Neuigkeiten 2011

  

Jahr 2011 In den vergangenen Monaten des Jahres 2011 sind im Rahmen dieser Webseiten keine neuen Kurzportraits oder Serien-Beschreibungen mehr entstanden, da der bisherige "Bestand" überarbeitet wurde bzw. immer noch wird; vereinzelt konnten nun auch gemeinfreie Fotos eingefügt werden. Fertiggestellt sind inzwischen die Rubriken Der (immerhin noch beachtliche) Rest folgt nach und nach im kommenden Jahr.
An dieser Stelle wünsche ich allen Besuchern meiner HP ein besinnliches Weihnachtsfest und eine guten Rutsch in das Jahr 2012.
25.12.2011
  • Am 24. Dezember 2011 starb mit Johannes Heesters der bis dato älteste aktive Schauspieler der Welt. Noch am 5. Dezember hatte die Bühnen- und Filmlegende – wenn auch geschwächt – seinen 108. Geburtstag feiern können.
    Nachrufe unter anderem bei www.spiegel.de, Hamburger Abendblatt, WELT-ONLINE, www.sueddeutsche.de, www.tagesschau.de
    Die ARD wird in den kommenden Tagen zur Erinnerung an "Jopi" zwei Spielfilme mit Johannes Heesters zeigen. Am Dienstag (27.12.) und Freitag (30.12.) sollen jeweils um 10.25 Uhr "Bel Ami, der Frauenheld von Paris" (1955) und Géza von Bolvárys Verfilmung der berühmten Johann-Strauß-Operette "Die Fledermaus" aus dem Jahre 1946 gesendet werden. Ein Nachruf mit dem Titel "Herzensbrecher wider Willen – Das Leben des Johannes Heesters" wird bereits am heutigen Sonntag (25.12.) um 22:15 Uhr zu sehen sein.
21.12.2011
16./19.
12.2011
  • Am 16. Dezember 2011 starb 90-jährig der US-amerikanische Schauspieler Dan Frazer1), der bei uns durch die Figur des Captain Frank McNeil in der Krimi-Kultserie "Kojak" bekannt geworden ist.
  • Am 15. Dezember 2011 starb 84-jährig der legendäre Charaktermime und Filmschauspieler Walter Giller in einer Hamburger Klinik an den Folgen einer Krebserkrankung; siehe auch www.spiegel.de, www.welt.de, www.tagesschau.de.
    1) Link Wikipedia  
14.12.2011
  • Am 11. Dezember 2011 starb 92-jährig im oberbayerischen Gräfelfing die Theater- und Filmschauspielerin Lola Müthel, Witwe des 2008 verstorbenen Schauspielers Hans Caninenberg; siehe auch den Nachruf bei www.stern.de.
08.12.2011
  • Am 7. Dezember 2011 starb 96-jährig in Los Angeles (Kalifornien) der US-amerikanische Schauspieler Harry Morgan1). Zwischen 1942 und 2002 wirkte Morgan in knapp 150 Produktionen mit, am bekanntesten wurde er mit der Figur des Colonel Sherman Potter in der US-Sitcom "M*A*S*H"1); siehe auch den Nachruf bei www.spiegel.de.
    1) Link Wikipedia
30.11.2011
  • Am 29. November 2011 starb nach längerer Krankheit im Alter von 65 Jahren in Berlin die Schauspielerin Carola Regnier.
18.11.2011
  • Am 16. November 2011 starb in München zwei Tage vor ihrem 87. Geburtstag die Bühnen- und Filmschauspielerin Elfie Pertramer1). Vor allem in den 1950er Jahren hatte sie in etlichen Unterhaltungsstreifen mitgewirkt. Siehe auch den Nachruf bei www.br.de.
    1) Link Wikipedia
09.11.2011
22.10.2011

Link: 1) Wikipedia

19.10.2011
  • Mein Dank geht an den Hamburger Fotografen Udo Grimberg für ein Foto von Elke Sommer.
12.10.2011
  • Heute, am 12.10.2011, starb 90-jährig in Lausanne (Schweiz) der auch international gefeierte Schauspieler Heinz Bennent; siehe auch die Nachrufe bei der F.A.Z. sowie sueddeutsche.de, www.welt.de und www.zeit.de.
  • Weiterhin ist das Ableben des Schauspielers Klaus-Peter Thiele zu beklagen, der am 10. Oktober 2011 70-jährig in Berlin starb. Thiele machte sich vor allem in der ehemaligen DDR als exzellenter Charakterdarsteller einen Namen und gehörte fast dreißig Jahre dem Ensemble der DEFA an.
11.10.2011
  • Am 10. Oktober 2011 starb im Alter von 89 Jahren nach langer schwerer Krankheit in Wien der Charaktermime und ehemalige Burgschauspieler Otto Tausig.
05.10.2011
01.10.2011
  • Mein Dank geht an die Familie Vogelmann für Fotos von Elma Karlowa, Maria Perschy, Toni Sailer und Nadja Tiller (© K.H. Vogelmann (1927 – 2011))
  • Noch eine Todesnachricht ist (verspätet) nachzuholen: Am 3. Mai 2011 starb 80-jährig in Hamburg der Schauspieler Günter Lüdke, der vor allem durch Stücke des "Ohnsorg-Theaters", aber auch verschiedene Film- und Fernsehproduktionen in Erinnerung bleiben wird.
19./28.
09.2011
  • Zum 77. Geburtstag von Udo Jürgens strahlt die ARD am 29. bzw. 30. September die Verfilmung der Jürgens-Autobiografie "Der Mann mit dem Fagott" aus, das Script stammt von Harald Göckeritz und Miguel Alexandre1), der auch Regie führte. Die Hauptrolle des Udo Jürgens übernahm David Rott1), zur prominenten Besetzung gehören Christian Berkel (Udo Jürgens' Großvater Heinrich Bockelmann), Melika Foroutan (Heinrich Bockelmanns Ehefrau Anna), Ulrich Noethen (Vater Rudi Bockelmann), Valerie Niehaus (Udo Jürgens' Jugendliebe Gitta), Herbert Knaup (Udo Jürgens' Onkel Erwin Bockelmann), u.v.a., auch Udo Jürgens selbst stand vor der Kamera. Am 29. September erscheint Jürgens nach dem 1. Teil bei "Beckmann" als einziger Gast, gefolgt von der Sendung "Making-of" mit einem Bericht über die Dreharbeiten; der Ausstrahlung des 2. Teiles der Familiensaga folgt das Konzert "Udo Jürgens live 2006"; mehr zum Zweiteiler bei www.daserste.de.
  • Mein Dank geht an die Hamburger Fotografin Virginia Shue für ein Foto des neuen Domizils vom "Ohnsorg-Theater" sowie ein Foto des davor aufgestellten Denkmals für Heidi Kabel.
  • Am 22. September 2011 starb die ehemalige Fassbinder-Schauspielerin Ursula Strätz mit knapp 71 Jahren im bayerischen Burglengenfeld, wo sie in in einer Seniorenresidenz im Naabtalpark lebte; siehe auch den Artikel bei der "Mittelbayerischen Zeitung". 
  • Der ehemalige Schauspieler Joachim Brennecke starb am 6. September 2011 im Alter von 91 Jahren in einem Krankenhaus in Vaduz (Liechtenstein); siehe auch die Todesanzeige im "Volksblatt – Die Tageszeitung für Liechtenstein".

Link: 1) Wikipedia

11.09.2011
  • Am 10. September 2011 starb 88-jährig der US-amerikanische Schauspieler und Oscar-Preisträger Cliff Robertson.
  • Aktuell ging durch die Presse, dass der inzwischen 74-jährige Dustin Hoffman mit dem Film "Quartet" sein Regie-Debüt abliefern will. Die Dreharbeiten begannen am 12. September 2011 in London, der Streifen basiert auf dem Dokumentarfilm "Il Bacio di Tosca"1) des Schweizer Regisseurs Daniel Schmid 2) aus dem Jahr 1984 und handelt von einem Altenheim für ehemalige Opernsänger und Musiker. Die Seniorenresidenz "Casa di Riposo per Musicisti" in Mailand wurde von Giuseppe Verdi gegründet. Für den Kinofilm wird sie nach Großbritannien verlegt. (…) Die Dreharbeiten für "Quartet" sind auf sechs Wochen angesetzt. Hollywood-Legende Peter O'Toole übernimmt die Hauptrolle, während Hoffman selbst nicht zu sehen sein wird. Der Film soll im Sommer 2012 in die deutschen Kinos kommen.3)
  • Neu bei den legendären "Ohnsorg"-Stars:
    Jochen Schenk und Hans Timmermann (mit Fotos der Hamburger Fotografin Virginia Shue)

Link: 1) Wikipedia, 2) www.deutsches-filmhaus.de, 3) Quelle: www.n-tv.de

01.09.2011 Erneut muss hier eine traurige Mitteilung erscheinen, am 31. August 2011 starb mit 69 Jahren in einer Berliner Klinik die beliebte und renommierte Schauspielerin Rosel Zech an Knochenkrebs; mehr bei www.tagesschau.de, siehe auch die Nachrufe bei www.welt.de, www.spiegel.de, www.faz.net
27.08.2011 Urlaubsbedingt kann ich erst heute den Tod von zwei bedeutenden Künstlern vermelden
  • Am 22. August 2011 starb 87-jährig in Ammerland am Starnberger See der große Vicco von Bülow alias Loriot,
  • am 14. August 2011 in Berlin im Alter von 94 Jahre der Schauspieler Friedrich Schoenfelder.
08.08.2011
  • Am 5. August 2011 starb im oberbayerischen Bad Aibling im Alter von 71 Jahren die Schauspielerin Jennifer Minetti1). Die Tochter des legendären Theatermimen Bernhard Minetti (1905 – 1998) und Schwester des Schauspielers Hans-Peter Minetti (1926 – 2006) begann ihre Theaterkarriere Ende der 1950er Jahre und hatte sich rasch einen Namen als Charakterdarstellerin gemacht. Seit 1977 war München ihre künstlerische Heimat, bis 2001 gehörte sie zum Ensemble der "Münchner Kammerspiele", danach war sie festes Mitglied des Schauspiels Frankfurt. Daneben trat die 2005 mit dem Theaterpreis der Stadt München ausgezeichnete Jennifer Minetti regelmäßig als Gast unter Dieter Dorn im Münchner Residenztheater auf. Noch vor kurzem hatte sie im "Residenztheater" auf der Bühne gestanden. Zuletzt spielte sie dort Kunigundes alte Tante in Heinrich von Kleists "Käthchen von Heilbronn" – der Abschiedsinszenierung von Intendant Dieter Dorn. Bei den letzten Vorstellungen des Stückes Anfang Juli war sie aber schon zu schwach und konnte nicht mehr auftreten. In der Mitteilung des "Residenztheaters" zum Tod der Schauspielerin heißt es: "Eigentlich hatte Jennifer Minetti sich darauf gefreut, nach dem Ende ihrer Theaterlaufbahn ihren geliebten Garten in Savoyen zu genießen – wir hätten es ihr so sehr gegönnt. So bleibt uns nur, uns vor einer großen Schauspielerin, einer wunderbaren Kollegin und Freundin zu verbeugen."
    (Quelle: www.br-online.de)
    1) Link Wikipedia
29.07.2011
  • Wie die Medien mitteilten, ist der bekannte Schlagersänger Bernd Clüver1) nach einem Treppensturz am 28. Juli 2011 im Alter von 63 Jahren in seinem Haus in Palma (Mallorca) gestorben. Clüver hatte im Januar 1973 ungeheure Popularität durch den Song "Der Junge mit der Mundharmonika" erlangt. Insgesamt verkaufte er über 10 Millionen Tonträger, hatte über 5.000 Auftritte auf europäischen Bühnen und gewann zahlreiche Preise. Neben seiner Arbeit als Schlagersänger hatte er auch Erfolg als Rundfunkmoderator, unter anderem beim Südwestfunk Baden-Baden. Als Texter schrieb er zum "Song Forever in Blue Jeans" von Neil Diamond den deutschen Text "Engel in Blue Jeans.2); mehr bei www.tagesschau.de.
    1) Link Wikipedia, 2) Quelle: Wikipedia
14.07.2011
  • Eine traurige Nachricht ist der Tod des beliebten Schauspielers Heinz Reincke, der am 13. Juli 2011 im Alter von 86 Jahren in der Nähe von Wien starb. In den letzten Jahren hatte er sich wegen seiner Lungenkrebs-Erkrankung immer mehr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen; siehe auch die Nachrufe bei www.welt.de und www.spiegel.de.
    Anlässlich des Todes hat der NDR sein Programm umgestellt und erinnert ab dem späten Samstagabend (16. Juli 2011) mit einer "langen Nacht" an den verstorbenen Fernseh- und Theaterschauspieler. Das Programm beginnt um 23.15 Uhr mit der "Heimatgeschichten"-Folge "Sein letzter Fall", danach kann man sich auf Reincke als Seniorchef Herbert König in "König & Consorten" freuen. Nach der "Heimatgeschichten"-Episode "Auf gute Nachbarschaft" (17.07.2011, 01:35 Uhr) werden ab 02:20 Uhr "Inselzauber" und "Kleine Möwe flieg nach Helgoland" aus der Reihe "Geschichten aus der Heimat" ausgestrahlt, gefolgt von "Fluchtweg St. Pauli – Großalarm für die Davidswache" (03:00 Uhr); mehr bei www.ndr.de.
09./10.
07.2011
  • Wie ich erst jetzt erfahren habe, starb bereits am 3. Mai 2011 im Alter von 88 Jahren Jackie Cooper1), der ab 1929 als Junge durch die nun als Tonfilme realisierten Kurzfilme "Die kleinen Strolche"1) auch internationale Berühmtheit erlangte. Der einstige Kinderstar war 1931 mit 9 Jahren der jüngste Darsteller, der jemals für einen Oscar nominiert wurde und zwar für seine Rolle in der Komödie "Skippy"1) (1931). Jackie Cooper spielte in zahlreichen Filmen der 1930er Jahre rührende Rollen, die ihm den Spitznamen "America’s Boy" einbrachten; siehe auch www.tagesschau.de.
  • Als weiterer Todesfall wurde das Ableben des Schauspielers, Regisseurs und Drehbuchautors Oswald Döpke1) bekannt, der am 5. Juli 2011 88-jährig in einem Münchener Krankhaus starb. Von 1963 bis 1988 war Döpke als Leitender Regisseur beim ZDF tätig und inszenierte nebenbei Theateraufführungen. In dieser Zeit entstanden unter seiner Regie rund 100 Filme und 450 Hörspiele; siehe auch www.digitalfernsehen.de.
  • Tragisch ist das Ableben der 1985 in Berlin geborenen Schauspielerin Maria Kwiatkowsky1), die am 4. Juli 2011 im Alter von 26 Jahren in ihrer Berliner Wohnung an Herzstillstand starb. 2010 erhielt sie bei der Verleihung der "Goldenen Kamera" die "Lilli Palmer & Curd Jürgens-Gedächtniskamera" als "beste Nachwuchs-Schauspielerin"; siehe auch www.morgenpost.de.
    1) Link und Quelle: Wikipedia
06.07.2011
01.07.2011
  • Am 23. Juni 2011 starb im Alter von 83 Jahren der US-amerikanische Schauspieler Peter Falk, dessen Name für immer mit der stets etwas schusselig und zerstreut wirkenden Figur des Inspektor Columbo aus der gleichnamigen Krimiserie1) verbunden bleiben wird.
    1) Link: Wikipedia
15.06.2011
  • Am 14. Juni 2011 erlag im Alter von 77 Jahren in München der Filmregisseur, Autor und Produzent Peter Schamoni1) den Folgen seiner Krebserkrankung. Berühmt wurde er als Regisseur mit seinem Debütfilm "Schonzeit für Füchse"1)  (1966), als Produzent durch die Komödie "Zur Sache, Schätzchen"1) (1968), mit dem auch Uschi Glas über Nacht bekannt geworden war. Schamonis Werk umfasst rund 30 Spiel- und Dokumentarfilme, für etliche wurde er ausgezeichnet. Im Laufe seiner Karriere erhielt der Künstler unter anderem sechs "Bundesfilmpreise", fünf "Bayerische Filmpreise" und einen "Silbernen Bären". Auch auf eine Oscar-Nominierung (1973) konnte er stolz sein, für seinen Dokumentarfilm "Hundertwassers Regentag". Zuletzt wurde sein Schaffen am 16. Januar 2009 im Rahmen der Verleihung der "Bayerischen Filmpreise 2008" mit dem "Ehrenpreis für sein Lebenswerk" gewürdigt; siehe auch die Nachrufe bei www.spiegel.de und www.zeit.de.
    Webpräsenz: Peter Schamoni Filmproduktion
    1) Link: Wikipedia
09.06.2011
  • Hannelore Elsner hat Mitte Mai 2011 ihre Erinnerungen unter dem Titel "Im Überschwang – Aus meinem Leben" veröffentlicht. Der Kölner Verlag "Kiepenheuer & Witsch" notiert unter anderem: "Ein Selbstporträt einer großen Künstlerin und eigen-sinnigen Frau, mal wehmütig, mal heiter, immer wahrhaftig. Und nicht zuletzt ein Lesevergnügen, das uns verführt, die eigenen Räume der Erinnerungen zu durchschreiten."; mehr bei www.kiwi-verlag.de.
  • Mein Dank geht an die Meininger Museen (Theatermuseum "Zauberwelt der Kulisse") bzw. das "Museum digital Thüringen" für zwei Theaterfotos von Helene Thimig.
25.05.2011
  • Am 23.05.2011 starb im Alter von 68 Jahren in Berlin der Schauspieler und Theaterregisseur Fritz Schediwy1). Er las laut www.spiegel.de im Berliner "Schillertheater" aus einem Buch über den Bühnenbildner Wilfried Minks, als ihn eine tödliche Herzattacke ereilte.
    Schediwy arbeitete mit zahlreichen hochrangigen Vertretern des deutschsprachigen Regietheaters, u. a. mit Roberto Ciulli, Jürgen Gosch, Klaus Michael Grüber und Werner Schroeter. Er trat außerdem in einigen Filmen von Werner Schroeter auf und spielte die Hauptrolle in Paulus Mankers Filmdebüt "Schmutz" (1985). Seit 2005 war er Ensemblemitglied des Schauspielhauses Zürich.2)
     
    1) Link: Wikipedia, 2) Quelle: Wikipedia
10.05.2011
22.04.2011
  • Am 20. April 2011 starb im Alter von 82 Jahren in Wien der österreichische Schauspieler Erwin Strahl, Ehemann der Schauspielerin Waltraut Haas.
18.04.2011
  • Wie ich erst jetzt gelesen habe, ist bereits am 1. Februar 2011 der österreichische Schauspieler Oliver Stern1) gestorben; er erlag laut einem Bericht der Berliner B.Z. mit nur 51 Jahren einem Herzinfarkt. Populär geworden war Stern durch seine Rolle des Kommissar Ralf Schilling in der erfolgreichen TV-Serie "Adelheid und ihre Mörder"1), eine Figur, die er zwischen 2000 und 2007 39 Folgen lang mimte.
    Link: 1) Wikipedia
15.–22.
04.2011
13.04.2011
05.04.2011
  • Am Vormittag des 4. April 2011 starb die beliebte Schauspielerin Witta Pohl im Alter von 73 Jahren auf der Intensivstation des Universitätskrankenhauses Eppendorf (UKE) in Hamburg. Im Februar 2011 war nach einem Zusammenbruch akute myeloische Leukämie diagnostiziert worden; siehe auch www.heute.de.
  • Mein Dank geht an den Fotografen Christian Schulz (cs-christianschulz.de) bzw. die Agentur Jovanović für ein Foto von Hans-Michael Rehberg.
24.03.2011
  • Mit Elizabeth Taylor starb am 23. März 2011 in Los Angeles (Kalifornien) "Hollywoods größte Diva", wie die "Rheinische Post" in ihrem Artikel vom 24.03.2011 titelte; die Schauspielerin wurde 79 Jahre alt.
  • Aktualisiert wurde das Kurzportrait zu Charlotte Rampling
21.–26.
03.2011
20.03.2011
17.–19.
03.2011
13.03.2011
  • Der Schauspieler Dietmar Mues wurde am Samstag, den 12. März 2011 das Opfer eines schweren Verkehrsunfalls in Hamburg-Eppendorf. Ein 38-jähriger Fahrer eines Fiat Punto war vermutlich unter Drogeneinfluss mit überhöhter Geschwindigkeit bei Rot über die Kreuzung Eppendorfer Landstraße in Richtung Lehmweg gerast, stieß mit voller Wucht mit einem VW-Golf Cabrio zusammen und prallte in eine am Gehweg stehende Menschenmenge. Dietmar Mues war nach Medienberichten sofort tot, ebenso wie ein weiterer Mann, der 71-jährige Sozialwissenschaftler Günter Amendt1). Die Ehefrau von Mues, die 60-jährige Lehrerin Sibylle Mues, erlag wenig später im Krankenhaus ihren schweren Verletzungen. Ebenfalls unter den Todesopfern soll die Bildhauerin Angela Kurrer sein, Stiefmutter des Schauspielers Dominic Raacke1). Bei den Insassen des VW-Golf Cabrio handelte es sich um den Schauspieler Peter Striebeck und seine Ehefrau Ulla, die den Horror-Unfall jedoch leicht verletzt überlebten; siehe auch die Artikel bei www.welt.de und www.ndr.de.
    1) Link: Wikipedia
  • Mein Dank geht an die Hamburger Fotografin Virginia Shue für ein Foto von Dieter Kirchlechner.
01.03.2011
  • Am 28. Februar 2011 starb 89-jährig in ihrem Haus in Santa Monica die Hollywood-Legende Jane Russell.
  • Ebenfalls am 28. Februar 2011 starb 79-jährig in Paris die französische Film-Ikone Annie Girardot.
16.02.
2011
13.02.
2011
  • Am 12. Februar 2011 starb im Alter von 84 Jahren der populäre Sänger, Schauspieler und Entertainer Peter Alexander, der Jahrzehntelang zu den erfolgreichsten Vertretern des deutschsprachigen Schlagers zählte.
09.02.
2011
  • Am 4. Februar 2011 starb nach kurzer schwerer Krankheit 66-jährig der Schauspieler, Autor und Synchronsprecher Michael Habeck1), der unter anderem auch in dem Mehrteiler "Silas" (1981) mitspielte.
    1) Link: Wikipedia
06.02.
2011
24./27.
01.2011
  • Wie erst jetzt bekannt wurde, starb bereits am 13. Januar 2011 nach längerer Krankheit der beliebte Schauspieler Hellmut Lange – wenige Tage vor seinem 88. Geburtstag.
  • Mitgeteilt wurde mir, dass der Schauspieler Michael Gahr am 25. November 2010 gestorben ist; siehe auch Wikipedia
20./23.
01.2011
12.01.2011
10./11.
01.2011
  • Wie mir aus zuverlässiger Quelle mitgeteilt wurde, starb am 31. Dezember 2010 im Alter von 91 Jahren der Schauspieler Heinz Schimmelpfennig in seinem Haus in Gernsbach, nahe Baden-Baden.
  • Nachzutragen ist der Tod des Schauspielers Kurd Pieritz, der bereits am 25.12.2010 92-jährig in Hamburg starb; Kurzportrait bei www.defa-sternstunden.de und Wikipedia
  • Mit Mick Werup1) (eigentlich Jürgen Marvin) starb am 7. Januar 2011 ein weiterer Schauspieler, der durch die ZDF-Serie "Diese Drombuschs"1) populär wurde. Der 1958 geborene Werup spielte zwischen 1983 und 1992 bzw. 31 Folgen lang an der Seite von Witta Pohl und Hans-Peter Korff deren ältesten Filmsohn Christoph "Chris" Drombusch. Mick Werup beendete in Hamburg durch Freitod sein Leben.
    1) Link Wikipedia
03.01.2011
  • Am 1. Januar 2011 starb im Alter von 88 Jahren nach langer Krankheit der Schauspieler, Theaterregisseur und -intendant Gerd Michael Henneberg1). Ab Mitte der 1970er Jahre war Henneberg für mehr als zwei Jahrzehnte festes Ensemblemitglied am Berliner "Maxim-Gorki-Theater". Neben der Arbeit für das Theater – unter anderem zwischen 1962 und 1966 als Generalintendant am Staatstheater Dresden – wirkte Henneberg in mehr als 60 Kino- und Fernsehproduktionen mit.
    1) Link Wikipedia