Wer hilft?![]() |
bei der Suche nach Informationen zu
einigen Publikumslieblingen sowie bei der Korrektur eventuell inzwischen nicht mehr gültiger Verlinkungen zu externen Webangeboten. Als "Einzelkämpferin" wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar. (Kontakt siehe Impressum) Achtung: Weiterhin werden immer noch unbekannte "Gesichter" sowie einzelne Infos gesucht → mehr dazu auf dieser Seite. |
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Besondere Geburtstage im März bzw. erinnerungs- würdige Daten zu legendären Künstlern (Fremde Links: Wikipedia) |
Zu erinnern ist am an den von
Besondere Geburtstage der vergangenen Monate des Jahres 2023 siehe hier |
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03.2023 | Updates / Ergänzungen
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25.03.2023 |
Fremde Links: 1) Wikipedia |
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18.03.2023 |
Ende Februar 2023 erschien im Schweizer "Zytglogge-Verlag"1) das Buch
"Die blaue Mütze" mit dem Untertitelel "
und andere Geschichten aus meinem
Leben", in dem Charles Brauer den Lesern Privates und Berufliches nahe
bringt und sich auf eine Zeitreise von den 1940ern bis heute begibt. Ergänzend dazu schrieb
der deutsch-schweizerischer Autor und Regisseur Thomas Blubacher1)
ein biografisches Essay über den Schauspieler.
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08.03.2023 | Erneut ist der Tod eines beliebten Künstlers zu
beklagen, bereits am 4. März 2023 starb rund drei Wochen nach seinem 95. Geburtstag
in München der Schauspieler Heinz Baumann, der sowohl auf der Bühne als auch im Film Erfolge feierte.
Sein Leinwanddebüt gab er 1954 in der Ganghofer-Verfilmung "Schloß
Hubertus"1), zeigte sich
später unter anderem in der Komödie "Das
Spukschloß im Spessart"1) (1960)
und in einigen Verfilmungen der Romane von Johannes Mario Simmel1) wie "Alle
Menschen werden Brüder"1) (1973).
Der Kinofilm spielte jedoch eine eher untergeordnete Rolle in Baumanns
filmischem Schaffen, vielmehr machte er seit den 1960er Jahren in
zahlreichen Fernsehproduktionen Furore und war vom Bildschirm nicht mehr
wegzudenken. Baumann bewies in TV-Spielen und beliebten Serien stets seine Vielseitigkeit, sei es in Literaturadaptionen wie der Gerhart Hauptmann-Verfilmung "Bahnwärter
Thiel"2) (1968) oder als
"Titelheld" in der Krimiserie "Lobster"1) (1976),
wo er herrlich den schusseligen, stets verschlafen wirkenden Privat-Detektiv
Lobster mimte und damit ein Millionenpublikum begeisterte. Zwischen 1978
und 1992 avancierte er mit der Rolle des Hauptkommissars Jürgen Sudmann
in der Krimiserie "SOKO 5113"1)
zum absoluten TV-Star, fünf Jahre später kehrte er als unkonventioneller
Detektiv mit seiner eigenen Reihe "Solo
für Sudmann"1) (1997) auf
den Bildschirm zurück und löste mit Pfiff und unaufdringlichem Witz so manchen kniffeligen
Fall. Zu einer Paraderolle geriet ab 1993 auch sein leicht vertrottelter, liebenswerter Kriminalhauptkommissar Ewald Strobel
in dem humorigen Quotenrenner "Adelheid und ihre Mörder"1).
Nicht zuletzt wegen Baumanns großem komödiantischen Formats und des intelligenten Witzes
seiner Rollengestaltung
wurde die Serie zu einem Zuschauererfolg ohnegleichen. Zusammen mit
seinen beiden Mitarbeitern Pohl (Dieter Brandecker1)) und Schubert
(Thilo Prückner), später durch Schilling
(Oliver Stern1)) ersetzt, bemühte sich Strobel in der "Mord Zwo" der Hamburger
Kripo Todesfälle aufzuklären, jedoch ließ ihn sein kriminalistisches Geschick meist im Stich.
Dank seiner "Tippse" Adelheid Möbius (Evelyn Hamann)
konnten die Täter immer wieder der gerechten Strafe zugeführt werden. 2002 erhielt Heinz Baumann für
seine Darstellung des "Strobel" den "Bayerischen
Fernsehpreis"1). Die
sechste und letzte Staffel wurde 2005 gedreht und startete am
8. Mai 2007 in der ARD.
Mit dem plötzlichen, von allen mit großer Bestürzung
aufgenommenem Tod von Evelyn Hamann am 29. Oktober 2007
verlor nicht nur Heinz Baumann eine kongeniale Kollegin, auch die Geschichten um "Adelheid und ihre Mörder"
fanden damit ein jähes Ende. In der nachfolgenden Zeit trat Baumann nur
noch wenige Male auf dem Bildschirm in Erscheinung, eine seiner letzten
Hauptrollen hatte er als grummeliger Rheinschiffer Rainer Wenserit in der
anrührenden Geschichte "Die
letzte Fahrt"1) (2012) → siehe
auch die Nachrufe unter anderem bei www.ndr.de,
tagesschau.de,
www.faz.net, www.welt.de,
www.br.de Fremde Links: 1) Wikipedia, 2) Die Krimihomepage |
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02.2023 | Updates / Ergänzungen bei den Stummfilm-Stars
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22.02.2023 | Nicht nur bei Filmfans herrscht große Trauer nach der
Meldung, dass die Theater-, Film- und Fernsehschauspielerin Nadja Tiller in
der Nacht vom 20. auf den 21. Februar 2023 rund vier Wochen vor
ihrem 94. Geburtstag im Hamburger Seniorenstift "Augustinum"1) gestorben ist.
Vor allem durch zahlreiche Kino-Produktionen erlangte die in eine
Künstlerfamilie hineingeborene Wienerin ab den 1950er Jahren ungeheure Popularität und zählte zu den
bekanntesten deutschsprachigen Leinwand-Stars. Der absolute Durchbruch gelang
ihr mit der Titelrolle in dem skandalträchtigen, sozialkritischen, an
das Leben der Edel-Prostituierten Rosemarie Nitribitt1)
angelehnten Streifen "Das
Mädchen Rosemarie"1) (1958),
auch in etlichen internationalen Produktionen konnte man sie in den
nachfolgenden Jahren bewundern. Nadja Tiller galt zu ihren Glanzzeiten
zusammen mit Sophia Loren als erotischste Frau
der europäischen Filmszene, spielte an der
Seite von Kino-Legenden wie Jean Gabin,
Yul Brynner,
Robert Mitchum,
Rod Steiger,
Jean-Paul Belmondo
oder Jean Marais. Nachhaltigen
Ruhm erwarb sie sich unter anderem als die schöne,
unterkühlte Gerda Arnoldsen in der zweiteiligen Adaption "Buddenbrooks"1) (1959)
nach dem gleichnamigen
Roman1) von Thomas Mann1)
oder als laszive Titelheldin in der Literaturverfilmung "Lulu"1) (1962), gedreht nach
den Tragödien "Erdgeist"1)
und "Die
Büchse der Pandora"1) von Frank Wedekind1)
mit O. E. Hasse
als Dr. Schön. Verschiedentlich zeigte sie sich an der
Seite ihres Ehemannes Walter Giller (1927 2011), mit dem sie seit Anfang
Februar 1956 verheiratet war, so auch in der Komödie "Die
Feuerzangenbowle"1) (1970) nach
dem gleichnamigen
Roman1) von Heinrich Spoerl1)
bzw. dem Remake des Kult-Films
aus dem Jahre 1944 mit Heinz Rühmann. Einen letzten gemeinsamen
Auftritt hatte das Paar in der von Leander Haußmann1)
gedrehten, amüsanten Geschichte "Dinosaurier Gegen
uns seht ihr alt aus!"1) (2009), zugleich
auch eine von Tillers letzten Arbeiten vor der Kamera. Seit den 1980er Jahren trat die Künstlerin vermehrt im Fernsehen
in Erscheinung, wirkte mit
Episodenrollen in verschiedenen TV-Serien sowie mit prägnanten Figuren in
unterhaltsamen, meist humorigen TV-Spielen mit. Zu ihren letzten Auftritten
zählte die Komödie "Liebling,
wir haben geerbt!"1) (2007) und
das Biopic "Es
liegt mir auf der Zunge"1) (2009) mit Jan Josef Liefers1) als
der legendäre TV-Koch Clemens Wilmenrod, wo sie dessen Mutter darstellte. Während ihre langen Karriere blieb die unter anderem am Wiener "Max-Reinhardt-Seminar"1) ausgebildete Nadja Tlller dem Theater stets treu. Begonnen hatte sie als Ensemble-Mitglied des Wiener "Theaters an der Josefstadt"1), in den Jahren 1967 und 1968 brillierte sie bei den "Salzburger Festspielen"1) als Buhlschaft in dem Traditionstück "Jedermann"1) von Hugo von Hofmannsthal1), inszeniert von Helene Thimig mit Walther Reyer in der Titelrolle. In den 1970er und 1980er Jahren hatte sie feste Theaterengagements in Lübeck, Berlin und Wien. So gestaltete sie unter anderemn 1976 in Lübeck sowie 1981 in Wien die weibliche Hauptrolle in dem Musical "Lady in the Dark"1) von Moss Hart1) mit der Musik von Kurt Weill1) und den Gesangstexten von Ira Gershwin1), oder 1996 an den "Hamburger Kammerspielen"1) die Titelrolle der alternden, amerikanischen Diva Joan Crawfordin dem Stück "Nächte mit Joan", in Szene gesetzt von Horst Königstein1) mit Andreas Brucker1) als Partner. Einen letzten großen Bühnenerfolg verzeichnete die damals 85-Jährige seit der Premiere am 24. Januar 2015 in Philipp Kochheims1) Inszenierung des Musical-Klassikers "My Fair Lady"1) am "Staatstheater Braunschweig"1) als resolute Mrs. Higgins und feierte damit ein fulminantes Bühnen-Comeback. Bundeskulturstaatsministerin Claudia Roth1) würdigte die zu Recht als "Film-Diva" bezeichnete Künstlerin in einem Nachruf unter anderem mit den Worten: "Mit Nadja Tiller verlieren wir einen der großen Stars des deutschsprachigen Nachkriegskinos, eine Schauspiellegende, die über viele Jahrzehnte die Film- und Fernsehlandschaft prägte. Ob auf der Leinwand, dem Bildschirm oder der Bühne, Nadja Tiller beeindruckte mit ihrer großen Bandbreite und enormen Wandlungsfähigkeit." → siehe auch die Nachrufe unter anderem bei tagesschau.de, sueddeutsche.de, welt.de, tagespiegel.de, wien.orf.at, www.br.de Fremde Links: Wikipedia |
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16.02.2023 | Am 15. Februar 2023 starb nach kurzer Krankheit im Alter von 82 Jahren in ihrem Domizil in Los Angeles1)
(Kalifornien) die US-Schauspielerin Raquel Welch.
Vor allem in den 1960er und 1970er Jahren machte sie sich als eines der großen
Sexsymbole des europäischen und US-amerikanischen Kinos einen Namen, erlangte mit dem
Steinzeit-Kassenschlager "Eine
Million Jahre vor unserer Zeit"1)
(1966, "One Million Years B.C.") bzw. als das mit einem zerfledderten,
knappen Leder-Bikini bekleidete Höhlenmädchen Loana weltweite Popularität. Mit
Produktionen wie dem Science-Fiction-Film "Die
phantastische Reise"1) (1966, "Fantastic Voyage") oder der
Titelrolle in der Satire "Myra Breckinridge Mann oder Frau?"1) (1970, "Myra Breckinridge") konnte sie beim
Publikum punkten. Für ihren Part der
Constance de Bonacieux in dem Mantel-und-Degen-Abenteuer "Die
drei Musketiere"1) (1973) nach dem gleichnamigen
Roman1) von Alexandre Dumas1) mit
Oliver Reed1) (Athos1)),
Richard Chamberlain (Aramis1)) und
Michael York (DArtagnan1))
wurde sie 1975 mit einem "Golden Globe Award"1)
als "Beste Hauptdarstellerin in der Kategorie
"Komödie oder Musical"1)
ausgezeichnet.
In der Fortsetzung "Die vier Musketiere Die Rache der Mylady"1)
(1974, "The Four Musketeers ") Frank Finlay1) tauchte nun als vierter
Musketier Porthos1)
auf wiederholte sie diese Figur der Geliebten DArtagnans. Ende der
1970er Jahre begann ihr Stern zu sinken und Raquel Welch zog sie sich vorübergehend
aus dem Filmgeschäft zurück. Ab den späten 1990er Jahren stand sie dann
sporadisch wieder für Kinofilme vor der Kamera, zeigte sich im
Fernsehen vor allem mit Episodenrollen in diversen Serien wie zuletzt 2017
in "Date My Dad" als Rosa, Schwiegermutter von Protagonist Ricky Cooper (Barry Watson1))
→ siehe auch die Nachrufe unter anderem bei tagesschau.de,
zdf.de, www.faz.net,
spiegel.de,
www.focus.de 1) Fremde Links: Wikipedia |
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01.2023 | Updates / Ergänzungen
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17.01.2023 | Im Alter von 95 Jahren starb am 16. Januar 2023 in einer
Klinik in Rom die einstige, international gefeierte Leinwand-Ikone Gina Lollobrigida
In ihrer italienischen Heimat liebevol "Lollo" oder "Gina nationale"
genannt, galt sie als "Schönste Frau der Welt" und stand mit
Leinwand-Stars jener Ära wie Marcello Mastroianni,
Rock Hudson,
Burt Lancaster,
Anthony Quinn,
Frank Sinatra
oder Sean Connery
vor der Kamera. "Ab Mitte der 1940er Jahre wirkte sie in siebzig Film- und Fernsehproduktionen mit, darunter sowohl Komödien als auch Dramen. In der Zeit
nach dem Zweiten Weltkrieg avancierte sie zum Sexsymbol des italienischen
Kinos. Dem internationalen Publikum wurde sie durch den Historienfilm "Fanfan, der Husar"1) (1952) bekannt.
Bis Ende der 1960er Jahre folgten Auftritte in internationalen Kinoproduktionen wie
"Trapez"1),
"Der Glöckner von Notre Dame"1),
"Salomon und die Königin von Saba"1) und "Fremde
Bettgesellen"1). 1961 wurde Lollobrigida bei der
"Golden Globe"1)-Verleihung als "Beliebteste internationale Schauspielerin" ausgezeichnet. Daneben gewann sie mit dem
"Nastro d'Argento"1)
und "David di Donatello"1) mehrfach Italiens wichtigste Filmpreise und wurde in Deutschland mit sechs
"Bambis"1) ausgezeichnet". Ab den 1970er Jahren betätigte sie sich verstärkt als Fotografin und Bildhauerin und trat nur noch gelegentlich als Schauspielerin in Erscheinung."
notiert Wikipedia. Darüber hinaus engagierte sich die Film-Diva seit Jahren ehrenamtlich für soziale Zwecke großer Organisationen wie UNESCO1), FAO1), UNICEF1) oder "Ärzte ohne Grenzen"1) und war zudem auch poltisch tätig. Zuletzt machte die 95-jährige Gina Lollobrigida noch im September 2022 anlässlich der Parlamentswahlen in Italien1) von sich reden, als sie für das linkspopulistische B¨ndnis "Italia Sovrana e Popolare" antrat, dem auch die "Partito Comunista"1) angehörte. Sie scheiterte jedoch an der 3-Prozent-Hürde und verfehlte den Einzug in den italienischen Senat. → siehe die Nchrufe unter andrem bei tagesschau.de, www.faz.net, www.focus.de, www.ndr.de, deutschlandfunkkultur.de Fremde Links: 1) Wikipedia |
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12.2022 | Updates / Ergänzungen
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31.12.2022 | Wie erst jetzt bekannt wurde, starb bereits am 16. Dezember 2022 im Alter von 84 Jahren in Berlin der
Schauspieler Hans Peter Hallwachs. Der
an der Berliner "Fritz-Kirchhoff-Schauspielschule"1)
ausgebildete Künstler machte sich sowohl auf der Bühne als auch bei Film- und
Fernsehen als Charakterdarsteller einen Namen, war zudem mit seiner rauen,
unverwechselbaren Stimme ein gefragter Sprecher in Audio-Produktionen.
So notiert der NDR (www.ndr.de)
in seinem Nachruf unter anderem: "Die Stimme von Hallwachs hat unter Hörspielfans Kultstatus. Unter anderem ist er in vielen
Raymond-Chandler1)-Vertonungen der
1980erJahre zu hören. Auch seine Hauptrolle in Edward Boyds1)
"Fünf Finger machen eine Hand" aus dem Jahr 1969 gilt als ein Klassiker des westdeutschen Kriminalhörspiels. Außerdem
synchronisierte Hallwachs unter anderem Alan Rickman1) ("Quigley der
Australier"1)) und Paul Shenar1) ("Scarface"1)) und las die deutschsprachige Hörbuchversion
von Paul Austers1) "Moon
Palace"1) ("Mond über Manhattan", 2001). Auf der Leinwand machte Hallwachs 1967 in dem von Volker Schlöndorff1) inszenierten Spielfilm "Mord und Todschlag"1) auf sich aufmerksam und wurde für seine darstellerische Leistung mit dem "Bundesfilmpreis"1) ausgezeichnet. Es folgten Rollen in etlichen weiteren Kino-Produktionen, vor allem mit der Titelrolle in Wolf Gremms1) Adaption "Fabian"1) (1980) nach dem gleichnamigen Roman1) von Erich Kästner1) ist er in nachhaltiger Erinnerung geblieben. Seit den 1970er Jahren arbeitete Hallwachs vermehrt für das Fernsehen und gehörte Jahrzehnte lang zu den meistbeschäftigten Darstellern des Genres. Neben Auftritten in so populären Krimiserien/-reihen wie "Tatort"1) hier wirkte er zwischen 1970 und 2019 insgesamt 16 Mal mit , "Derrick"1), "Der Alte"1), "Anwalt Abel"1), "Ein starkes Team"1), "Siska"1), "Der Bulle von Tölz"1), "Mord mit Aussicht"1) oder "Ihr Auftrag, Pater Castell"1 überzeugte der Mann mit den markanten Gesichtstszügen und der schlanken Figur mit prägnanten Parts in zahlreichen Einzelproduktionen, war vom Bildschirm nicht mehr wegzudenken die "Internet Movie Database" weist mehr als 200 Film- und Fernsehrollen aus; siehe auch die Nachrufe unter anderem bei tagesschau.de, www.faz.net Fremde Links: 1) Wikipedia |
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01.12.2022 | Große Trauer herrscht nicht nur in der Filmszene über
das Ableben der großartigen Charakterdarstellerin Christiane
Hörbiger, die am 30. November 2022 im Alter von 84 Jahren in ihrer
Geburtsstadt Wien starb. Der Tochter des berühmnten Schauspieler-Ehepaares Attila Hörbiger
(1896 1987) und Paula Wessely
(1907 2000) schien der schauspielerische Weg vorgezeichnet,
schon früh entschied sich Tochter Christiane ebenfalls für diesen
künstlerischen Beruf, ließ sich am Wiener "Max-Reinhardt-Seminar"1)
entsprechend ausbilden und nahm zudem Tanz- und Gesangsunterricht. Ihr
Bühnendebüt gab die damals 18-Jährige, wenn auch eher wenig erfolgreich, am Wiener "Burgtheater"1)
als Recha in dem Lessing-Drama "Nathan
der Weise"1), nach Stationen in
Heidelberg sowie erneut am "Burgtheater", gehörte sie von 1967 bis 1985 zum
Ensemble des "Schauspielhaus
Zürich"1). Gastspiele führten
sie unter anderem an die "Münchner
Kammerspiele"1) und zu den "Salzburger
Festspielen"1). So richtig
populär wurde Christiane Hörbiger nicht zuleletzt durch Film und
Fernsehen, eine erste Kinorolle erhielt sie an der Seite ihres Vaters Attila
in der Literaturadaption "Der
Major und die Stiere"1) (1955). Es
sollten etliche Produktionen folgen, in nachhaltiger Erinnerung ist sie sicherlich mit der Figur der bornierten Göring-Nichte Freya von Hepp
in Helmut Dietls1) Skandalgeschichte um die gefälschten Hitler-Tagebücher1)
mit dem Titel "Schtonk!"1) (1992)
geblieben. Eine letzte Leinwandrolle spielte sie als etwas kurzsichtige, gutmütige Großmutter
des Titelhelden (Armin Rohde1)) in
dem Kinderfilm "Räuber
Hotzenplotz"1) (2006), gedreht nach den legendären Erfolgsbüchern der
Hotzenplotz-Trilogie1) von
Otfried Preußler1). Doch vor allem mit/in zahlreichen TV-Produktionen machte Christiane Hörbiger Furore, einen ungeheuren Publikumserfolg brachte ihr ab 1986 die Figur der Christine von Guldenburg in der beliebten Serie "Das Erbe der Guldenburgs"1) (19871990) ein, der ab 1997 mit der Hauptrolle der Dr. Julia Laubach in "Julia Eine ungewöhnliche Frau"1) noch überboten wurde und mit der sie endgültig zur "Grande Dame" des Fernsehens avancierte. Ihre zahllreichen Figuren, anfangs vornehmlich in unterhaltsamen Komödien, später mit zunehmendem Alter auf starke, couragierte Frau in Stücken mit gesellschaftlich brisanten Themen abboniert, lassen sich an dieser Stelle nicht alle aufzählen. Herausragend waren beispielsweise ihre facettenreichen Interpretationen einer Alkoholikerin in "Wie ein Licht in der Nacht"2) (2010), einer Alzheimer-Patientin in "Stiller Abschied"2) (2013) oder als Protagonistin in dem den Fremdenhass aufgreifenden, gefühlvollen Drama "Bis zum Ende der Welt"2) (2014). Eine ihrer letzten Arbeiten für das Fernsehen war die ORF-Produktion "Die Professorin Tatort Öfeld"1) (2018) mit dem titelgebenden Part der emeritierten Professorin Adelgunde Kramer. Die 2004 zur "Kammerschauspielerin"1) ernannte Christiane Hörbiger gehörte zu den beliebtesten Darstellerinnen im deutschsprachigen Raum, insgesamt wirkte sie im Laufe ihrer mehr als 65 Jahre umfassenden Karriere in rund 130 Film- und TV-Produktionen mit. Ihre Popularität nutzte sie immer wieder für öffentlichkeitswirksames, ehrenamtliches Engagement, war unter anderem UNICEF1)-Botschafterin für Österreich. Beispielsweise hielt sie am 9. November 2009 in Wels1) die Gedenkrede bei der Kundgebung für die Opfer von Rassismus und Fremdenhass, warb im Folgejahr um Unterstützung für die international wirkende "Deutsche Krebshilfe"1). Anlässlich des Todes von Christiane Hörbiger änderte die ARD das Programm und zeigte am 1. Dezember um 0:05 Uhr die Geschichte "Das Glück ist ein Kaktus"2), mit den Filmen "Stiller Abschied" (06.12.2022) und "Bis zum Ende der Welt" (07.12.2022) erinnert der Sender ebenfalls an die schauspielerische Vielseitigkeit der Charakterdarstellerin. Für ARD-Programmdirektorin Christine Strobl1) war Christioane Hörbiger "die Grande Dame des deutschen und des österreichischen Films." "Mit leisen, aber wirksamen Gesten dirigierte sie ihre Figuren durch die oft großen Untiefen des Lebens. Ihre Mimik und Körpersprache sagten dabei mehr als jedes Wort. Diese außerordentliche schauspielerische Gabe verband Christiane Hörbiger mit harter Arbeit, großer Sorgfalt und einem unbedingten Willen zur Perfektion und Präzision. Dafür wurde sie vom Publikum geliebt und für viele Rollen preisgekrönt. Bis ins hohe Alter spielte sie für die ARD einfühlsam Hauptrollen in Filmen wie "Auf der Straße"1) oder "Bis zum Ende der Welt". Einem großen Publikum im Ersten wird Christiane Hörbiger als Richterin Dr. Julia Laubach in der Serie "Julia eine ungewöhnliche Frau" in Erinnerung bleiben. Und genau eine solche ungewöhnliche Frau haben wir heute mit Christiane Hörbiger verloren." (Quelle: presseportal.de) → siehe auch die Nachrufe unter anderem bei tagesschau.de, www.ndr.de, spiegel.de, www.faz.net, orf.at Fremde Links: 1) Wikipedia, 2) tittelbach.tv |
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