: Erich
Schönfelder; als Kaiser Franz
I.)
- 1922: Bigamie
(nach dem Drama "Der lebende Leichnam" von Leo
Tolstoi; R: Rudolf
Walther-Fein;
mit Alfred
Abel als Fedja; als ?) → IMDb;
siehe auch Verfilmung 1929
sowie projekt-gutenberg.org
- 1922: Lola Montez, die Tänzerin des Königs
(R: Willi
Wolff; mit Ehefrau Ellen
Richter als Lola
Montez;
Arnold
Korff als Ludwig I.,
König von Bayern; als Louis Napoleon (als Napoleon III.
künftiger Kaiser Frankreichs))
→ filmportal.de
- 1923: Die fünfte Straße
(R: Martin
Hartwig; als ?)
- 1923: Das Kabinett des Dr. Segato
(R: ?; als ?)
- 1923: Fridericus Rex
(Fridericus-Rex-Film;
Vierteiler mit Otto
Gebühr als Preußenkönig Friedrich
II.; R: Arzen
von Cserépy)
- 1923: Das alte Gesetz
(R: Ewald
André Dupont; Drehbuch: Paul
Reno nach Aufzeichnungen von Heinrich
Laube;
mit Ernst
Deutsch als der Rabbiner-Sohn Baruch, Henny
Porten als Erzherzogin Elisabeth Theresia; als ?)
→ filmportal.de,
stummfilm-magazin.de
- 1923: Fröken Fob (Produktion: Schweden; R: Elis Ellis (18791956); mit
Renée Björling in der Titelrolle;
als Harry Fellips)
→ IMDb
- 1923: Quarantäne
(R: Max
Mack; als Prinz)
- 1924: Menschen im Nebel
(R: Gernot
Bock-Stieber; als ?)
- 1924: Der kleine Herzog
(R: Rudolf
Walther-Fein; als Erbprinz Boris)
- 1924: Um eines Weibes Ehre
(R: Rudolf
Biebrach; mit Lucy
Doraine; als ?)
- 1924: Das Mädel von Capri (R: Friedrich
Zelnick; mit dessen Ehefrau Lya
Mara in der weiblichen
Hauptrolle
des Waisenmädchens Bianca; als Baron Rocca (Zuordnung
unsicher))
- 1924: Ist
das Leben nicht wunderschön? / Isn’t Life Wonderful (Produktion: USA; nach einer Kurzgeschichte von
Geoffrey Moss (18851954); R: David
Wark Griffith; als einer der hungrigen Arbeiter)
- 1924: Mister Radio
(R: Nunzio
Malasomma; mit Luciano
Albertini als Erfinder Gaston de Montfort; als Industrieller)
→ filmportal.de
- 1924: Königsliebchen
(nach dem Roman von Max Schievelkamp (18761931); R: Heinz
Schall; mit Ruth
Weyher in
der Titelrolle der Gaby
Deslys; Bruno
Kastner als König Manfred; als ?)
- 1924: Die
Finanzen des Großherzogs (nach dem Roman "Die
Finanzen des Großherzogs" ("Storhertigens
Finanser")
von Frank
Heller; R: Friedrich
Wilhelm Murnau; mit Harry
Liedtke als Don Ramon XXII., Großherzog von Abacco;
als der Großfürst, Bruder der Großfürstin Olga (Mady
Christians))→ Murnau Stiftung
sowie filmportal.de
(die Angaben
dort stimmen laut Wikipedia nicht völlig mit dem Film überein)
- 1924: Zalamort (2 Teile;
R: Emilio
Ghione (auch Titelrolle bzw. Maler Prof. Antonio Butty /
Zalamort); mit Fern
Andra
in der weiblichen Hauptrolle; als ?)
- 1924/25: Höhenfieber (R: Gernot
Bock-Stieber; als ?)
- 1925: Die Insel der Träume
(nach dem Roman "Die Königin der Gnadeninsel" von Paul
Rosenhayn; R: Paul
Ludwig Stein;
mit Alphons
Fryland und Liane
Haid; als Ernest Duval) → Murnau
Stiftung, filmportal.de
- 1925: Um Recht und Ehre
(R: Richard Löwenbein;
mit Harry
Liedtke und Agnes
Esterházy; als ?)
- 1925: Die
Prinzessin und der Geiger / The Blackguard (Produktion
Deutschland/Großbritannien nach dem Roman
"The Blackguard" von Raymond Paton; R: Graham
Cutts; mit Walter
Rilla als Michael Caviol, "The Blackguard",
Jane
Novak als Prinzessin Maria Idourska; als Großfürst Paul)
→ filmportal.de
- 1925: Die
Frau ohne Gewissen (R: ?; als Felix Gebhardt)
- 1925: Die Handschrift des Inka (R: Gernot
Bock-Stieber; als Roul Stendal)
- 1925: Der
unbekannte Gegner (R: Gernot Bock-Stieber; als ?)
- 1925: Tragödie
(R: Carl
Froelich; mit Henny
Porten; als Dichter Jean Guiscard)
- 1926: Schenk mir das Leben.
Die Tränen der Ungeborenen (R: Klaus
Fery; als ?)
- 1926: Rosen aus dem Süden
(R: Carl Froelich; mit Henny Porten und Angelo
Ferrari; als Armand Laurence)
→ filmportal.de (Foto)
- 1926: Der Prinz und die Tänzerin
(R: Richard
Eichberg; mit Willy
Fritsch als Prinz Karol, Lucy
Doraine als Tänzerin
Lu Pellmann; Hans
Albers als falscher Prinz, ein Hochstapler; als Varieté-Agent von Huppert)
- 1926: Zopf und Schwert Eine tolle Prinzessin
(nach dem Schauspiel von Karl
Gutzkow; R: Viktor
Janson; mit Mady
Christians
als Prinzessin Wilhelmine,
Tochter des Preußenkönigs Friedrich
Wilhelm I. (Albert
Steinrück), Schwester von Kronprinz
Friedrich
von Preußen (Walter
Janssen); Wilhelm
Dieterle als Friedrich,
Erbprinz von Bayreuth, Wilhelmines späterer Gemahl;
als der englische Gesandte Hotham)
- 1926: Spitzen
(R: Holger-Madsen;
als Freiherr von Saza)
- 1926: Die Flucht in die Nacht
(nach dem Drama "Heinrich
IV." von Luigi
Pirandello; R: Amleto
Palermi; mit Conrad
Veidt
als italienischer Graf alias Heinrich
IV.; als Baron Belcredi, ein Schurke)
- 1926: Salto Mortale
(R: Charles
Le Derlé; als ?)
- 1927: Der
Millionenraub im Riviera-Expreß (nach einem Roman von Louis
Delluc; R: Joseph
Delmont; als Bank-Prokurist Syll,
schurkisch-intriganter Nebenbuhler des Pariser Bank-Volontärs Richard Gont
(Georges Charlia; 18841984) um das Herz
der jungen, steinreichen
Amerikanerin Eva Green (Gina
Manès) bzw. Geliebter von Madame Armand (Hanni
Weisse);
Hans
Mierendorff als der halb erblindete Ingenieur Swenson)
- 1927: Wenn der junge Wein blüht
(nach dem Bühnenstück von Bjørnstjerne
Bjørnson; R: Carl
Wilhelm; als Mirko
Graf Petrowitsch, Vater von Graf Tino (Egon
von Jordan)) → Wikipedia (englisch)
- 1927: Das edle Blut
(R: Carl
Boese; als Leutnant Grünung)
- 1927: Kopf hoch, Charly!
(nach einem in der "Berliner
Illustrirte Zeitung" erschienenen Roman von Ludwig
Wolff;
R: Willi
Wolff; mit dessen Ehefrau Ellen
Richter in der Titelrolle der Charlotte Ditmar; als Herzog
von Sanzedilla)
- 1927: Jugendrausch
(frei nach der Fabel "La
Cigale et la Fourmi" von Jean
de la Fontaine; R: Georg
Asagaroff; als ?)
→ Murnau
Stiftung, filmportal.de
- 1927: Der Bettler vom Kölner Dom
(R: Rolf
Randolf; mit Carl
de Vogt als "der Bettler", Anführer der
Diebesbande;
als Marquis de Puissac)
- 1927: Pique
Dame. Das Geheimnis der alten Gräfin (UA:
19.08.1929; nach der gleichnamigen
Novelle von
Alexander
Puschkin; R: Alexander
Rasumny; mit Walter
Janssen und Jenny
Jugo in den Hauptrollen; als ?)
- 1927: Das Frauenhaus von Rio / Girls for Sale
(nach dem Roman "Plüsch und Plümowski" von Norbert
Jacques;
R: Hans
Steinhoff; mit Ernst
Deutsch als Plüsch und Albert
Steinrück als Plümowski, zwei Schurken; als Alfredo)
- 1927: Liebelei
(nach dem gleichnamigen
Schauspiel von Arthur
Schnitzler; R: Jakob
Fleck, Luise
Fleck;
mit Jaro
Fürth als der alte Cellist Weyring, Vater von Christine (Evelyn
Holt), Fred
Louis Lerch als Student
Fritz Lobheimer; als Bankier Velten, Gatte der kapriziösen
Doris (Vivian
Gibson), die mit Fritz ein Verhältnis hat)
- 1927: Die Welt ohne Waffen
(R: Gernot
Bock-Stieber; mit Paul
Wegener in der Hauptrolle des Elektroingenieurs
Dr. Dankmar Tollen; als ?)
- 1927: Der falsche Prinz
(R: Heinz
Paul; der litauisch-russische Abenteurer und Hochstapler Harry
Domela spielt
sich selbst; als ?)
- 1927: Die
Liebe der Jeanne Ney (nach dem Roman von Ilja
Ehrenburg; R: Georg
Wilhelm Pabst; mit Édith
Jéhanne
als Jeanne Ney; als Polizei-Chef) → Murnau
Stiftung, filmportal.de,
IMDb
- 1927/28: Jahrmarkt
des Lebens (R: Béla
Balogh; als ?)
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