Neuigkeiten

  
Wer hilft?
… bei der Suche nach Informationen zu einigen Publikumslieblingen
sowie bei der Korrektur eventuell inzwischen nicht mehr gültiger Verlinkungen zu externen Webangeboten. Als "Einzelkämpferin" wäre ich für entsprechende Hinweise dankbar. (Kontakt siehe Impressum)
Achtung: Weiterhin werden wieder unbekannte "Gesichter" gesucht;
mehr dazu auf dieser Seite.
Archiv Link öffnet ein neues Fenster:
Besondere
Geburtstage
im Januar
bzw. erinnerungs-
würdige
Daten zu
legendären
Künstlern
Zu erinnern ist am … an den … von …

Link: 1) Wikipedia
  
Besondere Geburtstage der vergangenen Monate des Jahres 2018 siehe hier
Verstorbene Künstler der Jahre 2019 bis 2011 (Auszug; Link öffnet neues Fenster)

01.2019 Updates / Ergänzungen
  • 15.01.2019: Peter Alexander (Ergänzung Filmografie)
     Peter Alexanders Sohn Sohn Michael Neumayer starb im Januar 2019 im türkischen Belek, wo der 55-Jährige zuletzt
    mit seiner Lebensgefährtin gewohnt hatte, unter mysteriösen Umständen. → focus.de
  • 14.01.2019: Gerda Gmelin Filmografie
  • 13.01.2019: Gert Haucke † (neu: Filmografie, Arbeiten für das Hörspiel)
  • 11.01.2019: Raimund Harmstorf † (neu: Filmografie)
  • 09.01.2019: Edith Hancke † (neu: Filmografie, Arbeiten für das Hörspiel)
  • 07.01.2019: Evelyn Hamann † (neu: Filmografie, Arbeiten für das Hörspiel)
  • 06.01.2019: Erich Hallhuber † (neu: Filmografie)
  • 04.01.2019: Hans Häckermann † (neu: Filmografie)
  • 04.01.2019: Helga Hahnemann † (neu: Filmografie)
  • 03.01.2019: Karlheinz Hackl † (neu: Theater-Wirken, Filmografie)
  • 01.01.2019: Wolfgang Gruner † (neu: Filmografie)
10.01.2018 Für alle Fans der ZDF-Serie "Der Bergdoktor"1): Heute startet (nach dem Winter-Special) die 12. Staffel dieser populären Serie, leider ohne den am am 11. März 2018 verstorbenen Siegfried Rauch, der den Dr. Roman Melchinger mimte. Mit dabei ist erneut, wie bereits in der 11. Staffel, Christian Kohlund als "Onkel Ludwig".
 
Link: 1) Wikipedia
09.01.2018 Wie erst jetzt bekannt wurde, starb bereits am 15. November 2018 der Schauspieler, Regisseur und Autor Edwin Marian – er wurde 90  Jahre alt. Die DEFA-Stiftung schreibt bei Facebook: "Uns hat die traurige Nachricht erreicht, dass der Schauspieler Edwin Marian bereits am 15. November 2018 im Alter von 90 Jahren verstorben ist. Marian ist bekannt aus DEFA-Filmen wie "Fünf Patronenhülsen"1) (1960, in der Rolle des José). Sein Leinwanddebüt gab er 1953 in "Jacke wie Hose"1). Mit Rollen in "Carola Lamberti – Eine vom Zirkus"1) (1954) und "Mich dürstet"2) (1956) konnte er sich als gefragter Schauspieler etablieren. Bis ins Jahr 1980 war Marian in vielen Produktionen der DEFA sowie des DDR-Fernsehens zu sehen und verfasste auch Drehbücher. Nachdem er nach einer Reise nicht mehr in die DDR zurückkehrte, konnte er sich auch in der BRD als vielfältiger Filmschaffender etablieren."
 
Link: 1) Wikipedia, 2) defa-stiftung.de
07.01.2019 Mein Dank geht an den Fotografen Stuart Mentiply (www.mentiply.de) für Fotos von

1) Link: Wikipedia

Eingang